1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Schwerer Verkehrsunfall auf der A 14/ Mehrere Fahrzeuge zerkratzt/ Graffiti an neuem Wohnhaus

Verantwortlich: Silvaine Reiche (sr), Mariele Koeckeritz (mk), Sandra Freitag (sf), Birgit Höhn (bh)
Stand: 09.03.2020, 16:24 Uhr

Schwerer Verkehrsunfall auf der A 14

Ort: Autobahn 14, Fahrtrichtung Magdeburg, KM 78

Zeit: 15:15 Uhr

 

Heute Nachmittag brannte, vermutlich wegen eines technischen Defekts im Motorraum, ein LKW auf der Autobahn. Während der Löscharbeiten fuhr der Fahrer (46) eines VW Golf aus bisher ungeklärter Ursache in den Leiterwagen der Feuerwehr. Er wurde schwerverletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Autobahn musste zunächst voll gesperrt werden.  Kurz vor 16:00 Uhr konnte der linke Fahrstreifen für den Verkehr wieder freigegeben werden. (sr)

 

Mehrere Fahrzeuge zerkratzt

Ort:      Delitzsch, Rudolf-Breitscheid-Straße

Zeit:     07.03.2020, gegen 23:30 Uhr bis 08.03.2020, gegen 13:30 Uhr

 

Unbekannte beschädigten in der Rudolf-Breitscheid-Straße die Motorhauben von sechs geparkten Pkw. An einem der Pkw wurde obendrein die komplette Beifahrerseite zerkratzt. Die Höhe des Sachschadens ist bisher nicht bekannt. Es wurden Ermittlungen wegen Sachbeschädigung eingeleitet.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Delitzsch, Hallesche Straße 58 in 04509 Delitzsch, Tel. (034202) 66-100 zu melden. (pj)

 

Graffiti an neuem Wohnhaus

Ort:        Leipzig (Connewitz), Mühlholzgasse

Zeit:       06.03.2020, gegen 22:55 Uhr bis 23:20 Uhr

 

Am Freitagabend besprühten und bewarfen Unbekannte auf einer Baustelle ein neu errichtetes Gebäude mit brauner Farbe. Ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma hatte Farbanhaftungen an mindestens acht Stellen festgestellt und umgehend die Polizei gerufen. Die Höhe des Sachschadens durch den Farbanschlag ist noch unklar. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (bh)

 

Versuch schlug fehl

Ort:        Schkeuditz, Merseburger Straße

Zeit:       08.03.2020, gegen 04:45 Uhr

 

Sonntagnacht hörte ein Anwohner einen ungewöhnlichen lauten Knall. Gleich darauf vernahm er einen weiteren. Sogleich hegte er den Verdacht, dass sich jemand an seinem Motorrad KTM zu schaffen machte. Diese hatte er im Hausdurchgang abgestellt. Auf dem Fußweg angekommen, sah er wie ein Unbekannter auf einem dunklen Roller auf ihn zu fuhr. Erst kurz vor ihm wechselte der Roller auf die Straße und fuhr dann davon. Gleich darauf musste er feststellen, dass sein Motorrad KTM auf dem Fußweg lag und an der Hauswand Werkzeug lehnte. Mit diesem hatte der unbekannte Täter versucht, das Bremsscheibenschloss zu entfernen. Dabei beschädigte er jedoch das Vorderrad, so dass er es nicht fortbewegen konnte. Daraufhin brach er sein Vorhaben ab und flüchtete. Der Geschädigte beschrieb den Unbekannten als 30- bis 40-Jährigen, der eine dünne Gestalt, ein schmales Gesicht und helle Haut hat, etwa 1,75 m groß ist und möglicherweise ein Piercing an der Lippe trug. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar. Die Polizei ermittelt jetzt wegen des versuchten Diebstahls und Sachbeschädigung. (bh)

 

Leichtkraftrad wechselte den Besitzer                                         

Ort:        Schkeuditz, Hegelring

Zeit:       08.03.2020, gegen 13:00 Uhr

 

Am Sonntagnachmittag hebelte ein Unbekannter eine Tür zur Tiefgarage auf und stahl das ordnungsgemäß gesicherte blaue Leichtkraftrad Changzhou Kwang. Der Besitzer des Fahrzeuges war durch einen Hausbewohner informiert worden, als jener das Fehlen des Mopeds festgestellt hatte. Der Halter traf noch am gleichen Tag zuhause ein, verständigte die Polizei und fand dann oberhalb der Tiefgaragenausfahrt ein abgebrochenes Teil der vorderen Verkleidung. Dies übergab er zur Spurensicherung den Beamten. Dem Anzeigeerstatter entstand ein Schaden in Höhe von etwa 800 Euro. Die Ermittlungen wegen des besonders schweren Diebstahls laufen. (bh)

 

Unbefugt benutzt – Fahrt mit BMW endet im Straßengraben

Ort:        Großpösna (Gruna), Am Westufer, ca. 500 m vor einer Deponie-Einfahrt

Zeit:       08.03.2020, zwischen 08:20 Uhr und 09:00 Uhr

 

Unbefugt benutzt hatte am Sonntagvormittag ein 21-Jähriger (deutsch) das Fahrzeug eines nahen Verwandten. Mit diesem, einen weißen BMW, befuhr er die B 2 in Richtung Zwenkau. Dort bemerkten Zeugen das Auto, dessen Fahrer in Schlangenlinien fuhr, und setzen die Polizei in Kenntnis. Wenig später kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben. Der junge Mann blieb unverletzt. Allerdings stellte sich heraus, dass er unter dem Einfluss von Alkohol unterwegs war. Der Vortest mit dem Alkomat ergab einen Wert von 1,0 Promille. Zudem konnte er keine Fahrerlaubnis vorweisen. Es entstand ein Gesamtschaden von über 2.000 Euro. Der 21-Jährige hat sich wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu verantworten. (bh)

 

Requisiten gestohlen

Ort:     Leipzig (Gohlis), Lützwostraße

Zeit:     07.03.2020 gegen 06:30 Uhr bis 23:00 Uhr

 

Durch eine zugezogene aber nicht verschlossene Eingangstür verschafften sich Unbekannte im Laufe des vergangenen Samstags Zutritt zu einer Kulturschule in Leipzig Gohlis. Im Inneren brachen sie eine Tür auf und durchsuchten das Büro. Aus den darin befindlichen Theaterrequisiten wurden zwei Degen und eine Uniform entwendet. Der Stehlschaden beläuft sich auf 700 Euro. Der entstandene Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mk)

 


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

PD Leipzig