1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Trickbetrügerin in Haft/Autofahrer angegriffen/Griff in den Fahrradkorb/Ladendiebstahl

Verantwortlich: Birgit Höhn, Philipp Jurke, Alexander Bertram
Stand: 31.01.2020, 15:28 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

Trickbetrügerin in Haft                                                           

Ort:      Leipzig (Lindenthal), Zur Lindenhöhe
Zeit:     29.01.2020, gegen 12:30 Uhr

Ort:      Leipzig (Grünau), Offenburger Straße
Zeit:     29.01.2020, gegen 09:00 Uhr

Die Leipziger Polizei nahm am Mittwochnachmittag eine 24-jährige polnische Trickbetrügerin fest, die offenbar deutschlandweit ihrem kriminellen Geschäft nachging. Am Mittwoch versuchte sie, in Lindenthal von einer 85-Jährigen Geld zu erbeuten. Diese hatte zuvor einen Anruf von einer weiblichen Person mit unterdrückter Nummer erhalten. Die Anruferin gab sich als Bekannte aus und wollte sich 60.000 Euro borgen, um einen gekauften Wohnwagen zu bezahlen. Das Geld bräuchte sie dringend bis zum Nachmittag. Da die Angerufene nicht gleich auflegte, sondern entgegnete, sie hätte nur 45.000 Euro, wurde sie immer wieder angerufen und nach dem Geld gefragt. Eine „Frau Lewandowski“ wollte vorbei kommen und das Geld abholen. Zum Erkennen der Abholerin wurde ein Passwort vereinbart. Zur Geldübergabe kam es nicht, da die 85-Jährige die Wohnungstür nicht öffnete. Die 24-Jährige sollte offenbar als Abholerin fungieren. Als sie sich ohne Beute vom Ort entfernte, erfolgte der Zugriff durch die Polizei. Wegen mehrerer Trickbetrüge und zahlreicher Versuche wurde sie festgenommen. In der vergangenen Woche hatte sie in Dresden bei einem Trickbetrug 18.000 Euro erbeutet. Am Vortag vor der Festnahme wurde sie bei mehreren Trickbetrügen in Bielefeld beobachtet, die nicht zum Erfolg führten.  Durch die Staatsanwaltschaft Traunstein, die die Verfahren bearbeitet,  wurde Haftbefehl beantragt. Dem gab das Haftgericht am Amtsgericht Leipzig statt. Sie sitzt seither in Untersuchungshaft. Zu möglichen Komplizen laufen derzeit die Ermittlungen.  (Ber)

Autofahrer angegriffen                                                                   

Ort:      Leipzig (Grünau), Stuttgarter Allee
Zeit:     30.01.2020, gegen 18:15 Uhr

Als sich in Grünau am Donnerstagabend ein 83-Jähriger in sein Fahrzeug setzen wollte, griff ihn unvermittelt ein Unbekannter an. Er saß schon auf dem Fahrersitz, als ein Mann auf ihn zukam. Er öffnete selbst die Tür, dachte, der Fremde hätte eine Frage. Stattdessen schlug dieser sofort mehrfach auf ihn ein. Der Angegriffene versuchte, die Schläge mit den Händen abzuwehren, wurde aber dennoch am Handgelenk und im Gesicht verletzt. Danach schlug der Angreifer die Tür zu und trat mit dem Fuß gegen den linken Außenspiegel, der dabei beschädigt wurde. Der Täter flüchtete dann in Richtung Ringstraße. Dem 83-Jährigen fiel nach dem Angriff auf, dass seine Brille weg war. Vermutlich hatte der Angreifer sie ihm vom Kopf gezogen und entwendet.

Den Angreifer beschrieb er wie folgt: 

- 1,70 m - 1,80 m groß
- ca. 30 - 35 Jahre
- leicht untersetzt
- leichten ausländischen Akzent (nicht näher beschrieben)

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (Ber)

Einbruch in zwei Büros                                                                   

Ort:      Leipzig (Zentrum), Nikolaistraße
Zeit:     29.01.2020, gegen 17:30 Uhr bis 30.01.2020, gegen 08:30 Uhr

Eine Mitarbeiterin hatte am Donnerstagmorgen der Polizei den Einbruch gemeldet. Ein  unbekannter Täter hatte zwei Türen aufgehebelt und dann aus den Büros vier Laptops im Wert einer niedrigen vierstelligen Summe gestohlen. Die genaue Höhe des Sachschadens ist noch unklar. Kripobeamte ermitteln wegen des besonders schweren Diebstahls. (Hö)

Einbrecher in Firma                                                        

Ort:      Leipzig (Plagwitz), Gießerstraße
Zeit:     30.01.2020, gegen 03:15 Uhr

In der Nacht verschafften sich unbekannte Täter Zutritt zum Firmengelände. Dort stahlen sie einen nicht zugelassenen schwarzen BMW 330d, fuhren mit diesem rückwärts zunächst gegen das Eingangstor und dann in Richtung Markranstädter Straße davon. Während der Stehlschaden auf ca. 9.000 Euro beziffert wurde, beträgt der Sachschaden etwa 1.000 Euro. Es erfolgte eine Fahndungsausschreibung nach dem entwendeten Fahrzeug. Die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes hat die Weiterbearbeitung übernommen. (Hö)

Krad verschwunden                                                      

Ort:      Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Oststraße
Zeit:     29.01.2020, gegen 19:00 Uhr bis 30.01.2020, gegen 05:00 Uhr

Ein gesichert abgestelltes Motorrad Yamaha F 1 mit dem amtlichen Kennzeichen

L HW 90, Farbe rot-schwarz, wurde durch einen unbekannten Täter entwendet. Der Stehlschaden beträgt etwa 4.000 Euro. Das gestohlene Fahrzeug wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes ermittelt. (Hö)

Garage ausgebrannt                                                                          

Ort:      Leipzig (Mockau), Leonhardtstraße
Zeit:     30.01.2020, gegen 14:25 Uhr

Aus noch nicht geklärter Ursache brannte gestern Nachmittag in einem Hinterhof eine Garage. Dies hatte eine Anwohnerin festgestellt und die Feuerwehr sowie die Polizei in Kenntnis gesetzt. Die Kameraden der Feuerwehr löschten die Flammen – die Garage brannte aus, das Tor sowie das Dach wurden stark beschädigt. In dieser Garage befanden sich abgestellte Möbel und Unrat. Der Eigentümer wurde informiert. Die Feuerwehrleute konnten ein Übergreifen der Flammen auf die benachbarten Garagen verhindern. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar. Kripobeamte ermitteln wegen Brandstiftung. (Hö)

Griff in den Fahrradkorb                                                           

Fall 1                                                                                                    

Ort:      Leipzig (Gohlis), Magdeburger Straße
Zeit:     30.01.2020, zwischen 18:30 Uhr und 19:00 Uhr

Eine 20-Jährige war gestern Abend auf ihrem Fahrrad unterwegs. Ihren hellblauen Rucksack transportierte sie im hinteren Fahrradkorb. Darin befanden sich eine Tastatur, ein IPad, ein Handy sowie diverse Schlüssel und das Portmonee mit etwas Bargeld und diversen Dokumenten. Als die Geschädigte zuhause ankam, musste sie den Verlust ihres Gepäckstückes feststellen. Sofort kehrte sie um, fuhr den genutzten Weg zurück – doch der Rucksack blieb verschwunden. Sie erstattete Anzeige wegen Diebstahls. (Hö)

Fall 2                                                                                                         

Ort:      Leipzig (Gohlis), Eisenacher Straße
Zeit:     30.01.2020, gegen 15:30 Uhr

Einen Lederbeutel mit Geldbörse, in der sich diverse Ausweise, Fahrkarten, Gutscheine und ein geringer Bargeldbetrag befanden, hatte die Geschädigte (78) vor Fahrtantritt in ihren Fahrradkorb gelegt. Während sie mit ihrem Rad unterwegs war, muss ein Unbekannter die Tatgelegenheit genutzt und den Beutel entwendet haben. Die Geschädigte verständigte die Polizei. Am Abend erhielt sie einen Anruf von der Polizei: Ein Passant hatte vor einem Auto liegend eine Geldbörse und einen Terminkalender gefunden und gab die Fundsachen auf dem Polizeirevier ab. Aufgrund der bereits vorliegenden Diebstahlanzeige konnte sie als Eigentümerin ermittelt werden.

Fall 3                                                                                                       

Ort:      Leipzig (Gohlis), Gothaer Straße
Zeit:     30.01.2020, gegen 15:30 Uhr

Eine Anwohnerin beobachtete von ihrem Fenster aus, wie ein unbekannter Mann einer Frau gegenüber der Gothaer Straße vor dem Grundstück Nr. 10 ihren Einkaufsbeutel aus dem Fahrradkorb entwendete und damit in Richtung Sasstraße flüchtete. Die Geschädigte hatte nichts bemerkt, radelte weiter. Die Zeugin rief sogleich die Polizei, gab an, dass der Tatverdächtige zwischen 30 und 35 Jahre alt, etwa 1,70 m groß und schlank ist, ein kantiges Gesicht, dunkle Haare, einen dunklen Bart und eine helle Hautfarbe hat. Er war bekleidet mit einer schwarzen Lederjacke mit einer Schnalle am Halsbereich sowie einer dunkelblauen Jeans. Zudem hatte die Zeugin gesehen, dass die Geschädigte wenig später zurückkam und offensichtlich ihren Beutel suchte. Sie beschrieb sie als eine etwa 70-Jährige, welche eine dunkelgraue Jacke und eine graue Mütze trug und ein rötlich-braunes Rad bei sich hatte.

In allen drei Fällen haben Kripobeamte die Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen. (Hö)

Sturz vor einem Polizeiauto                                                            

Ort:      Leipzig (Gohlis), Lützowstraße
Zeit:     30.01.2020, gegen 22:00 Uhr

Pech gehabt: Ein Fahrradfahrer (38, deutsch) fuhr auf der Lützowstraße vor einem Funkstreifenwagen. Die Beamten bemerkten, dass der Radler plötzlich  in Schlangenlinien fuhr. Gleich darauf stürzte er vor dem Auto. Sogleich hegten die Beamten den Verdacht auf alkoholische Beeinflussung und kontrollierten den Mann. Der freiwillige Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,86 Promille. Daraufhin erfolgte dann die Blutentnahme in einem Krankenhaus. Da der Fahrradfahrer keinerlei Dokumente bei sich hatte, wurde er nach Hause gebracht, wo er den Polizisten seinen Personalausweis vorlegte. Der 38-jährige Leipziger hat sich wegen Trunkenheit im Verkehr zu verantworten. (Hö)

Einbruch in Einfamilienhaus                                                      

Ort:      Leipzig (Baalsdorf), Christian-Wille-Weg
Zeit:     29.01.2020, gegen 22:00 Uhr bis 30.01.2020, gegen 06:25 Uhr

Ein unbekannter Täter öffnete eine unverschlossene Haustür eines Einfamilienhauses, betrat anschließend das Erdgeschoss und durchsuchte alle Schränke. Aus dem Flurbereich wurden zwei Mobiltelefone, eine Handtasche mitsamt Geldbörse, Führerschein, Geldkarten, Fahrzeugpapieren sowie Fahrzeugschlüssel entwendet. Der Stehlschaden liegt im niedrigen vierstelligen Bereich. Sachschaden entstand nicht. Ermittlungen wegen Einbruchsdiebstahls in Wohnraum wurden aufgenommen. (Jur)                                             

Einbruch in Geschäft                                                                  

Ort:      Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Prager Straße
Zeit:     29.01.2020, gegen 15:00 Uhr bis 30.01.2020, gegen 07:15 Uhr

Ein unbekannter Täter zerstörte das Vorhängeschloss der Zugangstür eines Geschäfts und drang in dieses ein. Dort durchsuchte er alle Behältnisse und entwendete einen unteren zweistelligen Geldbetrag. Die Höhe des Sachschadens ist bisher nicht bezifferbar. Die Polizei ermittelt wegen einem besonders schweren Fall des Diebstahls. (Jur)

Ladendiebstahl                                                                            

Ort:      Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Dresdner Straße
Zeit:     30.01.2020, gegen 10:45 Uhr

Zwei rumänische Tatverdächtige (m, 27 und m, 14) wurden bei einem gemeinschaftlichen Ladendiebstahl von zwei Kopfhörern und einem USB-Stick gestellt. Der 27-Jährige nahm die Kopfhörer und den USB-Stick aus der Verpackung. Anschließend steckte er die Kopfhörer selbst ein. Den USB-Stick übergab er an seinen 14-jährigen Begleiter. Während der Entnahme der Artikel stand der 14-Jährige Schmiere. Danach passierte der Jugendliche den Kassenbereich und wurde durch einen Detektiv gestellt. Der 27-Jährige passierte etwas später eine andere Kasse und wurde dabei ebenfalls gestellt. Ermittlungen wurden eingeleitet. (Jur)

Randalierende Jugendliche gestellt                          

Ort:      Mölkau, Paunsdorfer Straße, Paunsdorf Center
Zeit:     30.01.2020, zwischen 17:00 Uhr und 17:30 Uhr

Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma beobachteten gestern Nachmittag zwei Jugendliche, die sich auf einem gesperrten Parkdeck aufhielten. Da die Zeugen nun genau wissen wollten, was das Duo dort so treibt, gingen sie dem nach. Sie entdeckten, dass beide einen Feuerwehrschlauch ausgerollt hatten, den sie zuvor aus einem mit Siegeln gesicherten Schrank genommen hatten. Zudem mussten die Sicherheitsmitarbeiter feststellen, dass die jugendlichen Randalierer noch drei Blitzableiter einer Lüftungsanlage eines Einkaufsmarktes beschädigt hatten. Die genaue Höhe des Sachschadens ist noch unklar. Die Zeugen informierten die Polizei und übergaben die beiden den Beamten. Die Jugendlichen (14, 15) haben sich wegen Sachbeschädigung zu verantworten. (Hö)

Landkreis Leipzig

Auto beschädigt – Zeugenaufruf m. d. B. u. V.                             

Ort:      Böhlen, Am Ring
Zeit:     30.01.2020, gegen 08:00 Uhr bis gegen 08:30 Uhr

Am Donnerstagmorgen stellte die Nutzerin eines blauen Skoda Octavia das Fahrzeug vor dem Kindergarten ordnungsgemäß ab. Nach etwa 30 Minuten kehrte die Frau zurück und musste einen Sachschaden an der rechten Fahrzeugseite feststellen. Offenbar war der Schaden durch einen unbekannten Fahrer/eine unbekannte Fahrerin beim Ein- oder Ausparken entstanden. Danach war der/die Verursacher/in vom Unfallort geflüchtet. Die Geschädigte erstattete Anzeige bei der Polizei. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.

Wer hat während der Tatzeit Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zum Verursacher/zur Verursacherin und/oder dessen/deren Fahrzeug geben? Zeugen melden sich bitte beim Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244 – 0. (Hö)

Landkreis Nordsachsen

Unfall in einem Schwimmbad                                                                       

Ort:      Bad Düben, Bitterfelder Straße

Zeit:     31.01.2020, gegen 08:40 Uhr

Heute Vormittag ereignete sich ein Unglücksfall in einem Bad. Zwei weibliche Angestellte  mussten mit Verdacht auf Vergiftung in eine Leipziger Klinik geflogen werden. Am Ereignisort ermitteln jetzt Kripobeamte. Die Ermittlungen dauern an. (Hö)

Verkehrsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

 

Beim Rückwärtsfahren Fußgängerin erfasst              

 

Ort:      Leipzig (Zentrum), Gerberstraße
Zeit:     30.01.2020, gegen 13:45 Uhr

Am Donnerstagnachmittag befuhr ein Transporter-Fahrer (39, deutsch) die Gerberstraße stadtauswärts. Die Einfahrt zu den Grundstücken 14 bis 20 verpasste er wahrscheinlich, hielt deshalb an und fuhr dann rückwärts. Dabei beachtete er eine Fußgängerin (54) nicht, welche gerade die Gerberstraße überquerte. Die Frau musste mit schweren Verletzungen in eine Klinik gebracht werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Gegen den Fahrzeugführer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (Hö)

 

 


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

PD Leipzig