1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Raub/Zeugen gesucht

Medieninformation: 157/2020
Verantwortlich: Rico Braun
Stand: 10.04.2020, 12:00 Uhr

Chemnitz

Fahrrad aus Keller gestohlen

Zeit:     26.03.2020, 13.30 Uhr bis 09.04.2020, 14.50 Uhr
Ort:       OT Kaßberg

(1236) Unbekannte Täter waren in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses auf der Hohen Straße eingedrungen und hatten dort aus einem Fahrradgemeinschaftskeller ein mit einem Schloss gesichertes Mountainbike im Wert von rund 500 Euro entwendet.

Grillpartys beendet

Zeit:     09.04.2020, gegen 19.00 Uhr und gegen 20.15 Uhr
Ort:      OT Wittgensdorf und OT Sonnenberg

(1237) Acht Jugendliche trafen Beamte im Bereich An der Halde/Oberer Steinbruch bei einer Grillparty an. Nach einer entsprechenden Belehrung verließen die drei Mädchen und fünf Jungen sofort den Ort.

Auch in der Fürstenstraße stellten Polizisten sieben Personen beim Grillen fest und beendeten die Zusammenkunft. Die Angetroffenen verließen den Ort, der Grill wurde gelöscht. (ju)

Raub/Zeugen gesucht

Zeit:     09.04.2020, 23.45 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1238) Ein 27-Jähriger befand sich auf der Görresstraße zwischen der Südbahnstraße und der Annaberger Straße, wo er von zwei unbekannten Männern angesprochen wurde. Als diese bemerkten, dass der junge Mann alkoholisiert war, soll einer der Unbekannten ihn mit einem Messer bedroht haben. Der zweite Unbekannte brachte das Opfer daraufhin mit körperlicher Gewalt zu Boden und entwendete aus dessen Hosentaschen ein Handy der Marke Samsung sowie die Geldbörse, in der sich Geldkarten und ein geringer Bargeldbetrag befanden. Die Täter, zu denen bislang keine Beschreibung vorliegt, konnten mit dem Raubgut flüchten. Der 27-Jährige erlitt durch die Tat leichte Verletzungen. Zeugen, welche die Tat beobachtet haben und Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Chemnitz, Tel. 0371 387-3448, zu melden. (BR)

Kollision beim Abbiegen 

Zeit:     09.04.2020, 14.00 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(1239) Am Donnerstagnachmittag befuhr ein 81-jähriger Fahrer eines Pkw Ford die Hofer Straße aus Richtung Fürstenstraße kommend in der Absicht nach rechts in die Beethovenstraße abzubiegen. Während des Abbiegevorgangs kollidierte der Ford-Fahrer mit einem, in der Beethovenstraße Richtung Hofer Straße am Straßenrand geparkten Ford. Verletzt wurde niemand. Der Gesamtsachschaden wurde mit etwa 5 000 Euro beziffert. (MD)

Weiterfahrt unterbunden

Zeit:     09.04.2020, 21.00 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(1240) Durch einen aufmerksamen Bürger wurde gestern ein alkoholisierter Fahrzeugführer gemeldet. Der 49-Jährige (Staatsangehörigkeit: kasachisch) stellte seinen Pkw Hyundai merkwürdig auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes auf der Beyerstraße ab. Zudem konnte sich der Mann beim Aussteigen aus dem Auto kaum auf den Beinen halten. Als der 49-Jährige zu seinem Auto zurück kam und einstieg, war die Polizei vor Ort und die Weiterfahrt wurde unterbunden. Die Beamten nahmen starken Alkoholgeruch beim Fahrzeugführer war - einen Atemalkoholvortest verweigerte er. Eine Blutentnahme, die Sicherstellung vom Führerschein sowie dem Fahrzeugschlüssel und die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen Trunkenheit im Verkehr waren die Folge. (Ba)

Landkreis Mittelsachsen

Platzverweise ausgesprochen

Zeit:     09.04.2020, gegen 20.30 Uhr
Ort:      Lunzenau

(1241) Nach einem Hinweis stellten Einsatzkräfte in der Rochlitzer Straße sieben Personen fest. Mit Verweis auf die sächsische Corona-Schutzverordnung und einer entsprechenden Belehrung wurden den drei Frauen und vier Männern Platzverweise ausgesprochen. Dem kamen die jungen Erwachsenen nach. (ju)

Personengruppe vor Garage

Zeit:     10.04.2020, gegen 02.00 Uhr
Ort:      Hartha

(1242) In der vergangenen Nacht stellten Beamte in der Döbelner Straße sieben Personen fest, die augenscheinlich vor einer Garage dem Alkohol zusprachen. Triftige Gründe für ihren nächtlichen Aufenthalt konnten sie nicht angeben. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen mussten den Heimweg antreten. Letztlich wurde eine entsprechende Ordnungswidrigkeitsanzeige gefertigt. (ju)


Radfahrerin verletzt

Zeit:     09.04.2020, 10.45 Uhr
Ort:      Döbeln

(1243) Am Vormittag befuhr eine 70 Jahre alte Radfahrerin mit ihrem E-Bike die Zwingerstraße in Döbeln in stadteinwärtige Richtung. Beim Anhalten an der Ampelanlage auf Höhe des Busbahnhofes kommt es zum Unfall, da der hinter ihr fahrende Pkw Audi (Fahrer: 51 Jahre alt) auf das Fahrrad auffährt. Die 70-Jährige kommt in der Folge zu Sturz und wird dabei leicht verletzt. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen ist derzeit unbekannt. (RC)

Erzgebirgskreis

Graffiti geschmiert

Zeit:     08.04.2020, 17.30 Uhr bis 09.04.2020, 07.00 Uhr
Ort:      Olbernhau

(1244) Unbekannte hatten auf dem Gelände einer Firma auf der Straße Heidenweg einen etwa 6 Meter mal 1,70 Meter großen Schriftzug mit schwarzer Farbe auf einen Container aufgebracht. Der hierbei verursachte Sachschaden beträgt zirka 100 Euro. (BR)

Polizei beendete Zusammenkunft im Park – Anzeigen gefertigt

Zeit:     09.04.2020, gegen 17.00 Uhr
Ort:      Olbernhau

(1245) Im Zuge der Prüfung eines Bürgerhinweises stellten Polizisten Donnerstagnachmittag in Stadtpark am Markt knapp ein Dutzend Personen fest, die sich entgegen der bestehenden Bestimmungen dort gemeinsam aufhielten. Neben einer eindringlichen Belehrung, sprachen die Beamten Platzverweise aus und fertigten zehn Ordnungswidrigkeitsanzeigen. (ju)

Radfahrer gestürzt

Zeit:     09.04.2020, 15.00 Uhr
Ort:      Schwarzenberg/Erzgeb.

(1246) Am Nachmittag befuhr ein 69-jähriger Fahrradfahrer die Karlsbader Straße aus Richtung Stadtzentrum in Richtung Erla. Kurz vor der Einfahrt zu einem Supermarkt wurde der Radfahrer von einem Pkw überholt. Aufgrund des Überholvorganges geriet der 69-Jährige nach rechts an den Bordstein und stürzte. Er wurde dabei leicht verletzt. Der Pkw entfernte sich ohne Anzuhalten von der Unfallstelle. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 330 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zum Pkw und dessen Fahrer/-in laufen. (RC)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106