1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizei musste Zusammenkünfte beenden

Medieninformation: 158/2020
Verantwortlich: Hans-Steffen Schindler
Stand: 11.04.2020, 11:50 Uhr

Chemnitz

Raub

Zeit:     09.04.2020, gegen 03.45 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1247) Ein 18-jähriger Syrer begab sich mit seiner 19-jährigen deutschen Freundin zur Fabrikstraße. Dort sollte ein „klärendes Gespräch“ mit einem 18-jährigen Jordanier erfolgen. Zu diesem Gespräch kam plötzlich ein 20-jähriger Syrer hinzu. Der Jordanier und der Syrer schlugen und traten nachfolgend auf den 18-Jährigen ein und entwendeten ihm die Geldbörse und ein Mobiltelefon. Beide konnten im Rahmen einer Tatortbereichsfahndung festgestellt und vorläufig festgenommen werden. Das Telefon befand sich zu diesem Zeitpunkt im Rucksack eines Tatverdächtigen. Nach Ende der polizeilichen Maßnahmen hob die Staatsanwaltschaft die vorläufige Festnahme auf. (Sch)

Fahrräder gestohlen

Zeit:     09.04.2020, 22.00 Uhr bis 10.04.2020, 08.30 Uhr
Ort:      OT Schlosschemnitz

(1248) Unbekannte haben in der Nacht vom Donnerstag zum Freitag in einem Mehrfamilienhaus, am Josephinenplatz, mehrere Keller angegriffen. Aus einem Keller wurden zwei Fahrräder entwendet. Bei einem entwendeten Fahrrad handelt es sich um ein Rad der Marke „Graval Giant, Modell Rivolt“, bei dem anderen Rad um ein „Giant XTC“. Der Stehlschaden wurde auf ca. 5.500 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (Rau)

Schlägerei unter lettischen Landsleuten

Zeit:     10.04.2020, 17.20 Uhr
Ort:      OT Kappel

(1249) Am späten Freitagnachmittag kam es im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses in der Lützowstraße erst zur verbalen, dann zur körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei lettischen Gastarbeitern. In der Folge ging einer der Streitenden zu Boden. Dabei verletzte er sich an auf dem Boden liegenden Glasscherben einer zuvor zerbrochenen Bierflasche. Der Verletzte wurde zur Wundversorgung ins Krankenhaus gebracht. Gegen den Urheber wurden Ermittlungen wegen des Verdachtes der Körperverletzung aufgenommen. (Rau)

Polizei musste Zusammenkünfte beenden

Zeit:     10.04.2020, gegen 16.00 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1250) Wegen Lärms wurden Beamte am Freitagnachmittag zu einer Wohnung in der Theresienstraße gerufen. Dort wurden fünf Personen angetroffen, wobei sich vier von ihnen ohne triftigen Grund in der Wohnung aufhielten. Die Polizisten sprachen Platzverweise aus und fertigten Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz.

Zeit:     10.04.2020, gegen 16.45 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(1251) Einsatzkräfte stellen nach einem Hinweis im Innenhof eines Hauses in der Sebastian-Bach-Straße acht Personen beim Grillen fest. Fünf der Anwesenden gehörten nicht zum Haushalt, woraufhin sie des Ortes verwiesen wurden. Zudem wurden entsprechende Anzeigen gefertigt.

Zeit:     10.04.2020, gegen 20.15 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(1252) An einem Garagenbereich in der Kreherstraße trafen Einsatzkräfte am Freitagabend auf eine Gruppe von fünf Personen. Sie hatten sich dort gemeinsam aufgehalten. Triftige Gründe dafür konnten sie nicht vorbringen. Die Beamten sprachen Platzverweise aus und fertigten fünf Ordnungswidrigkeitsanzeigen. (ju)

Bauarbeiten zum Feiertag beendet

Zeit:     10.04.2020, gegen 16.30 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(1253) Samstagnachmittag überprüften Polizisten gemeldete Bauarbeiten in einem Rekohaus in der Erfenschlager Straße. Dort trafen die Polizisten tatsächlich den Eigentümer sowie zehn Mitarbeiter, die zum Feiertag in dem mehrstöckigen Gebäude Arbeiten durchführten. Dies zog eine entsprechende Anzeige nach sich und die Arbeiten mussten eingestellt werden. Zudem wurden die Anwesenden nochmals eindringlich bezüglich des Infektionsschutzes belehrt. (ju)

Landkreis Mittelsachsen

E-Bike Fahrerin verletzt sich bei Sturz schwer

Zeit:     10.04.2020, 12.40 Uhr
Ort:      Niederwiesa

(1254)  Ein E-Bike befuhr am Freitagmittag die Straße Zum Naturbad in Richtung Chemnitzer Straße. Die 56-jährige Fahrerin stürzte auf Grund eines Fahrfehlers. Dabei verletzte sie sich schwer und wurde zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus verbracht. Am E-Bike entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. (sb)

Erzgebirgskreis

Körperverletzung/Platzverweis

Zeit:     10.04.2020, gegen 21.05 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(1255) Ein 19-Jähriger wurde am Freitagabend auf dem Postplatz von zwei Personen (22/Pakistan und 21/Tschetschenien) ins Gesicht geschlagen und dabei verletzt. Eine Behandlung war nicht erforderlich. Nach Ende der polizeilichen Maßnahmen wurden den Personen Platzverweise ausgesprochen. Diesem kam der alkoholisierte deutsche Geschädigte (1,6 Promille) nicht nach. Er versuchte mehrfach, sich den Beamten zu nähern. Gegen ihn wurde Anzeige wegen Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz erstattet und der Platzverweis durchgesetzt. (Sch)

Leichtverletzter bei Auffahrunfall

Zeit:     10.04.2020, 13.40 Uhr
Ort:      Drebach

(1256) Ein Pkw Peugeot befuhr die Ehrenfriedersdorfer Straße in Richtung Ortsmitte. Als der 54-jährige Peugeot Fahrer stark abbremste, fuhr ein 33-jähriger VW-Fahrer auf den Peugeot auf. Dadurch verletzte sich der 54-Jährige leicht. An beiden Pkw entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 1.100 Euro. (sb)

Mehrere Verletzte bei Verkehrsunfall mit Radfahrerin

Zeit:     10.04.2020, 16.00 Uhr
Ort:      Gornau

(1257) Eine 44-jährige Radfahrerin befuhr am Freitagnachmittag den Zubringer zwischen B 174 und Kreisverkehr Chemnitzer Straße (S 235) aus Richtung B 174 kommend. Ein 18-jähriger Fahrer eines Pkw Skoda beabsichtigte die Radfahrerin zu überholen, brach den Überholvorgang aber wegen des nahenden Gegenverkehrs ab. Dies bemerkte eine 39-jährige Fahrerin eines Pkw Mercedes zu spät und fuhr auf den Skoda auf. In der Folge kam der 18-Jährige von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Radfahrerin, die dadurch zu Sturz kam. Der Skoda Fahrer erlitt leichte und die Radfahrerin schwere Verletzungen. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 18.300 Euro. Die S 235 musste zeitweise vollgesperrt werden. (sb)

Pkw Fahrer mit 1,36 Promille unterwegs

Zeit:     11.01.2020,  00.00 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz OT Annaberg

(1258) Ein Pkw Citroen befuhr die Adam-Ries-Straße in Höhe Busbahnhof. Der 38-Jährige wurde durch Beamte des Polizeireviers Annaberg einer Kontrolle unterzogen, dabei bemerkten die Beamten Alkoholgeruch. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,36 Promille. Der Tatverdächtige wurde zur Durchführung einer Blutentnahme in ein Krankenhaus verbracht. Die Weiterfahrt wurde untersagt, der Fahrzeugschlüssel und der Führerschein sichergestellt. Es wird wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (sb)

Quartett am Muldeufer angetroffen

Zeit:     10.04.2020, 18.30 Uhr
Ort:       Aue-Bad Schlema, OT Aue

(1259) Während der Bestreifung des Parks an der Marie-Müller-Straße stellten Beamte am Muldeufer vier Personen fest. Die zwei Frauen und zwei Männer konnten keine triftigen Gründe für ihren gemeinsamen Aufenthalt angeben. Die Damen, welche in Aue wohnhaft sind, verließen nach Aufforderung umgehend den Ort. Den Männern, welche nicht in Aue ansässig sind, wurden ebenfalls Platzverweise ausgesprochen. Gegen sie wurden Ordnungswidrigkeitsanzeigen wegen Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz gefertigt. (ju)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106