1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Nach Raubstraftat - Wer kennt das Täterfahrrad?

Medieninformation: 68/2020
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 12.02.2020, 11:20 Uhr

Erzgebirgskreis

 

Nach Raubstraftat – Wer kennt das Täterfahrrad?

Zeit:     24.01.2020, 21.30 Uhr
Ort:      Lugau

-Bildveröffentlichung-

(507) Nach einer versuchten Raubstraftat zum Nachteil eines Pizzalieferanten (34) am 24. Januar 2020 ermittelt die Chemnitzer Kriminalpolizei. In diesem Zusammenhang werden mit der Veröffentlichung eines Fotos des vom Täter genutzten Fahrrads weitere Zeugen gesucht.

Über die Tat in der Wiesenstraße wurde bereits in der Medieninformation Nr. 42 der Polizeidirektion Chemnitz vom 25. Januar 2020, Meldung 287, berichtet. Der Täter hatte sich dem Geschädigten an jenem Freitagabend mit einem Fahrrad genähert, ihn mit einer Pistole bedroht und Geld gefordert. Das Fahrrad ließ der Unbekannte letztlich zurück und flüchtete zu Fuß ohne Beute.

Der Unbekannte wurde als schlank, ca. 1,80 Meter groß und vom Alter her etwa Mitte 30 beschrieben. Er trug eine schwarze Strickmütze, eine schwarze Jacke sowie eine schwarze Stoffhose.

Bei dem vom Täter genutzten Fahrrad handelt es sich um ein blaues Damenrad der Marke „Pegasus“. An diesem war ein Aufkleber eines Fahrradhandels aus Lichtenstein (Landkreis Zwickau) angebracht. Ermittlungen beim Fahrradhändler brachten keine neuen Erkenntnisse.

Die Kriminalpolizei fragt: Wer hat das Fahrrad schon einmal gesehen, insbesondere in der Region zwischen Lugau, Oelsnitz/Erzgeb. und Lichtenstein? Wer kennt den Besitzer des Fahrrads, ggf. auch einen früheren Besitzer? Wem ist so ein Fahrrad möglicherweise auch gestohlen worden? Wer kann darüber hinaus Angaben zur Identität des beschriebenen Täters machen oder hat am Tattag in der Wiesenstraße oder im Umfeld Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten? Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei Chemnitz unter Telefon 0371 387-3448 entgegen. (gö)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Pegasus-Fahrrad

Download: Download-IconPegasusXFahrrad.jpg
Dateigröße: 1522.64 KBytes

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106