1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mit Softairwaffe vom Balkon geschossen - Tatverdächtigen gestellt

Medieninformation: 24/2020
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 16.01.2020, 13:00 Uhr

Chemnitz

 

Sechs Verletzte bei Kellerbrand/Zeugengesuch

Zeit:     15.01.2020, 14.40 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Kappel

(171) In der Straße Usti nad Labem kamen gestern Polizei und Feuerwehr zum Einsatz. Im Keller eines Mehrfamilienhauses war es zu einem Brand gekommen. Sechs Personen (w/10, w/11, m/15, m/32, m/32, w/44) wurden mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in Krankenhäuser gebracht. Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor. Ein Brandursachenermittler hat den Brandort am Donnerstag untersucht. Im Ergebnis der Untersuchung ist nach derzeitigem Kenntnisstand von Brandstiftung auszugehen.

Zeugen, denen dort Personen aufgefallen sind, die mit dem Brand in Zusammenhang stehen könnten, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter Telefon 0371 387-3448 entgegen. (gö)
 

Beute in Firmenbüros gemacht

Zeit:       15.01.2020, 18.00 Uhr bis 16.01.2020, 04.30 Uhr
Ort:        OT Zentrum

(172) Unbekannte brachen von Mittwoch zu Donnerstag in ein Gewerbeobjekt in der Bahnhofstraße ein. Die Täter verschafften sich Zutritt in das Treppenhaus des Gebäudes und brachen mehrere Türen auf. In der Folge entwendeten die Einbrecher aus mehreren Firmenräumen nach derzeitigem Kenntnisstand Bargeld in einer Höhe von insgesamt mehreren hundert Euro sowie ein Mobiltelefon. Anschließend hebelten sie eine weitere Tür im Haus auf und durchsuchten die Räume einer Praxis. Ob in dem Fall etwas entwendet wurde, ist bislang nicht bekannt. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen derzeit noch nicht vor. (mg)

 

Kollision auf Kreuzung

Zeit:     15.01.2020, 08.05 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(173) Von der Mühlenstraße nach links in die Georgstraße bog am Mittwoch der 45-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes ab. Dabei kollidierte der Mercedes mit einem entgegenkommenden Pkw Opel (Fahrer: 57). Bei dem Unfall wurde nach derzeitigem Kenntnisstand niemand verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 15.000 Euro. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit. (Kg)

 

Sturz beim Bremsen

Zeit:     15.01.2020, 11.00 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(174) Der 50-jährige Fahrer einer landwärts fahrenden Skoda-Straßenbahn musste am Mittwoch eine Gefahrenbremsung einleiten, um eine Kollision mit einem auf den Gleisen im Bereich des Bahnübergangs der Geibelstraße befindlichen Pkw Ford (Fahrer: 89) zu verhindern. Dabei stürzte ein Straßenbahninsasse (85), der sich schwere Verletzungen zuzog. Einen Zusammenstoß zwischen Straßenbahn und Pkw gab es nicht. (Kg)

 

Zusammenstoß im Haltestellenbereich

Zeit:     15.01.2020, 11.55 Uhr
Ort:      OT Morgenleite

(175) Auf der Wladimir-Sagorski-Straße fuhr am Mittwoch die 48-jährige Fahrerin einer Straßenbahn in den Haltestellenbereich Robert-Siewert-Straße ein. Gleichzeitig überquerte eine 82-jährige Frau unmittelbar vor der einfahrenden Bahn die Straßenbahngleise. Es kam zum Zusammenstoß zwischen der Bahn und der Fußgängerin, die dabei leicht verletzt wurde. Sachschaden entstand keiner. (Kg)

 

Radfahrer nicht beachtet?

Zeit:     15.01.2020, 14.00 Uhr
Ort:      OT Helbersdorf

(176) Der 50-jährige Fahrer eines Mercedes-Kleinbusses bog am gestrigen Mittwoch in der Paul-Bertz-Straße nach links in eine Parktasche ab und stieß dabei mit einem entgegenkommenden Radfahrer (62) zusammen. Der 62-Jährige wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 000 Euro. (Kg)

 

Landkreis Mittelsachsen

Fußgänger und Radfahrer stießen zusammen

Zeit:     15.01.2020, 14.10 Uhr
Ort:      Penig

(177) Auf dem Gehweg bzw. der Fahrbahn der Thierbacher Straße in Richtung Schillerstraße unterwegs waren am gestrigen Mittwoch ein 79-jähriger Fußgänger und ein 38-jähriger Radfahrer. Als der Fußgänger auf die Fahrbahn trat, um auf dem Gehweg stehenden Mülltonnen auszuweichen, kam es zum Zusammenstoß mit dem Radfahrer. Beide stürzten und erlitten leichte Verletzungen. Es entstand geringer Sachschaden. (Kg)

 

Wildunfall

Zeit:     16.01.2020, 07.15 Uhr
Ort:      Hainichen

(178) In Höhe des Ortseingangs Schlegel kollidierte am heutigen Donnerstag früh ein Pkw Ford mit einem über die B 169 wechselnden Wildschwein. Die 45-jährige Ford-Fahrerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3 000 Euro. Das Schwein verendete noch am Unfallort. (Kg)

 

Erzgebirgskreis

Mit Softairwaffe vom Balkon geschossen – Tatverdächtigen gestellt

Zeit:     15.01.2020, 14.30 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(179) Ein Zeuge (39) war am gestrigen Nachmittag auf zwei Männer aufmerksam geworden, die sich auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Sachsenfelder Straße befanden. Einer von ihnen hatte eine ausländerfeindliche Parole gerufen. Der Zeuge beobachtete, wie die Männer mit einem Gewehr hantierten. Als sie ihn offenbar bemerkten, wurde in seine Richtung geschossen. Der 39-Jährige wurde nicht getroffen und nicht verletzt. Alarmierte Polizeibeamte konnten später die entsprechende Wohnung ausfindig machen und trafen dort auf einen 27-Jährigen (deutsche Staatsangehörigkeit). In seiner Wohnung stellten die Beamten eine Softairwaffe sicher sowie u.a. eine geringe Menge Betäubungsmittel. Die Ermittlungen, auch zum zweiten Tatverdächtigen, werden durch das Dezernat Staatsschutz geführt und dauern an. (gö)

 

Alkoholisiert unterwegs

Zeit:     15.01.2020, 13.55 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(180) Weil ein Pkw Ford am gestrigen Mittwoch im 30er-Bereich der Agricolastraße mit 50 km/h unterwegs war, wurde das Fahrzeug durch die Polizei angehalten. Bei den anschließenden Kontrollmaßnahmen bemerkten die Polizisten Alkoholgeruch bei dem 57-jährigen Fahrer. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,86 Promille. Für den Mann folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106