1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Tatverdächtiger nach Einbruch gestellt | Firmeneinbruch | Mülltonnen angezündet

Verantwortlich: Birgit Höhn, Philipp Jurke, Alexander Bertram
Stand: 25.03.2020, 11:29 Uhr

Versuchter Einbruch in Arztpraxis – Tatverdächtiger gestellt

Ort:        Lindenthal, Zur Lindenhöhe

Zeit:       24.03.2020, gegen 23:30 Uhr

 

Am späten Dienstagabend beobachtete ein Anwohner (28) einen Unbekannten, der gerade die Eingangstür zu einem Mehrfamilienhaus, in dem sich eine Arztpraxis befindet, aufhebelte und dabei einen Sachschaden in Höhe einer niedrigen vierstelligen Summe hinterließ. Der Zeuge verständigte sofort die Polizei und gab eine Personenbeschreibung ab. Der Unbekannte fühlte sich nun wahrscheinlich gestört, flüchtete und fuhr gleich darauf mit einem Fahrzeug in der Tatortnähe umher. Die Beamten trafen wenig später ein, das amtliche Kennzeichen des Pkw war ihnen zwischenzeitlich mitgeteilt worden. Die Polizisten bemerkten das Auto am Straßenrand „An der Hufschmiede“. Von dort kam ihnen ein Mann, auf den die Personenbeschreibung passte, entgegen. Einer der Beamten hielt ihn fest und erklärte ihm den Grund der Maßnahme. Bei einer Gegenüberstellung mit dem Hinweisgeber stellte sich heraus, dass es sich bei ihm um den gesuchten Tatverdächtigen handelte. Jener konnte zweifelsfrei als ein 36-Jähriger (deutsch) identifiziert werden. Die Beamten stellten fest, dass er unter Alkoholeinfluss - Vortest: 0,52 Promille - und Betäubungsmitteln – der Drugwipetest reagierte positiv auf Amphetamine - stand. Einen Führerschein konnte er nicht vorweisen. Er gab an, nicht gefahren zu sein. Dies wurde jedoch durch die Aussage des Zeugen widerlegt. Zudem fanden die Beamten im Auto mehrere Werkzeuge. Mit einem davon hatte er die Tür aufgehebelt. Dem 36-Jährigen wurde nicht nur der Tatvorwurf des versuchten schweren Falls des Diebstahls eröffnet, sondern er muss sich auch wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Fahrens unter Alkohol und Betäubungsmitteln verantworten. (bh)

 

 

Schaufel von Minibagger entwendet

Ort:        Neukieritzsch (Lippendorf), Werkstraße

Zeit:       21.03.2020, 20:00 Uhr bis 24.03.2020, 09:50 Uhr

 

Unbekannte verschafften sich Zutritt zu einem umfriedeten Gewerbegelände und entwendeten von einem angrenzenden Sanierungsgrundstück die Schaufel sowie das Schutzgitter eines Minibaggers. Der Stehlschaden liegt im niedrigen vierstelligen Bereich. Der Sachschaden beträgt ca. 100 Euro. Die Polizei hat Ermittlungen wegen einem besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. (pj)

 

 

Dieseldiebe auf frischer Tat gestellt

Ort:        A 38, Km 213 in Richtung Göttingen

Zeit:       25.03.2020 gegen 00:20 Uhr

Der Fahrer (40, rumänisch) eines Sattelzuges vom Typ Scania parkte am Parkplatz Pösgraben, an der Autobahn 38, neben einem litauischem Sattelzug vom Typ Mercedes-Benz. Kurz darauf stieg der 40-Jährige aus und entwendete mittels einer mobilen Pumpanlage ca. 300 bis 400 Liter Dieselkraftstoff indem er diesen aus dem Tank des Mercedes-Benz in seinen eigenen Lkw-Tank pumpte. Ein Fahrer (24, rumänisch) eines weiteren Scania-Sattelzuges half ihm dabei, indem er die Zufahrt zum Parkplatz blockierte und außerdem die Sicht verdeckte. Durch Beamte der Autobahnpolizei, die den Parkplatz gerade bestreiften,  konnten beide auf frischer Tat gestellt werden. Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen stellten die Beamten außerdem fest, dass gegen den 40-jährigen Lkw-Fahrer ein Haftbefehl – eine Ersatzfreiheitsstrafe – vorlag. Die Geldstrafe wurde beglichen. Die eingesetzte mobile Pumpe sowie die dazugehörigen Schläuche wurden durch die Beamten eingezogen. Gegen die beiden Männer wird nun wegen einem Fall des besonders schweren Diebstahls ermittelt. (pj)

 

 

Ladendiebe versuchten zu fliehen

Ort:      Leipzig (Großzschocher), Anton-Zickmantel-Straße

Zeit:     24.03.2020, gegen 13:50 Uhr

 

In einem Einkaufsmarkt in der  Anton-Zickmantel-Straße packte eine Frau am Dienstagmittag mehrere Spirituosenflaschen in ihren Rucksack. Als sie das Geschäft mit den Flaschen ohne zu bezahlen verlassen wollte, sprach sie ein Ladendetektiv darauf an. Sie ergriff die Flucht und rannte davon. Der Detektiv nahm die Verfolgung auf, holte sie nach wenigen Metern ein und versuchte sie festzuhalten. Sie wehrte sich auf das Heftigste, schlug, trat und kratzte, damit der Verfolger  sie loslässt. Dabei rief sie einen Begleiter zu Hilfe. Der ergriff den Rucksack mit den Flaschen und versuchte damit zu flüchten. Der Ladendetektiv hinderte ihn aber daran. Es gab ein Gerangel, das durch hinzugeeilte Bauarbeiter unterbunden wurde. Die hatten den Tumult mitbekommen und waren zu Hilfe geeilt. Die Diebin war indessen unerkannt entkommen. Mit vereinten Kräften brachten sie den Mann in den Markt zurück und riefen dort die Polizei. Im Rucksack waren drei Flaschen Wodka und zwei Büchsen mit Mixgetränken im mittleren zweistelligen Warenwert. Bei der Durchsuchung des  41–Jährigen (deutsch) fanden die Beamten noch eine geringe Menge Cannabis. Er und die Tatverdächtige (31, deutsch), die bei den anschließenden Ermittlungen bekannt gemacht werden konnte, müssen sich nun wegen räuberischen Diebstahls verantworten. (ab)

 

 

Einbruch in Firma

Ort:        Leipzig (Engelsdorf), Arthur-Winkler-Straße

Zeit:       23.03.2020, gegen 18:30 Uhr bis 24.03.2020, gegen 06:20 Uhr

 

Ein Firmenmitarbeiter (43) rief am Mittwochmorgen die Polizei und teilte den Einbruch in das Firmengebäude mit. Wie Ermittlungen am Tatort ergaben, war ein Unbekannter über eine Tür vom Treppenhaus aus in die Räumlichkeiten gelangt und hatte zunächst alles durchwühlt. In einem Büro flexte er einen Tresor auf, aus welchem er eine niedrige vierstellige Summe Bargeld, diverse Unterlagen, Fahrzeugbriefe und –papiere sowie Fahrzeugschlüssel und Tankkarten entwendete. Danach stahl er aus einer Werkstatt ein Motorrad der Marke Honda. Mit dem Kleinkraftrad, das einem Mitarbeiter (57) gehörte, flüchtete er anschließend und gelangte so an Diebesgut im Wert eines mittleren vierstelligen Betrages. Die Höhe des Sachschadens wurde mit etwa 2.000 Euro angegeben. Kripobeamte haben die Ermittlungen wegen des schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (bh)

 

 

Gestohlenes Motorrad und gestohlenes E-Bike festgestellt

Ort:      Markranstädt (Räpitz), Wiesenweg

Zeit:     24.03.2020, gegen 13:10 Uhr

 

Am Dienstagmittag stellten Polizeibeamten in Räpitz eine Motorrad KTM vor einer Garage stehend fest. Sie überprüften das Fahrzeug und stellten fest, dass das Kennzeichen an ein anderes Motorrad gehörte. Außerdem war das Zündschloss zerstört, die eingestanzte FIN entfernt. Der Originallack war sichtbar mit roter und grauer Farbe übersprüht. Es bestand somit der Verdacht, dass das Motorrad gestohlen war. Noch während der Prüfung kam ein 41–Jähriger (deutsch) aus der Garage. Er hatte eine Motorradkombi an und einen –Helm auf. Er behauptete sofort, nichts mit der Maschine zu tun zu haben. Er wolle gerade so wie er war spazieren gehen. Für die Beamten wenig glaubhaft, die sich daraufhin die Garage näher betrachteten. Darin fanden sie noch ein E-Bike, das nach einem Diebstahl zur Fahndung stand. Gegen den Angetroffenen und den Eigentümer der Garage ermittelt die Polizei nun wegen Diebstahl und Urkundenfälschung. (ab)

 

 

Mehrere Mülltonnen angezündet

1. Fall:

Ort:      Leipzig (Gohlis-Mitte), Wilhelm-Plesse-Straße

Zeit:     25.03.2020, gegen 00:50 Uhr

 

Unbekannte setzten insgesamt elf Mülltonnen mit je 120 Liter Fassungsvermögen in Brand. Alle elf Mülltonnen wurden durch das Feuer zerstört.

 

2. Fall:

Ort:      Leipzig (Gohlis-Mitte), Corinthstraße

Zeit:     25.03.2020, gegen 01:40 Uhr

 

Unbekannte setzten mehrere Mülltonnen in Brand. Insgesamt acht Mülltonnen wurden dabei beschädigt.

Einsatzkräfte der Feuerwehr kamen jeweils zum Ort und löschten die Flammen. In beiden Fällen leitete die Polizei Ermittlungen wegen Sachbeschädigung durch Feuer ein. (pj)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

PD Leipzig