1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Garagenbrand machte Evakuierung von Wohnhaus notwendig

Medieninformation: 67/2020
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 11.02.2020, 16:00 Uhr

Chemnitz

Garagenbrand machte Evakuierung von Wohnhaus notwendig

Zeit:     11.02.2020, 12.10 Uhr polizeibekannt

Ort:      OT Ebersdorf

(505) Durch die Rettungsleitstelle Chemnitz bekam die Polizei heute Mittag Kenntnis von einem Gebäudebrand in der Freiligrathstraße. Vor Ort stellten eingesetzte Beamte wenig später fest, dass eine Garage in Vollbrand stand und das Feuer bereits auf einen unweit befindlichen Baum übergriffen war. Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste ein benachbartes Wohnhaus evakuiert werden. Davon betroffen waren fünf Bewohner sowie vier Hunde. Die Kameraden der Feuerwehr konnten den Brand inzwischen unter Kontrolle bringen, sodass die in Sicherheit gebrachten Hausbewohner und Tiere bereits zurück in ihre Wohnungen konnten. Verletzt wurde niemand. Zur derzeit noch unklaren Brandursache laufen indes die Ermittlungen. Nach einem ersten Überblick der vor Ort befindlichen Polizisten waren in der Garage unter anderem Elektrogeräte und Baummaterialien eingelagert. Konkrete Schadenssummen liegen derzeit noch nicht vor. (Ry)

Landkreis Leipzig

Unfall machte Vollsperrung der Autobahn notwendig

Zeit:     11.02.2020, 11.35 Uhr

Ort:      Geithain, Bundesautobahn 72, Leipzig − Hof

(506) Ein mit vier Personen besetzter Pkw VW war heute Mittag in Richtung Hof unterwegs, wobei die Fahrerin (38) kurz nach der Anschlussstelle Geithain aus noch zu klärenden Gründen die Kontrolle über das Auto verlor. Der VW kam nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte zunächst mit der Mittelleitplanke. In der Folge wurde der Pkw nach rechts geschleudert und stieß dabei seitlich mit einem in gleiche Richtung fahrenden Volvo-Sattelzug (Fahrer: 51) zusammen. Anschließend wurde der VW erneut von der rechten Fahrbahn nach links geschleudert und kam an der Mittelleitplanke zum Stehen. Während der 51-Jährige unverletzt blieb, erlitten die 38-jährige Pkw-Fahrerin sowie die übrigen drei Insassen (nähere Angaben zu den Personen liegen der Pressestelle derzeit nicht vor) leichte Verletzungen. Infolge des Unfalls mussten beide Fahrspuren in Richtung Hof bis gegen 14.30 Uhr gesperrt werden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf knapp 21.000 Euro. (Ry)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106