1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Vier Tatverdächtige nach Raub rasch ermittelt und festgenommen

Medieninformation: 615/2019
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 23.12.2019, 15:00 Uhr

 

Landkreis Mittelsachsen

 

Vier Tatverdächtige nach Raub rasch ermittelt und festgenommen
-Ergänzungsmeldung-

Zeit:     22.12.2019, 00.15 Uhr
Ort:      Flöha

(4987) In der gestrigen Medieninformation Nr. 613, Meldung 4967, berichtete die Polizeidirektion Chemnitz über einen Raub, bei welchem der 37-jährige Geschädigte in der Augustusburger Straße schwer verletzt worden war. Im Zuge der Ermittlungen konnten vier tatverdächtige Jugendliche (2x 14, 2x 15) wenig später vorläufig festgenommen werden. Neben der bereits in der Tatnacht durch Polizisten entdeckten Smartwatch des Geschädigten konnte inzwischen auch das ebenfalls geraubte Smartphone im Bereich des Tatortes aufgefunden werden.

Auf Weisung des zuständigen Staatsanwalts blieb das Quartett bis zum heutigen Mittag in Polizeigewahrsam. Bis auf einen der beiden 15-Jährigen mussten sich die übrigen Jugendlichen daraufhin vor einer Ermittlungsrichterin am Amtsgericht Chemnitz erklären. Diese erließ gegen die beiden 14-Jährigen und den vorgeführten 15-Jährigen Haftbefehle, wobei der Haftbefehl gegen einen der 14-Jährigen außer Vollzug gesetzt wurde. Die anderen beiden Tatverdächtigen befinden sich bereits auf dem Weg in eine Jugendstrafvollzugsanstalt.

Der weitere 15-jähjrige Tatverdächtige war indes aus dem Gewahrsam entlassen worden, da gegen ihn nach erfolgter Prüfung durch die Staatsanwaltschaft keine Haftgründe vorlagen. Er wurde schließlich an seine Eltern übergeben. Ungeachtet dessen werden die Ermittlungen wegen Raubes bis auf weiteres gegen alle vier Tatverdächtigen fortgeführt. (Ry)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106