1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizei- und Feuerwehreinsatz wegen verdächtiger Briefsendung

Medieninformation: 49/2020
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 30.01.2020, 13:30 Uhr

Chemnitz

 

Polizei- und Feuerwehreinsatz wegen verdächtiger Briefsendung

Zeit:     30.01.2020, 07.30 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Ebersdorf

(342) Nachdem in einer Asylunterkunft im Adalbert-Stifter-Weg eine verdächtige Briefsendung einging, kamen am Donnerstagvormittag Polizei und Feuerwehr zum Einsatz, um eine Gefährdung bezüglich des Inhalts der Postsendung zu prüfen. Erste Untersuchungen erbrachten noch keine Hinweise, dass vom unbekannten Inhalt der Sendung eine Gefahr ausgeht. Eine anstehende Laboruntersuchung soll nun abschließenden Aufschluss geben. Vorsorglich waren fünf Personen, die mit dem Brief in Kontakt gekommen waren, untersucht worden. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand. (gö)

 

Alkoholisiert gegen Laterne gefahren

Zeit:     30.01.2020, 00.00 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(343) Kurz nach der Einmündung Paul-Bertz-Straße kam in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag ein Pkw Honda nach rechts vom Südring ab und kollidierte mit einem Lichtmast. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 8 000 Euro. Die Honda-Fahrerin (35) wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Zudem stand die Frau zum Unfallzeitpunkt offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein mit ihr durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,2 Promille. Für die Frau (deutsche Staatsangehörigkeit) folgten noch eine Blutentnahme, die Sicherstellung ihres Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

 

Mit Bus und Pkw kollidiert

Zeit:     30.01.2020, 06.50 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(344) Von der Matthesstraße nach links auf die Beyerstraße in stadteinwärtige Richtung fuhr am Donnerstagmorgen der 43-jährige Fahrer eines Pkw VW. (Fahrer: 35). Gleichzeitig fuhr ein zunächst verkehrsbedingt haltender Linienbus Mercedes an und es kam zur Kollision zwischen dem Bus und dem VW. Durch den Anstoß wurde der VW noch gegen einen entgegenkommenden Pkw Renault (Fahrer: 64) geschoben. Bei dem Unfall erlitt ein Fahrgast (17) des Busses leichte Verletzungen. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 6 000 Euro. (Kg)

 

Unfall nach Fahrspurwechsel

Zeit:     29.01.2020, 11.45 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(345) Beim Fahrspurwechsel auf der Zschopauer Straße, Höhe Ritterstraße, streifte am Mittwoch der 39-jährige Fahrer eines Lkw Mercedes einen verkehrsbedingt haltenden VW-Kleinbus (Fahrer: 40). Durch den Anstoß wurde der Kleinbus auf einen davor haltenden VW-Kleinbus (Fahrer: 53) geschoben und dieser wiederum auf einen davor haltenden Pkw Skoda (Fahrerin: 35). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden an allen vier Fahrzeugen in Höhe von insgesamt ca. 18.000 Euro. (Kg)

 

Landkreis Mittelsachsen

Mutmaßlicher Sparschwein-Dieb gestellt

Zeit:     29.01.2020, 09.30 Uhr
Ort:      Döbeln

(346) Nachdem am Mittwoch in einem Geschäft in der Dresdner Straße ein Sparschwein gestohlen wurde, konnte am heutigen Donnerstag ein Tatverdächtiger (59) ermittelt werden.

Am Mittwochvormittag hatte ein Unbekannter den Laden betreten und die Angestellte unter verschiedenen Vorwänden offenbar abgelenkt. Nachdem er den Laden kurz darauf verließ, bemerkte man den Diebstahl eines Sparschweins. Offenbar hatte der Unbekannte einen unbeobachteten Moment genutzt, um das Behältnis zu entwenden. Der Schaden beläuft sich auf ca. 5 Euro.

Am heutigen Vormittag fiel der Geschädigten der Unbekannte im Stadtgebiet auf, woraufhin sie die Polizei verständigte. Beamte konnten kurz darauf den beschriebenen Mann kontrollieren. Ob der 59-jährige Deutsche das Sparschwein tatsächlich gestohlen hat, ist nunmehr Gegenstand der weiteren Ermittlungen. (gö)

 

Einbruch in Pkw/Zeugengesuch

Zeit:     29.01.2020, 17.40 Uhr
Ort:      Freiberg

(347) Nach einem Zeugenhinweis wurde die Polizei am gestrigen Mittwochnachmittag in die Carl-Schiffner-Straße gerufen.
Ein Unbekannter hatte dort bei einem abgestellten Pkw Nissan eine Seitenscheibe eingeschlagen und aus dem Innenraum eine Tasche mit Lebensmitteln im Wert von einigen Euro entwendet. Anschließend flüchtete der Täter mit einem E-Roller in Richtung Frauensteiner Straße. Es entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro.

Der Unbekannte wurde als ca. 16 bis 20 Jahre alt, zierlich und ca. 1,70 Meter groß beschrieben. Er war dunkel gekleidet und trug eine dunkle Mütze sowie ein Tuch.

Es werden weitere Zeugen gesucht, die Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben. Wem ist in der Carl-Schiffner-Straße der beschriebene Mann aufgefallen? Wer kann weitere Angaben zu dem Unbekannten machen? Hinweise werden unter Telefon 03731 70-0 im Polizeirevier Freiberg entgegengenommen. (mg)

 

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     29.01.2020, 22.30 Uhr
Ort:      Hainichen

(348) In der Ahornstraße kontrollierten Polizisten am Mittwochabend einen Motorroller. Ein im Rahmen der Kontrolle durchgeführter Atemalkoholtest bei dem 32-jährigen Fahrer (deutsche Staatsangehörigkeit) ergab einen Wert von 1,48 Promille. Zudem konnte der 32-Jährige keinen gültigen Führerschein vorweisen. Für den Mann folgten eine Blutentnahme sowie Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (Kg)

 

Erzgebirgskreis

Zeugen zu Unfall auf Kreuzung gesucht

Zeit:     28.01.2020, 14.50 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(349) Auf der Kreuzung Robert-Schumann-Straße/Geyersdorfer Straße/Robert-Blum-Straße kollidierten am vergangenen Dienstag ein Pkw Citroën (Fahrer: 80) und ein Pkw Opel (Fahrerin: 40) miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3 500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Der Citroën-Fahrer fuhr von der Geyersdorfer Straße nach links auf die Robert-Schumann-Straße (B 95) auf. Die Opel-Fahrerin war auf der Bundesstraße aus Richtung Chemnitz in Richtung Oberwiesenthal unterwegs.

Wer hat den Unfall gesehen und kann Angaben zur jeweiligen Ampelschaltung für die Beteiligten unmittelbar vor dem Befahren der Kreuzung machen? Unter der Rufnummer 0371 8740-0 werden Hinweise bei der Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz entgegengenommen. (Kg)

 

Losgerollt und kollidiert

Zeit:     29.01.2020, 19.00 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(350) In der Sachsenfelder Straße machte sich am gestrigen Mittwochabend ein Pkw Mitsubishi selbstständig, rollte bergab, überfuhr einen Stromkasten und kam im Straßengraben zum Stillstand. Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5 000 Euro. (Kg)

 

Abfalltonnen brannten

Zeit:     29.01.2020, 22.20 Uhr polizeibekannt
Ort:      Pockau-Lengefeld, OT Pockau

(351) In der Flöhatalstraße kamen vergangene Nacht Polizei und Feuerwehr zum Einsatz. Auf einem Grundstück waren zwei Müllcontainer in Brand geraten. Die Feuerwehr löschte den Brand zügig, sodass ein Übergreifen der Flammen auf eine angrenzende Garage verhindert werden konnte. Verletzt wurde niemand. Ersten Schätzungen zufolge entstand durch das Feuer Sachschaden an den Mülltonnen sowie an der Garagenfassade von rund 3 000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen. (mg)

 

Gegen Zaun und Geländer gerutscht

Zeit:     30.01.2020, 06.25 Uhr
Ort:      Amtsberg, OT Dittersdorf

(352) Den Hofweg in Richtung Poststraße befuhr am Donnerstag früh der Fahrer (43) eines Pkw Seat. Als er auf einer Gefällestrecke bremste, geriet der Seat auf glatter Fahrbahn ins Rutschen und stieß gegen einen Zaun sowie ein Brückengeländer. Bei dem Unfall wurden der Fahrer schwer sowie ein mitfahrendes Mädchen (10) leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro. (Kg)

 

In Kurve abgekommen

Zeit:     29.01.2020, 10.30 Uhr
Ort:      Olbernhau

(353) In einer Rechtskurve der Freiberger Straße (B 171) kam am Mittwochvormittag ein Pkw Suzuki nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr einen angrenzenden Abhang hinab. Dabei erlitt die Fahrerin (Alter derzeit nicht bekannt) leichte Verletzungen. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2 000 Euro. (Kg)

 

Flucht vor Polizeikontrolle/Zeugen gesucht

Zeit:     29.01.2020, gegen 11.20 Uhr
Ort:      Hohndorf

(354) Am gestrigen Mittwoch sollte in Oelsnitz/Erzgeb. im Bereich Bahnhofstraße/Hedwigschachtstraße ein Motorrad KTM kontrolliert werden, da an dem Fahrzeug Sportkennzeichen angebracht waren. Der Krad-Fahrer entzog sich jedoch der Kontrolle und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Hohndorf. Während der Flucht waren andere Verkehrsteilnehmer gezwungen auszuweichen, um eine Kollision mit dem Motorrad zu vermeiden. In Hohndorf fuhr der KTM-Fahrer von der Poststraße auf die Helenestraße, kam ausgangs einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte einen Lichtmast. Danach stürzte er, wobei er sich leichte Verletzungen zuzog. An der KTM entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Zudem stand der Mann (39, deutsche Staatsangehörigkeit) zum Unfallzeitpunkt offenbar unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein mit ihm durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamine. Eine Blutentnahme für den 39-Jährigen folgte. Weiterhin stellten die Polizisten fest, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, die am Krad angebrachten Kennzeichen auf einen Pkw ausgegeben wurden und die KTM nicht haftpflichtversichert ist. Es wurden Anzeigen wegen verbotener Kraftfahrzeugrennen, Gefährdung des Straßenverkehrs, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz, Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Kennzeichenmissbrauchs gefertigt.

Es werden die Verkehrsteilnehmer, die durch den KTM-Fahrer auf seiner Flucht behindert oder gefährdet wurden bzw. die die Flucht beobachtet haben, als Zeugen gesucht. Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz entgegengenommen. (Kg)

 

Vorfahrt nicht beachtet?

Zeit:     30.01.2020, 05.25 Uhr
Ort:      Stollberg

(355) Von der Zwickauer Straße auf die bevorrechtigte Bahnhofstraße fuhr am Donnerstag früh der 33-jährige Fahrer eines Pkw VW und kollidierte dabei mit einem dort in Richtung B 169 fahrenden Pkw Dacia (Fahrer: 60). Beide Fahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106