1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Kupfer im Visier von Dieben

Medieninformation: 66/2020
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 11.02.2020, 13:35 Uhr

Chemnitz

 

Kupfer im Visier von Dieben

Zeit:     09.02.2020, 11.00 Uhr bis 10.02.2020, 09.30 Uhr
Ort:      OT Borna-Heinersdorf und Kaßberg

(495) Auf einem Firmengrundstück in der Blankenburgstraße hatten sich in der Nacht zum Montag Buntmetalldiebe zu schaffen gemacht. Von einem Gebäude wurden rückseitig ca. elf Meter Kupferdachrinne sowie etwa drei Meter Fallrohr abmontiert und gestohlen. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 1 500 Euro.

Am heutigen Dienstag wurde ein weiterer derartiger Diebstahl angezeigt. Zwischen vergangenem Freitag und Montag hatten Unbekannte in der Zwickauer Straße etwa drei Meter Kupferfallrohre von einem Gebäude gestohlen. Schadensangaben liegen in dem Fall noch nicht vor. (gö)
 

Bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:     10.02.2020, 15.25 Uhr
Ort:      OT Siegmar

(496) Im Bereich Neefestraße/Mauersbergerstraße fuhr am gestrigen Montag der 27-jährige Fahrer eines Pkw VW auf einen verkehrsbedingt bremsenden Pkw VW (Fahrerin: 34), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Die 34-jährige VW-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. (Kg)

 

Landkreis Mittelsachsen

Brand in Mehrfamilienhaus

Zeit:     10.02.2020, 22.25 Uhr
Ort:      Brand-Erbisdorf

(497) In der Hauptstraße kamen Montagabend Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte zum Einsatz. Im Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses war es aus bislang unbekannter Ursache zu einem Brand gekommen, der auch auf den Dachstuhl eines angrenzenden Mehrfamilienhauses übergriff.

Es wurden 20 Mieter aus den Gebäuden in Sicherheit gebracht. Eine 58-jährige Mieterin kam wegen des Verdachts der Rauchgasintoxikation vorsorglich in ein Krankenhaus. Die Gebäude sind derzeit nicht bewohnbar. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor. Die betroffenen Mieter sind indes anderweitig untergebracht worden. Die unmittelbar angrenzende B 101 ist voll gesperrt. Ein Brandursachenermittler hat heute den Brandort untersucht. Es wird nach gegenwärtigem Kenntnisstand von einer technischen Brandursache ausgegangen. Die Ermittlungen dauern an. (mg)

 

Silofolie bei Einbruch gestohlen

Zeit:     07.02.2020, 17.00 Uhr bis 10.02.2020, 06.15 Uhr
Ort:      Großschirma

(498) Unbekannte Täter brachen das Zufahrtstor einer Firma in der Hauptstraße auf, um auf das Gelände zu gelangen. Anschließend hebelten sie das Tor zu einer Lagerhalle auf und entwendeten daraus drei Paletten mit Silofolie. Der Stehlschaden wurde mit etwa 10.000 Euro beziffert, der Sachschaden mit etwa 5 000 Euro. (MD)

 

Feuer beschäftigte Einsatzkräfte

Zeit:     11.02.2020, gegen 01.45 Uhr
Ort:      Großweitzschen, OT Strocken

(499) Über die Chemnitzer Rettungsleitstelle wurden vergangene Nacht Polizei und Feuerwehr in einen Windpark an der K 7506 gerufen. Vor Ort war aus bislang unbekannter Ursache eine Windkraftanlage in Brand geraten. Der Turbinenraum wurde erheblich beschädigt, ehe das Feuer von selbst erlosch. Angaben zur Höhe des eingetretenen Schadens liegen derzeit noch nicht vor. (mg)

 

Abgekommen und verunglückt

Zeit:     11.02.2020, 05.30 Uhr
Ort:      Halsbrücke

(500) In Höhe des Gewerbeparks „Schwarze Kiefern“ kam am Dienstag früh ein Pkw Toyota in einer Kurve der S 196 von der Fahrbahn ab und blieb im angrenzenden Graben liegen. Der 21-jährige Fahrer erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3 000 Euro. (Kg)

 

Auffahrunfall beim Abbiegen

Zeit:     10.02.2020, 11.05 Uhr
Ort:      Freiberg

(501) Ein 56-jähriger VW-Fahrer befuhr am Montagvormittag die Olbernhauer Straße stadteinwärts. Auf Höhe der Parkplatzeinfahrt eines Supermarktes kurz nach dem Abzweig Brander Straße beabsichtigte dieser links abzubiegen, musste jedoch verkehrsbedingt halten. Ein 46-jähriger Skoda-Fahrer fuhr auf den VW. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 8 000 Euro. (MD)

 

Erzgebirgskreis

EC-Karte aus Pkw gestohlen und Geld abgehoben

Zeit:     09.02.2020, 19.00 Uhr bis 10.02.2020, 04.15 Uhr
Ort:      Schneeberg

(502) In der Straße Alter Mühlberg schlugen unbekannte Täter eine Seitenscheibe eines abgestellten Pkw Mitsubishi ein, um an eine zurückgelassene Gürteltasche zu gelangen. In der Tasche befanden sich unter anderem persönliche Unterlagen, darunter auch eine EC-Karte. Mit der Geldkarte gelang es den Tätern kurz darauf, unberechtigt Bargeld vom Konto des Geschädigten abzuheben. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 1 100 Euro.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei davor, Wertgegenstände und Taschen in abgestellten Fahrzeugen zurückzulassen. Dieben reichen oftmals wenige Sekunden, um an die Gegenstände in den Fahrzeugen zu kommen. (MD)

 

Auffahrunfall an Einmündung

Zeit:     10.02.2020, 16.00 Uhr
Ort:      Thermalbad Wiesenbad, OT Schönfeld

(503) Am gestrigen Montagnachmittag waren ein Pkw Audi (Fahrerin: 23), ein Pkw Ford (Fahrerin: 40) und ein VW-Kleinbus (Fahrerin: 44) auf der B 95 aus Richtung Ehrenfriedersdorf in Richtung Annaberg-Buchholz unterwegs. An der Einmündung Bergstraße wollte die Audi-Fahrerin nach links abbiegen, hielt zunächst jedoch verkehrsbedingt an. Die nachfolgende Ford-Fahrerin hielt hinter dem Audi ebenfalls an. Die 44-jährige Kleinbus-Fahrerin fuhr auf den Ford, der durch den Anstoß noch auf den gerade wieder anfahrenden Audi geschoben wurde. Danach kam der VW-Kleinbus nach rechts von der Fahrbahn ab und auf dem angrenzenden Feld zum Stillstand. Die Ford-Fahrerin erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen, ein im Ford mitfahrendes, dreijähriges Mädchen wurde schwer verletzt. An den drei Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 23.000 Euro. Die Bundesstraße war im Bereich der Unfallstelle für etwa 2,5 Stunden voll gesperrt. (Kg)

 

Auf Bremsenden gefahren

Zeit:     11.02.2020, 12.00 Uhr
Ort:      Zschopau

(504) In der Chemnitzer Straße fuhr am Montagmittag der 58-jährige Fahrer eines Pkw Renault auf einen verkehrsbedingt bremsenden Pkw Seat, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1 000 Euro entstand. Die 31-jährige Seat-Fahrerin und ihre 41-jährige Beifahrerin wurden bei dem Unfall leicht verletzt. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106