1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Randale beim Kinder- und Jugendnotdienst/ Randalierende Schmierer ermittelt/ Handwerker verletzt

Verantwortlich: Alexander Bertram, Phillipp Jurke
Stand: 18.12.2019, 15:46 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

BMW M 550d entwendet                                           

Ort:      Leipzig (Meusdorf)

Zeit:     16.12.2019, gegen 22:00 Uhr bis 17.12.2019, gegen 04:00 Uhr

 

Am Dienstagmorgen mussten die Eigentümer eines grauen BMW M 550d (L QB 2349) feststellen, dass ihr Fahrzeug entwendet wurde. Dieses hatten sie am Vorabend in Meusdorf abgestellt. Es hatte einen mittleren fünfstelligen Zeitwert. (Ber)

 

Einbruch in Fleischerei                                                   
Ort:      Leipzig (Zentrum-Nordwest)

Zeit:     17.12.2019, gegen 02:00 Uhr bis gegen 04:50 Uhr

 

Ein unbekannter Täter entfernte die Bolzen einer Brandschutztür, drang in eine Fleischerei ein und durchsuchte mehrere Räume. Im Anschluss entwendete der Täter diverse Getränke und entfernte sich unbemerkt. Zur Höhe des Stehl- und Sachschadens liegen bisher keine Angaben vor. Ermittlungen wegen einem besonders schweren Fall des Diebstahls wurden aufgenommen. (Jur)

 

           

Einbruch in Bildungseinrichtung                                  
Ort:      Leipzig (Knautkleeberg-Knauthain)

Zeit:     16.12.2019, gegen 16:00 Uhr bis 17.12.2019 gegen 06:30 Uhr

 

Unbekannte Täter drangen in ein PC-Kabinett einer Bildungseinrichtung ein und entwendeten daraus vier Computer, sechs Monitore sowie ein Laminiergerät. Der Wert der entwendeten Gegenstände liegt im unteren vierstelligen Bereich. Die Polizei ermittelt wegen einem besonders schweren Fall des Diebstahls. (Jur)

 

Randale beim Kinder- und Jugendnotdienst                         
Ort:      Leipzig (Grünau-Mitte), Ringstraße

Zeit:     17.12.2019, gegen 21:20 Uhr

 

Drei Jugendliche (w 13, m 14, m 15) traten die Tür zum Büro des Kinder- und Jugendnotdienstes auf. Anschließend begaben sie sich in das Büro, beleidigten die Betreuer, traten und schlugen diese. Die beiden männlichen Täter lösten kurz darauf den Feueralarm aus. Danach verließen alle drei die Einrichtung. Durch die verständigte Polizei konnten die Jugendlichen in unmittelbarer Nähe zu der Einrichtung festgestellt werden. Sie wurden zur Klärung des Sachverhaltes zurück in den Kinder- und Jugendnotdienst gebracht. Die Jugendlichen zeigten sich sowohl im Gespräch mit den Betreuern als auch mit der Polizei uneinsichtig. Sie müssen sich nun wegen Beleidigung, gefährlicher Körperverletzung, dem Missbrauch von Notrufen, der Beeinträchtigung von Nothilfemitteln und Sachbeschädigung verantworten. Der entstandene Sachschaden liegt im unteren vierstelligen Bereich. (Jur)

 

Ladendetektiv stellt Dieb                                                         
Ort:      Leipzig (Zentrum), Petersstraße

Zeit:     17.12.2019, gegen 17:45 Uhr

 

Ein junger Mann betrat die Filiale eines Bekleidungsunternehmens und nahm sich vier Kleidungsstücke aus den Verkaufsregalen. Anschließend begab er sich mit den Kleidungsstücken in eine Umkleidekabine und versteckte zwei davon unter seiner Kleidung. Danach legte er die beiden anderen Kleidungsstücke zurück in das Verkaufsregal und verließ das Geschäft, ohne zu bezahlen. Dabei wurde er jedoch von einem Ladendetektiv beobachtet und durch diesen außerhalb des Geschäftes gestellt. Herbeigerufene Polizeibeamte identifizierten den jungen Mann (24). Ermittlungen wegen Diebstahls wurden eingeleitet. (Jur)

 

Diebstahl aus Transporter                                                       
Ort:      Leipzig (Zentrum-Nord), Georg-Schumann-Straße

Zeit:     17.12.2019, gegen 12:40 Uhr bis gegen 12:50 Uhr

 

Während die Mitarbeiter eines Fenster- und Türenbauunternehmens in einem zu sanierenden Wohnhaus mit der Arbeit beschäftigt waren, hielten sich ein Mann und eine Frau in unmittelbarer Nähe eines Transporters auf, welcher vor dem Haus stand. Kurz darauf holte ein Mitarbeiter eine Leiter von dessen Ladefläche und brachte diese anschließend in das Haus. Als er kurze Zeit später wieder zurückkehrte, hielt ihn die Frau auf, indem sie ihn in ein Gespräch verwickelte. Als er im Anschluss wieder zu dem Transporter kam, war der männliche Begleiter der Frau nicht mehr am Ort und aus dem Transporter fehlten zwei Werkzeugkoffer im Wert eines mittleren dreistelligen Betrages. Polizeibeamte kamen zu Ort, stellten die Personalien der Frau (32) fest und begannen mit den Ermittlungen zu dem bisher unbekannten Mann. (Jur)

 

Einbruch in Einfamilienhaus                                                  

Ort:      Leipzig (Meusdorf), Cézanneweg

Zeit:     17.12.2019, gegen 12:00 Uhr bis 18.12.2019, gegen 00:30 Uhr

 

In Meusdorf drangen Unbekannte in ein Einfamilienhaus ein, nachdem sie die Terrassentür aufgebrochen hatten. Sie entwendeten Bargeld, Gold und Schmuck im vierstelligen Wert. Außerdem nahmen sie noch einen Laptop mit. Die Polizei ermittelt wegen Einbruchsdiebstahl. (Ber)

 

Landkreis Nordsachsen

Randalierende Schmierer ermittelt                                     

Tatzeit:            24.11.2019, gegen 18:00 Uhr

Tatort:             Torgau, Bäckerstraße

 

Nachdem am 24. November 2019 in der Bäckerstraße in Torgau ein Schaufenster mit einem Hakenkreuz beschmiert worden war, suchte die Polizei auch in den folgenden Tagen intensiv nach den Tätern. Dank der Anwohner am Tatort erhielten die Kollegen aus Torgau detaillierte Beschreibungen der – vermutlich – jugendlichen Täter. Immer wieder fuhren die uniformierten Beamten daraufhin am Tatort und auch in angrenzenden Straßenzügen Streife. Bis zum 3. Dezember 2019: An diesem Tag erwischten die Beamten einen Jugendlichen (16 Jahre) im Stadtgebiet Torgau, der an besagtem Tage während der Schmierereien anwesend gewesen ist und die Tat eines Freundes gefilmt hatte. Der 16-Jährige zeigte sich gegenüber der Polizei geständig und verriet auch den Namen desjenigen (15 Jahre), der, verdeckt unter einer Sturmhaube, das Schaufenster beschmiert hatte. Kurz darauf erschienen die Kollegen auch in der Wohnung des 15-jährigen Tatverdächtigen. Sein Mobiltelefon als auch das des 16-Jährigen wurde für die laufenden Ermittlungen sichergestellt. Der Staatsschutz der Polizeidirektion Leipzig ermittelt nun gegen beide Jugendliche wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen in Tateinheit mit einer Sachbeschädigung. (KG)

 

Handwerker verletzt                                                                

Ort:      Oschatz, Strehlaer Straße

Zeit:     17.12.2019, gegen 09:15 Uhr

 

Beim  Anbringen eines Wetterschutzdaches über der Dachterrasse an einem Mehrfamilienhaus in der Strehlaer Straße wurden am Dienstagvormittag zwei Handwerker verletzt. Sie hatten  Grundierung und Kleber auf das Dach gesprüht. Das Gasgemisch hatte dann entzündliche Gase abgegeben. Als ein Gasbrenngerät gezündet wurde, gab es eine Verpuffung. Dabei wurden die 52– und 29–Jährigen verletzt. Beide mussten mit Brandwunden im Krankenhaus behandelt werden -  der Ältere wegen Verbrennungen im Gesicht in einer Spezialklinik. (Ber)

 

Diebstahl von Solartechnik                                                       
Ort:      Doberschütz (Paschwitz), Vogelherdstraße

Zeit:     16.12.2019, gegen 18:00 Uhr bis gegen 17.12.2019, gegen 10:00 Uhr

 

Unbekannte Täter schnitten den Maschendrahtzaun einer Baustelle zu einem künftigen Solarfeld auf und verschafften sich Zutritt zu dieser. Anschließend entwendeten die Diebe zehn Rollen mit insgesamt ca. 5000 Metern Spezial-Solarkabel, indem sie es vom Grundstück auf ein angrenzendes Feld rollten und durch ein unbekanntes Tatfahrzeug abtransportierten. Der entstandene Stehlschaden liegt im niedrigen fünfstelligen, der Sachschaden im unteren dreistelligen Bereich. Ermittlungen wurden eingeleitet. (Jur)

                                              

Fahrrad bei Verkehrskontrolle sichergestellt                         
Ort:      Torgau, Dr.-Külz-Ufer

Zeit:     17.12.2019, gegen 22:50 Uhr

 

Polizeibeamte unterzogen einen Mann (38) mit einem Fahrrad, welches keine lichttechnischen Einrichtungen aufwies, einer Verkehrskontrolle. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass an der Rahmennummer des mitgeführten Fahrrads offensichtlich manipuliert wurde. Der 38-Jährige gab an, das Fahrrad von einem Bekannten geliehen zu haben. Den Namen des Bekannten wollte er jedoch nicht nennen. Einen Eigentumsnachweis konnte er ebenfalls nicht erbringen. Daraufhin stellten die Beamten das Fahrrad vorerst sicher. Die Polizei ermittelt wegen Hehlerei. (Jur)

 

BMW 320d entwendet                                                           

Ort:      Taucha, Am Blütengrund

Zeit:     17.12.2019, gegen 22:00 Uhr bis 18.12.2019 gegen 06:10 Uhr

 

In Taucha entwendeten Unbekannte einen BMW 320d der Farbe Grau mit dem amtl. Kennzeichen (TO LL 99). Das Fahrzeug stand ordnungsgemäß verschlossen auf dem Grundstück der Eigentümer unter dem Carport. Der Zeitwert des Fahrzeuges beträgt ca. 37.000 Euro.  Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.(Ber)

 

Toast „Schwarzwälder Art“                                                   

Ort:      Torgau, Amselweg

Zeit:     17.12.2019, gegen 19:30 Uhr

 

Belegte Toastschnitten waren die Ursache eines Herdbrandes in Torgau am Dienstagabend. Sie verbrannten unbeaufsichtigt im Backofen der Küche eines Mehrfamilienhauses in Torgau. Über den Abzugsschacht verbreitete sich der Qualm in alle fünf Wohnungen des Hauses. Insgesamt wurden acht  Personen in den betroffenen Wohnungen (einschließlich Verursacher) durch Rauchgas verletzte. Sechs von ihnen wurden vorsorglich zur ärztlichen Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Gegen den erfolglosen „Hobbykoch“ ermittelt die Polizei nun wegen fahrlässiger Brandstiftung und fahrlässiger Körperverletzung. (Ber)

 

Verkehrsgeschehen

 

Stadtgebiet Leipzig

Unfallverursacher unter Drogeneinfluss                                

Ort:      Leipzig (Neulindenau), Lützner Straße

Zeit:     17.12.2019, gegen 18:00 Uhr

 

Polizeibeamte waren am frühen Dienstagabend zur Aufnahme eines Verkehrsunfalls gerufen worden. Bei der Überprüfung der Unfallbeteiligten stellten die Beamten fest, dass bei dem Unfallverursacher ein offener nationaler Haftbefehl besteht. Bei der Durchsuchung des Mannes (48) wurde eine grüne, pflanzenähnliche Substanz in einer Cliptüte aufgefunden. Ein im Anschluss durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf Cannabis und Amphetamin. Eine gültige Fahrerlaubnis konnte der 48-Jährige ebenfalls nicht vorweisen. Gegen ihn wird wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs,  wegen unerlaubtem Besitz von Betäubungsmitteln sowie wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. (Jur)

 

Landkreis Leipzig

80-jährge Fußgängerin stirbt nach Unfall                               

Ort:      Borna (Neukirchen), Straße des Friedens/ Schönauer Straße

Zeit:     17.12.2019, gegen 17:15 Uhr

 

Auf der Straße des Friedens in Borna wurde eine 80-Jährige am Dienstagnachmittag von einem Kia Rio erfasst. Sie war gerade dabei, die Fahrbahn in Höhe der Schönauer Straße zu überqueren, nutzte dabei Gehhilfen. Als sie den Fußweg fast erreicht hatte, ereignete sich der Unfall. Dabei wurde die Fußgängerin lebensgefährlich verletzt. Im Krankenhaus verstarb sie dann aufgrund ihrer Verletzungen. Die Fahrerin des Kia wurde ebenfalls verletzt und musste im Krankenhaus behandelt werden. Wie es zu dem Unfall gekommen war, soll nun ein Gutachten klären. (Ber)

 

Landkreis Nordsachsen

 

Pkw-Fahrerin missachtet Vorfahrt                                           
Ort:      Belgern-Schildau (Probsthain), Dorfstraße

Zeit:     17.12.2019, gegen 16:10 Uhr

 

Ein 65-jähriger Mopedfahrer befuhr die Dorfstraße in Richtung Mockrehna. Zu diesem Zeitpunkt kam eine 41-jährige Fahrerin eines Mercedes R 320 CDI  aus der Nebenstraße gefahren, beabsichtigte auf die Dorfstraße aufzufahren und übersah dabei vermutlich den vorfahrtsberechtigten Mopedfahrer. In der Folge kam es zwischen beiden zu einem Zusammenstoß, durch welchen der Mopedfahrer leicht verletzt wurde. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 300 Euro. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall. (Jur)

                                              

Alkoholisierte Pkw-Fahrerin kollidiert mit Linienbus            
Ort:      Beilrode, Ernst-Thälmann-Straße

Zeit:     17.12.2019, gegen 07:25 Uhr

 

Eine 54-jährige Fahrerin eines Renault Laguna befuhr die Ernst-Thälmann-Straße, von Triestewitz kommend, in nördliche Richtung. In Höhe der Hausnummer 72 fuhr sie auf der Fahrbahn zu weit links und kollidierte dadurch mit einem entgegenkommenden Linienbus, der von einem 56-Jährigen gesteuert wurde. Dabei entstand an beiden Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 1.800 Euro. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei der Pkw-Fahrerin einen Wert von 0,66 Promille. Ermittlungen wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs wurden eingeleitet. (Jur)

 


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Olaf Hoppe
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 341 966-42627
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

PD Leipzig

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Postanschrift:
    Polizeidirektion Leipzig
    PF 10 06 61
    04006 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-0
  • Telefax:
    +49 341 966-43005