1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizei sucht Zeugen zu mutmaßlichem Dieb

Medieninformation: 600/2019
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 11.12.2019, 13:30 Uhr

Chemnitz

 

Mehrere Verletzte nach Brand in Mehrfamilienhaus
- Ergänzungsmeldung -

Zeit:     09.12.2019, 18.30 Uhr
Ort:      OT Yorckgebiet

(4817) Nach einem Wohnungsbrand in der Scharnhorststraße (siehe Medieninformation Nr. 598 vom 10. Dezember 2019, Meldung 4802) war inzwischen ein Brandursachenermittler im Einsatz. Nach bisherigen Erkenntnissen wird von einer fahrlässigen Brandentstehung in der Küche der Wohnung ausgegangen. Die Ermittlungen dauern an. (gö)

 

Zeugen zu versuchten Einbrüchen in Einfamilienhäuser gesucht

Zeit:     10.12.2019 und 11.12.2019 polizeibekannt
Ort:      OT Kaßberg und Adelsberg
 (4818) Ein Zeuge (40) hatte am frühen Dienstagnachmittag, gegen 13.40 Uhr, in der Ahornstraße ein klirrendes Geräusch gehört und war dem nachgegangen. Daraufhin bemerkte er einen Mann mit Hund, der zügig von einem Haus wegging. Als der 40-Jährige dann dieses Haus überprüfte, stellte er eine beschädigte Scheibe einer Zugangstür fest und informierte die Polizei. Offenbar war versucht worden, in das Einfamilienhaus einzubrechen. Bewohner waren zu dem Zeitpunkt nicht anwesend. Konkrete Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor.

Der unbekannte Mann mit dem braunen Hund wurde als etwa 20 bis 35 Jahre alt und schlank beschrieben. Er trug eine dunkle Hose und eine helle Jacke mit Kapuze.

Am heutigen Mittwoch wurden der Polizei zwei versuchte Einbrüche in Einfamilienhäuser im Ortsteil Adelsberg angezeigt. Unbekannte hatten in der vergangenen Nacht versucht, über die Terrassentür in zwei Häuser in der Cervantesstraße sowie Zolastraße einzudringen. Dies gelang nicht. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen noch nicht vor.

Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den Taten gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Wem ist gestern der beschriebene Mann in der Ahornstraße aufgefallen? Wer kann Hinweise zu seiner Identität geben? Wem sind vergangene Nacht Personen oder Fahrzeuge im Wohngebiet in Adelsberg aufgefallen, die mit den Einbruchsversuchen in Zusammenhang stehen könnten? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Chemnitz unter Telefon 0371 387-3448 entgegen. (gö)

 

Polizei sucht Zeugen zu mutmaßlichem Raub

Zeit:     06.12.2019, etwa 22.00 Uhr bis 23.00 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(4819) Am vergangenen Freitagabend war ein Mann (49) in der Theaterstraße im Bereich des Parkhauses Höhe Webergasse unterwegs. Seinen Angaben nach schlossen vermutlich zwei Personen zu ihm auf und traten ihn unvermittelt von hinten. Später in der Nacht fand sich der 49-Jährige im Parkhaus wieder und bemerkte das Fehlen seiner Jacke samt Ausweisen, Handy und Bargeld. Zu den Geschehnissen in der Zwischenzeit konnte er keine weiteren konkreten Angaben machen.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts des Raubes aufgenommen. Die Jacke wurde zwischenzeitlich aufgefunden. Aus dieser fehlte Bargeld.

Die Polizei sucht Zeugen, welche am Freitagabend im Bereich des Parkhauses sowie der Theaterstraße Beobachtungen gemacht haben, die mit dem Tatgeschehen in Verbindung stehen könnten. Hinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0371 387-3448 entgegen. (ju)
 

Mutmaßliches Duo erbeutete Wechselgeld/Zeugengesuch

Zeit:     23.10.2019, 20.30 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(4820) Am Mittwochabend des 23. Oktober 2019 stellte sich ein gemeinschaftlich handelndes Pärchen an die Kasse eines Einkaufsmarktes in der Flemmingstraße an, um sich zweimal Bargeld in kleinere Scheine wechseln zu lassen. Als das unbekannte Pärchen den Einkaufsmarkt verlassen hatte und in unbekannte Richtung davon fuhr, bemerkte der Kassierer das Fehlen von einigen hundert Euro Bargeld aus der Kasse.

Wie sich im Zuge der Ermittlungen herausstellte, hatte der Mann eine Diskussion mit dem Kassierer begonnen. Während des Geldwechselns gelang es ihm, einige Geldscheine an sich zu nehmen. Seine Komplizin versperrte weiterer Kundschaft den Blick auf den Kassenbereich und schirmte ihn ab.

Der Mann trug einen grau-schwarz gestreiften Pullover, dunkle Hosen sowie helle Turnschuhe. Er sprach Deutsch mit Akzent. Die Frau war mit einem grauen, bodenlangen Faltenrock, einen grünen Oberteil sowie einem dunklen Jackett mit buntem Kragen bekleidet. Zudem haben beide einen dunkleren Teint.

Die Polizei ermittelt wegen Betruges und sucht weitere Zeugen. Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten? Wem sind am Tatort die beschriebenen Personen oder von ihnen genutzte Fahrzeuge aufgefallen? Zeugen, insbesondere Anwohner oder Kunden, die Wahrnehmungen in dem Zusammenhang gemacht haben, werden gebeten, sich an das Polizeirevier Chemnitz-Südwest unter Telefon 0371 5263-0 zu wenden. (mg)

 

Einbrecher nahmen Unterhaltungselektronik mit

Zeit:     10.12.2019, 05.45 Uhr bis 15.30 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(4821) Unbekannte sind am Dienstag in der Ernst-Enge-Straße in eine Wohnung eingebrochen. Die Täter ließen vorwiegend Unterhaltungselektronik mitgehen, wie eine Spielekonsole, einen Laptop, eine E-Gitarre und zwei Kameras. Der Gesamtschaden wurde mit mindestens 1 500 Euro angegeben. (gö)

 

Fahrräder aus Keller gestohlen

Zeit:     07.12.2019, 21.00 Uhr bis 10.12.2019, 17.00 Uhr
Ort:      OT Zentrum und Reichenbrand

(4822) Unbekannte drangen am vergangenen Wochenende sowie in der Nacht zum Dienstag in zwei Keller in Chemnitz ein und entwendeten dort abgestellte Fahrräder.

In der Zwickauer Straße erbeuteten sie ein antikes Rennrad der Marke „Diamant“, einige Akkuwerkzeuge und einen Laptop.

In einem Kellerverschlag in der Herrmannstraße wurde ein schwarzes Elektrofahrrad mit gelben Anbauteilen entwendet.

Der Gesamtstehlschaden wird auf ungefähr 5 000 Euro geschätzt. Der Sachschaden wird mit ca. 1 200 Euro angeben. (IL)

 

Einbruch in zwei Kleintransporter

Zeit:     09.12.2019, 20.30 Uhr bis 10.12.2019, 06.10 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(4823) Diebe haben sich in der Nacht vom Montag zum Dienstag an zwei Kleintransportern in Chemnitz zu schaffen gemacht. Laut ersten Erkenntnissen schlugen die Täter jeweils eine Scheibe ein und durchwühlten die Fahrzeuge nach Wertgegenständen. Betroffen waren zwei VW-Kleintransporter, die auf der Senefelder Straße und der Zschopauer Straße standen. Beute konnten die Täter nach erstem Überblick nicht machen. Der Schaden wird auf jeweils ca. 500 Euro geschätzt. (IL)

 

Zusammenstoß zwischen Straßenbahn und Fußgängerin

Zeit:     11.12.2019, gegen 09.35 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(4824) Ein 15-jähriges Mädchen überquerte am heutigen Mittwoch die Rathausstraße, wobei es zum Zusammenstoß mit einer in Richtung Straße der Nationen fahrenden Tatra-Straßenbahn (Fahrer: 33) kam. Die 15-Jährige erlitt dabei leichte Verletzungen. Sachschaden wurde keiner bekannt. (Kg)

 

Fußgänger von Auto erfasst

Zeit:     10.12.2019, 10.45 Uhr
Ort:      OT Rabenstein

(4825) In der Straße Am Ried kam es am gestrigen Dienstag zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw Opel und einem am Straßenrand laufenden Fußgänger (56). Danach fuhr der Opel davon. Der 56-jährige Fußgänger erlitt leichte Verletzungen. Die Polizei hat die Ermittlungen zu dieser Unfallflucht aufgenommen. (Kg)

 

Rotlicht missachtet?

Zeit:     10.12.2019, 17.10 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(4826) Ein 47-jähriger Mann befuhr mit seinem Pkw Hyundai in Chemnitz die Bernsdorfer Straße in stadteinwärtige Richtung. Aus Richtung Zentrum kam ein Linienbus (Fahrer: 49) und bog bei Ampelzeichen „Grün“ nach links in die Lutherstraße ab. Der entgegenkommende Hyundai-Fahrer fuhr geradeaus weiter und kollidierte mit dem abbiegenden Linienbus. Es entstand Sachschaden an den Fahrzeugen in Höhe von insgesamt circa 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Bei der Verkehrsunfallaufnahme stellte die Polizei fest, dass der 47-jährige Autofahrer zum Unfallzeitpunkt nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Das zog eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis nach sich. (IL)

 

Landkreis Mittelsachsen

 

Mutmaßlicher Räuber gestellt

Zeit:     11.12.2019, gegen 04.25 Uhr
Ort:      Roßwein

(4827) In den frühen Mittwochmorgenstunden konnte ein mutmaßlicher Räuber (26) auf frischer Tat gestellt werden.

Ein Mitarbeiter (38) einer Speditionsfirma war am Morgen auf einem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Döbelner Straße unvermittelt von einem Mann angesprochen worden, welcher Bargeld forderte. In der Folge kam es zur Auseinandersetzung zwischen den Männern, wodurch der 38-Jährige leicht verletzt wurde. Alarmierte Beamte konnten den Tatverdächtigen in unmittelbarer Nähe des Tatortes stellen. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Geschehen aufgenommen. (mg)

 

In Graben geschleudert

Zeit:     10.12.2019, 12.50 Uhr
Ort:      Hartmannsdorf, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig

(4828) Gut einen Kilometer nach der Anschlussstelle Hartmannsdorf kam am gestrigen Dienstag ein Pkw Mercedes offenbar wegen eines Reifenschadens nach rechts von der Fahrbahn ab, schleuderte in den Straßengraben und blieb dort entgegengesetzt zur Fahrtrichtung stehen. Der Mercedes-Fahrer (35) und seine Beifahrerin (29) wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 000 Euro. (Kg)

 

Pkw fuhr ins Gebüsch

Zeit:     10.12.2019, 13.50 Uhr
Ort:      Burgstädt

(4829) Am Dienstag befuhr die 27-jährige Fahrerin eines Pkw Honda die Herrenhaider Straße aus Richtung Hartmannsdorf in Richtung Burgstädt. In Höhe der Einmündung Reinhard-Schmidt-Straße kam der Honda nach links von der Fahrbahn ab und fuhr ins Gebüsch. Dabei erlitt die Honda-Fahrerin leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden am Auto in Höhe von etwa 5 000 Euro. (Kg)

 

Erzgebirgskreis

Wohnungsbrand – Ergänzungsmeldung

Zeit:     06.12.2019, 19.30 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(4830) Nach einem Brand in der Hutmachergasse (siehe Medieninformation Nr. 595 vom 7. Dezember 2019, Meldung 4760) liegt nunmehr ein Ergebnis des Brandursachenermittlers vor. Es wird nach gegenwärtigem Kenntnisstand von einer fahrlässigen Brandentstehung beim Benutzen eines Ofens ausgegangen. Die Ermittlungen, auch zur Identität des Leichnams, dauern an. (gö)

 

In Garagen eingebrochen/Zeugen gesucht

Zeit:     09.12.2019, 16.00 Uhr bis 10.12.2019, 10.30 Uhr
Ort:      Oberwiesenthal

(4831) Unbekannte sind in einen Garagenkomplex in der Werner-Seelenbinder-Straße in 22 Garagen eingebrochen. Mittels Hebelwerkzeugen brachen die Täter die Tore auf und suchten nach Beute. Unter anderem entwendeten sie ein Quad der Marke „Kwang Yang“, ein Cross-Motorrad „KTM“, sieben Komplettradsätze, eine Schneefräse sowie diverse Werkzeuge. Der Sach- und Stehlschaden ist zum derzeitigen Erkenntnisstand noch unbeziffert. Aufgrund der Vielzahl der gestohlenen Gegenstände ist anzunehmen, dass die Täter die Beute mit einem größeren Fahrzeug, möglicherweise einem Transporter, abtransportiert haben.
Es werden Zeugen gesucht, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Einbruch gemacht haben. Wem sind zwischen Montagnachmittag und Dienstag früh Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die mit den Einbrüchen in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Annaberg unter Telefon 03733 88-0 entgegen. (IL)

 

Polizei sucht Eigentümer von sichergestelltem „Cube“

Zeit:     11.09.2019, 12.45 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

-Bildveröffentlichung-
(4832) Ein 31-Jähriger war im September in der Karlsbader Straße mit einem Fahrrad unterwegs gewesen und durch Polizisten kontrolliert worden. Bei der näheren Überprüfung fiel auf, dass die Rahmennummer unkenntlich gemacht wurde. Es besteht der Verdacht, das Rad könnte aus einer Diebstahlshandlung stammen. Zudem konnte der 31-Jährige keine plausible Erklärung zu den Umständen abgeben. Die Polizeibeamten stellten das blau-weiß-orangefarbene Mountainbike „Cube“ sicher. Im Zuge der bisherigen Ermittlungen konnte das Fahrrad noch keiner angezeigten Straftat zugeordnet werden.

Die Polizei in Aue sucht nun mit der Bildveröffentlichung den Eigentümer des sichergestellten Fahrrads. Wem gehört das „Cube“ bzw. wer kann Angaben zu seinem rechtmäßigen Besitzer machen? Hinweise werden im Polizeirevier Aue unter Telefon 03771 12-0 entgegengenommen. (gö)

 

Zwei Verletzte bei Auffahrunfall

Zeit:     10.12.2019, 17.40 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(4833) In Höhe der Einmündung Schneeberger Straße fuhr am Dienstag der 19-jährige Fahrer eines Pkw Peugeot auf der Straße der Einheit (B 101) auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw Chevrolet (Fahrer: 60), der durch den Anstoß auf den davor haltenden Pkw VW (Fahrerin: 20) geschoben wurde. Die Beifahrerin (60) des Chevrolet und ein mitfahrendes, fünfjähriges Mädchen erlitten leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro. (Kg)

 

In Kurve abgekommen

Zeit:     10.12.2019, 11.45 Uhr
Ort:      Raschau-Markersbach, OT Raschau

(4834) Am Dienstagmittag fuhr eine 64-jährige Skoda-Fahrerin auf der Beethovenstraße aus Richtung B 101 in Richtung Hauptstraße. Dabei kam der Pkw in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem am Fahrbahnrand parkenden Pkw Peugeot. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der Gesamtschaden wird mit ca. 9 000 Euro beziffert. (IL)

 

Arbeitsgeräte entwendet/Zeugengesuch

Zeit:     09.12.2019, 15.30 Uhr bis 10.12.2019, 07.30 Uhr
Ort:      Neukirchen

(4835) Unbekannte verschafften sich Zutritt auf den Friedhof, brachen in ein Gebäude ein und durchsuchten die Räumlichkeiten. Anschließend verschwanden die Täter u. a. mit einer Schubkarre, einem Laptop, einer Heckenschere und einer Kettensäge in Richtung Marie-Tilch-Straße. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 12.000 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer hat Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Einbruch gemacht? Wem sind am Tatort, möglicherweise auch schon im Vorfeld der Tat, Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Stollberg unter der Rufnummer 037296 90-0 entgegen. (mg)

 

Moped nicht beachtet?

Zeit:     10.12.2019, 07.05 Uhr
Ort:      Lugau

(4836) Von der Schulstraße nach links auf die bevorrechtigte Obere Hauptstraße fuhr am Dienstag früh die 33-jährige Fahrerin eines Pkw VW. Dabei kollidierte der VW mit einem auf der Oberen Hauptstraße von links kommenden Moped. Die Moped-Fahrerin (18) erlitt bei dem Zusammenstoß schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 500 Euro. (Kg)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
sichergestelltes 'Cube'

Download: Download-Icon600X11XCube-637116706248389687.jpg
Dateigröße: 1554.65 KBytes

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106