1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßlicher Ladendieb festgenommen

Medieninformation: 80/2020
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 20.02.2020, 13:30 Uhr

Chemnitz

 

Mutmaßlicher Ladendieb festgenommen

Zeit:     19.02.2020, gegen 18.40 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Röhrsdorf

(620) Alarmierte Polizeibeamte nahmen am Mittwochabend einen mutmaßlicher Ladendieb (32) vorläufig fest.
Ein Ladendetektiv (40) hatte einen mutmaßlichen Dieb in einem Elektromarkt in der Ringstraße bemerkt. Als dieser ohne zu bezahlen den Kassenbereich passierte, sprach der Detektiv ihn an. Unvermittelt schlug der 32-Jährige (deutsche Staatsangehörigkeit) um sich und versuchte zu fliehen. Der 40-Jährige und dazugekommene Passanten brachten den verdächtigen Mann zu Boden und hielten in fest. Verletzt wurde niemand. Bei der Durchsuchung des Tatverdächtigen fanden die Beamten einen Lautsprecher im Wert von ca. 130 Euro und ein Taschenmesser.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz wird der 32-Jährige heute einem Haftrichter vorgeführt. Gegen ihn wird wegen des Verdachts des Diebstahls mit Waffen ermittelt. (mg)

Zeugen zu Raubstraftat gesucht

Zeit:     18.02.2020, 19.00 Uhr, polizeibekannt: 19.02.2020
Ort:      OT Bernsdorf

(621) An einer Haltestelle in der Bernsdorfer Straße, nahe der Gutenbergstraße, ist am Dienstagabend ein 41-jähriger Mann von Unbekannten beraubt worden. Der Geschädigte blieb unverletzt und zeigte die Tat am darauffolgenden Tag der Polizei an.
Der 41-Jährige sei zunächst von drei Unbekannten angesprochen und nach Zigaretten sowie Kleingeld gefragt worden. In der Folge soll es zu einer Rangelei gekommen sein, wobei das Trio den Geschädigten geschlagen habe. Die Täter erbeuteten schließlich u.a. ein Handy und Bargeld im Gesamtwert von ca. 1 000 Euro.
Der Geschädigte beschrieb die Angreifer wie folgt: Alle drei waren etwa 1,75 Meter groß und sprachen Deutsch, wobei einer gebrochen Deutsch sprach. Letzterer habe kurze, dunkle Haare, einen Dreitagebart und trug eine weiße Jeans, eine braune Jacke und dunkelblaue Schuhe. Einer der anderen Täter habe blonde, halblange Haare und war mit einer blauen Jeans sowie blauen Kapuzenjacke bekleidet. Der Dritte habe kurze, dunkelblonde Haare und trug ein Basecap.
Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts des Raubes. Zeugen, insbesondere auch andere Passanten an der Haltestelle, werden gebeten sich bei der Polizei zu melden. Wer hat das Geschehen beobachtet oder kann Angaben zu den beschriebenen Tätern machen? Hinweise werden unter der Rufnummer 0371 387-3448 von der Kriminalpolizei Chemnitz entgegengenommen. (gö)

Gestohlenes Fahrrad wiedererkannt

Zeit:     19.02.2020, 09.15 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(622) Der Eigentümer (21) eines Fahrrads „Cube“ staunte am Mittwoch nicht schlecht, als offenbar sein kürzlich gestohlener Drahtesel plötzlich an ihm vorbeifuhr. Der 21-Jährige hatte an einer Haltestelle in der Bernsdorfer Straße gewartet. Er hielt den fremden Radfahrer (38, deutsche Staatsangehörigkeit) an. Den Angaben des
21-Jährigen zufolge war das ca. 200 Euro teure Rad im Januar dieses Jahres aus einem Treppenhaus in der Straße Grenzgraben gestohlen worden. Wie der 38-Jährige in den Besitz des Fahrzeugs kam, müssen nun die weiteren Ermittlungen zeigen. (gö)

Diebe machten sich an Einkaufswagen zu schaffen

Zeit:     19.02.2020, 16.40 Uhr
Ort:      OT Röhrsdorf

(623) In einem Einkaufsmarkt in der Ringstraße waren am Mittwoch Diebe zugange. In einem unbeobachteten Moment griffen sie sich eine an einem Einkaufswagen hängende Handtasche einer 37-jährigen Kundin und verschwanden. In der Tasche befanden sich unter anderem ein Portmonee mit Ausweisen und ein Handy. Durch einen aufmerksamen Ladendetektiv (38) konnten zwei Tatverdächtige (w/37 und m/26, deutsche Staatsangehörigkeit) ausfindig gemacht und festgehalten werden. Bei der 37-Jährigen fand man neben einer geringen Menge Crystal auch Dokumente und Geldkarten aus der Handtasche der Geschädigten. Der 26-Jährige hatte das gestohlene Handy dabei. Das Portmonee wurde in öffentlichen Sanitäranlagen aufgefunden. Gegen das Duo wird nun wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie Diebstahls ermittelt. (gö)

Garage in Flammen

Zeit:     19.02.2020, 15.00 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Gablenz

(624) Feuerwehr und Polizei kamen am Mittwochnachmittag in der Adelsbergstraße zum Einsatz. In einer Garage, in der unter anderem ein Pkw VW untergestellt war, war es zu einem Brand gekommen. Bewohner des angrenzenden Einfamilienhauses waren selbst auf den Brand aufmerksam geworden, verständigten die Feuerwehr und brachten sich in Sicherheit. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf ca. 30.000 Euro. Während des Einsatzes war eine zweitweise Sperrung der Adelsbergstraße, zwischen Olbersdorfer Straße und Carl-von-Ossietzky-Straße, erforderlich.
Ein Brandursachenermittler führte am heutigen Tag Untersuchungen am Brandort durch. Nach derzeitigem Kenntnisstand wird nicht von einer technischen Brandursache ausgegangen. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung, wobei insbesondere eine fahrlässige Brandentstehung geprüft wird. (gö)

Seniorin bei Brand verletzt

Zeit:     19.02.2020, 18.55 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Yorckgebiet

(625) Ein Küchenbrand in einer Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Clausewitzstraße rief gestern Feuerwehr und Polizei auf den Plan. Die 85-jährige Bewohnerin dieser Wohnung wurde durch einen weiteren Hausbewohner (34) in Sicherheit gebracht und musste anschließend wegen des Verdachts auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht werden. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor. Im Ergebnis der Brandursachenermittlung wird von einem technischen Defekt an einem Küchengerät als Brandursache ausgegangen. (gö)
 

Landkreis Mittelsachsen

Zwei Simsons aus Kellergang verschwunden


Zeit:     18.02.2020, 17.30 Uhr bis 19.02.2020, 06.25 Uhr
Ort:      Roßwein

(626) Unbekannte hatten sich in der Nacht zum Mittwoch Zutritt in ein Mehrfamilienhaus in der Döbelner Straße verschafft. Aus dem Kellergang stahlen sie anschließend zwei Mopeds Simson. Es handelt sich um eine weinrot-weiße Simson SR 50 sowie eine rote Simson S 50. Der Zeitwert der Zweiräder summiert sich auf rund 3 000 Euro. (ju)

Kollision auf Kreuzung

Zeit:     19.02.2020, 15.05 Uhr
Ort:      Großweitzschen

(627) Auf der Kreuzung S 34/K 7515 kollidierte am Mittwochnachmittag ein Pkw Ford mit einem bevorrechtigten Pkw Seat, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro entstand. Die Ford-Fahrerin (34) erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen, der Seat-Fahrer (68) blieb unverletzt. (Kg)

Zwei Verletzte bei Auffahrunfall

Zeit:     19.02.2020, 18.00 Uhr
Ort:      Roßwein, OT Littdorf

(628) In der Straße An der Schnauder fuhr am Mittwoch der 48-jährige Fahrer eines Pkw VW auf einen haltenden Pkw Dacia (Fahrer: 55), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 12.000 Euro entstand. Der VW-Fahrer und ein im Dacia mitfahrendes Mädchen (13) erlitten leichte Verletzungen. (Kg)

Rückwärts gegen Lichtmast

Zeit:     19.02.2020, 15.40 Uhr
Ort:      Freiberg

(629) Rückwärts vom Gehweg in der Turnerstraße fuhr am Mittwoch der 29-jährige Fahrer eines VW-Kleintransporters. Dabei stieß der Transporter gegen einen Lichtmast, sodass Sachschaden am VW in Höhe von etwa 500 Euro entstand. Am Mast war kein Schaden sichtbar. Der 29-jährige VW-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. (Kg)

Kleinkraftrad Yamaha gestohlen

Zeit:     18.02.2020, 22.00 Uhr bis 19.02.2020, 05.45 Uhr
Ort:      Striegistal, OT Marbach

(630) In der Nacht zum Mittwoch stahlen Unbekannte ein Kleinkraftrad Yamaha DT 80 von einem Grundstück an der Hauptstraße. Der Zeitwert des schwarzen Mopeds mit lilafarbenen Applikationen wurde auf rund
1 200 Euro beziffert. (ju)

Kollision beim Abbiegen

Zeit:     19.02.2020, 14.10 Uhr
Ort:      Geringswalde, OT Altgeringswalde

(631) Am Mittwochnachmittag bog ein aus Richtung Hartha kommender Nissan-Geländewagen (Fahrer: 80) von der B 175 nach links auf die
S 200 ab. Dabei kollidierte der Nissan mit einem aus Richtung Geringswalde entgegenkommenden Pkw VW (Fahrer: 21). Bei dem Unfall wurde der Beifahrer (21) des VW leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
10.000 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Kreidler Supermoto 125 gestohlen

Zeit:     18.02.2020, 19.00 Uhr bis 19.02.2020, 09.00 Uhr
Ort:      Stützengrün

(632) Unbekannte hatten sich in der Schulstraße auf ein Grundstück begeben und dort eine Garage geöffnet. Aus dieser entwendeten sie in der Folge eine schwarze Kreidler Supermoto 125 mit neongrünen Streifen. Das 2017 erstmals zugelassene Kleinkraftrad hat einen Zeitwert von rund 2 000 Euro. (ju)

Drei Schwerverletzte nach Unfall

Zeit:     19.02.2020, 19.30 Uhr
Ort:      Breitenbrunn

(633) Der 49-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes war am gestrigen Mittwochabend auf der S 272 aus Richtung Erlabrunn in Richtung Schwarzenberg unterwegs. Ungefähr 400 Meter vor dem Ortseingang Breitenbrunn kam der Mercedes ausgangs einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Dabei wurden der Mercedes-Fahrer und zwei Mitfahrer (m/53, m/55) schwer verletzt. Der Sachschaden beläuft sich nach einer ersten Einschätzung auf etwa 10.000 Euro. Die Staatsstraße war für knapp vier Stunden voll gesperrt. (Kg)

Kollision an Grundstücksausfahrt

Zeit:     19.02.2020, 09.05 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(634) Von einem Grundstück nach links auf die Erdmann-Kircheis-Straße fuhr am Mittwochmorgen der 56-jährige Fahrer eines Pkw VW. Dabei kollidierte der VW mit einem von links kommenden, bevorrechtigten Pkw VW (Fahrer: 70). Der 70-jährige Autofahrer wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt. An den beiden VW entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 14.000 Euro. (Kg)

Auffahrunfall an Einmündung

Zeit:     20.02.2020, 06.25 Uhr
Ort:      Wolkenstein

(635) Ein Pkw VW und ein Pkw Audi befuhren am Donnerstag früh die Freiberger Straße in Richtung Marienberg. An der Einmündung zur B 171 hielt der Audi-Fahrer (31) verkehrsbedingt an. Der VW-Fahrer (34) fuhr auf den haltenden Audi, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro entstand. Beide Fahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. (Kg)

Elektrowerkzeuge gestohlen

Zeit:     18.02.2020, 16.00 Uhr bis 19.02.2020, 08.00 Uhr
Ort:      Jahnsdorf

(636) In der Ringstraße brachen Unbekannte von Dienstag zu Mittwoch in ein im Umbau befindliches Gebäude ein. Im Inneren durchsuchten die Täter die Räumlichkeiten und entwendeten verschiedene Elektrowerkzeuge, darunter Bohrmaschinen, diverse Akkus, Lasertechnik und Trockenbauschleifer im Wert von insgesamt rund 2 000 Euro. Angaben zur Höhe des Sachschadens sind derzeit noch nicht bekannt. (mg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106