1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mit gestohlenem Seat unterwegs/Zeugen gesucht

Medieninformation: 154/2020
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 08.04.2020, 13:30 Uhr

Chemnitz/Erzgebirgskreis

Mit gestohlenem Seat unterwegs/Zeugen gesucht

Zeit:     08.04.2020, 03.45 Uhr, polizeibekannt: 04.20 Uhr
Ort:      OT Gablenz, OT Harthau, Zwönitz, Thalheim

(1201) Der Mitarbeiter eines Wachdienstes hat vergangene Nacht einen Einbruch in ein Geschäft in der Adelsbergstraße bemerkt. Unbekannte waren über ein aufgebrochenes Fenster in den Laden eingedrungen und hatten die Räumlichkeiten durchsucht. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten die Einbrecher eine Kamera sowie Fahrzeugschlüssel. Letztere nutzten sie anschließend, um zusätzlich einen dort geparkten, dreitürigen, grünen Seat Leon zu stehlen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mindestens 13.000 Euro.

Im Zuge der Ermittlungen ergaben sich inzwischen Hinweise, dass mit dem gestohlenen Fahrzeug in Zwönitz, Thalheim sowie Harthau weitere Straftaten begangen wurden. Vermutlich in den frühen Mittwochmorgenstunden haben Unbekannte im Neuen Weg im Zwönitzer Ortsteil Dorfchemnitz versucht, von einem Pkw VW Autoräder zu stehlen. Zumindest ein Rad war bereits abmontiert worden, wurde aber zurückgelassen. Möglicherweise wurden die Täter gestört.
Gegen 06.15 Uhr wurde dann ein grüner Seat Leon ohne Kennzeichen in der Zwönitztalstraße in Thalheim gesehen. Ein Rad des Seat soll beschädigt gewesen sein. Der etwa 30-jährige Fahrer montierte dann von einem dort parkenden Auto ein Rad ab und entwendete dieses (Stehlschaden: ca. 300 Euro).
Weiterhin wurde gegen 07.50 Uhr ein Betrug an einer Tankstelle in der Annaberger Straße im Chemnitzer Ortsteil Harthau gemeldet. Dort hatte ein unbekannter, kurzhaariger Mann einen grünen Seat Leon betankt und war weggefahren, ohne zu bezahlen. Schaden in dem Fall: rund 60 Euro. An dem Fahrzeug waren vermutlich gestohlene Kennzeichen angebracht.

Die Polizei sucht weitere Zeugen. Wer hat den auffällig grünen Seat Leon noch gesehen? Wer hat Beobachtung im Zusammenhang mit den Straftaten gemacht? Wer kann Angaben zu dem/den Tätern machen? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Chemnitz unter der Telefonnummer 0371 387-3448 entgegen. (gö)
 

Chemnitz

Arbeitsgeräte aus Friseursalon gestohlen

Zeit:     06.04.2020, 20.00 Uhr bis 07.04.2020, 08.00 Uhr
Ort:      OT Hutholz

(1202) Von Montagabend zu Dienstag verschafften sich Unbekannte Zutritt in das Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses nahe der Wolgograder Allee. In der Folge brachen sie die Tür zu einem Friseurgeschäft auf. Anschließend durchsuchten die Einbrecher das Geschäft nach Brauchbarem und verschwanden mit Scheren, Haarschneidemaschinen und einem Haartrockner. Der Gesamtschaden summiert sich auf rund 2 800 Euro. (mg)

Beute in Geschäft gemacht

Zeit:     07.04.2020, 02.00 Uhr, polizeibekannt: 11.50 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(1203) In der Nacht zu Dienstag schlugen Unbekannte das Fenster eines Geschäftes in der Fürstenstraße ein und gelangten ins Innere. Anschließend durchsuchten die Einbrecher Räumlichkeiten und Schränke und entwendeten insgesamt 15 Smartphones sowie vier Laptops und persönliche Dokumente. Der Stehlschaden beziffert sich auf mehrere tausend Euro. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor. (mg)

Kleintransporter kollidierte mit Lkw

Zeit:     07.04.2020, 14.45 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(1204) Auf dem Südring in Fahrtrichtung Augustusburger Straße wechselte am Dienstagnachmittag der 63-jährige Fahrer eines Kleintransporters Renault den Fahrstreifen von links nach rechts. Dabei kollidierte er in Höhe der Ausfahrt zur Zschopauer Straße mit einem neben ihm fahrenden Lkw Mercedes (Fahrer: 31). Danach schleuderte der Renault gegen die Leitplanke und blieb quer stehen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 11.800 Euro. (mg)

Landkreis Mittelsachsen

Mehrere Verletzte bei Arbeitsunfall

Zeit:     07.04.2020, 13.35 Uhr polizeibekannt
Ort:      Freiberg

(1205) Während des Einschmelzens von Metall in einer Firma nahe der Hüttenstraße hat sich am Dienstag ein Arbeitsunfall ereignet, bei dem insgesamt acht Arbeiter Verletzungen erlitten. Sie wurden zur vorsorglichen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Nach ersten Erkenntnissen hatte es beim Befüllen eines Kessels eine Verpuffung gegeben. Die Polizei hat gemeinsam mit der Landesdirektion Sachsen, Abteilung Arbeitsschutz, die Ermittlungen zum Geschehen aufgenommen. (mg)

Kollision an Einmündung

Zeit:     07.04.2020, 19.05 Uhr
Ort:      Döbeln

(1206) Beim Abbiegen nach links von der Albert-Schweitzer-Straße in die bevorrechtigte Leipziger Straße kollidierte am Dienstagabend ein
Pkw BMW (Fahrer: 42) mit einem von links kommenden Radfahrer
(Fahrer: 82), welcher nach links in die Albert-Schweitzer-Straße abbog. Der 82-Jährige stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 200 Euro. (mg)

Moped mit technischen Mängeln sichergestellt

Zeit:     07.04.2020, 16.50 Uhr
Ort:      Lichtenau, OT Oberlichtenau

(1207) In der Chemnitzer Straße (S 200) kontrollierten Polizisten am gestrigen Dienstag ein Moped Simson. Dabei stellten sie erhebliche technische Mängel sowie Umbauten am Fahrzeug fest, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten. So waren am Moped u.a. ein unzulässiger Zylinder sowie unzulässige Beleuchtung verbaut. Außerdem ist der Mopedfahrer (17, deutsche Staatsangehörigkeit) nicht im Besitz der dafür erforderlichen Fahrerlaubnis, was eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis nach sich zog. Das Moped wurde zur technischen Begutachtung sichergestellt. (Kg)

Zwei Verletzte und hoher Sachschaden nach Kollision

Zeit:     07.04.2020, 15.40 Uhr
Ort:      Penig, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(1208) Nach derzeitigem Kenntnisstand überholte am gestrigen Dienstag ein Pkw VW (Fahrer: 48) gut 600 Meter nach der Anschlussstelle Rochlitz einen im rechten Fahrstreifen fahrenden Lkw. Dabei kam es zum Auffahren eines nachfolgenden Pkw Audi auf den VW. Danach schleuderte der Audi gegen die rechte Schutzplanke und blieb im rechten Fahrstreifen stehen. Die Audi-Fahrerin (20) und ihr Beifahrer (20) wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 41.000 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Defekter Scheinwerfer fiel auf

Zeit:     07.04.2020, 22.10 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(1209) Auf der Buchholzer Straße (B 101) fiel einer Streifenwagenbesatzung am Dienstagabend ein Pkw Fiat auf, an dem ein Scheinwerfer sowie die Kennzeichenbeleuchtung defekt waren. Das Auto sollte einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, entfernte sich jedoch mit hoher Geschwindigkeit vom Feststellort. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf. Der Fiat-Fahrer ignorierte zunächst sowohl das Blaulicht als auch das Sondersignal des Polizeifahrzeugs und flüchtete vor der Polizei. An der Einmündung Karlstraße/Schlettauer Straße konnten die Beamten schließlich den Pkw und dessen Fahrer (58, libanesische Staatsangehörigkeit) kontrollieren. Der Mann konnte keine Fahrerlaubnis vorweisen. Zudem waren die am Fiat angebrachten Kennzeichen nicht vergeben. Eine Überprüfung ergab, dass der Pkw außer Betrieb gesetzt ist und keine Haftpflichtversicherung für das Auto besteht. Außerdem stand der 58-Jährige zum Feststellzeitpunkt unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamine.
Für den Mann folgten eine Blutentnahme sowie Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie Fahrens unter berauschenden Mitteln. (Kg)

13-jähriger Radfahrer gestürzt

Zeit:     07.04.2020, 17.25 Uhr
Ort:      Bärenstein

(1210) Die Feldstraße in Richtung Anton-Günther-Straße befuhr am Dienstagnachmittag ein Radfahrer (13). Aufgrund eines Bremsvorganges verlor der 13-Jährige die Kontrolle über sein Rad und stürzte, wobei er mit einem entgegenkommenden Pkw VW (Fahrer: 60) kollidierte. Der
13-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu, welche vorsorglich in einem Krankenhaus behandelt wurden. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2 200 Euro. (mg)

Polizisten beendeten Zusammenkunft

Zeit:     07.04.2020, 15.00 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(1211) Nach einem Anwohnerhinweis suchten Polizisten am Dienstagnachmittag eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Wettinerstraße auf. Dort trafen sie auf die Mieter (23, 25) sowie auf drei weitere Männer (18, 2x 28), die nicht zum selben Hausstand gehörten. Sie hatten somit gegen die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung verstoßen. Da die angetroffenen Personen wiederholt gegen die Beschränkungen der Rechtsverordnung verstoßen hatten, mussten gegen alle fünf Personen Anzeigen wegen Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz gefertigt werden. Zudem sprachen die Polizisten Platzverweise gegen die Besucher der Mieter aus. (mg)

Beute in Gartenlauben gemacht

Zeit:     06.04.2020, 19.00 Uhr bis 07.04.2020, 12.00 Uhr
Ort:      Stollberg

(1212) Unbekannte verschafften sich von Montag zu Dienstag Zutritt auf das Gelände eines Kleingartenvereins in der Hohenecker Straße. In der Folge brachen die Täter in insgesamt sechs Lauben ein und durchsuchten diese. Auf der Suche nach Brauchbarem verschwanden die Einbrecher u. a. mit einem Fernseher, Lebensmitteln und Alkoholika. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 2 000 Euro. (mg)

Polizeikontrolle zog mehrere Anzeigen nach sich

Zeit:     07.04.2020, 19.35 Uhr
Ort:      Hohndorf

(1213) Am frühen Abend fielen Beamten während der Streifenfahrt mehrere Personen auf einem Sportplatz in der Rudolf-Breitscheid-Straße auf. Bei der anschließenden Überprüfung trafen die Beamten auf acht junge Leute (15 bis 18 Jahre). Bei der Kontrolle fanden die Beamten geringe Mengen Cannabis sowie Utensilien zum Konsum. Die Betäubungsmittel wurden beschlagnahmt. Es wurden vier Anzeigen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie acht Anzeigen wegen Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz gegen die Gruppe gefertigt. (mg)

Kind bei Zusammenstoß schwer verletzt

Zeit:     07.04.2020, gegen 15.15 Uhr
Ort:      Thalheim

(1214) Ein sechsjähriges Mädchen überquerte zusammen mit einem weiteren Kind (4/m) am gestrigen Dienstagnachmittag die Hauptstraße in Höhe der Einmündung Jägerstraße. Zeitgleich befuhr ein Lkw Multicar (Fahrerin: 46) die Hauptstraße aus Richtung Stollberger Straße kommend. In Höhe eines Parkplatzes hielt der Lkw Multicar zunächst verkehrsbedingt. Beim Anfahren erfasste der Lkw das sechsjährige Mädchen. Durch die Kollision wurde es schwer verletzt und ins Krankenhaus gebracht. (mg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106