1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Fünf Verletzte bei zwei aufeinanderfolgenden Unfällen

Medieninformation: 625/2019
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 30.12.2019, 13:20 Uhr

Chemnitz

Einbrecher nutzten gekipptes Fenster

Zeit:     23.12.2019, 23.00 Uhr bis 29.12.2019, 21.00 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(5030) Offenbar über ein gekipptes Fenster verschafften sich Einbrecher Zugang in eine Wohnung in der Reichenhainer Straße. Im Inneren wurden mehrere Räume durchsucht. Nach erstem Überblick erbeuteten die unbekannten Täter drei Laptops und Schmuck. Konkrete Schadensangaben liegen noch nicht vor. (gö)

Garagen beschmiert

Zeit:     28.12.2019, 19.00 Uhr bis 29.12.2019, 09.45 Uhr
Ort:      OT Wittgensdorf

(5031) Unbekannte haben drei Garagen in der Burgstädter Straße mit verfassungswidrigen Symbolen beschmiert. Die Täter sprühten auf die Rückwände unter anderem drei Hakenkreuze in einer Größe von bis zu ca. 70 Zentimetern. Die Höhe der Kosten zur Beseitigung der Schmierereien ist noch nicht bekannt. Ermittelt wird nun wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Sachbeschädigung. (gö)

Brand in Wohneinrichtung – Ergänzungsmeldung

Zeit:       27.12.2019, 20.25 Uhr
Ort:        OT Hilbersdorf

(5032) Samstagabend war es in einer Wohneinrichtung für Senioren in der Hilbersdorfer Straße zum Brand in einer Erdgeschosswohnung gekommen. Die 88-jährige Mieterin der Wohnung war wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht worden (siehe Medieninformation Nr. 621, Meldung 5015, der Polizeidirektion Chemnitz vom 27.12.2019).
Am gestrigen Sonntag untersuchte ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei die betroffene Wohnung. Im Ergebnis ist von einer fahrlässigen Brandentstehung auszugehen. (ju)



Landkreis Mittelsachsen

Älteres Paar bei Zusammenstoß verletzt


Zeit:     29.12.2019, 10.55 Uhr
Ort:      Frankenberg

(5033) Auf der Straße Am Schloß war am Vormittag ein 41-Jähriger mit einem Pkw VW unterwegs. Er fuhr in der Folge an einem am rechten Fahrbahnrand abgestellten Pkw Citroën vorbei, wobei es Zusammenstoß mit einem im Bereich der Fahrertür des Citroën wartenden älteren Paar (w/75, m/77) kam. Durch den Anstoß kamen beide Fußgänger zu Sturz und zogen sich leichte Verletzungen zu. Die Senioren wurden von Rettungskräften vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht, wo ihre Verletzungen ambulant versorgt wurden. Der unfallbedingte Sachschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf insgesamt ca. 4 200 Euro. (Ry)

Erzgebirgskreis

Container aufgebrochen

Zeit:     29.12.2019 18.35 Uhr polizeibekannt
Ort:      Burkhardtsdorf

(5034) Unbekannte haben sich in den vergangenen Tagen auf einem Privatgrundstück in der Straße Am Auenberg zu schaffen gemacht und einen Baucontainer aufgebrochen. Daraus entwendeten die Einbrecher unter anderem ein grünes Moped Simson S 50, ein Trekkingrad, einen Rasenmäher und Werkzeuge, wie beispielsweise eine Fräse und eine Sense. Der Gesamtschaden summiert sich auf einige tausend Euro. (gö)

Feuerwehr und Polizei im Einsatz

Zeit:     29.12.2019, 17.10 Uhr polizeibekannt
Ort:      Stollberg

(5035) Polizei und Feuerwehr kamen am Sonntag in der Pfarrstraße zum Einsatz, weil der Schornstein eines Wohn- und Geschäftshauses brannte. Es war zu einer starken Rauchentwicklung gekommen. Während des Löscheinsatzes sind die umliegenden Straßen gesperrt worden. Verletzt wurde niemand. Wohnräume wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor. Die Polizei hat die Ermittlungen zu dem Brandereignis aufgenommen. (gö)

Fünf Verletzte bei zwei aufeinanderfolgenden Unfällen

Zeit:     29.12.2019, 11.00 Uhr
Ort:      Stollberg

(5036) In Reihenfolge befuhren ein Pkw Audi (Fahrer: 41), ein Pkw VW (Fahrer: 43) und ein Pkw Toyota (Fahrer: 49) die B 169 in Stollberg aus Richtung Auer Straße in Richtung Zwönitz. Etwa 300 Meter vor einer Ampelanlage mussten der Audi-Fahrer und der VW-Fahrer verkehrsbedingt bis zum Stillstand ihrer Fahrzeuge abbremsen. Der 49-jährige Toyota-Fahrer stieß hingegen mit seinem Pkw ins Heck des VW, wodurch der VW wiederum auf den Audi geschoben wurde. Bei dem Unfall wurden der 49-Jährige und seine Beifahrerin (49) leicht verletzt. Sachschaden: insgesamt rund 22.000 Euro.
Kurz nach der Kollision fuhr auf der B 169 ein ebenfalls in Richtung Zwönitz fahrender Pkw Skoda (Fahrer: 34) in den verunfallten Toyota, wobei der Skoda-Fahrer sowie zwei mitfahrenden Kinder (w/3, m/5) leicht verletzt wurden. Der dabei entstandene Sachschaden beläuft sich zudem auf schätzungsweise 14.000 Euro.
Aufgrund der medizinischen Versorgung der Verletzten sowie der Unfallaufnahmen und Bergungsarbeiten kam es im Bereich rund um die Unfallstellen bis gegen 14.45 Uhr zu Verkehrsbehinderungen. (Ry)

Verkehrsunfall zog weitere Kollision nach sich

Zeit:     29.12.2019, 11.35 Uhr
Ort:      Neukirchen/Erzgeb., Bundesautobahn 72, Leipzig − Hof

(5037) Bei hohem Verkehrsaufkommen waren am Sonntagmittag ein 67-Jähriger mit einem Pkw Audi und eine 38-Jährige mit einem Pkw VW auf der linken Fahrspur in Richtung Hof unterwegs. Etwa einen Kilometer vor dem Autobahnparkplatz „Am Neukirchener Wald“ musste der Audi-Fahrer verkehrsbedingt abbremsen, wodurch der nachfolgende VW auffuhr. An den Pkw entstand dabei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro.
Aufgrund dieses Unfalls musste ein ebenfalls die linke Fahrspur nutzender Mercedes-Fahrer (29) abrupt abbremsen, woraufhin ein wiederum nachfolgender Pkw BMW (Fahrer: 25) auf den Mercedes fuhr. Auch bei dieser Kollision wurde niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden an beiden Autos beläuft sich in Summe auf etwa 3 000 Euro. (Ry)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106