1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Einbruch in Pkw

Medieninformation: 47/2020
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 29.01.2020, 13:00 Uhr

Chemnitz

 

Polizei sucht helfende Passanten

Zeit:       19.12.2019, gegen 23.00 Uhr
Ort:        OT Schloßchemnitz

(332) Die Polizei sucht dringend zwei Passanten, eine Frau und einen Mann, welche am späten Abend des 19. Dezember 2019 einer jungen Frau auf der Matthesstraße halfen.

Die junge Frau hatte auf der Matthesstraße im Bereich der Beyerstraße zunächst die Passantin angesprochen und um Unterstützung gebeten, da sie nach einem sexuellen Übergriff von einem Mann verfolgt wurde. Beide Frauen schlossen sich dann einem weiteren Passanten an und gingen gemeinsam in einen Hausflur in der Nähe. Nach einer kurzen Wartezeit war der Verfolger verschwunden. Nach bisherigen Erkenntnissen handelt es sich bei dem männlichen Passanten, der mit den Frauen im Hausflur wartete, offenbar um einen Anwohner.

Die Chemnitzer Kriminalpolizei führt derzeit Ermittlungen wegen eines sexuellen Übergriffes und bittet dringend die beiden Passaanten, sich unter der Rufnummer 0371 387-3448 zu melden. (ju)

 

Einbruch in Pkw

Zeit:     28.01.2020, 20.30 Uhr bis 29.01.2020, 07.00 Uhr
Ort:      OT Kappel

(333) Unbekannte schlugen vergangene Nacht bei einem in der Horststraße abgestellten Pkw Mercedes eine Seitenscheibe ein und entwendeten aus dem Fahrzeug ein Navigationsgerät und Werkzeuge. Der Gesamtschaden wurde mit mindestens 2 000 Euro angegeben.

Die Polizei rät, keine Wertsachen oder andere Gegenstände, die für Diebe von Interesse sein könnten, in Fahrzeugen zurückzulassen. Langfinger nutzen sich ihnen bietende Möglichkeiten, um zuzugreifen. Sparen Sie sich den finanziellen Schaden und die Rennerei, die Reparaturen und Neubeschaffungen nach sich ziehen! (gö)
 

Auffahrunfall an Kreuzung

Zeit:     28.01.2020, 15.20 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(334) Auf dem Südring hielten am Dienstag an der Kreuzung Carl-von-Ossietzky-Straße/Cervantesstraße der 49-jährige Fahrer eines Pkw Opel und der 42-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes verkehrsbedingt bei „Rot“. Der 53-jährige Fahrer eines Pkw Audi fuhr offenbar wegen plötzlicher gesundheitlicher Probleme auf den Opel, der durch den Anstoß noch gegen den Mercedes geschoben wurde. Der Audi-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. An den drei Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 11.000 Euro. (Kg)

 

Zusammenstoß an Kreuzung

Zeit:     28.01.2020, 13.40 Uhr
Ort:      OT Kappel(335) Eine 63-jährige Radfahrerin war am Dienstag auf der Stollberger Straße bergabwärts unterwegs. An der Kreuzung Haydnstraße kam sie nicht rechtzeitig zum Stehen und kollidierte mit einem bei „Grün“ kreuzenden Pkw, wonach sie stürzte und sich leichte Verletzungen zuzog. Es entstand geringer Sachschaden. (Kg)

 

Zusammenstoß an Grundstücksausfahrt

Zeit:     28.01.2020, 13.50 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(336) Von einem Grundstück auf die Altchemnitzer Straße fuhr am gestrigen Dienstag der 30-jährige Fahrer eines Lkw Iveco. Dabei kollidierte der Iveco mit einem in Richtung Annaberger Straße vorbeifahrenden Pkw VW (Fahrer: 34). Der VW wurde durch den Anstoß noch gegen zwei am Fahrbahnrand parkende Pkw (Audi, Skoda) geschoben. Insgesamt entstand an den vier Fahrzeugen Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (Kg)

 

Landkreis Mittelsachsen

In Lokal eingebrochen

Zeit:     26.01.2020, 21.30 Uhr bis 28.01.2020, 13.00 Uhr
Ort:      Freiberg

(337) In der Berthelsdorfer Straße hebelten Unbekannte ein Fenster eines Lokals auf. Auf der Suche nach Brauchbarem durchsuchten die Einbrecher das Innere und entwendeten einen Laptop und Lebensmittel. Angaben zum Stehl- und Sachschaden liegen derzeit noch nicht vor. (mg)

 

Beute in Kellern gemacht

Zeit:     23.01.2020, 15.00 Uhr bis 28.01.2020, 14.30 Uhr
Ort:      Penig

(338) Unbekannte verschafften sich in der Heinrich-Heine-Straße Zutritt in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses. In der Folge brachen die Täter zwei Kellerparzellen auf und verschwanden u. a. mit einer TV-Soundanlage, mehreren CDs und DVDs sowie Schmuck. Der Stehlschaden beziffert sich auf ca. 1 500 Euro. Der Sachschaden ist vergleichsweise gering. (mg)

 

Erzgebirgskreis

Geräteschuppen abgebrannt

Zeit:     28.01.2020, 22.55 Uhr polizeibekannt
Ort:      Olbernhau

(339) In einer Kleingartenanlage in der Jahnstraße war gestern aus bislang unbekannter Ursache ein Schuppen in Brand geraten. Ein Anwohner war auf das Feuer aufmerksam geworden und wählte den Notruf. Zum Einsatz kamen Polizei und Feuerwehr. Das Gebäude brannte nieder. Konkrete Schadensangaben liegen noch nicht vor. Ein Brandursachenermittler wird heute den Brandort untersuchen. Die Ermittlungen dauern an. (gö)

Ergänzung (Stand: 29.01.2020, 15.30 Uhr):
Im Ergebnis der Brandursachenermittlung wird derzeit von Brandstiftung ausgegangen. Zeugen, die dort Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, die mit dem Brand in Zusammenhang stehen könnten, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise bitte an das Polizeirevier Marienberg unter 03735 606-0.

 

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     28.01.2020, 22.10 Uhr
Ort:      Pockau-Lengefeld, OT Görsdorf

(340) Nahe der Freiberger Straße hielten Polizisten am Dienstagabend einen Pkw an und unterzogen ihn einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Dabei nahmen die Beamten Alkoholgeruch bei dem 28-jährigen Fahrer (deutsche Staatsangehörigkeit) wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest mit dem Mann ergab einen Wert von 1,6 Promille. Für den 28-Jährigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106