1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Nach Anstoß gegen Mittelschutzplanke geschleudert

Medieninformation: 90/2020
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 27.02.2020, 12:30 Uhr

Chemnitz

 

Dieben reichte kurze Abwesenheit

Zeit:     27.02.2020, 07.00 Uhr bis 07.20 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(700) In der Adelsbergstraße, im Bereich einer Kindertagesstätte, schlugen Unbekannte am Donnerstag früh die Seitenscheibe eines abgestellten Pkw VW ein. In der Folge entwendeten die Diebe aus dem Fahrzeug eine Handtasche, in der sich unter anderem ein Smartphone und Dokumente befanden. Der Stehlschaden liegt bei ca. 800 Euro. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von rund 500 Euro. (mg)

Die Polizei rät, auch bei nur kurzer Abwesenheit keine Taschen oder Wertsachen in Fahrzeugen zurückzulassen. Langfinger nutzen sich ihnen bietende Möglichkeiten. Sparen Sie sich den finanziellen Schaden und die Rennerei, die Reparaturen und Neubeschaffungen nach sich ziehen! (mg)

 

Einbrüche in Büroräume

Zeit:     25.02.2020, 16.30 Uhr bis 26.02.2020, 07.30 Uhr
Ort:      OT Altendorf und OT Zentrum

(701) Unbekannte sind nahe der Waldenburger Straße in Büroräume eingebrochen. Die Täter hatten ein Fenster und eine Tür aufgehebelt und einen Tresor, u. a. mit Bargeld darin, erbeutet.
In derselben Nacht waren auch Einbrecher in der Zieschestraße unterwegs und drangen gewaltsam in Firmenbüros ein. Die Unbekannten erbeuteten unter anderem einen Staubsauger.
Der Gesamtschaden summiert sich ersten Schätzungen zufolge auf mindestens 6 000 Euro. (gö)

 

Einbrecher in Geschäft zugange

Zeit:     18.02.2020, 16.30 Uhr bis 26.02.2020, 18.00 Uhr
Ort:      OT Siegmar

(702) In der Zwickauer Straße drangen Unbekannte offenbar über ein Kellerfenster in ein Geschäft ein und durchsuchten die Räumlichkeiten. Aus den im Geschäft befindlichen Büroräumen stahlen die Eindringlinge drei Mobiltelefone, zwei Powerbanks und einen Tresor. Der Schaden beläuft sich nach bisherigen Erkenntnissen auf mehrere hundert Euro. (gö)

 

Nach Sachbeschädigung und Belästigung in Gewahrsam

Zeit:     26.02.2020, 19.45 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(703) Die Polizei wurde gestern in die Mühlenstraße gerufen, weil zwei alkoholisierte Männer dort Passanten belästigten. Die Beamten stellten einen 37-Jährigen und einen 33-Jährigen. Letzterer steht im Verdacht, eine dortige Zufahrtsschranke beschädigt und sich dabei verletzt zu haben. Zur Verhinderung weiterer Störungen und Straftaten wurde das Duo für einige Stunden in Gewahrsam genommen. Im Polizeigewahrsam wurde der 37-Jährige ausfällig und beleidigte eine Polizeibeamtin. Gegen die beiden deutschen Staatsangehörigen wird nun unter anderem wegen Sachbeschädigung bzw. Beleidigung ermittelt. (gö)
 

Auffahrunfall an Ampel

Zeit:     26.02.2020, 23.30 Uhr
Ort:      OT Rabenstein, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(704) An der Ampel der Abfahrt der Anschlussstelle Rottluff auf die Kalkstraße hielten am Mittwoch ein Pkw Opel, ein Pkw Renault und ein Pkw Audi verkehrsbedingt. Dabei fuhr der 31-jährige Fahrer des Audi auf den Renault (Fahrer: 54), der durch den Anstoß noch gegen den Opel (Fahrer: 40) geschoben wurde. Der Beifahrer (27) des Renault erlitt leichte Verletzungen. Die drei Pkw-Fahrer blieben unverletzt. Der Audi-Fahrer (deutsche Staatsangehörigkeit) stellte sich dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von

0,46 Promille. Für den Mann folgten noch die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

 

Zwei Verletzte nach Kollision

Zeit:     26.02.2020, 18.20 Uhr
Ort:      OT Grüna, Bundesautobahn 4, Eisenach – Dresden

(705) Ungefähr 600 Meter nach der Anschlussstelle Limbach-Oberfrohna stand am gestrigen Mittwochabend ein Pkw Ford (Fahrer: 32) verkehrsbedingt auf dem Standstreifen. Der 30-jährige Fahrer eines Pkw VW bremste, als er den haltenden Pkw bemerkte, kam dabei jedoch nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit dem Ford. Danach rutschte der VW noch auf einen vorausfahrenden Lkw (Fahrer: 30). Bei dem Unfall wurden der VW-Fahrer sowie der Beifahrer (Alter derzeit nicht bekannt) des Ford leicht verletzt. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 25.000 Euro. (Kg)

 

Nach Anstoß gegen Mittelschutzplanke geschleudert

Zeit:     26.02.2020, 16.45 Uhr
Ort:      OT Siegmar, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(706) Im Bereich der Anschlussstelle Chemnitz-Süd geriet am gestrigen Mittwoch ein Pkw Opel (Fahrer: 66) vom mittleren Fahrstreifen zu weit nach rechts und kollidierte mit einem im rechten Fahrstreifen fahrenden, bisher unbekannten Lkw. Durch den Anstoß geriet der Opel ins Schleudern und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Der Opel-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Am Opel und der Schutzplanke entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 11.000 Euro. Der unbekannte Lkw, der auch beschädigt sein dürfte, setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. (Kg)

 

Bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:     26.02.2020, 14.15 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(707) Auf der Bürgerstraße fuhr kurz vor der Leipziger Straße am gestrigen Mittwoch die 30-jährige Fahrerin eines Pkw VW auf einen anderen Pkw VW (Fahrer: 44), wobei geringer Sachschaden entstand. Der 44-jährige Autofahrer erlitt nach dem derzeitigen Kenntnisstand leichte Verletzungen. (Kg)

 

Landkreis Mittelsachsen

Tatverdächtiger nach versuchter räuberischer Erpressung gestellt

Zeit:     26.02.2020, 20.45 Uhr
Ort:      Mittweida

(708) Ein 34-Jähriger war am Mittwochabend in der Bahnhofstraße unterwegs, als er auf eine Gruppe Jugendlicher traf. Einer der Jugendlichen sprach den Mann an und forderte sein Handy. Doch der 34-Jährige ließ sich offenbar nicht beeindrucken und ging weiter. Daraufhin rannte der Jugendliche ihm hinterher und versuchte ihn körperlich zu attackieren. Es kam zu einer Rangelei, bei welcher der Angreifer schließlich zu Fall kam. Der 34-Jährige blieb unverletzt. Alarmierte Polizeibeamte trafen kurz darauf ein und stellten fünf Jugendliche im Alter zwischen 14 und 18 Jahren. Der Angreifer konnte als 14-Jähriger (deutsche Staatsangehörigkeit) identifiziert werden. Er wurde schließlich an seine Erziehungsberechtigten übergeben. Die Ermittlungen gegen ihn dauern an. (gö)

 

Beute in Wohnmobil gemacht

Zeit:     24.02.2020, 12.00 Uhr bis 26.02.2020, 10.00 Uhr
Ort:      Wechselburg

(709) Auf einem Grundstück in der Straße Anger haben sich Unbekannte an einem abgestellten Wohnmobil Mercedes zu schaffen gemacht. Die Täter drangen gewaltsam in das Fahrzeug ein und entwendeten einen Heizlüfter, ein Fernsehgerät und Sportausstattung, wie unter anderem ein Snowboard und zwei Kite-Rucksäcke. Der Schaden wurde insgesamt mit ca. 4 000 Euro beziffert. (gö)

 

Kollision beim Linksabbiegen

Zeit:     26.02.2020, 13.45 Uhr
Ort:      Roßwein

(710) Der 65-jährige Fahrer eines Mercedes-Kleinbusses befuhr am Mittwoch die B 175 aus Richtung Nossen in Richtung Döbeln. An der Kreuzung B 175/Abzweig Naußlitz (S 39) bog er nach links in Richtung Naußlitz ab, wobei es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Pkw Honda (Fahrerin: 69) kam. Die Honda-Fahrerin wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt, der Mercedes-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro. Die Bundesstraße war im Bereich der Unfallstelle für etwa zwei Stunden voll gesperrt. (Kg)

 

Abgekommen und überschlagen

Zeit:     26.02.2020, 09.15 Uhr
Ort:      Sayda

(711) Am Mittwoch war der 51-jährige Fahrer eines Pkw Ford auf der B 171 aus Richtung Clausnitz in Richtung Friedebach unterwegs. In einer Linkskurve kam der Ford dabei nach rechts von der Fahrbahn ab, touchierte ein Verkehrszeichen, überschlug sich und blieb auf der angrenzenden Wiese auf dem Fahrzeugdach liegen. Der 51-jährige Fahrer blieb unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.500 Euro. (Kg)

 

Erzgebirgskreis

Ladendieb wurde rabiat

Zeit:     26.02.2020, 16.00 Uhr
Ort:      Marienberg

(712) Ein Mitarbeiter (56) eines Einkaufsmarktes in der Straße Am Lautengrund hatte am Mittwochnachmittag einen Mann beobachtet, der ein Elektrowerkzeug im Wert von rund 60 Euro in seinem Rucksack verschwinden ließ. Anschließend verließ der Unbekannte das Geschäft und wurde durch den Mitarbeiter angesprochen. Dabei kam es zu einer Rangelei und der Dieb setzte sich schließlich auf dem Parkplatz in ein Auto, in dem sich bereits eine Frau und ein weiterer Mann befanden. Das Trio fuhr dann mit dem Pkw Skoda davon. Der 56-Jährige blieb unverletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls aufgenommen. (gö)

 

Zusammenhang zwischen Unfallflucht, Sachbeschädigung und Diebstahl?/Zeugen gesucht

Zeit:     20.02.2020, 21.30 Uhr
Ort:      Pockau-Lengefeld, OT Lengefeld

(713) Zum angegebenen Zeitpunkt vernahm ein Anwohner der Schwimmbadstraße einen dumpfen, lauten Knall. Vermutlich war zu dieser Zeit ein bisher unbekanntes Fahrzeug in der Schwimmbadstraße gegen eine Laterne gefahren. An der Laterne entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Weiterhin wurden in der Nacht vom 20. zum 21.02.2020 am Neumarkt in Lengefeld zwei Warnbaken entwendet und am Ortseingang Lippersdorf, im Bereich Hauptstraße/Alte Poststraße, ein Verkehrszeichen abgerissen.

Ob zwischen den drei Sachverhalten ein Zusammenhang besteht und es sich möglicherweise um dieselben Täter handelt, wird im Zuge der Ermittlungen geprüft. Es werden Zeugen gesucht. Wer hat Beobachtungen zu den Sachverhalten gemacht? Wer kann Angaben zu Tätern bzw. dem unbekannten Fahrzeug machen? Unter Telefon 03735 606-0 werden Hinweise im Polizeirevier Marienberg entgegengenommen. (Kg)

 

Fußgängerin beim Überqueren erfasst

Zeit:     26.02.2020, 09.30 Uhr
Ort:      Olbernhau

(714) Den Markt (B 171, Einbahnstraße) befuhr am gestrigen Mittwoch der 76-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes. Gleichzeitig überquerte eine 58-jährige Frau die Bundesstraße. Nach einer Kurve kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Auto und der Fußgängerin, die stürzte und schwere Verletzungen erlitt. Sie wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2 000 Euro. (Kg)

 

Auto prallte gegen Felsen

Zeit:     27.02.2020, 07.15 Uhr
Ort:      Thermalbad Wiesenbad

(715) Die 70-jährige Fahrerin eines Pkw Opel befuhr am Donnerstag früh die S 261 aus Richtung Thermalbad Wiesenbad in Richtung Wiesa. In einer Linkskurve kam der Opel nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Felsen, schleuderte über die Fahrbahn und kollidierte mit der Schutzplanke. Dabei erlitt die 70-jährige Fahrerin leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3 000 Euro. (Kg)

 

Überschlag in Kurve

Zeit:     26.02.2020, 22.50 Uhr
Ort:      Thum

(716) Am Mittwochabend war der 18-jährige Fahrer eines Pkw Opel auf der B 95 aus Richtung Gelenau in Richtung Thum unterwegs. In einer Rechtskurve fuhr der Opel geradeaus, touchierte die Schutzplanke, überschlug sich und blieb auf dem Fahrzeugdach liegen. Der 18-jährige Fahrer blieb unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro. Wegen ausgelaufener Betriebsstoffe war die Bundesstraße zwischen Gelenau und Thum für mehrere Stunden voll gesperrt. (Kg)

 

Pkw kippte um

Zeit:     27.02.2020, 06.05 Uhr
Ort:      Breitenbrunn, OT Antonsthal

(717) Am Donnerstag früh war die 35-jährige Fahrerin eines Pkw Opel auf der Talstraße (S 272) in Richtung Johanngeorgenstadt unterwegs. Ungefähr 700 Meter vor dem Ortseingang Breitenbrunn kam der Opel in einer Linkskurve, der sogenannten Wehrkurve, nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr eine Böschung hinauf, kippte um und blieb auf dem Dach liegen. Die Opel-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3 000 Euro. (Kg)

 

Entgegenkommende kollidierten in Kurve

Zeit:     26.02.2020, 15.25 Uhr
Ort:      Schönheide

(718) Am Mittwochnachmittag war die 37-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda auf der Eibenstocker Straße (S 277) aus Richtung Schnarrtanne in Richtung Eibenstock unterwegs. In einer Rechtskurve kam der Skoda nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw Peugeot (Fahrer: 63). Beide Fahrzeugführer erlitten leichte Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 15.000 Euro. Die Eibenstocker Straße war zwischen Forststraße und Gießereistraße für etwa 3,5 Stunden voll gesperrt. (Kg)

 

Anstoß an Werbeaufsteller

Zeit:     27.02.2020, 06.15 Uhr
Ort:      Schönheide

(719) Die Eibenstocker Straße (B 283) aus Richtung Eibenstock befuhr am Donnerstag früh der 47-jährige Fahrer eines VW-Transporters. Am Abzweig in Richtung Klingenthal geriet das Fahrzeug ins Schleudern, kam nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Werbeaufsteller. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (Kg)

 

Beim Bremsen ins Schleudern geraten

Zeit:     26.02.2020, 08.55 Uhr
Ort:      Stollberg, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig

(720) Kurz vor der Anschlussstelle Stollberg-West bremste am Mittwoch der 55-jährige Fahrer eines Pkw Porsche verkehrsbedingt. Dabei geriet der Porsche ins Schleudern, kam zunächst nach links von der Fahrbahn ab, schleuderte dann nach rechts und kollidierte mit einem auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Pkw Toyota (Fahrerin: 47) sowie der Schutzplanke. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 42.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106