1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mit gestohlenem Auto nicht weit gekommen

Medieninformation: 143/2020
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 03.04.2020, 13:00 Uhr

Chemnitz


Der Ton macht die Musik

Zeit:     01.04.2020, 11.40 Uhr
Ort:      OT Altendorf

-Bildveröffentlichung-

(1151) Ein lautes Auspuffgeräusch bei einem Pkw Audi konnten Polizisten am Mittwoch in der Zwickauer Straße nicht überhören. Das Auto wurde angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Es bestand der Verdacht der Manipulation an der Abgasanlage. Auch lag der Audi ziemlich tief auf der Fahrbahn, was eine unzulässige Fahrwerksveränderung vermuten ließ.
Durch die hinzugerufenen Spezialisten der Chemnitzer Verkehrsüberwachung wurde eine technische Untersuchung bei der DEKRA veranlasst. Im Rahmen dieser sind dann 15 technische Mängel bei dem Audi festgestellt worden, so unter anderen defekte lichttechnische Einrichtungen, unzulässige Spurverbreiterungen, einen nicht typgeprüften Sportkatalysator, selbst gebastelten Turbolader sowie Ladeluftkühlereinheit bis hin zu einem Rohr anstelle des Mittelschalldämpfers. Auch die Standgeräuschmessung überschritt den maximal zulässigen Wert.
Infolge der Tieferlegung, die das Fahrzeug auf der Fahrbahn aufsetzen ließ, als auch angeschliffener Reifen (Reifen/Radhauskante) sowie der Änderung der Abgasanlage, was die erhebliche Überschreitung des Standgeräuschvergleichswertes zur Folge hatte, wurde der Audi stillgelegt. Es erfolgte die Untersagung der Weiterfahrt.
Der 29-jährige Fahrzeugführer (deutsche Staatsangehörigkeit) muss nun mit einem Bußgeld von etwa 250 Euro und einem Punkt im Verkehrszentralregister rechnen. Zudem kommen auf ihn die Kosten der DEKRA-Untersuchung sowie gegebenenfalls der Wiederzulassung inklusive Vollgutachten zu. (Kg)

Auto beschädigt – Tatverdächtiger gestellt

Zeit:     02.04.2020, 20.50 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1152) Die Polizei wurde am Donnerstagabend von einem Zeugen in den Rosenhof gerufen, weil dort ein Mann Steine werfen soll. Den ersten Angaben zufolge hatte ein zunächst Unbekannter an Türen von einem dortigen Ärztehaus gerüttelt und weiterhin offenbar mit einem Stein ein Fahrzeug beschädigt haben. Im Zuge der Tatortbereichsfahndung konnte der beschriebene Mann (21, syrische Staatsangehörigkeit) durch die Einsatzkräfte in einer Grünanlage an der Fabrikstraße ausfindig gemacht werden. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der Sachbeschädigung ermittelt. (gö)

Entgegenkommenden nicht beachtet?

Zeit:     02.04.2020, 18.15 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(1153) Auf der Blankenauer Straße fuhr am Donnerstag ein Pkw VW (Fahrer: 36) in stadteinwärtige Richtung. An der Kreuzung Blankenauer Straße/Richardstraße/Josephinenplatz kam es beim Abbiegen nach links zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Kleinkraftrad MV Augusta (Fahrer: 21). Der 21-Jährige wurde leicht verletzt. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden ist der Pressestelle derzeit nicht bekannt. (mg)

Mit gestohlenem Auto nicht weit gekommen

Zeit:     02.04.2020, 20.00 Uhr
Ort:      OT Wittgensdorf und OT Röhrsdorf

(1154) Während sich am gestrigen Donnerstagabend ein 19-Jähriger im Bräuteichweg außerhalb seines Fahrzeugs aufgehalten hatte, stieg ein fremder, junger Mann in den Mercedes und fuhr davon. Nur wenige Minuten später verunfallte der Fahrer mit dem Pkw im Kreisverkehr der Leipziger Straße im Ortsteil Röhrsdorf. Dort war der Mercedes von der Fahrbahn abgekommen und mit einem Laternenmast, einem Leitpfosten und einem Stahlgeländer kollidiert (Sachschaden insgesamt:
rund 8 000 Euro). Ein Zeuge war auf den Unfall aufmerksam geworden, half dem unverletzten Fahrer noch aus dem Auto und informierte die Polizei. Am Unfallort konnten alarmierte Polizisten den Fahrer und mutmaßlichen Autodieb (24) dann stellen. Der deutsche Staatsangehörige stand unter Alkoholeinfluss, wie ein durchgeführter Atemalkoholtest mit einem Wert von 1,6 Promille zeigte. Eine gültige Fahrerlaubnis konnte er nicht vorweisen. Gegen den 24-Jährigen wird nun wegen mehrerer Delikte ermittelt, unter anderem wegen des Verdachts des Diebstahls eines Kraftfahrzeuges, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Gefährdung des Straßenverkehrs. (gö)

Landkreis Mittelsachsen

Handy und Geldbörse aus Bauwagen entwendet


Zeit:     02.04.2020, 09.45 Uhr bis 10.45 Uhr
Ort:      Freiberg

(1155) Am Donnerstagvormittag hebelten Einbrecher am Meißner Ring das Fenster eines Bauwagens auf und verschafften sich so Zutritt ins Innere. Daraus entwendeten die Unbekannten ein Smartphone sowie ein Portmonee mit Bargeld und Ausweisen. Der Gesamtschaden beläuft sich schätzungsweise auf mindestens 1 000 Euro. (gö)

 Zwei Mal innerhalb weniger Stunden erwischt

Zeit:     02.04.2020, 17.45 Uhr und 03.04.2020, 00.45 Uhr
Ort:      Freiberg

(1156) Ein alkoholisierter Autofahrer, der zudem ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs war, wurde durch Polizeibeamte des Reviers Freiberg gleich zwei Mal innerhalb weniger Stunden gestoppt.
Zunächst hatte der 28-jährige Autofahrer am Donnerstagabend die S 184 von Weißenborn kommend in Richtung Freiberg befahren und war in der Ortslage Langenrinne mit dem Pkw Opel in einer Linkskurve von der Fahrbahn abgekommen. Bei dem Unfall wurde ein Verkehrszeichen beschädigt. Der Sachschaden wurde mit rund 100 Euro beziffert. Ein Atemalkoholtest mit dem georgischen Staatsangehörigen während der Unfallaufnahme ergab einen Wert von 2,24 Promille. Für ihn folgten eine Blutentnahme und entsprechende Anzeigen.
Nur wenige Stunden später fiel Polizisten das Fahrzeug erneut auf. Dieses Mal war der Autofahrer auf der S 184 bei Frauenstein unterwegs. Die Beamten stoppten den Opel. Am Steuer saß derselbe Mann wie bereits einige Stunden zuvor. Der Atemalkoholwert lag nun bei
1,58 Promille. Wieder folgten Blutentnahme und Anzeige. Die erneute eindringliche Belehrung zeigte nunmehr offenbar Wirkung. (gö)

Mountainbike aus Keller entwendet

Zeit:     01.04.2020, 19.30 Uhr bis 02.04.2020, 09.30 Uhr
Ort:      Rochlitz

(1157) Unbekannte Täter entwendeten aus dem Kellergang eines Mehrfamilienhauses in der Bismarckstraße ein türkises Mountainbike der Marke „Scott“ mit roten Streifen sowie Zubehör. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf ca. 600 Euro. (hu)

Motorradfahrer stürzte nach Anstoß mit Pkw

Zeit:     02.04.2020, 15.40 Uhr
Ort:      Grünhainichen, OT Waldkirchen

(1158) Die Augustusburger Straße (S 223) aus Richtung Waldkirchen in Richtung Augustusburg befuhr am Donnerstagnachmittag der 50-jährige Fahrer eines Krads Honda. In gleicher Fahrtrichtung hielt kurz nach der Bushaltestelle „Ziegelei“ verkehrsbedingt ein Pkw Seat (Fahrerin: 32). In der Folge bremste der Kradfahrer und wich nach links aus. Dabei streifte der Honda-Fahrer den Pkw, wodurch er stürzte und leichte Verletzungen erlitt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro. (mg)

Auf Pkw aufgefahren

Zeit:     02.04.2020, 19.40 Uhr
Ort:      Königsfeld, OT Stollsdorf

(1159) Der 19-jährige Fahrer eines Kleinkraftrads Simson befuhr am Donnerstagabend die Hauptstraße aus Richtung Königsfeld kommend in Richtung Noßwitz. In der Ortslage Stollsdorf stieß der 19-Jährige gegen einen verkehrsbedingt bremsenden Pkw VW (Fahrer: 18) und wurde dabei leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 500 Euro. (mg)

Radfahrerin nach Überholvorgang gestürzt

Zeit:     02.04.2020, 16.05 Uhr
Ort:      Hartha

(1160) Die S 36 befuhr am Donnerstagnachmittag eine 64-jährige Radfahrerin aus Richtung Hartha kommend in Richtung Leisnig. Nahe des Harthaer Kreuzes überholte ein grauer Pkw Mercedes die Radfahrerin, wodurch die Frau stürzte und schwere Verletzungen erlitt. Die 64-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden am Rad beträgt ca. 100 Euro. Die Ermittlungen zum Fahrer des Mercedes laufen. (mg)

Erzgebirgskreis

Im Auto zurückgelassenes Portmonee gestohlen

Zeit:     31.03.2020, 20.00 Uhr bis 01.04.2020, 15.00 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(1161) Über eine eingeschlagene Fensterscheibe drang ein Dieb in einen Pkw Peugeot ein. Das Fahrzeug war in der Kupferstraße abgestellt. Aus dem Handschuhfach entwendete der unbekannte Täter eine Geldbörse, in der sich auch Ausweise und Geldkarten befanden. Der Gesamtschaden wurde mit etwa 200 Euro beziffert. (gö)

Zusammenkunft in Wohnung aufgelöst

Zeit:     02.04.2020, 18.05 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(1162) In der Auerhammerstraße trafen Beamte der sächsischen Bereitschaftspolizei nach einem Zeugenhinweis am Donnerstag in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf sechs Personen. Fünf von ihnen konnten keine triftigen Gründe nennen, warum sie gegen die Beschränkungen der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung verstießen. Gegen die zwei Frauen (45, 53) und drei Männer (35, 42, 50/alle deutsche Staatangehörige) wurden durch die Polizisten Anzeigen wegen Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz gefertigt. (mg)

Polizeikontrolle hatte für Quintett Folgen

Zeit:     02.04.2020, 19.20 Uhr
Ort:      Zschopau

(1163) Am Abend wurden Polizeibeamte zu einem Streit zwischen mehreren Personen in die Waldkirchener Straße zum Busbahnhof gerufen. Zudem bestand der Verdacht, dass dort gegen die Beschränkungen der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung verstoßen wurde. Bei der anschließenden Überprüfung trafen die Beamten auf vier Männer (2x 18/deutsche Staatsangehörigkeit, 19/iranische Staatsangehörigkeit, 32/deutsche Staatsangehörigkeit) sowie einen Jugendlichen (16/iranische Staatsangehörigkeit). Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 19-Jährige den 32-Jährigen bedroht hatte. Zudem fanden die Beamten geringe Mengen Betäubungsmittel bei dem 19-Jährigen. Er muss sich nun wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie wegen des Verdachts der Bedrohung verantworten. Zudem wurden Anzeigen wegen Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz gegen die fünf Personen gefertigt. (mg)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Auspuffanlage Audi

Download: Download-IconBildX1-637215180553358962.jpg
Dateigröße: 5415.73 KBytes

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106