1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Einbrecher im Studentenclub/Kellereinbrecher gefasst/Insasse in Straßenbahn verletzt – Polizei sucht Zeugen

Verantwortlich: Birgit Höhn, Alexander Bertram, Philipp Jurke
Stand: 27.01.2020, 16:34 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

Einbrecher im Studentenclub                                            

Ort:      Leipzig (Lößnig), Johannes-R.-Becher-Straße
Zeit:     26.01.2020, gegen 10:45 Uhr

Ein unbekannter Täter verschaffte sich Sonntagvormittag Zutritt zu einem Club, indem er eine Tür zu einem Lager gewaltsam geöffnet hatte. Zunächst versuchte er, einen Tresor aufzuflexen, was misslang. Beim Versuch, ein weiteres Wertgelass aufzuhebeln, hatte er mehr „Glück“ und gelangte an zwei Geldkassetten mit einer mittleren dreistelligen Summe. Danach hebelte er eine andere Tür auf, um weitere Räumlichkeiten betreten zu können. Dabei wurde er gestört und flüchtete. Er stieß einen Zeugen beiseite. Dieser stürzte, zog sich leichte Verletzungen zu und rief die Polizei. Dem Täter gelang die Flucht in eine unbekannte Richtung. Überprüfungen ergaben, dass der Einbrecher noch diverse Werkzeuge im geringen Wert gestohlen hatte. Zur Höhe des Sachschadens liegen noch keine Angaben vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)

 

In Firma eingebrochen                                                        

Ort:      Leipzig (Lindenau), Ernst-Keil-Straße
Zeit:     25.01.2020, gegen 14:00 Uhr bis 26.01.2020, gegen 15:30 Uhr

Ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma setzte die Polizei über einen Einbruch in eine Firma in Kenntnis. Es stellte sich heraus, dass der Täter über den Zaun gestiegen war, dann eine Tür aufgebrochen und die Büroräume durchsucht hatte. Mit einigen technischen Geräten aus den Büros sowie mehreren Fahrzeugreifen aus einem Lager im Wert einer niedrigen vierstelligen Summe konnte er unerkannt entkommen. Die Höhe des Sachschadens wurde mit etwa 100 Euro angegeben. Kripobeamte ermitteln wegen des besonders schweren Diebstahls. (Hö)

 

Einbrüche in Arztpraxen                                                                  

Ort:      Leipzig (Zentrum), Tschaikowskistraße
Zeit:     25.01.2020, gegen 16:30 Uhr bis 26.01.2020, gegen 13:00 Uhr

Eine Mitarbeiterin einer Praxis verständigte die Polizei über einen Einbruch in ein Wohn- und Ärztehaus. Der Täter hatte sich gewaltsam Zutritt verschafft, begab sich in die zweite Etage und hebelte dort einige Türen auf. In einer der Praxen durchsuchte er alles, entwendete jedoch nach erstem Überblick nichts. Aus den Räumlichkeiten einer Physiotherapie allerdings stahl er mehrere Musikboxen, Laptops und Tablets sowie einen Router, Teile einer Lichtanlage und einen niedrigen dreistelligen Betrag aus einer Geldkassette. Während die Höhe des Sachschadens noch unklar ist, liegt die Höhe des Stehlschadens im mittleren vierstelligen Bereich. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)

 

Kellereinbrecher gefasst                                                                

Ort:      Leipzig (Plagwitz), Naumburger Straße
Zeit:     26.01.2020, gegen 11:30 Uhr

Am Sonntagmittag verschaffte sich ein 33-Jähriger Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus und drang anschließend in den Keller ein. Dort öffnete er zwei Kellerabteile, stahl daraus verschiedene Gegenstände. Eine Mieterin hatte den Einbrecher bemerkt. Sofort verständigte sie einen Hausbewohner, dem es gelang, des Diebes habhaft zu werden. Dieser wollte gerade mit dem Diebesgut das Haus verlassen. Die Zeugen riefen die Polizei und gaben gegenüber den Beamten an, dass der Einbrecher kurz zuvor ein Teppichmesser weggeworfen hatte. Nun hat sich der Leipziger wegen räuberischen Diebstahls zu verantworten. (Hö)

 

Mülltonnen brannten aus                                                                

Ort:      Leipzig (Zentrum), Erich-Weinert-Straße
Zeit:     26.01.2020, gegen 19:30 Uhr

Am Sonntagabend war ein Unbekannter auf der Erich-Weinert-Straße unterwegs. Er zündete mehrere 120-Liter-Mülltonnen, gefüllt mit Papier, an. Die Kameraden der Feuerwehr waren im Einsatz, konnten nicht verhindern, dass die Flammen drei Tonnen vollständig zerstörten. Eine weitere wurde stark beschädigt. Zum Gesamtschaden liegen derzeit keine Angaben vor. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (Hö)

 

Zigarettenautomat gesprengt                                                        

Ort:      Leipzig (Sellerhausen-Stünz), Karl-Blechen-Straße
Zeit:     26.01.2020, gegen 04:00 Uhr

In den frühen Sonntagmorgenstunden sprengten Unbekannte in der Karl-Blechen-Straße einen Zigarettenautomaten. Der wurde dabei stark beschädigt. Ob aus dem beschädigten Automaten Zigaretten oder Geld fehlte, konnte bei Anzeigenaufnahme noch nicht gesagt werden. (Ber)

 

Diebe erwischt                                                                                  

Ort:      Leipzig (Burghausen-Rückmarsdorf), Schomburgkstraße
Zeit:     26.01.2020, gegen 23:30 Uhr

Kurz vor Mitternacht wurden Personen in einem ehemaligen Baumarkt gemeldet, welche Gegenstände demontieren. Bei einer Durchsuchung des leer stehenden Objekts stellten die Polizisten einen 46- und 29-Jährigen fest. In ihren Taschen hatten sie Kabel, die sie zuvor von den Wänden abgetrennt hatten. (Ber)

 

Diebstahl eines Motorrads                                                                        

Ort:      Leipzig (Möckern), Voltairestraße
Zeit:     25.01.2020, gegen 19:00 Uhr bis 26.01.2020, gegen 06:30 Uhr

Ein unbekannter Täter zerschlug die Heckscheibe eines Transporters Opel Vivaro, öffnete das Fahrzeug und stahl ein im Laderaum befindliches Motorrad vom Typ SHERCO 450 SEF-R (Enduro) mit dem amtlichen Kennzeichen ERZ WA 36. Der Zeitwert der Maschine beläuft sich auf ca. 10.000 Euro, der am Transporter entstandene Sachschaden liegt im unteren dreistelligen Bereich. Ermittlungen wegen einem besonders schweren Fall des Diebstahls wurden eingeleitet. (Jur)

                                              

Umhängebeutel geraubt                                                                          

Ort:      Leipzig (Grünau-Nord), Plovdiver Straße
Zeit:     26.01.2020, gegen 20:05 Uhr

Ein Mann (32) wurde durch einen unbekannten Täter an einer Straßenbahnhaltestelle angesprochen und aufgefordert, seinen Umhängebeutel auszuhändigen. Dieser Aufforderung kam der 32-Jährige nicht nach. Daraufhin schlug der Täter mit der rechten Faust auf die linke Wange des Geschädigten, entwendete dessen Beutel und rannte davon. Der Stehlschaden beträgt ca. 2,65 Euro. Der 32-Jährige wurde durch die Tat im Gesicht verletzt. Die Polizei ermittelt wegen Raubes.

Der Täter wurde wie folgt beschrieben:

  • männlich
  • ca. 25 - 30 Jahre
  • 180 - 190 cm
  • Deutsch/Mundart sächsisch
  • Bekleidung: dunkle Adidas Jogginghose, dunkle Kapuzenjacke

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (Jur)

 

Landkreis Leipzig

Einbruch in Einfamilienhaus – Skoda Octavia entwendet          

Ort:      Wurzen (Kühren)
Zeit:     25.01.2020, gegen 22:00 bis 26.01.2020, gegen 07:45 Uhr

In Kühren drangen Unbekannte in der Nacht zum Sonntag in ein Einfamilienhaus ein und entwendeten eine Geldbörse und den Schlüssel von einem Skoda Octavia. Mit dem Originalschlüssel fuhren sie das Fahrzeug vom Grundstück der Eigentümer. Weit kamen sie damit nicht. Gegen 08:30 Uhr hielt eine Polizeistreife zwei Pkws in der Vorwerkstraße in Grimma an. Einer davon war der entwendete Skoka. Der zweite war ein Suzuki Swift. In jedem Wagen saß ein Pärchen (Skoda: m/22, w/33 und Suzuki: w/29 m/26). Die Fahrerin des Suzuki hatte keine Fahrerlaubnis. Das Fahrzeug war zudem nicht zugelassen. Die angebrachten Kennzeichen waren gestohlen gemeldet. Alle vier wurden vorläufig festgenommen, im Laufe des Sonntages aber wieder aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Sie müssen sich nun wegen Einbruchsdiebstahl, Urkundenfälschung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. (Ber)

 

Elf Wandheizkörper                                                                        

Ort:      Frohburg (Greifenhain)
Zeit:     05.01.2020, 19:00 Uhr bis 26.01.2020, gegen 17:00 Uhr

In Frohburg schlugen Unbekannte ein Fenster eines leerstehenden Einfamilienhauses ein und entwendeten daraus elf Infrarotheizkörper. Diese hatten einen fünfstelligen Gesamtwert. Die Polizei ermittelt wegen Einbruchsdiebstahls. (Ber)

 

Landkreis Nordsachsen

Einbruch in Bäckerei                                                                      

Ort:      Oschatz (Merkwitz), Mühlweg

Zeit:     26.01.2020, zwischen 06:00 Uhr und 07:00 Uhr

Am Sonntag Früh drang ein Unbekannter durch gewaltsames Öffnen einer Tür in eine Bäckerei ein. Drinnen brach er weitere Türen auf, gelangte so ins Büro, in den Verkaufsshop und in die Backstube. Er durchwühlte alles. Ob und was gestohlen wurde, ist derzeit noch nicht bekannt. Eine Verkäuferin hatte den Einbruch festgestellt und die Polizei in Kenntnis gesetzt. Die Höhe des Sachschadens wurde auf etwa 3.000 Euro geschätzt. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)

 

Fahrkartenautomat mit Böller beschädigt                                   

Ort:      Machern, Leipziger Straße
Zeit:     26.01.2020, gegen 02:00 Uhr bis gegen 06:45 Uhr

In Machern versuchten Unbekannte am frühen Sonntagmorgen, einen Fahrkartenautomaten zu sprengen. Hierzu benutzten sie nicht zugelassene Pyrotechnik. Bei der Detonation wurde der Automat stark beschädigt, gab aber seinen Inhalt nicht frei. Da ein Teil des Feuerwerkskörpers nicht umsetzte,  musste er durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst beräumt und auf einem Feld gesprengt werden. Die Polizei ermittelt wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion und Sachbeschädigung. (Ber)

 

Fahrlässige Brandstiftung                                                                       

Ort:      Cavertitz (Schöna), Am Hang
Zeit:     26.01.2020, gegen 19:15 Uhr

Durch eine unbekannte Person wurden Ascherückstände auf einem Komposthaufen entsorgt. Im weiteren Verlauf kam es zu einem Brand eines in unmittelbarer Nähe befindlichen Lagerplatzes für Kaminholz. Anschließend breitete sich der Brand auf einen angrenzenden Anbau und die Garage eines Nachbarn aus. Eine Person musste mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Sachschaden liegt im mittleren vierstelligen Bereich. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. (Jur)

                                              

Einbruch in Pfarramt                                                                                  

Ort:      Mockrehna (Audenhain), Am Schwarzen Graben
Zeit:     25.01.2020, gegen 12:30 Uhr

Zwei Tatverdächtige verschafften sich unter einem Vorwand Zugang zu einem Pfarrhaus, an welchem sie die Eingangstür zu den Amtsräumlichkeiten aufbrachen. Danach entwendeten sie eine Truhe mit Dokumenten und flüchteten mit einem Pkw. Im Rahmen der Überprüfung eines durch Zeugen bekannt gewordenen Kennzeichens konnten beide Täter und auch das Diebesgut festgestellt werden. Sowohl Stehl- als auch Sachschaden sind derzeit nicht bekannt. (Jur)


 

Verkehrsgeschehen

 

Stadtgebiet Leipzig

 

Tragischer Verkehrsunfall                                                                  

Ort:      Leipzig (Großzschocher), Dieskaustraße/Huttenstraße
Zeit:     27.01.2020, gegen 10:25 Uhr

Der Fahrer (37) einer Mercedes-Sattelzugmaschine war auf der Dieskaustraße in stadtauswärtiger Richtung unterwegs. Er bog bei „Grün“ nach rechts auf die Huttenstraße ab. Wahrscheinlich beachtete er eine Fußgängerin (78) auf dem Gehweg der Dieskaustraße nicht, die ebenfalls bei „Grün“ die Huttenstraße stadtauswärts überquerte. Er erfasste die Frau, die noch am Unfallort ihren schweren Verletzungen erlag. Während der Unfallaufnahme war die Huttenstraße von 10:30 Uhr bis gegen 14:00 Uhr zwischen der Dieskaustraße und der Pfeilstraße voll gesperrt. Die Polizei ermittelt gegen Lkw-Fahrer wird fahrlässiger Tötung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall. (Hö)

 

Drei Personen verletzt                                                                        

Ort:      Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Prager Straße/Mühlstraße
Zeit:     26.01.2020, gegen 19:00 Uhr

Die Fahrerin (19) eines VW Polo befuhr die Prager Straße stadtauswärts. Beim Linksabbiegen in die Mühlstraße beachtete sie einen entgegenkommenden VW Golf (Fahrerin: 30) nicht und stieß mit diesem zusammen. Beim Zusammenprall wurde die Golf-Fahrerin eingeklemmt und von den Kameraden der Feuerwehr gerettet. Beide Fahrerinnen sowie die Beifahrerin (19) im Polo wurden aufgrund ihrer Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Die Höhe des Sachschadens wurde auf etwa 10.000 Euro beziffert. Gegen die 19-Jährige Polo-Fahrerin wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (Hö)

 

Fahrradfahrer schwer verletzt                                                          

Ort:      Leipzig (Lindenau), Georg-Schwarz-Straße
Zeit:     26.01.2020, gegen 18:30 Uhr

Ein Rennradfahrer (24) war auf der Georg-Schwarz-Straße stadtauswärts unterwegs. Er missachtete das „Rot“ der Ampel und stieß deshalb mit einem Skoda-Fahrer zusammen. Der 61-Jährige fuhr auf der Erich-Köhn-Straße und überquerte bei „Grün“ die Georg-Schwarz-Straße. Der 24-Jährige musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. An Rad und Pkw entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1.200 Euro. (Hö)

 

Insasse in Straßenbahn verletzt – Polizei sucht Zeugen       

Ort:      Leipzig (Gohlis-Süd), Lindenthaler Straße
Zeit:     26.01.2020, gegen 12:30 Uhr

Am Sonntagmittag bog ein roter Pkw - vermutlich ein Ford Kombi - von der Cöthner Straße nach rechts auf die Lindenthaler Straße ab und setzte sich unmittelbar vor eine Straßenbahn der Linie 4, welche in Richtung Innenstadt fuhr. Der Straßenbahnfahrer bremste. Der Pkw wollte dann 50 Meter weiter nach links in die Magdeburger Straße abbiegen, ohne den Fahrtrichtungsanzeiger zu nutzen. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, musste der Straßenbahnfahrer eine Gefahrenbremsung durchführen. Hierdurch kam ein 55–jähriger Insasse der Straßenbahn zu Fall und fiel auf den Hinterkopf. Er war kurzzeitig bewusstlos und musste mit Atembeschwerden ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Pkw war indessen verschwunden. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht.

Zeugen, die Hinweise zum Unfall und dem unbekannten Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Nord, Essener Straße 1 in 04129 Leipzig, Tel. (0341) 5935-0 zu melden. (Ber)

 

Vorfahrt missachtet                                                                                    

Ort:      Leipzig (Gohlis-Süd), Breitenfelder Straße
Zeit:     26.01.2020, gegen 16:00 Uhr

Ein 30-jähriger Fahrer eines VW Golfs befuhr mit seinem Pkw die Fahrbahn der Eisenacher Straße in westlicher Richtung mit der Absicht, über die Kreuzung an der Breitenfelder Straße zu fahren. In Höhe der Kreuzung zur Breitenfelder Straße missachtete der 30-Jährige wahrscheinlich einen von rechts in südlicher Richtung auf der Breitenfelder Straße bevorrechtigt fahrenden 82-jährigen Fahrer eines Kia Vengals. Hierbei kam es zur Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen. Der 82-Jährige und dessen ebenfalls 82-jährige Beifahrerin wurden dabei leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 6.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen einer fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall. (Jur)

 

Pkw-Fahrer nimmt Pkw-Fahrerin die Vorfahrt                            

Ort:      Leipzig (Gohlis-Mitte), Virchowstraße/Coppistraße
Zeit:     26.01.2020, gegen 06:20 Uhr

Ein 28-jähriger Fahrer eines VW Passats befuhr in der Ortslage Leipzig die Coppistraße in östliche Richtung in Richtung Virchowstraße. An der dortigen Kreuzung missachtete er wahrscheinlich die Vorfahrt einer bevorrechtigten 40-jährigen Fahrerin eines VW Golfs, welche die Virchowstraße in nördliche Richtung befuhr. Dadurch kam es im Kreuzungsbereich zu einem Zusammenstoß zwischen beiden. Bei dem Unfall wurde die 40-Jährige verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 9.000 Euro. Ermittlungen wegen einer fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall wurden aufgenommen. (Jur)

 

Landkreis Nordsachsen

Pkw-Fahrerin kommt von Fahrbahn ab                                                  

Ort:      Wermsdorf, Sachsendorfer Straße
Zeit:     26.01.2020, gegen 18:50 Uhr

Eine 49-jährige Fahrerin eines Suzuki Liana befuhr die Sachsendorfer Straße in Richtung Wermsdorf. Dabei kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Leitpfosten und kam schließlich nach ca. 160 Metern in einem Graben zum Stehen. Die verunfallte Fahrerin wurde dabei im Fahrzeug eingeklemmt und musste von Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wermsdorf aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Die schwerverletzte 49-Jährige wurde anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Noch vor Ort gab die Frau an, dass ein unbekanntes Fahrzeug auf ihrer Spur entgegenkam und sie deswegen ausweichen musste. Es entstand ein Sachschaden von ca. 10.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Zeugen, die Hinweise zum Unfallgeschehen oder zum Verhalten der Unfallbeteiligten geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Oschatz, Theodor-Körner-Str. 2, 04758 Oschatz Tel. (03435) 650 -100 zu melden. (Jur)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

PD Leipzig