1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Rentnerin lässt Trickdiebe in ihre Wohnung/ Pkw-Einbruch vor Kindertagesstätte – ein Tatverdächtiger festgenommen/

Verantwortlich: Mariele Koeckeritz (mk), Sandra Freitag (sf), Alexander Bertram (ab)
Stand: 06.03.2020, 15:21 Uhr

Rentnerin lässt Trickdiebe in ihre Wohnung

Ort:      Leipzig (Gohlis-Süd), Herloßsohnstraße

Zeit:     05.03.2020, gegen 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr

 

Am Donnerstagvormittag war eine 85–Jährige nach dem Einkaufen zu Fuß auf Heimweg. Auf der Straße vor dem Wohnhaus in der Herloßsohnstraße sprachen sie eine Frau und ein Mann aus einem Auto heraus an. Beide sprachen nur gebrochen Deutsch. Sie sagten sie kommen aus Bukarest und baten um Hilfe. Zuerst ließen sie sich den Weg zu einem Krankenhaus zeigen. Dort sollte angeblich der Bruder der Frau liegen. Er sei nach einem Lkw-Unfall schwer verletzt. Auf ihr Hilfegesuch nahm die Rentnerin die Fremden mit in ihre Wohnung. Dort bat sie der Mann, ihre Adresse auf einem Zettel zu notieren. Offenbar ein Ablenkungsmanöver – denn nach kurzer Zeit verschwanden die Beiden wieder. Als sie fort waren, stellte die Rentnerin fest, dass ihre Geldkassette mit Bargeld und Schmuck (Wert 300 Euro)  fehlten. Außerdem fehlte ein Umschlag mit Bargeld. Insgesamt hatten die Unbekannten mehr als Eintausend Euro mitgenommen. Die Bestohlene rief die Polizei. Den Mann beschrieb sie als ca. 50 Jahre alt, mit grau melierten Haaren, ca. 1,70 m groß und schlank. Die Frau war um die 25 Jahre alt, dunkelblond, ca. 1,60 m groß und schlank. Zum Fahrzeug konnte sie keine Angaben machen. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahl. (ab)

 

Einbruch in Bäckerei – zwei Tatverdächtige festgenommen

Ort:        Leipzig (Grünau-Siedlung), Kiewer Straße

Zeit:       05.03.2020, gegen 23:45 Uhr

 

Die Polizei erfuhr in der Nacht zum Freitag von einem Einbruch in eine Bäckerei in der Kiewer Straße. Unbekannte hatten das Schloss zu einer Nebentür aufgebrochen und sich so Zugang zur Filiale verschafft. Sie entwendeten eine Spendenkasse und einen Schlüssel. Als die eingesetzten Polizeibeamten die Umgebung nach den Verdächtigen absuchten, konnten sie zwei Personen (m, deutsch, 27 und 32) feststellen. Als die Männer den Polizeiwagen bemerkten, flüchteten sie und einer der beiden warf einen Rucksack weg. Die Tatverdächtigen konnten gestellt werden. Beim 32-Jährigen wurden der zuvor entwendete Schlüssel, Betäubungsmittel und Utensilien zum Konsum von Betäubungsmitteln festgestellt. In dem weggeworfenen Rucksack fanden die Beamten die Spendenkasse und Einbruchswerkzeuge. Die beiden Männer wurden vorläufig festgenommen. Gegen sie wird wegen Verdachts des besonders schweren Diebstahls ermittelt. (sf)

 

Pkw-Einbruch vor Kindertagesstätte – ein Tatverdächtiger festgenommen

Ort:      Böhlen (Großdeuben), Wiesenstraße

Zeit:     05.03.2020, 06:40 Uhr bis 06:45 Uhr

 

Am Donnerstagmorgen kam es vor einer Kindertagesstätte in Großdeuben zu einem Einbruch in einen Pkw. Ein Unbekannter schlug die Beifahrerseite des Renault Megane ein und entwendete aus dem Innenraum den Rucksack einer 38-Jährigen. Passanten konnten eine Beschreibung des mutmaßlichen Täters bekannt geben. Etwa zwei Kilometer entfernt vom Tatort wurde ein Mann (42, deutsch) festgestellt, welcher der Beschreibung entsprach. Bei ihm fanden die Polizisten die Geldbörse der 38-Jährigen, aus dem entwendeten Rucksack. Außerdem fanden sie Geld-Karten der Geschädigten und Bargeld. Der entwendete Rucksack wurde ca. 500 Meter entfernt vom Tatort festgestellt. Die Gegenstände wurden der Geschädigten zurückgegeben und dem 42-Jährigen die vorläufige Festnahme erklärt. In der der jüngsten Vergangenheit gab es mehrere Pkw-Einbrüche im Leipziger Süden, speziell vor Kindertagesstätten, bei denen der 42-Jährige als Tatverdächtiger in Frage kommt. Die Ermittlungen laufen. Wegen Verdachts des besonders schweren Diebstahls sitzt er nun in Untersuchungshaft.

Bei dem Mann wurde weiterhin eine beigefarbene Federmappe aufgefunden, in der sich eine Nagelfeile befand. Das Revier Borna sucht nun nach der Eigentümerin oder dem Eigentümer der Federmappe. Hinweisgeber werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244-0 zu melden. (sf)

 

Diebe im Getränkemarkt

Ort:      Leipzig (Eutritzsch), Wittenberger Straße

Zeit:     05.03.2020 gegen 21:30 Uhr

 

Am Donnerstagabend verschafften sich drei Unbekannte Zutritt zu einem Getränkemarkt in der Wittenberger Straße in Leipzig, indem sie gewaltsam die Doppelflügeltüren öffneten. Eine Anwohnerin hatte das Geschehen beobachtet  und machte sich durch lautes Rufen bemerkbar. Davon aufgeschreckt, ergriffen sie die Flucht. Als die Polizei eintraf, konnten keine Verdächtigen im Umkreis festgestellt werden. Der genaue Stehl- und Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen besonders schweren Diebstahls. (mk)

 

Planenschlitzer am Autobahnrastplatz

Ort:      Bundesautobahn 14, Rastanlage Muldental-Nord (bei Grimma)

Zeit:     05.03.2020 gegen 18:00 Uhr bis 06.03.2020 gegen 04:00 Uhr

 

Am Donnerstagabend parkte der Fahrer eines slowakischen Sattelzugs seinen Lkw auf dem Rastplatz Muldetal-Nord, um seine Ruhezeiten einzuhalten und dort zu nächtigen. Als er gegen vier Uhr morgens seine Fahrt wieder antreten wollte, bemerkte er, dass die Planen des Sattelanhängers aufgeschlitzt und Teile der Ladung entwendet wurden. Der Sachschaden wird nach ersten Erkenntnissen auf 1.000 Euro, der Stehlschaden auf 8.400 Euro geschätzt. Der Lkw-Fahrer bekam von der Tat nichts mit. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlung aufgenommen. (mk)

 

Tresor mit Winkelschleifer geöffnet

Ort:     Bad Düben, Körbitzweg

Zeit:     05.03.2020 gegen 20:00 Uhr bis 06.03.2020 gegen 08:00 Uhr

 

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag brachen Unbekannte das Kellerfenster eines Bürogebäudes in Bad Düben auf, um sich so Zutritt zu den Räumlichkeiten zu verschaffen. Gewaltsam öffneten sie die Stahltür zu einem Tresorraum. Dort brachen sie mit Hilfe eines Winkelschleifers einen Tresor auf und entwendeten eine bisher unbekannte Menge an Bargeld. Den Einbrechern gelang unerkannt die Flucht. Der entstandene Sachschaden wird auf 4.000 Euro geschätzt. Die Auswertung der Spurensicherung und Tatortarbeit dauert an. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (mk)

 

Pkw überfährt Hund und flüchtet

Ort:      Delitzsch, Rudolf-Breitscheid-Straße

Zeit:     04.03.2020, gegen 15:00 Uhr

 

Am Mittwochnachmittag wurde ein Malteser Mischling im Delitzscher Norden von einem Pkw angefahren. Der Hund war auf einem Spaziergang nicht angeleint und lief auf Höhe der Maybachstraße auf die Fahrbahn. Dort wurde er von einem silbergrauen Pkw erfasst. Der Fahrer des Fahrzeuges fuhr weiter ohne anzuhalten. Der Hund verstarb am Ort. Es wird nun wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort ermittelt.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Delitzsch, Hallesche Straße 58 in 04509 Delitzsch, Tel. (034202) 66-100 zu melden. (sf)

 

Verfolgungsfahrt in Eilenburg

Ort:     Eilenburg, Ziegelstraße

Zeit:     05.03.2020 gegen 09:45 Uhr

 

Am Donnerstagmorgen bemerkten Polizeibeamte einen auf der Ziegelstraße stadtauswärts fahrenden Audi A4 mit Kurzzeitkennzeichen und entschlossen sich, den Pkw zu kontrollieren. Doch bereits beim Anblick des Streifenwagens erhöhte der Fahrer erheblich seine Geschwindigkeit und raste die Lossastraße (30er Zone) entlang. Die Beamten folgten dem Audi und verloren ihn kurz aus den Augen. Erst als sie um die Ecke bogen, fanden sie den Audi abgestellt vor. Der Fahrer versuchte unterdessen zu Fuß über einen kleinen Trampelpfad in ein Gebüsch zu flüchten. Er gab nach kurzer Verfolgung der Polizisten jedoch auf und blieb stehen. Bei dem Audifahrer (m, deutsch, 33) handelte es sich um einen polizeibekannten Betäubungsmittelkonsumenten ohne Führerschein. Bei der Durchsuchung der Person wurde eine geringe Menge einer weißen, kristallinen Substanz (vermutlich Crystal Meth) aufgefunden. Gegen den 33-Jährigen wird nun wegen diverser Verkehrsvergehen und Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. (mk)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

PD Leipzig