1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Viel besuchte Weihnachtsmärkte: Polizei zieht positive Bilanz

Medieninformation: 614/2019
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 23.12.2019, 13:00 Uhr

Chemnitz/Landkreis Mittelsachsen/Erzgebirgskreis

 

Viel besuchte Weihnachtsmärkte: Polizei zieht positive Bilanz

Zeit:     23.12.2019
Ort:      Chemnitz/Freiberg/Annaberg-Buchholz

(4974) Nachdem der Freiberger Christmarkt bereits am gestrigen Tag geschlossen und damit die Weihnachtsruhe eingeläutet wurde, finden heute die Weihnachtsmärkte in Chemnitz und Annaberg-Buchholz ihr Ende. Bei der polizeilichen Betrachtung der drei großen Weihnachtsmärkte im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Chemnitz lässt sich bereits ein positives Fazit ziehen. Einer Vielzahl an Besuchern auf den Weihnachtsmärkten stehen nach derzeitigem Kenntnisstand in Summe lediglich elf Straftaten gegenüber.  

Auf dem Chemnitzer Weihnachtsmarkt ereigneten sich demnach bislang sieben Delikte. In fünf Fällen wurden Diebstähle zur Anzeige gebracht, bei denen Besuchern vorrangig die Geldbörsen gestohlen worden waren. In einem Fall haben unbekannte Täter eine Verkaufshütte aufgebrochen, aber nichts entwendet. Angaben zum einbruchsbedingten Sachschaden stehen noch aus. Zudem wurde ein Körperverletzungsdelikt registriert, in dessen Folge der Tatverdächtige durch Mitarbeiter des Stadtordnungsdienstes und Polizisten in der Nähe des Tatortes rasch gestellt werden konnte.

Ein Diebstahl einer Geldbörse und zwei Sachbeschädigungen ereigneten sich auf dem Freiberger Christmarkt und wurden zur Anzeige gebracht. Eine der Sachbeschädigungen betraf die Pyramide des Christmarktes. Zwei junge Männer und ein Jugendlicher hatten sich auf der unteren Plattform auf die Holzschafe gesetzt, wobei zwei Figuren beschädigt worden waren. Zur Höhe der Restaurationskosten liegen ebenfalls noch keine Angaben vor.

Lediglich eine Diebstahlsanzeige nahmen Beamte bislang in Annaberg-Buchholz auf. Einem Besucher des dortigen Weihnachtsmarktes war unbemerkt das Portmonee durch Unbekannte aus dem Rucksack gestohlen worden. (Ry)

Chemnitz

Toyota nach Wohnungseinbruch gestohlen

Zeit:     16.12.2019 bis 22.12.2019, 16.00 Uhr
Ort:      OT Kappel

(4975) Unbekannte Täter verschafften sich in der Irkutsker Straße gewaltsam über eine Terrassentür Zutritt in eine Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses. Auf der Suche nach  Wertgegenständen stießen sie auf einen Pkw-Schlüssel und entwendeten anschließend einen auf einem Parkplatz abgestellten grauen Toyota Auris. Der Mieter und Besitzer des Pkw war ortsabwesend. Das Auto wurde erstmals 2016 zugelassen. Angaben zum Zeitwert des Fahrzeuges sowie zum entstandenen Sachschaden liegen derzeit noch nicht vor. (mg)

Kollision an Grundstückseinfahrt

Zeit:     23.12.2019, 09.30 Uhr
Ort:      OT Siegmar

(4976) Von einem Grundstück auf die Jagdschänkenstraße fuhr am Montag der 59-jährige Fahrer eines Lkw Iveco mit Anhänger. Dabei kollidierte der Iveco mit einem auf der Jagdschänkenstraße in Richtung Neefestraße fahrenden Pkw Kia. Die Kia-Fahrerin (39) erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro. (Kg)

Von Fahrbahn geschleudert und mit Bäumen kollidiert

Zeit:     21.12.2019, 23.30 Uhr
Ort:      OT Markersdorf

(4977) Samstagnacht befuhr der 31-jährige Fahrer eines Pkw VW den Südring aus Richtung Zschopauer Straße in Richtung Neefestraße. Kurz vor der Einmündung Markersdorfer Straße geriet der VW in einer Rechtskurve ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Schutzplanke. Danach schleuderte der VW über die rechts neben der Fahrbahn befindliche Grünfläche, kollidierte mit zwei Bäumen und blieb im angrenzenden Park auf dem Fahrzeugdach liegen. Sowohl Fahrer als auch Beifahrer (29) wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
5 500 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Mehrere Fahrzeuge zerkratzt

Zeit:     21.12.2019, 22.00 Uhr bis 22.12.2019, 13.00 Uhr
Ort:      Freiberg

(4978) Von Samstagabend zu Sonntagmittag zerkratzten Unbekannte in der Straße der Einheit drei abgestellte Fahrzeuge (Ford, 2x Fiat) auf den Fahrerseiten mit einem spitzen Gegenstand. Durch die Beschädigungen entstand Gesamtsachschaden in Höhe von rund 8 000 Euro. (mg)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     23.12.2019, 03.30 Uhr
Ort:      Freiberg

(4979) In der Dammstraße kontrollierten in der Nacht zum heutigen Montag Polizisten einen Pkw Ford. Ein im Rahmen der Kontrolle mit dem Fahrer durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von
1,5 Promille. Für den Mann folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     22.12.2019, 20.20 Uhr
Ort:      Freiberg

(4980) Beim Auffahren von der Merbachstraße auf die Leipziger Straße kollidierte am Sonntagabend der 79-jährige Fahrer eines Pkw Skoda mit einem von rechts kommenden, bevorrechtigten Pkw Audi (Fahrer: 30). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Kg)

Alkoholisiert aufgefahren

Zeit:     22.12.2019, 17.40 Uhr
Ort:      Lichtenau, Bundesautobahn 4, Eisenach – Dresden

(4981) Gut einen Kilometer nach der Anschlussstelle Chemnitz-Ost fuhr am Sonntag der 60-jährige Fahrer eines Pkw Ford aus bisher unbekannter Ursache auf einen vorausfahrenden Sattelzug DAF
(Fahrer: 44). Als der Sattelzug-Fahrer den Anstoß bemerkte, bremste er und hielt auf dem Standstreifen an. Zwei nachfolgende Pkw Audi wurden durch herumfliegende Fahrzeugteile des Ford beschädigt. Der Ford-Fahrer erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Zudem stand der Mann zum Unfallzeitpunkt offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,52 Promille. Für ihn folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.
Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 12.500 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Einbruch in Freizeiteinrichtung

Zeit:     21.12.2019, 11.00 Uhr bis 23.12.2019, 07.50 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(4982) Am Postplatz verschafften sich Unbekannten am vergangenen Wochenende gewaltsamen Zutritt in ein Jugendzentrum. Auf der Suche nach Brauchbarem brachen die Einbrecher im Gebäude zudem mehrere Türen auf und durchsuchten die Räumlichkeiten. Anschließend verschwanden die Täter mit Bargeld. Ersten Schätzungen zufolge beziffert sich der Gesamtschaden auf mehrere tausend Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Kollision an Einmündung

Zeit:     23.12.2019, 10.10 Uhr
Ort:      Lößnitz

(4983) Von der Lessingstraße nach links auf die bevorrechtigte Auer Straße in Richtung Gablenz fuhr am Montag der 72-jährige Fahrer eines Pkw Opel. Dabei kollidierte der Opel mit einem aus Richtung Gablenz kommenden Pkw Ford (Fahrerin: 64). Die beiden Fahrzeugführer sowie die Beifahrerin (71) des Opel wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 13.000 Euro. (Kg)

Schwibbogen mit verfassungsfeindlicher Symbolik festgestellt

Zeit:     22.12.2019, 11.00 Uhr polizeibekannt
Ort:      Stollberg

(4984) Zum Roßmarkt wurde am Sonntagvormittag die Polizei zu einem Mehrfamilienhaus gerufen. Der Grund für den Einsatz war ein Zeugenhinweis, wonach für die Öffentlichkeit sichtbar ein Holzschwibbogen mit Reichsadler und Hakenkreuz in einem Fenster stand. Eingesetzte Beamte fanden den Zeugenhinweis vor Ort bestätigt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen, wobei derzeit geklärt wird, wer in dieser Wohnung lebt bzw. wer Zutritt in die Wohnung hatte. (mg/Ry)

Abgekommen und mit Baum kollidiert

Zeit:     22.12.2019, 11.35 Uhr
Ort:      Pockau-Lengefeld, OT Pockau

(4985) Die Olbernhauer Straße (S 223) in Richtung Pockau befuhr am Sonntagmittag die 36-jährige Fahrerin eines Pkw Fiat. Kurz nach dem Ortseingang Pockau kam der Fiat aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Danach schleuderte der Fiat in den gegenüberliegenden Straßengraben. Die Fiat-Fahrerin erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.500 Euro. (Kg)

Auto fuhr auf Gehweg und erfasste Fußgänger/Zeugen gesucht

Zeit:     20.12.2019, 14.00 Uhr
Ort:      Gelenau

(4986) In der Medieninformation Nr. 612 vom 21. Dezember 2019 berichtete die Polizeidirektion Chemnitz im Beitrag 4963 über einen schweren Verkehrsunfall in Gelenau.
Am vergangenen Freitag war der 64-jährige Fahrer eines Pkw Skoda auf der Straße der Einheit (K 7105) aus Richtung Uferweg in Richtung Fritz-Reuter-Straße (B 95) unterwegs. In einer Linkskurve kurz vor dem Emil-Werner-Weg fuhr der Skoda aus bisher unbekannter Ursache nach rechts auf den Gehweg, wo das Auto einen dort laufenden Fußgänger (53) erfasste. Der 53-Jährige wurde schwer verletzt mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Auch der Skoda-Fahrer erlitt schwere Verletzungen.
Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3 000 Euro. Die Straße der Einheit war für etwa 3,5 Stunden voll gesperrt.
Die Polizei sucht Zeugen. Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zur Fahrweise des Skoda unmittelbar vor dem Zusammenstoß machen? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz entgegengenommen. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106