1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Lkw-Fahrer verunglückt und verstorben

Medieninformation: 597/2019
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 09.12.2019, 13:30 Uhr

 

Chemnitz

Einbruch in Einfamilienhaus/Zeugengesuch

Zeit:     08.12.2019, 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr
Ort:      OT Schönau

(4780) Über eine Terrassentür sind Unbekannte in ein Einfamilienhaus im Elisabeth-Reichelt-Weg eingedrungen. Nach erstem Überblick erbeuteten die Täter eine Geldkassette mit Bargeld. Konkrete Schadensangaben liegen noch nicht vor.
Es werden Zeugen gesucht, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Einbruch gemacht haben. Wem sind Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die in Verbindung mit der Tat stehen könnten? Hinweise werden von der Kriminalpolizei Chemnitz unter Telefon 0371 387-3448 entgegengenommen. (IL)

 

Drei Tatverdächtige in Gartenlaube gestellt

Zeit:     08.12.2019, 13.00 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(4781) Nach einem Zeugenhinweis kam die Polizei gestern in einer Kleingartenanlage an der Straße Am Feldschlößchen zum Einsatz. In einer Laube wurden drei Unberechtigte (w/31, m/36, m/38) festgestellt, die sich offenbar gewaltsam Zutritt in diese verschafft hatten. Ein Fenster sowie die Tür waren beschädigt worden. Schadensangaben liegen noch nicht vor. Gegen das Trio, das die Laube offenbar als Aufenthaltsort nutzte, wird nun wegen des Verdachts des Hausfriedensbruchs sowie Sachbeschädigung ermittelt. (gö)

 

Einbrecher in Lokalität zugange

Zeit:     08.12.2019, 01.00 Uhr bis 08.15 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(4782) Unbekannte verschafften sich gewaltsam Zutritt in eine Lokalität in der Geibelstraße. Die Täter hatten mehrere Fenster und Türen aufgehebelt. Im Inneren suchten sie nach Brauchbarem und machten sich auch an einem Zigarettenautomaten zu schaffen, aus dem letztlich Zigaretten und Bargeld entwendet wurden. Zudem ließen die Einbrecher u.a. vier Flaschen Spirituosen mitgehen. Der Sachschaden wurde mit einigen tausend Euro beziffert. Konkrete Angaben zum Gesamtstehlschaden liegen noch nicht vor. (gö)

 

Brand auf Balkon

Zeit:     08.12.2019, 11.17 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Gablenz

(4783) Polizei und Feuerwehr wurden gestern in die Geibelstraße gerufen. Auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses war ein Feuer ausgebrochen. Anwohner konnten dieses bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte löschen. Durch das Feuer wurden auf dem Balkon gelagerte Gegenstände, wie unter anderem Möbel und Blumentöpfe, sowie eine Fensterscheibe und die Fassade beschädigt. Angaben zum Gesamtsachschaden stehen noch aus. Eine Person (weitere Angaben liegen derzeit nicht vor) wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht, weil diese beim Löschen des Feuers Rauch eingeatmet hatte. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Brandstiftung. (gö)

 

Moped gestohlen

Zeit:     07.12.2019, 23.00 Uhr bis 08.12.2019, 11.30 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(4784) In der Zschopauer Straße entwendeten Unbekannte zwischen Samstag und Sonntagvormittag ein orangefarbenes Moped Simson S 51. Der Schaden beträgt etwa 2 600 Euro. (IL)

 

Zusammenstoß beim Fahrstreifenwechsel

Zeit:     08.12.2019, 15.10 Uhr
Ort:      OT Adelsberg

 

(4785) Auf der Zschopauer Straße wechselte am gestrigen Sonntag der 73-jährige Fahrer eines Pkw Skoda vom rechten in den linken Fahrstreifen. Dabei kam es zur Kollision mit einem in gleicher Richtung fahrenden Pkw VW (Fahrerin:19). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den beiden Autos entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 12.000 Euro. (IL)

 

Anstoß beim Parken

Zeit:     09.12.2019, 07.35 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(4786) Auf der Karl-Liebknecht-Straße parkte am Montagmorgen die 48-jährige Fahrerin eines Renault-Transporters rückwärts ein. Dabei erfasste der Transporter eine Fußgängerin (55), die durch den Anstoß leichte Verletzungen erlitt. Es entstand geringer Sachschaden. (Kg)

 

Abgekommen und verunglückt

Zeit:     08.12.2019, 10.30 Uhr
Ort:      OT Röhrsdorf

(4787) Die Leipziger Straße aus Richtung Chemnitz in Richtung Hartmannsdorf befuhr am Sonntag der 23-jährige Fahrer eines Pkw VW. Vermutlich wegen plötzlicher gesundheitlicher Probleme kam der 23-Jährige mit dem VW nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen einen Zaun, überfuhr im Nachbargrundstück ein Eingangstor und stieß gegen einen parkenden VW-Kleinbus. Der 23-Jährige erlitt schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 18.000 Euro. (Kg)

 

Landkreis Mittelsachsen

Einbruch in Geschäft

Zeit:     08.12.2019, 18.00 Uhr bis 09.12.2019, 08.15 Uhr
Ort:      Döbeln

(4788) Über ein Fenster gelangten unbekannte Täter in der Nacht zu Montag in ein Geschäft in der Richard-Köberlin-Straße. Nach bisherigen Erkenntnissen entwendeten die Einbrecher einige tausend Euro Bargeld. Der Sachschaden, den sie angerichtet haben, beläuft sich auf mindestens 6 000 Euro. (IL)

 

Beute in Imbiss gemacht

Zeit:     07.12.2019, 19.00 Uhr bis 09.12.2019, 07.30 Uhr
Ort:      Ostrau

(4789) Zu einem Einbruch in die Sachsenstraße wurde die Polizei am Montag früh gerufen. Unbekannte hatten sich gewaltsam Zutritt in einen Imbiss verschafft. In der Folge verschwanden die Einbrecher u. a. mit einer Registrierkasse und Messern. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. (mg)

 

Lkw-Fahrer verunglückt und verstorben

Zeit:     09.12.2019, gegen 07.20 Uhr
Ort:      Leisnig, OT Nicollschwitz

(4790) Die Straße aus Richtung Nicollschwitz in Richtung S 31 befuhr am heutigen Montag früh der 67-jährige Fahrer eines Lkw Mercedes. Offenbar wegen gesundheitlicher Probleme des 67-Jährigen kam der Lkw nach links von der Fahrbahn ab und auf dem angrenzenden Feld zum Stillstand. Der Mann wurde dabei offensichtlich im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch Rettungskräfte befreit werden. Er verstarb noch am Unfallort. Am Lkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4 000 Euro. (Kg)

 

Pkw kollidierte mit Sattelzug/Zeugen gesucht

Zeit:     08.12.2019, 14.25 Uhr
Ort:      Waldheim

(4791) Die Hauptstraße in Richtung Hartha befuhr am Sonntagnachmittag der 84-jährige Fahrer eines Pkw Citroën. Als er in den Kreuzungsbereich Waldstraße/Hauptstraße/Harthaer Straße einfuhr, kollidierte der Citroën mit dem Anhänger eines auf der Waldstraße in Richtung Harthaer Straße fahrenden Sattelzuges Mercedes (Fahrer: 36). Der Citroën-Fahrer erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 13.000 Euro. Bis gegen 17.30 Uhr war der Kreuzungsbereich voll gesperrt.

Es werden Zeugen gesucht, die den Unfall gesehen haben und Angaben zur jeweiligen Ampelschaltung für die Beteiligten vor dem Befahren der Kreuzung machen können. Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz entgegengenommen. (Kg)

 

Flucht vor Kontrolle nützte nichts

Zeit:     08.12.2019, gegen 22.35 Uhr
Ort:      Freiberg

(4792) Eine Polizeistreife bemerkte am gestrigen Sonntag einen Pkw VW, der in einem 30er-Bereich der Schönlebestraße massiv beschleunigte. Die Polizisten fuhren hinterher. Der VW-Fahrer setzte seine rasante Fahrt, teilweise bis zu 100 km/h, im Stadtgebiet von Freiberg fort. Dabei achtete er nicht auf rote Ampeln und zeigte eine grob verkehrswidrige und rücksichtslose Fahrweise an unübersichtlichen Stellen, Kreuzungen bzw. Bahnübergängen. In der Hilbersdorfer Straße stoppte der VW-Fahrer letztendlich und die Beamten konnten eine Verkehrskontrolle durchführen. Ein mit dem Mann (42) im Rahmen der Kontrolle durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamine. Dies hatte für den 42-Jährigen eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs zur Folge. (Kg)

 

Autos kollidierten auf Kreuzung

Zeit:     08.12.2019, 08.30 Uhr
Ort:      Mittweida

(4793) Am Sonntagmorgen befuhr der 65-jährige Fahrer eines Pkw VW die Frankenberger Straße (S 247) in Richtung Steinweg. Gleichzeitig war der 73-jährige Fahrer eines Pkw Ford auf der Freiberger Straße in Richtung Dr.-Wilhelm-Külz-Straße unterwegs. Auf der Kreuzung Frankenberger Straße/Steinweg/Freiberger Straße/Dr.-Wilhelm-Külz-Straße kollidierten beide Pkw miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 13.000 Euro entstand. Eine Mitfahrerin (63) des VW wurde bei dem Unfall leicht verletzt. (Kg)

 

Erzgebirgskreis

In Werkstatt eingebrochen

Zeit:     08.12.2019, 15.20 Uhr bis 09.12.2019, 05.00 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(4794) Nahe der Lößnitzer Straße schlugen Unbekannte eine Fensterscheibe einer Werkstatt ein und verschafften sich so Zutritt ins Innere. Anschließend entwendeten die Einbrecher Werkzeuge sowie erzgebirgische Volkskunst. Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der Gesamtschaden auf mehrere tausend Euro. (mg)

 

Hitlergruß gezeigt

Zeit:     08.12.2019, 15.20 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(4795) Polizeibeamte sprachen am Sonntagnachmittag einem 65-Jährigen einen Platzverweis aus, nachdem er auf dem Weihnachtsmarkt am Rathaus den Hitlergruß gezeigt hatte.

Nach einem Zeugenhinweis waren Polizeibeamte am Markt zum Einsatz gekommen, weil ein Mann mehrfach den Hitlergruß gezeigt haben soll. Der Zeuge hatte den Mann bis zum Eintreffen der Beamten festgehalten. Die Polizisten stellten die Personalien fest und erteilten dem Mann einen Platzverweis. Gegen den 65-Jährigen wird nunmehr wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt. (mg)

 

Mit Entgegenkommenden kollidiert

Zeit:     08.12.2019, 18.40 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(4796) Die Schneeberger Straße in Richtung Stadtmitte befuhr am Sonntag der 24-jährige Fahrer eines Pkw VW. Dabei nutzte er die Gegenfahrbahn, wo er in Höhe der Einmündung Lößnitzer Straße mit einem entgegenkommenden Pkw VW (Fahrer: 22) zusammenstieß. Der VW des 22-Jährigen schleuderte durch die Wucht des Aufpralls nach hinten. Der VW des 24-Jährigen schleuderte nach links, prallte gegen einen Baum und kollidierte frontal mit einem weiteren, entgegenkommenden Pkw VW (Fahrer: 67). Alle drei Fahrzeugführer wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 28.500 Euro. Es erfolgte eine Vollsperrung der Schneeberger Straße für knapp sechs Stunden. Neben Rettungsdienst, Feuer- bzw. Ölwehr und Polizei kam auch ein Gutachter zum Einsatz. (Kg)

 

Bargeld aus Verein gestohlen

Zeit:     07.12.2019, 19.30 Uhr bis 08.12.2019, 09.30 Uhr
Ort:      Stollberg, OT Mitteldorf

(4797) Unbekannte brachen in der Nacht von Samstag zum Sonntag in ein Vereinsgebäude in der Straße Waldfrieden ein. In der Folge entwendeten die Täter unter anderem Bargeld. Abschließende Angaben zur Höhe des Stehl- und Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor. (mg)

 

In Kurve abgekommen

Zeit:     08.12.2019, 19.35 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz, OT Frohnau

(4798) Am Sonntagabend befuhr der 32-jährige Fahrzeugführer eines Pkw Opel die S 261 aus Richtung Frohnau in Richtung Schönfeld. In einer Rechtskurve am Wolfsfelsen kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Leitpfosten. Dabei verletzte sich der Opel-Fahrer leicht. Der Gesamtschaden beträgt ca. 5 000 Euro. (IL)

 

Anstoß an parkende Fahrzeuge

Zeit:     09.12.2019, gegen 01.40 Uhr
Ort:      Ehrenfriedersdorf

(4799) In der Nacht zum heutigen Montag war ein 36-jähriger Autofahrer in der Schillerstraße aus Richtung Feldstraße in Richtung Greifensteinstraße unterwegs. Dabei kam der Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen zwei parkende Autos (Seat, VW). Danach fuhr der 36-Jährige davon, informierte jedoch später telefonisch selbst die Polizei. Als die Beamten bei dem Mann eintrafen, bemerkten sie Alkoholgeruch bei ihm. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,36 Promille. Für den 36-Jährigen folgten nun Blutentnahmen, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Der bei dem Unfall an den drei Autos entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 25.000 Euro. (Kg)

 

Entgegenkommendes Auto nach Überholmanöver gestreift/Zeugen gesucht

Zeit:     09.12.2019, 05.25 Uhr
Ort:      Pockau-Lengefeld

(4800) Die B 101 aus Richtung Heinzebank befuhr am Montag früh ein bisher unbekannter Pkw VW. Ungefähr einen Kilometer vor dem Ortsteil Kalkwerk überholte das Auto kurz vor einer Bergkuppe mit Rechtskurve einen Lkw. Noch vor Abschluss des Überholvorganges streifte der VW einen entgegenkommenden Pkw Mercedes. Danach hielt das Fahrzeug kurz an, fuhr dann jedoch weiter. Die Mercedes-Fahrerin (24) erlitt leichte Verletzungen. Am Mercedes entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3 000 Euro.

Wer kann Angaben zum Sachverhalt bzw. zum unbekannten Pkw und dessen Fahrzeugführer machen? Unter Telefon 03735 606-0 werden Hinweise im Polizeirevier Marienberg entgegengenommen. (Kg)

 

Landkreis Leipzig

Autos kollidierten mit Wildschweinen

Zeit:     08.12.2019, 20.00 Uhr
Ort:      Rötha, OT Espenhain, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(4801) Ungefähr vier Kilometer vor der Anschlussstelle Borna-Nord kollidierte am Sonntagabend ein Pkw VW (Fahrer: 37) mit einem auf der Fahrbahn befindlichen Wildschwein, schleuderte dann nach rechts und prallte noch gegen die Schutzplanke. Der nachfolgende Fahrer (24) eines Pkw Kia kollidierte mit einem ebenfalls auf der Fahrbahn befindlichen, zweiten Wildschwein und blieb dann auf dem Standstreifen stehen. Der VW-Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. An den Fahrzeugen und der Schutzplanke entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 23.000 Euro. Die Schweine verendeten am Unfallort. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106