1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizeibeamte hatten richtigen Riecher

Medieninformation: 606/2019
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 16.12.2019, 12:40 Uhr

Chemnitz

 

An Laube zu schaffen gemacht

Zeit:     15.12.2019, 12.20 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(4879) Aufgrund eines klirrenden Geräuschs waren Zeugen gestern in einer Kleingartenanlage an der Schüffnerstraße auf zwei Einbrecher aufmerksam geworden. Offenbar hatten die Täter gerade eine Fensterscheibe eingeschlagen, um sich so Zutritt in eine Gartenlaube zu verschaffen (Schaden: etwa 200 Euro). Als einer (41) der Zeugen das Duo daraufhin ansprach, verschwand es in Richtung Jacobstraße. Im Zuge der Tatortbereichsfahndung der alarmierten Polizei kam auch ein Fährtensuchhund zum Einsatz, der eine Spur bis in die Augustusburger Straße verfolgte, wo sie sich letztlich verlor. Im Rahmen der ersten Ermittlungen richtet sich anhand der Personenbeschreibung ein erster Tatverdacht gegen einen 40-Jährigen. Die Ermittlungen dauern an. (gö)

 

Vermeintliche Auseinandersetzung endete mit Festnahme

Zeit:     16.12.2019, 01.20 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(4880) Die Polizei kam vergangene Nacht in der Waisenstraße zum Einsatz. Über Notruf hatte ein Passant gemeldet, dass dort zwei Männer auf einen am Boden Liegenden scheinbar eintreten. Was wie ein Körperverletzungsdelikt aussah, bestätigte sich jedoch nicht. Vielmehr war ein 29-Jähriger offenbar gestürzt, woraufhin die beiden anderen Männer (20, 24) ihm versuchten aufzuhelfen. Bei der Überprüfung des Trios stellte sich dann noch heraus, dass gegen den 29-Jährigen ein Haftbefehl vorlag. Aufgrund dessen wurde er festgenommen. Die Maßnahmen gegen ihn dauern an. (gö)

 

Gegen Lichtmast und Baum

Zeit:     15.12.2019, 14.45 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(4891) Am gestrigen Sonntag befuhr der 47-jährige Fahrer eines Pkw Ford den Südring aus Richtung Zschopauer Straße in Richtung Neefestraße. In Höhe der Abfahrt Annaberger Straße kam der Ford von der Fahrbahn ab und geriet auf den Fahrbahnteiler der Abfahrt. Dort kollidierte das Auto mit einem Verkehrszeichen, einem Lichtmast sowie einem Baum. Das Verkehrszeichen sowie der Lichtmast wurden durch den Anprall umgerissen, der Baum musste aus Sicherheitsgründen durch die Feuerwehr gefällt werden. Ein 15-jähriger Mitfahrer des Ford erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Der Ford-Fahrer selbst sowie zwei weitere Mitfahrer (w/44, m/11) wurden leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 30.000 Euro. Der Südring war im Bereich der Unfallstelle für ungefähr zwei Stunden voll gesperrt. (Kg)

 

Kollision beim Ausweichen/Zeugen gesucht

Zeit:     15.12.2019, 13.45 Uhr
Ort:      OT Grüna, Bundesautobahn 4, Eisenach – Dresden

(4892) Knapp 500 Meter nach der Anschlussstelle Wüstenbrand wich am Sonntag der 30-jährige Fahrer eines Pkw Toyota einem bisher unbekannten Pkw nach rechts aus und kollidierte dabei mit der rechten Schutzplanke. Der unbekannte Pkw soll den Toyota nach einem Überholvorgang „geschnitten“ haben. Am Toyota und der Schutzplanke entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 31.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Wer kann Angaben zum geschilderten Sachverhalt bzw. zum unbekannten Pkw und dessen Fahrzeugführer machen? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise im Autobahnpolizeirevier Chemnitz entgegengenommen. (Kg)

 

Landkreis Mittelsachsen

Brand in Einfamilienhaus beschäftigte Einsatzkräfte
-Ergänzungsmeldung-

Zeit:     14.12.2019, 19.05 Uhr
Ort:      Leisnig, OT Wiesenthal

(4893) Nach einem Brand in einem Einfamilienhaus in der Straße Wiesenthal (siehe Medieninformation Nr. 605 vom 15. Dezember 2019, Meldung 4875) war inzwischen ein Brandursachenermittler im Einsatz. Nach bisherigen Erkenntnissen ist ein Defekt an einem elektrischen Gerät brandursächlich. Die Ermittlungen dauern an. (mg)

 

Rund 2 000 Euro Schaden bei Einbruch

Zeit:     14.12.2019, 17.00 Uhr bis 15.12.2019, 08.00 Uhr
Ort:      Erlau

(4894) In der Mittweidaer Straße hebelten Unbekannte die Eingangstür einer Firma auf. Anschließend wurden Arbeits- sowie Geschäftsräume durchsucht, wobei nach derzeitigen Erkenntnissen nichts entwendet wurde. Es entstand ein Schaden von ca. 2 000 Euro. (mg)

 

Polizeibeamte hatten richtigen Riecher

Zeit:     16.12.2019, 00.45 Uhr
Ort:      Penig, OT Tauscha

(4895) Polizeibeamte konnten vergangene Nacht nach einer kurzen Verfolgungsfahrt einen Pkw Kia anhalten. Bei der anschließenden Kontrolle kam einiges zutage, das den richtigen Riecher der Beamten bestätigen sollte.

Gegen 00.45 Uhr fiel der Polizeistreife in einer Bushaltestelle in der Ortslage Tauscha ein Pkw Kia auf. Als die Beamten das Fahrzeug kontrollieren wollten, fuhr es los und flüchtete. Die Beamten verfolgten das Fahrzeug über die S 57 bis nach Mühlau. Einige hundert Meter nach dem Ortsausgang in Richtung Burgstädt hielt der Kia-Fahrer schließlich an. Bei der anschließenden Kontrolle des Fahrzeugs und seinen beiden Insassen (m/19, m/21) stellte sich heraus, dass der 21-jährige Autofahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war und zudem offenbar unter dem Einfluss von Cannabis stand. Weiterhin fanden die Beamten an der Bushaltestelle noch eine geringe Menge Betäubungsmittel. Die Ermittlungen laufen nun unter anderem wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter dem Einfluss berauschender Mittel sowie unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln. (gö)

 

Kollision mit Schutzplanke

Zeit:     16.12.2019, 06.00 Uhr
Ort:      Eppendorf, OT Großwaltersdorf

(4896) Der 33-jährige Fahrer eines Pkw Opel befuhr am Montag früh die Gränitzer Straße (S 210). Als ein Hase über die Fahrbahn wechselte, wich er dem Tier aus, kam dabei von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Schutzplanke. Es entstand Sachschaden am Auto und der Schutzplanke in Höhe von insgesamt etwa 11.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Eine Berührung zwischen Opel und Hase gab es nicht. (Kg)

 

Bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:     15.12.2019, 11.15 Uhr
Ort:      Augustusburg, OT Erdmannsdorf

(4897) In der Kunnersdorfer Straße (B 180) kam es am gestrigen Sonntag zwischen einem Pkw Ford (Fahrer: 39) und einem Pkw VW zu einem Auffahrunfall, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2 000 Euro entstand. Die VW-Fahrerin (64) erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. (Kg)

 

Erzgebirgskreis

Ford Mondeo gestohlen

Zeit:     14.12.2019, 17.00 Uhr bis 15.12.2019, 12.30 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(4898) Unbekannte entwendeten von Samstag zu Sonntag einen auf einem Parkplatz im Steinweg abgestellten Pkw Ford. Der schwarze Ford Mondeo wurde erstmals im Jahr 2009 zugelassen und hat einen Zeitwert von ca. 6 000 Euro. Die Ermittlungen übernimmt die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen. (mg)

 

Bargeld aus Einfamilienhaus gestohlen/Zeugengesuch

Zeit:     15.12.2019, 09.30 Uhr bis 19.00 Uhr
Ort:      Olbernhau, OT Schönfeld

(4899) In der Straße An der Fichtelwand schlugen Unbekannte am Sonntag ein Fenster im Erdgeschoss eines Einfamilienhauses ein und verschafften sich Zutritt ins Innere. In der Folge durchsuchten die Einbrecher die Räumlichkeiten und verschwanden u. a. mit Bargeld und Dokumenten. Der eingetretene Gesamtschaden liegt ersten Schätzungen zufolge bei einigen hundert Euro.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben. Wem sind am Sonntag Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die mit dem Einbruch in Zusammenhang stehen könnten? Hinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter Telefon 0371 387-3448 entgegen. (mg)

 

Kleintransporter brannte

Zeit:     16.12.2019, gegen 00.45 Uhr
Ort:      Großolbersdorf, OT Hohndorf

(4900) Zu einem Brand eines abgestellten Kleintransporters Fiat auf einem Parkplatz an der B 174 wurden Polizei und Feuerwehr in der vergangenen Nacht gerufen. Ersten Erkenntnissen zufolge war zwischen der Fahrerkabine und dem Pritschenaufbau ein Feuer ausgebrochen. Die Kameraden der Feuerwehr löschten den Brand zügig. Verletzt wurde niemand. Ersten Schätzungen zufolge beträgt der Schaden am Fahrzeug rund 5 000 Euro. Die B 174 war zeitweise in Fahrtrichtung Chemnitz gesperrt. Die Ermittlungen zum Brandgeschehen dauern an, wobei gegenwärtig fahrlässiges Handeln als Grund für den Brand nicht ausgeschlossen werden kann. (mg)

 

Abgekommen und umgekippt

Zeit:     15.12.2019, 16.15 Uhr
Ort:      Schlettau, OT Dörfel

(4901) Der 75-jährige Fahrer eines Pkw Skoda befuhr am Sonntagnachmittag die S 267 aus Richtung Schlettau in Richtung Dörfel. In Höhe des Steinbruchs kam der Skoda in einer Rechtskurve nach rechts von der winterglatten Fahrbahn ab, stieß gegen einen Hang, kippte um und blieb auf dem Fahrzeugdach liegen. Der Fahrer und seine Mitfahrerin (71) wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106