1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

GFG Chemnitz stoppte VW nach Verfolgungsfahrt

Medieninformation: 58/2020
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 06.02.2020, 12:15 Uhr

Chemnitz/Landkreis Mittelsachsen

 

GFG Chemnitz stoppte VW nach Verfolgungsfahrt

Zeit:     05.02.2020, 14.50 Uhr bis 15.55 Uhr
Ort:      Chemnitz, OT Stelzendorf und Lichtenau

(442) Im Zuge eines Einsatzes zur Bekämpfung von Kfz-Diebstählen sowie grenzüberschreitender Kriminalität fiel Zivilfahndern der Gemeinsamen Fahndungsgruppe (GFG) Chemnitz am Nachmittag in der Neefestraße ein VW Passat mit gestohlenen Kennzeichen auf. Das mit zwei Männern besetzte Auto fuhr stadtauswärts und weiter auf die BAB 72. Die Beamten der Kriminalpolizei der Polizeidirektion Chemnitz und der Bundespolizeiinspektion Chemnitz nahmen daraufhin die Verfolgung bis hin zur BAB 4 auf. Dort mussten die Fahnder aufgrund hoher Verkehrsdichte und möglicher Gefahren für Unbeteiligte den VW zunächst ziehen lassen. Dessen Fahrer hatte zuvor alle Anhaltesignale der Polizisten ignoriert.

Wenig später konnten die Beamten den VW allerdings in der Ortslage Auerswalde wieder aufnehmen. Mit überhöhter Geschwindigkeit war dessen Fahrer auf der Auerswalder Hauptstraße in Richtung Oberlichtenau unterwegs, wobei er am Ortsausgang eine rote Baustellenampel ignorierte und verkehrsgefährdend weiterfuhr. Mit schätzungsweise mindestens 90 km/h passierte er unter anderem den geschwindigkeitsreduzierten Abschnitt (30 km/h) an einer Kindertagesstätte in Oberlichtenau. Die Fahnder blieben dennoch am VW dran, wobei die Verfolgung weiter durch die Ortslage Oberlichtenau in Richtung Chemnitzer Straße ging. Auf einer langen Geraden überholte der Fahrer des VW Passat ein weiteres ziviles Polizeifahrzeug über einen Gehweg auf der linken Fahrbahnseite. Durch mehrere Fahrzeuge der GFG konnte der VW letztlich an der Erdbeersiedlung in der Chemnitzer Straße in Richtung Chemnitz gestoppt werden.

Die beiden Männer (24, 26) wurden an Ort und Stelle festgesetzt. Bei der Überprüfung des 24-jährigen Fahrers (deutscher Staatsangehöriger) stellte sich zunächst nach einem Schnelltest heraus, dass er unter dem Einfluss von Amphetaminen und Kokain stand. Zudem konnte er den Polizisten keinen Führerschein vorzeigen. Gegen ihn wird nunmehr wegen verbotener Kraftfahrzeugrennen, Diebstahls, Urkundenfälschung, Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Fahrens unter Einfluss berauschender Mittel ermittelt. Den Heimweg mussten die beiden Männer letztlich zu Fuß beschreiten. Die gestohlenen Kennzeichen wurden von den Fahndern sichergestellt und eine Weiterfahrt mit dem VW untersagt. (Ry)

 

Chemnitz

Fahrräder aus Keller in Mehrfamilienhaus gestohlen

Zeit:     04.02.2020, 18.00 Uhr bis 05.02.2020, 10.00 Uhr
Ort:      OT Kappel

(443) Unbekannte gelangten in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in ein Mehrfamilienhaus in der Deulichstraße. Sie hebelten die Tür eines Kellerabteils auf und gelangten so in den Keller. Der Mieter musste letztlich den Verlust zweier Fahrräder im Gesamtwert von ca. 900 Euro feststellen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit nicht bekannt. (sb)

 

Einbruch in Getränkemarkt

Zeit:     05.02.2020, 19.00 Uhr bis 06.02.2020, 07.30 Uhr
Ort:      OT Furth

(444) Unbekannte brachen in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag die Nebentür eines Getränkemarktes in der Blankenauer Straße auf. Aus dem Markt stahlen sie Tabakwaren im Gesamtwert von ca. 500 Euro. Dem Markteigentümer entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1 500 Euro. (sb)

 

Landkreis Mittelsachsen

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     06.02.2020, 00.05 Uhr
Ort:      Freiberg

(445) In der Straße Am Bahnhof kontrollierten Polizisten in der Nacht zum Donnerstag einen Pkw Mitsubishi. Als sie beim Fahrer (48; deutsche Staatsangehörigkeit) einen Atemalkoholtest durchführten, ergab dieser einen Wert von 1,42 Promille. Für den Mann folgten nun eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

 

Bei Sturz verletzt

Zeit:     05.02.2020, gegen 08.15 Uhr
Ort:      Hartha

(446) Ein 15-jähriger Mopedfahrer kam am gestrigen Mittwochmorgen in der Döbelner Straße aus bisher unbekannter Ursache zu Sturz, wobei er sich leichte Verletzungen zuzog. An der Schwalbe entstand Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro. (Kg)

 

Erzgebirgskreis

Mutmaßlicher Ladendieb setzte sich zur Wehr

Zeit:     05.02.2020, 20.00 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz, OT Geyersdorf

(447) Ein Mitarbeiter (24) eines Supermarktes beobachtete am Mittwochabend einen Ladendiebstahl. Er forderte den mutmaßlichen Ladendieb auf, stehen zu bleiben und die Jacke zu öffnen, als dieser den Markt verlassen wollte. Der Aufforderung kam der Mann zögerlich nach. Als der Marktmitarbeiter nach weiterem Diebesgut schauen wollte, versuchte der Tatverdächtige zu flüchten. Der 24-Jährige konnte den mutmaßlichen Ladendieb festhalten. Der Marktmitarbeiter wurde leicht verletzt.

Eine Überprüfung des Tatverdächtigen durch die herbeigerufenen Polizeibeamten ergab, dass gegen den 21-Jährigen (deutsche Staatsangehörigkeit), der Lebensmittel im Gesamtwert von ca. 22 Euro eingesteckt hatte, ein Haftbefehl vorlag. Der Beschuldigte ist nach Zahlung einer Sicherheitsleistung entlassen worden. Es wird weiter wegen des Verdachtes des räuberischen Diebstahls ermittelt. (sb)

 

Mit Schutzplanken kollidiert

Zeit:     05.02.2020, 08.10 Uhr
Ort:      Lauter-Bernsbach, OT Lauter

(448) Den Jägerhäuser Flügel aus Richtung Bockau in Richtung Lauter befuhr am Mittwochmorgen der 22-jährige Fahrer eines Pkw VW. Ungefähr 200 Meter vor dem Ortseingang Lauter kam der VW bei winterlichen Straßenverhältnissen zunächst nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Schutzplanke. Danach schleuderte der VW nach rechts und kollidierte dort mit der Schutzplanke. Insgesamt beziffert sich der entstandene Sachschaden auf etwa 8 000 Euro. Verletzt wurde niemand. (Kg)

 

Kollision beim Wenden

Zeit:     05.02.2020, 10.15 Uhr
Ort:      Marienberg

(449) Der 72-jährige Fahrer eines Pkw VW befuhr am Mittwoch die B 174 aus Richtung Zschopau in Richtung Reitzenhain. Als er ungefähr 1,7 Kilometer nach dem Abzweig Lauta verkehrsbedingt wegen Staus anhalten musste, leitete er ein Wendemanöver ein. Dabei kollidierte der VW mit einem entgegenkommenden Pkw VW (Fahrerin: 19), der durch den Anstoß noch gegen die Schutzplanke gedrückt wurde. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 9 000 Euro. Verletzt wurde niemand. (Kg)

 

Unfall beim Begegnen

Zeit:     05.02.2020, 11.10 Uhr
Ort:      Großrückerswalde

(450) Die Streckewalder Straße in jeweils entgegengesetzter Richtung befuhren am Mittwoch der 29-jährige Fahrer eines Sattelzuges und der 39-jährige Fahrer eines VW-Kleintransporters. Beim Aneinandervorbeifahren streiften sich die Fahrzeuge, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 6 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106