1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Unter Drogen und ohne Führerschein sowie Versicherungsschutz

Medieninformation: 619/2019
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 27.12.2019, 13:10 Uhr

Chemnitz

Unter Drogen und ohne Führerschein sowie Versicherungsschutz

Zeit:     26.12.2019, 14.30 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(5005) Gleich mehrere Verstöße kamen bei einer Verkehrskontrolle am zweiten Weihnachtsfeiertag in der Hainstraße zutage.
Polizeibeamte hatten den Fahrer (43) eines Pkw Mitsubishi angehalten und überprüft. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Zudem stand er offenbar unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein Drogenvortest verlief positiv. Weiterhin bestand für das Fahrzeug kein vorgeschriebener Versicherungsschutz. Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Für den Autofahrer folgten eine Blutentnahme sowie Anzeigen wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter dem Einfluss berauschender Mittel sowie Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. (gö)

Koffer aus Auto gegriffen

Zeit:     25.12.2019, 15.00 Uhr bis 27.12.2019, 07.05 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(5006) Unbekannte haben mit einem Stein die Heckscheibe eines in der Rochlitzer Straße abgestellten Renault-Transporters eingeschlagen. Aus dem Fahrzeug griffen sich die Täter einen Werkzeugkoffer. Der Gesamtschaden wurde mit mehreren hundert Euro beziffert.
Die Polizei rät, keine Taschen und Wertsachen in Fahrzeugen zurückzulassen! Autos sind keine Tresore! Diebe nutzen jede sich ihnen bietende Möglichkeit, um zuzugreifen. (gö)

Drei Verletzte bei Auffahrunfall auf Autobahn

Zeit:     26.12.2019, 22.30 Uhr
Ort:      OT Glösa-Draisdorf, BAB 4, Aachen – Dresden

(5007) Ein 28-Jähriger befuhr am Donnerstagabend mit einem Pkw VW die Autobahn in Richtung Dresden im mittleren Fahrstreifen. Nach der Anschlussstelle Chemnitz-Glösa fuhr ein Pkw Mercedes (Fahrer: 40) unvermittelt auf den VW. Durch den Anstoß geriet der VW nach rechts und streifte eine Betonabgrenzung. Der Mercedes kam seinerseits nach links ab und kollidierte mit der Mittelleitplanke. Durch den Unfall erlitten der VW-Fahrer und seine Beifahrerin (37) leichte Verletzungen. Ein mit im VW befindliches Kleinkind

(8 Monate) wurde zur Beobachtung stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Der Mercedes-Fahrer blieb unverletzt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf rund 31.000 Euro.
Im Zuge der Rettungs- und Bergemaßnahmen sowie zur Unfallaufnahme war die Autobahn bis gegen 00.15 Uhr voll gesperrt. Anschließend konnten zwei Fahrstreifen wieder freigegeben werden. Gegen 00.40 Uhr war die Fahrbahn wieder komplett befahrbar. (ju)

Landkreis Mittelsachsen

Brand in leerstehendem Haus
-Ergänzungsmeldung/Zeugengesuch-


Zeit:     25.12.2019, 18.00 Uhr
Ort:      Mittweida

(5008) Nachdem in der Weberstraße am ersten Weihnachtsfeiertag ein unbewohntes Haus brannte (siehe Medieninformation Nr. 618 der Polizeidirektion Chemnitz vom 26. Dezember 2019, Meldung 5002), wird nach derzeitigem Kenntnisstand von Brandstiftung ausgegangen.
Es werden noch Zeugen gesucht, die am Brandort oder in den umliegenden Straßen Beobachtungen gemacht haben. Wem sind dort Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die mit dem Brand in Zusammenhang stehen könnten? Hinweise werden unter der Rufnummer 03727 980-0 im Polizeirevier Mittweida entgegengenommen. (gö)  

Unfall an Autobahnauffahrt – drei Verletzte

Zeit:     26.12.2019, 11.40 Uhr
Ort:      Rossau, BAB 4, Dresden – Aachen

(5009) Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 4 wurden am gestrigen Donnerstag eine Frau (23) schwer sowie zwei weitere Fahrzeuginsassen leicht verletzt.

Die Fahrerin (29) eines Pkw Renault befuhr die Autobahnauffahrt Hainichen, um auf die Autobahn 4 in Richtung Aachen aufzufahren. In der Auffahrt verlor die Frau offenbar die Kontrolle über ihren Wagen, der dadurch auf die Fahrbahn schleuderte und auf der mittleren Fahrspur zum Stehen kam. Der Fahrer (60) eines BMW, der auf dieser Spur fuhr, konnte sein Fahrzeug noch rechtzeitig stoppen und eine Kollision mit dem Renault vermeiden. Die Fahrerin (23) eines Pkw VW, die hinter dem BMW fuhr, wich nach links aus. Ihr Auto streifte den stehenden BMW, kollidierte mit der Mittelleitplanke und kam an dieser zum Stehen. In der Folge fuhr ein im linken Fahrstreifen fahrender Pkw BMW (Fahrer: 41) auf den VW. Die 23-jährige VW-Fahrerin hatte schwere Verletzungen erlitten und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Ein Insasse (24) des VW sowie ein Insassin (35) des BMW waren leicht verletzt worden. Beide wurden ambulant im Krankenhaus behandelt. Der entstandene Sachschaden summiert sich auf rund 12.000 Euro. (ju)


Erzgebirgskreis

51-Jähriger bei Weihnachtsfeier schwer verletzt – Ergänzungsmeldung

Zeit:     24.12.2019, gegen 22.30 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue
 

(5010) An Heiligabend war es bei einer Weihnachtsveranstaltung im Pfarrhaus in der Pestalozzistraße zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen gekommen. Dabei wurden ein 51-Jähriger schwer und ein 34-Jähriger leicht verletzt (siehe Medieninformation Nr. 617, Meldung 4996, der Polizeidirektion Chemnitz vom 25. Dezember 2019).

Im Zuge der weiteren Ermittlungen wurde in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Chemnitz ein 53-jähriger Syrer vorläufig festgenommen. Dieser hatte die Veranstaltung zunächst verlassen und war wenig später mit weiteren Männern wieder erschienen. Gegen den 53-Jährigen wurde am 26.12.2019 von einer Ermittlungsrichterin auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl wegen Anstiftung zum versuchten Totschlag und zur gefährlichen Körperverletzung erlassen. Es handelt sich bei dem Verhafteten nicht um den Tatverdächtigen, der dem 51-jährigen Geschädigten die Stichverletzung zugefügt hat. Der 53-Jährige befindet sich in einer Justizvollzugsanstalt.

Die Chemnitzer Kriminalpolizei führt in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Chemnitz die weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts des versuchten Totschlages. Insbesondere die Identifizierung weiterer an der Auseinandersetzung beteiligter Personen sowie deren jeweilige Tatbeteiligung sind Gegenstand der andauernden Ermittlungen. (ju)


Tabakwaren erbeutet

Zeit:     25.12.2019, 19.30 Uhr bis 26.12.2019, 08.25 Uhr
Ort:      Pockau-Lengefeld, OT Pockau

(5011) In der Freiberger Straße haben Unbekannte an einem Geschäft gewaltsam ein Fenstergitter entfernt und in der Folge das Fenster aufgebrochen. Aus dem Inneren des Ladens wurden nach erstem Überblick Tabakwaren gestohlen. Der Gesamtschaden wurde mit mindestens 2 000 Euro beziffert. (gö)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106