1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Fahrkartenautomat aufgesprengt/Zeugenaufruf

Medieninformation: 43/2020
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 26.01.2020, 11:10 Uhr

Chemnitz

Fahrkartenautomat aufgesprengt/Zeugenaufruf

Zeit:     26.01.2020, 01.00 Uhr bis 04.40 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(288) In der vergangenen Nacht geriet einen Fahrkartenautomat an der Straßenbahnwendeschleife in der Annaberger Straße (Endhaltestelle Altchemnitz) ins Visier von unbekannten Dieben. Diese sprengten auf noch nicht geklärte Art und Weise den Automaten auf und gelangten offenbar auch an das Bargeld im Gerät. Wie viel Geld die Täter erbeuteten, ist noch nicht bekannt. Der Neuwert des zerstörten Automaten beläuft sich auf rund 30.000 Euro. Die Chemnitzer Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion und fragt:
Wer hat im Tatzusammenhang verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Straßenbahnwendeschleife beobachtet? Wer kann Angaben zur Eingrenzung der Tatzeit geben? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0371 387 3448 entgegen. (ju)

Sommerräder gestohlen

Zeit:     24.01.2020, 16.00 Uhr bis 25.01.2020, 17.00 Uhr
Ort:      OT Kappel

(289) In der Deulichstraße verschafften sich Unbekannte Zutritt in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses. Dort brachen sie in insgesamt drei Kellerparzellen ein und stahlen aus zwei von ihnen zwei Komplettsätze Sommerräder. Der Wert der Räder wurde insgesamt auf rund 1 500 Euro beziffert. Zudem hinterließen die Einbrecher einen Sachschaden von rund 500 Euro. (ju)

Einbruch in Backshop

Zeit:     26.01.2020, gegen 03.00 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(290) Über eine Seitentür verschafften sich in der vergangenen Nacht Unbekannte gewaltsam Zutritt in eine Bäckereifiliale in der Bernsdorfer Straße. Sie beschädigten in der Folge einige Gerätschaften und stahlen nach einer ersten Einschätzung Bargeld in noch nicht bekannter Höhe. Abschließende Schadensangaben stehen noch aus. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Diebstahls im besonders schweren Fall aufgenommen. (ju)

Businsassin beim Aussteigen leicht verletzt/Polizei sucht Zeugen

Zeit:     24.01.2020, gegen 06.50 Uhr
Ort:      OT

(291) Freitagmorgen war eine 18-Jährige mit einem Bus der Linie 43 in Richtung Tierparkt unterwegs. An der Haltestelle „Messe“ wollte die junge Frau den Bus verlassen. Beim Aussteigen geriet sie jedoch in die sich schließende Tür. Zunächst setzte die 18-Jährige ihren Weg fort. Im Laufe des Tages stellten sich jedoch Beschwerden ein, sodass sie ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden musste.
Der Verkehrsunfalldienst der Chemnitzer Polizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Insbesondere die Insassen des Busses sowie Personen, die an der Haltestelle „Messe“ zu- oder ausstiegen werden dringend gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise nimmt die Chemnitzer Verkehrspolizei unter der Rufnummer 0371 8740-0 entgegen. (ju)

Suzuki kam von Fahrbahn ab – Fahrerin leicht verletzt

Zeit:     25.01.2020, 7.50 Uhr
Ort:      OT Schönau

(292) Die 20-jährige Fahrerin eines Pkw Suzuki befuhr die Zwickauer Straße aus Richtung Siegmar stadteinwärts. Bei ungünstigen Witterungsverhältnissen kam sie nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit dem dort geparkten Pkw Honda. Im Anschluss stieß der Suzuki noch gegen einen Lichtmast. Der Lichtmast wurde dabei nicht beschädigt. Die Suzuki-Fahrerin zog sich leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 25.000 Euro. (BA)

Landkreis Mittelsachsen

Antriebswelle gestohlen


Zeit:     24.01.2020, 21.45 Uhr bis 25.01.2020, 22.30 Uhr
Ort:      Döbeln

(293) In der Nacht zum Samstag begaben sich Unbekannte auf das Gelände eines Autohauses in der Oswald-Greiner-Straße. Dort bauten sie an einem VW T5 die Antriebswelle aus und stahlen diese. Zudem wurde eine Seitenscheibe des Fahrzeuges eingeschlagen. Angaben zur konkreten Schadenshöhe liegen noch nicht vor. (ju)

In mehrere Keller eingebrochen

Zeit:     24.01.2020, 23.45 Uhr bis 25.01.2020, 10.30 Uhr
Ort:      Penig

(294) Unbekannt waren in der Reitzenhainer Straße in einen Wohnblock gelangt und hatten im Keller nach derzeitigem Erkenntnisstand vier Mieterkeller aufgebrochen. Aus diesen sowie einem Abstellraum stahlen sie anschließend ein Fahrrad, ein Mischpult sowie einen Laptop im Gesamtwert von rund 1 000 Euro. (ju)

Mit hupen auf sich aufmerksam gemacht…

Zeit:     25.01.2020, gegen 17.30
Ort:      Königshain, OT Kleinseupan

(295)… hatte am Samstag ein Autofahrer, dem nun mehrerer Verkehrsvergehen zu Last gelegt werden.

Beamte des Reviers Rochlitz hatten in Kleinseupahn eine Verkehrskontrolle auf der
K 8275 durchgeführt. Dabei fuhr ein Pkw Opel ohne Kennzeichen hupend an den Polizisten vorbei. Diese nahmen sodann die Verfolgung auf und stoppten den Opel schließlich in Schwarzbach. Bei der anschließenden Kontrolle des Fahrers (30) kam einiges zu Tage. Der Mann ist offenbar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Zudem war der Opel nicht zugelassen und es bestand keine Pflichtversicherung. Der Fahrer selbst stand offenbar unter Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein Vortest bei ihm reagierte positiv auf mehrere Betäubungsmittel. Dies zog für den 30-Jährigen eine Blutentnahme sowie Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie ohne Pflichtversicherung und unter berauschenden Mitteln nach sich. (ju)

Rechte Schmierereien an Friedhofsmauer und Bushaltestelle

Zeit:     25.01.2020, 09.20 Uhr polizeibekannt
Ort:      Mittweida

(296) Samstagmorgen wurde die Polizei über diverse Schmierereien an der Friedhofsmauer im Geistergässchen informiert. Vor Ort stelle sich heraus, dass Unbekannten mit roter Sprühfarbe mehrere rechte Parolen und verbotenen Symbole an der Mauer sowie einer Bushaltestelle angebracht hatten. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Sachbeschädigung aufgenommen.
Zeugen, die Angaben zu den Tätern oder zur Eingrenzung der Tatzeit geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Mittweida unter der Rufnummer 03727 980-0 zu melden. (ju)

Kollision mit Brückengeländer

Zeit:     25.01.2020, 11.20 Uhr
Ort:      Augustusburg, OT Kunnersdorf

(297) Der Fahrer eines Pkw Mazda befuhr die Hennersdorfer Straße in aus Richtung Hennersdorf kommend in Richtung Kunnersdorf. Auf Höhe der Einmündung Brückenweg, kam er nach rechts von der Straße ab und kollidierte mit einem Brückengeländer. Es entstand ein Schaden in Höhe von ungefähr 6 500 Euro. Bei dem Fahrer wurde Alkoholgeruch wahrgenommen. Nach einem positiven Atemalkoholtest veranlassten die Beamten eine Blutentnahme, nahmen den Führerschein des Mannes in Verwahrung und fertigten eine entsprechende Anzeige. (BA)

Zwei Verletzte nach Zusammenstoß auf Kreuzung/Zeugenaufruf

Zeit:     24.01.2020, gegen 14.55 Uhr
Ort:      Freiberg

(298) Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, bei dem am Freitagnachmittag auf der Kreuzung Leipziger Straße/Wallstraße/Beethovenstraße/Dr. Külz-Straße ein Bus und ein Pkw Volvo zusammenstießen. Dabei wurden zwei Personen leicht verletzt.
Der Bus (Fahrer: 30) befuhr die Leipziger Straße aus Richtung Wallstraße und wollte den Kreuzungsbereich in Richtung Dr.-Külz-Straße überqueren. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Pkw Volvo, der die Beethovenstraße in Richtung Leipziger Straße befuhr. Durch die Kollision erlitten der Volvo-Fahrer (42) sowie eine Insassin (78) des Busses leichte Verletzungen.
Die Polizei fragt: Wer hat den Verkehrsunfall beobachtet? Wer kann Angaben zum Fahrverhalten der Beteiligten und insbesondere zur Ampelschaltung machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Freiberg unter der Rufnummer 03731 70-0 entgegen. (ju)

Pkw kollidiert mit einem Baum- ein Verletzter

Zeit:     26.01.202, 0.45 Uhr
Ort:      Großhartmannsdorf, OT Mittelsaida

(299) Der 19-jährige Fahrer eines Pkw Fiat befuhr die Straße Am Saidenbach in Richtung Bundesstraße 101. In einer Rechtskurve kam er nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Dabei wurde der junge Mann leicht verletzt. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von etwa 6 000 Euro, am Straßenbaum geringfügiger Sachschaden. (BA)

Erzgebirgskreis

Scheiben an Ersatzteilhandel beschädigt/Zeugenaufruf

Zeit:     24.01.2020, 17.00 Uhr bis 25.01.2020, 08.00 Uhr
Ort:      Reitzenhain

(300) Samstagmorgen wurden der Polizei Beschädigungen am Gebäude eines Autoersatzteilhandels in der Ernst-Thälmann-Straße mitgeteilt. Vor Ort stellte sich heraus, dass Unbekannte augenscheinlich mit Metallkugeln die Schaufensterscheiben des Hauses beschossen hatten. Es ist zu vermuten, dass dazu eine Schleuder benutzt wurde. Die Kugeln beschädigten die Glasscheiben, hatten diese jedoch nicht durchschlagen. Personen hielten sich im Tatzeitraum nicht in dem Gebäude auf. Der Sachschaden wurde auf rund 5 000 Euro beziffert. Die Beamten konnten vor Ort mehrere der Metallkugeln sicherstellen. Diese werden nun kriminaltechnisch untersucht werden. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.
Zeugen, die im Zusammenhang mit der Tat Beobachtungen gemacht haben oder verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Autohandels bemerkt haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Marienberg unter der Rufnummer 03735 606-0 entgegen. (ju)

Fußgänger schwer verletzt

Zeit:     26.01.2020, 05.10 Uhr
Ort:      Annaberg- Buchholz /OT Cunersdorf

(301) Ein 36-Jähriger befuhr am Sonntagmorgen mit einem Citroën die B95 von Bärenstein kommend in Richtung Annaberg. Kurz vor der Zufahrt zur Mülldeponie lief ein 30-Jähriger an der rechten Fahrbahnseite. Es kam zur Kollision mit dem Fußgänger, wobei dieser schwer verletzt wurde und in ein Krankenhaus kam. Am Citroën entstand ein Sachschaden von ungefähr 1 000 Euro. (BA)

Zwölfjähriger bei Unfall schwer verletzt

Zeit:     25.01.2020, 14.18 Uhr
Ort:      Hohndorf

(302) Ein Zwölfjähriger befuhr Samstagnachmittag mit dem Fahrrad die Straße An der Zechenbahn in Richtung Fleischerberg. Eine 22-Jährige mit einem Pkw VW befuhr den Fleischerberg in Richtung Alte Oelsnitzer Straße. Als das Kind den Fleischerberg überquerte, kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw und dem Kind. Der Junge wurde dabei schwer verletzt und kam in ein Krankenhaus. Der Sachschaden am Pkw wird mit circa 1 500 Euro beziffert. (BA)

Polizei stoppte alkoholisierte Fahrzeugführer

Zeit:     25.01.2020, 22.40 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(303) Samstagabend stoppten Beamte des Polizeireviers Stollberg einen Citroën-Kleintransporter in der Pflockenstraße. Im Gespräch mit dem Fahrer (30) bemerkten die Beamten Alkoholgeruch. Ein Atemalkoholtest ergab daraufhin einen Wert von 1,28 Promille. Für den 30-Jährigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Zeit:     26.01.2020, gegen 01.45 Uhr
Ort:      Schneeberg

(304) Auch Beamte des Polizeireviers Aue stoppten in der vergangenen Nacht einen alkoholisierten Autofahrer. Die Polizisten hatten in der Ritterstraße einen Pkw Kia sowie dessen Fahrer (31) kontrolliert. Auch bei dieser Kontrolle fiel den Beamten Alkoholgeruch bei dem Autofahrer auf. Nach einem Atemalkoholtest mit einem Ergebnis von 1,5 Promille folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr für den 31-Jährigen. Seinen Führerschein nahmen die Beamten in Verwahrung. (ju)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106