1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Ruhestörung beschäftigte Polizisten

Medieninformation: 148/2020
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 06.04.2020, 12:00 Uhr

Chemnitz

 

Ruhestörung beschäftigte Polizisten

Zeit:    05.04.2020, 15.05 Uhr bis 20.20 Uhr
Ort:     OT Lutherviertel
 

(1180) Wegen einer Ruhestörung wurden Polizeibeamte am Sonntag mehrfach in die Clausstraße gerufen.
Anwohner hatten die Polizei verständigt, nachdem in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses laute Musik abgespielt und Gegenstände aus der Wohnung geworfen worden waren.
Vor Ort angekommen, bestätigte sich den eingesetzten Polizeibeamten der Sachverhalt. Nach einem belehrenden Gespräch regulierten die Mieter (36, 38) die Musik. Kurz darauf wurden die Beamten erneut zur Wohnung der beiden Männer gerufen, da die Musik aus der Wohnung wiederholt laut abgespielt worden sein soll. Nach einem neuerlichen belehrenden Gespräch und der Androhung weiterer polizeilicher Maßnahmen verließen die Beamten die Örtlichkeit.
Gegen 20.20 Uhr wurde die Polizei zum dritten Mal zur Wohnung der Männer gerufen, da sich Anwohner über laute Musik und Gegröle beschwert hatten. In der Folge wurden die beiden deutschen Staatsangehörigen, die zudem augenscheinlich unter Alkoholeinfluss standen, in Unterbindungsgewahrsam genommen und nach einigen Stunden aus der Dienststelle entlassen.
Die beiden Männer müssen sich nun wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffes in den Straßenverkehr sowie Ruhestörung verantworten. (mg)

Rennradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Zeit:     05.04.2020, 14.40 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(1181) Mit einem Pkw Audi war am Sonntag eine 18-jährige Autofahrerin auf der Limbacher Straße in stadteinwärtige Richtung unterwegs. An der Einmündung Rudolf-Krahl-Straße bog sie nach links ab. Dabei kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Rennradfahrer (57), der auf dem Radweg der Limbacher Straße in stadtauswärtige Richtung unterwegs war. Der 57-Jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf rund 3 500 Euro. (gö)
 

Landkreis Mittelsachsen

Polizisten beendeten Party

Zeit:    05.04.2020, 02.00 Uhr
Ort:     Burgstädt

(1182) Zeugen verständigten in der Nacht zum Sonntag die Polizei, da auf einem Grundstück in der Kreßnerstraße verbotenerweise gefeiert wurde. Bei der Überprüfung des Hinweises trafen die eingesetzten Beamten auf sechs junge Leute im Alter zwischen 18 und 21 Jahren. Die Beamten beendeten die Feier, sprachen Platzverweise aus und schickten die Angetroffenen nach Hause. (mg)

Feuerwehr und Polizei beim Waldbrand im Einsatz

Zeit:     05.04.2020, 13.15 Uhr polizeibekannt
Ort:      Rochlitz, OT Noßwitz

(1183) Im Wald am Rochlitzer Berg kamen am Sonntag Feuerwehr und Polizei zum Einsatz. Auf einer Fläche von etwa einem Hektar war es zu vereinzelten Bränden gekommen, die durch die Feuerwehr gelöscht wurden. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen, wobei auch nicht auszuschließen ist, dass Funkenflug zu den weiteren Bränden führte. Zum konkreten Schaden ist noch nichts bekannt. (gö)

Auf Schleichweg erwischt

Zeit:     05.04.2020, 10.20 Uhr
Ort:      Weißenborn, OT Berthelsdorf

(1184) Bei der Bestreifung eines für Kraftfahrzeuge gesperrten Radwanderwegs zwischen Berthelsdorf und Weigmannsdorf fiel Polizeibeamten am Sonntagvormittag ein Pkw Skoda auf. Die Polizisten kontrollierten daraufhin den 53-jährigen Autofahrer. Wie sich herausstellte, war die Ordnungswidrigkeit wegen des Befahrens des gesperrten Weges für den 53-Jährigen das kleinere Übel. Denn den Beamten wehte aus dem Auto eine Alkoholfahne entgegen. Ein Atemalkoholtest mit dem Mann ergab einen Wert von 1,62 Promille. Für ihn folgten eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr sowie eine Blutentnahme. Zudem behielten die Beamten seinen Führerschein ein. (gö)

Bei Sturz leicht verletzt

Zeit:     05.04.2020, 14.50 Uhr
Ort:      Niederwiesa

(1185) Ein 17-Jähriger befuhr am Sonntag die Waldstraße mit einem Kleinkraftrad. Nahe der Bahnunterführung fuhr er über dort liegenden Kies, kollidierte daraufhin mit der Bordsteinkante und kam zu Fall. Er verletzte sich dabei leicht. Der Sachschaden wurde mit ca. 300 Euro beziffert. (gö)

Erzgebirgskreis

Diebe hatten es auf Fenster abgesehen

Zeit:     03.04.2020, 16.30 Uhr bis 05.04.2020, 12.30 Uhr
Ort:      Ehrenfriedersdorf

(1186) Im Gewerbegebiet an der B 95 waren am Wochenende Diebe zugange, die es auf eher ungewöhnliche Beute abgesehen hatten. Aus einem Ausstellungsgebäude bauten die Unbekannten insgesamt drei Musterfenster aus und entwendeten diese. Bei einem vierten scheiterte offenbar die Demontage. Der Gesamtschaden wurde auf etwa
5 500 Euro geschätzt. (gö)
 

Zusammentreffen aufgelöst

Zeit:     05.04.2020, 19.30 Uhr
Ort:      Marienberg

(1187) Bei der Bestreifung des Stadtgebietes fielen Beamten in der Silberallee mehrere Personen auf einem Parkplatz auf. Bei der anschließenden Überprüfung der insgesamt acht Personen bestätigte sich der Verdacht des Verstoßes gegen die Beschränkungen der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung. Gegen die zwei Frauen (42/deutsche Staatsangehörigkeit, 52/tschechische Staatsangehörigkeit) und sechs Männer (24, 37, 2x 42, 43, 49, 54/alle deutsche Staatangehörige) wurden durch die Polizisten Anzeigen wegen Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz gefertigt und Platzverweise ausgesprochen. (mg)

Mehrere Dutzend Kübel gestohlen

Zeit:     04.04.2020, 17.00 Uhr bis 06.04.2020, 08.30 Uhr
Ort:      Niederwürschnitz

(1188) In der Feldgasse verschafften sich Unbekannte offenbar am vergangenen Wochenende Zutritt auf das umfriedete Gelände eines Baumarktes. In der Folge entwendeten die Diebe ersten Erkenntnissen zufolge ca. 70 Kübel. Es entstand ein Stehlschaden von mehreren hundert Euro. (mg)

Landkreis Zwickau

Ausgewichen und mit Leitplanke kollidiert


Zeit:     05.04.2020, 18.15 Uhr
Ort:      Mühlau, Bundesautobahn 72, Fahrtrichtung Leipzig – Hof

(1189) In der linken Spur der A 72 fuhr am Sonntag der Fahrer (52) eines Pkw Audi, als nahe der Anschlussstelle Niederfrohna ein weinroter Van plötzlich vom rechten in den linken Fahrstreifen wechselte. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich der Audi-Fahrer nach links aus. Dabei kollidierte der Audi mit der Leitplanke. Es entstand etwa
9 000 Euro Sachschaden. Zu einer Berührung der beiden Fahrzeuge kam es nicht. Der unbekannte Van-Fahrer setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Die Chemnitzer Verkehrspolizei ermittelt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (gö)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106