1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Haftbefehl nach mutmaßlicher Vergewaltigung erlassen/Brand von zwei Pkw/Pkw fährt gegen Krankenfahrstuhl

Verantwortlich: Alexander Bertram, Philipp Jurke
Stand: 30.12.2019, 16:22 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

Haftbefehl nach mutmaßlicher Vergewaltigung erlassen

Ort:      Leipzig (Connewitz), Koburger Straße
Zeit:     28.12.2019, gegen 00:15 Uhr

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es kurz nach Mitternacht im Rahmen einer Veranstaltung in einem Club in Connewitz zu einem sexuell motivierten Übergriff eines Bandmitglieds auf eine Besucherin. Der Tatverdächtige wurde kurz danach vorläufig festgenommen. Der Ermittlungsrichter hat den von der Staatsanwaltschaft Leipzig beantragten Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts der Vergewaltigung erlassen und in Vollzug gesetzt. Der Tatverdächtige befindet sich derzeit in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen dauern an. Im Hinblick auf die persönlichen Belange des Tatverdächtigen und des Opfers könne derzeit keine weiteren Angaben gemacht werden. (Ber)

 

Einbrecher bemerkt und gestellt                                     

Ort:      Leipzig (Plagwitz), Industriestraße
Zeit:     30.12.2019, gegen 07:30 Uhr

In den frühen Morgenstunden hörten Bewohner einer Wohnung in der Industriestraße Geräusche und vermuteten Einbrecher in den eigenen Wänden. Sie machten sich lautstark bemerkbar. Offensichtlich schien jemand die Wohnung fluchtartig zu verlassen. Als sie nachschauten, stellten sie fest, dass die Balkontür aufgebrochen war. Ein Rucksack fehlte, ein Smartphone, ein Laptop und Bargeld in dreistelliger Höhe. Die hinzugerufene Polizei suchte im Umfeld nach dem Eindringling. Auf einem Gelände an der  Limburger Straße trafen sie einen Mann an, der ihnen verdächtig schien. Als die Telefonnummer des entwendeten Smartphones angerufen wurde, klingelte es in seiner Tasche. Den Rucksack mit den entwendeten Gegenständen fanden die Beamten ebenfalls bei ihm. Der 39-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Eine Haftprüfung wegen Einbruchsdiebstahl in Wohnraum erfolgt im Laufe des Montags. Die Bestohlenen konnten ihre Gegenstände wieder in Empfang nehmen. (Ber)

 

Einbruch in Geschäft                                                               

Ort:      Leipzig (Zentrum), Reichsstraße
Zeit:     23.12.2019, gegen 19:00 Uhr bis 29.12.2019, gegen 13:30 Uhr

Unbekannte Täter verschafften sich Zugang in eine Damen-Boutique, durchsuchten die Räume und entwendeten anschließend diverse Bekleidungsgegenstände, Accessoires, Bargeld sowie einen Laptop im Gesamtwert eines mittleren vierstelligen Geldbetrags. Sachschaden entstand nicht. Ermittlungen wegen einem besonders schweren Fall des Diebstahls wurden aufgenommen. (Jur)

 

Diebstahl von zwei Firmen-Pkw                                              

Ort:      Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Riebeckstraße
Zeit:     27.12.2019 gegen 09:00 Uhr bis 28.12.2019, gegen 07:15 Uhr

Unbekannte Täter entwendeten von einem Firmenparkplatz nach einem bereits am Vortag stattgefundenen Einbruchsdiebstahl zwei Pkw einer Einrichtung mittels Originalschlüssel. Der Diebstahl der Originalschlüssel war am Vortag durch die Mitarbeiter der Einrichtung nicht bemerkt worden. Im Anschluss begaben sich die Täter zu einer SB-Waschstraße einer in der Nähe befindlichen Tankstelle, um sich der Kennzeichen und der Aufschrift an den beiden Pkw zu entledigen. Der Stehlschaden liegt im mittleren vierstelligen Bereich. (Jur)

                                              

Brand von zwei Pkw                                                                 

Ort:      Leipzig (Zentrum-Nord), Gerberstraße
Zeit:     29.12.2019, gegen 23:15 Uhr

Ein unbekannter Täter setzte auf einem frei zugänglichen Anwohnerparkplatz einen Dacia Logan in Brand. Im weiteren Verlauf griff das Feuer auf einen daneben geparkten BMW der 5er Reihe über. Der Dacia brannte völlig aus, der BMW wurde durch das Feuer beschädigt. Die Berufsfeuerwehren Leipzig-Süd und Leipzig-Nord sowie die Freiwilligen Feuerwehren Leipzig-Ost und Leipzig-Südwest kamen zum Ort und löschten das Feuer. Der dabei entstandene Gesamtsachschaden liegt im unteren fünfstelligen Bereich. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. (Jur)

 

Einbruch in Geschäftshaus                                                     

Ort:      Leipzig (Grünau-Nord), Jupiterstraße
Zeit:     28.12.2019, gegen 11:50 Uhr bis gegen 17:30 Uhr

Ein unbekannter Täter verschaffte sich Zugang zu einem Geschäftshaus, in welchem mehrere Firmen und Praxen untergebracht sind. Dort hebelte er die Türen zu einer Arztpraxis, zu einer Ergotherapiepraxis und zu mehreren Lagerräumen auf. Er durchsuchte die Räumlichkeiten und das Inventar. Nach bisherigem Kenntnisstand wurde ein Bargeldbetrag im unteren dreistelligen Bereich gestohlen. Der Sachschaden liegt im mittleren vierstelligen Bereich. Die Polizei ermittelt wegen einem besonders schweren Fall des Diebstahls. (Jur)

 

Moped in Brand gesetzt                                                           

Ort:      Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Holsteinstraße
Zeit:     28.12.2019, gegen 21:30 Uhr

Ein unbekannter Täter entzündete ein im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses abgestelltes Moped. Dieses wurde durch den Brand vollständig zerstört. Durch die Flammen wurde zudem die Fassade des Mehrfamilienhauses beschädigt. Der Brand wurde durch Kameraden der Hauptfeuerwache Leipzig gelöscht. Der Gesamtsachschaden liegt im unteren vierstelligen Bereich. Ermittlungen wegen Brandstiftung wurden aufgenommen. (Jur)

 

Einbruch in Bäckereifiliale I                                                    

Ort:      Leipzig (Zentrum), Petersstraße
Zeit:     27.12.2019, gegen 22:00 Uhr bis 28.12.2019, gegen 04:45 Uhr

Ein unbekannter Täter verschaffte sich durch Aufhebeln einer Personaleingangstür Zugang zu den Räumen einer Bäckereifiliale. Im Anschluss begab er sich in das Obergeschoss, brach dort mehrere Mitarbeiterspinde auf und entwendete die Trinkgeldkasse mit einem niedrigen dreistelligen Bargeldbetrag. Die Höhe des Sachschadens kann bisher nicht beziffert werden. Ermittlungen wegen einem besonders schweren Fall des Diebstahls wurden eingeleitet. (Jur)

 

 

Landkreis Leipzig

Lagerhalle mit Fahrzeugen brannte                                            

Ort:      Grimma (Prösitz)
Zeit:     29.12.2019, gegen 03:20 Uhr

In der Nacht zum Sonntag kam es in Prösitz zum Brand einer als Carport genutzten offenen Lagerhalle. Darunter standen ein Bagger, ein Gabelstapler, ein Anhänger und ein PKW VW Golf. Zur Brandursache laufen noch die Ermittlungen. Es gibt bisher aber keinen Hinweis auf einen technischen Defekt. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bislang nicht bekannt. (Ber)

 

Gefährliche Köder                                                                       

Ort:      Groitzsch, Angergasse
Zeit:     20.12.2019, gegen 21:30 Uhr bis 21.12.2019, gegen 21:00 Uhr

Durch einen unbekannten Täter wurden an zwei aufeinander folgenden Tagen Wiener Würstchen als Köder ausgelegt. Beim ersten Mal befanden sich Nägel darin, am Folgetag waren die Würstchen mit einer klebrigen Flüssigkeit versehen. Nur durch ein schnelles Eingreifen der Hundehalterin konnte verhindert werden, dass der Köder durch ihren Hund gefressen wurde und sich dieser dadurch Verletzungen zuzog.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244-0 zu melden. (Jur)

 

Einbruch in Bäckereifiliale II                                                   

Ort:      Machern, Neumarkt
Zeit:     27.12.2019, gegen 20:30 Uhr bis 28.12.2019, gegen 03:00 Uhr

Ein unbekannter Täter drang nach dem Aufhebeln einer Eingangstür in Bäckereifiliale ein, durchsuchte die Räume, öffnete ein vorgefundenes Wertgelass und entwendete daraus einen niedrigen dreistelligen Bargeldbetrag. Die Höhe des Sachschadens kann bisher nicht beziffert werden. Die Polizei ermittelt wegen einem besonders schweren Fall des Diebstahls. (Jur)        

 

Mülltonnen in Brand gesetzt                                                       

Ort:      Oschatz, Goethestraße
Zeit:     30.12.2019, gegen 05:30 Uhr bis gegen 06:05 Uhr

Durch einen unbekannten Täter wurden mittels Pyrotechnik (Böller) drei Mülltonnen in Brand gesetzt. Diese wurden dadurch völlig unbrauchbar. Zeugen hatten kurz zuvor einen lauten Knall vernommen und die Polizei informiert. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Es entstand ein Sachschaden in niedriger dreistelliger Höhe. Ermittlungen wegen einer Sachbeschädigung durch Feuer wurden eingeleitet. (Jur)

 

Betrunkener Fahrradfahrer                                                      

Ort:      Wurzen, Friedrich-Ebert-Straße
Zeit:     28.12.2019, gegen 20:50 Uhr

Polizeibeamte bemerkten während ihrer Streifentätigkeit einen Fahrradfahrer, welcher von der Lessingstraße nach links in die Friedrich-Ebert-Straße einbog. Dabei stellten die Beamten bei diesem leichte Unsicherheiten bei seiner Fahrweise fest. Daraufhin wurde der 52-Jährige einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,92 Promille. Der 52-Jährige wurde zur Durchführung einer Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (Jur)

 

Betrunkener Mopedfahrer                                                       

Ort:      Groitzsch, Schusterstraße/Am Bahndamm
Zeit:     29.12.2019, gegen 15:10 Uhr

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle stellten Polizeibeamte bei einem 56-jährigen Fahrer eines Mopeds fest, dass dieser unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,1 Promille. In einem Krankenhaus wurde die erforderliche Blutentnahme durchgeführt. Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr wurden aufgenommen. (Jur)

 

Verkehrsgeschehen

 

Stadtgebiet Leipzig

 

Betrunkene Autofahrerin                           

Ort:      Leipzig (Mölkau), Karl-Friedrich-Straße
Zeit:     29.12.2019, gegen 19:50 Uhr

Eine 62-jährige Fahrerin eines VW Golf befuhr die Karl-Friedrich-Straße, kam im weiteren Verlauf von der Straße ab und kollidierte anschließend mit einem Zaun. Die Polizei wurde durch Zeugen informiert und kam zum Unfallort. Die Beamten stellten die 62-Jährige Fahrerin auf dem Fahrersitz fest und führten mit ihr einen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von 1,78 Promille. Der Pkw musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden an Fahrzeug und Zaun beträgt ca. 4.000 Euro.

Bevor die Beamten zu der Unfallstelle fuhren, waren sie in der Grenzstraße in Leipzig (Holzhausen) mit einem anderen Sachverhalt beschäftigt. Hierbei war laut den Hinweisen eines Zeugen eine Fahrerin eines VW Golf vorwärts aus einer Parklücke ausgeparkt und dabei an einen vor ihr stehenden Transporter des Typs VW Crafter gefahren. Anschließend fuhr die Frau einfach weiter, ohne an der Unfallstelle zu verbleiben. Dabei entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro. Bei der Fahrerin handelte es sich um ebenjene 62-Jährige, die kurze Zeit später den o. g. Unfall in Mölkau verursachte.

Die Frau hat sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort zu verantworten. Ihr Führerschein wurde eingezogen. (Jur)

 

Pkw fährt gegen Krankenfahrstuhl                                         

Ort:      Leipzig (Grünau-Ost), Dahlienstraße
Zeit:     29.12.2019, gegen 19:50 Uhr

Ein unter Alkoholeinfluss stehender 65-jähriger Fahrer eines Hyundai i10 befuhr die Dahlienstraße in Richtung Brünner Straße. In Höhe der Kreuzung Dahlienstraße/Dahlienstraße fuhr er auf einen elektrischen Krankenfahrstuhl eines 83-Jährigen, welcher nach rechts abbiegen wollte, auf. In der Folge fiel der 83-Jährige mit seinem Fahrzeug seitlich um. Glücklicherweise wurde der 83-Jährige dabei nicht verletzt. Im Zuge der Unfallaufnahme stellten die Beamten bei dem Hyundaifahrer einen Atemalkoholwert von 1,02 Promille fest. Er muss sich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Der entstandene Gesamtsachschaden beträgt ca. 1.500 Euro. (Jur)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Olaf Hoppe
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 341 966-42627
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

PD Leipzig

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Postanschrift:
    Polizeidirektion Leipzig
    PF 10 06 61
    04006 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-0
  • Telefax:
    +49 341 966-43005