1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Versuchter Raub/Zeugengesuch

Medieninformation: 159/2020
Verantwortlich: Hans-Steffen Schindler
Stand: 12.04.2020, 12:00 Uhr

Chemnitz

Räuberischer Diebstahl

Zeit:     11.04.2020, 13.20 Uhr
Ort:      OT Schönau

(1260) Ein unbekannter Täter entwendete aus den Auslagen eines Verkaufsmarktes auf der Zwickauer Straße Kinderbekleidung im Wert von 45 Euro. Einer Kontrolle des mitgeführten Rucksacks widersetzte er sich. Er stieß die Verkäuferin zu Boden, wodurch sie leicht verletzt wurde. Anschließend flüchtete er mit einem Fahrrad in unbekannte Richtung, wobei er den Rucksack mit seiner Beute verlor. (Sch)

Versuchter Raub/Zeugengesuch

Zeit:     11.04.2020, 16.00 Uhr
Ort:      OT Zentrum


(1261) Eine 41-jährige Blinde nutzte die Straßenbahn der Linie 5 zwischen der Rößlerstraße und der Zentralen Umsteigestelle. An der Haltestelle Gustav-Freytag-Straße machte sie ihrem Freund eine Sprachnachricht. Dabei griff jemand nach dem Mobiltelefon und wollte es ihr entreißen. Da sie es festhielt, schlug ihr der unbekannte Täter auf den Oberarm. Dadurch fiel sie vom Sitz zu Boden. Beim Aufstehen stürzte sie aus der Bahn auf den Bahnsteig, wobei sie sich leicht verletzte. Die Geschädigte kann nicht sagen, ob sie ausrutschte oder gestoßen wurde. Die Kriminalpolizei bittet darum, dass sich Personen, die Angaben zum Sachverhalt machen können, unter der Telefonnummer 0371 387-3448 melden. (Sch)

Schwere Brandstiftung

Zeit:     11.04.2020, 16.20 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(1262) Ein vorerst unbekannter Täter legte in einer leerstehenden Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Wohnhauses mit insgesamt 22 Wohnungen am Lessingplatz Feuer. Hausbewohner löschten dann die brennende Matratze. Die Feuerwehr kam wegen der Rauchentwicklung zum Einsatz. Personen kamen nicht zu Schaden. Es entstand geringer Sachschaden. Im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen wurde der Tatverdächtige, ein 37-jähriger lybischer Staatsangehöriger, festgestellt und vorläufig festgenommen. Er wurde am Sonntag einem Haftrichter vorgeführt. Dieser hob die vorläufige Festnahme auf. (Sch)

Brandstiftung

Zeit:     11.04.2020, 17.43 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1263) Ein 26-jähriger lettischer Staatsangehöriger überstieg den Zaun zu einer leer stehenden Lagerhalle an der Dresdner Straße. Auf dem Gelände zündete er offenbar einen herumliegenden alten Autositz an. Das Feuer griff auf die Lagerhalle über und beschädigte die Tür zur Lagerhalle. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2 000 Euro. Er wurde am Sonntag einem Haftrichter vorgeführt. Dieser hob die vorläufige Festnahme auf. (Sch)

Rentner erkannte Gewinnspielbetrug

Zeit:     09.04.2020, 11.00 Uhr bis 11.04.2020, 13.45 Uhr
Ort:      OT Adelsberg

(1264) Ein 76-Jähriger erhielt über drei Tage hinweg Anrufe von Unbekannten, die ihm zu einer Gewinnsumme von 49.900 Euro gratulierten und im Gegenzug die Überweisung von Geld oder den Kauf von diversen Gutscheinkarten im Wert von 1 000 Euro forderten. Der Rentner erkannte die Betrugsmasche. Er erstattete Anzeige bei der Polizei.

Die Polizei warnt vor derartigen Gewinnspielversprechen. Seien Sie vorsichtig, wenn Geldforderungen gestellt werden! Geben Sie kein Geld aus, um einen vermeintlichen Gewinn zu erhalten, zahlen Sie keine Gebühren oder wählen gebührenpflichtige Sondernummern! Geben Sie keinesfalls Ihre persönlichen Daten, wie Bankverbindungen, am Telefon weiter! (sb)

Pkw-Fahrer mit falschen Kennzeichen erwischt

Zeit:     11.04.2020, 14.55 Uhr
Ort:      OT Hilbersdorf

(1265) Am Samstagnachmittag wurde der Fahrer eines Pkw Mercedes einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass die amtlichen Kennzeichen des Fahrzeuges nicht an den Mercedes gehörten. Gegen den Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. (Rau)

„Hitlergruß“ – kein Kavaliersdelikt

Zeit:     11.04.2020, 18.45 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1266) Am späten Samstagnachmittag wurde die Polizei wegen eines stark alkoholisierten Mannes, der Betriebsabläufe der öffentlichen Verkehrsmittel störte, in die Rathausstraße gerufen. Vor Ort war der Mann (36, deutsche Staatsangehörigkeit) von Anfang an sehr aggressiv. Noch während der polizeilichen Maßnahme zeigte er den „Hitlergruß“ und skandierte Parolen verfassungswidriger Organisationen. Die Polizei hat Ermittlungen dazu aufgenommen. (Rau)

Kellereinbruch

Zeit:     11.04.2020, 21.00 Uhr bis 12.04.2020, 05.15 Uhr
Ort:      OT Helbersdorf

(1267) In der Nacht vom Samstag zum Sonntag suchte ein Einbrecher ein Mehrfamilienhaus in der Wenzel-Verner-Straße auf, um dort gewaltsam in einen Kellerverschlag einzudringen. Aus dem Keller wurde ein schwarz-weißes Mountainbike der Marke „Stadler“ im Wert von 400 Euro entwendet. An der Kellertür entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. (Rau)

Zusammenkunft in Wohnung beendet

Zeit:     11.04.2020, 20.30 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(1268) Nach einem Zeugenhinweis beendeten Polizeibeamte gestern in der Fritz-Matschke-Straße eine Zusammenkunft. In einer Wohnung hatten sich fünf Personen ohne triftige Gründe zusammen aufgehalten. Gegen zwei, die nicht dort gemeldet waren, sprachen die Beamten Platzverweise aus und erstatteten Anzeige wegen Verstoßes gegen die Corona-Schutz-Verordnung. (gö)

Polizeieinsatz bei Grillpartys

Zeit:     11.04.2020, gegen 20.00 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf und OT Altchemnitz

(1269) In der Pappelstraße und Lothringer Straße wurden der Polizei gestern Abend zwei Grillfeiern gemeldet. In Bernsdorf trafen die Beamten auf drei Personen, die sich um ein Lagerfeuer versammelt hatten. In Altchemnitz hielten sich mindestens vier Personen bei einer Grillfeier auf. Triftige Gründe für die Zusammenkünfte konnte keiner vorbringen. Es wurden Platzverweise ausgesprochen und entsprechende Anzeigen gefertigt. (gö)

Ansammlung in Straßenunterführung

Zeit:     11.04.2020, 11.40 Uhr
Ort:      OT Helbersdorf

(1270) In der Unterführung der Paul-Bertz-Straße trafen Polizeibeamte gestern Mittag auf eine Ansammlung von fünf Personen. Sie konnten keine triftigen Gründe benennen, warum sie sich dort aufhielten und ihre Wohnungen verlassen hatten. Die Polizisten sprachen gegen das Quintett Platzverweise aus und erstatteten Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz. (gö)

Landkreis Mittelsachsen

BMW-Fahrer bei Kollision mit Sattelzugmaschine leicht verletzt

Zeit:     11.04.2020, 17.15 Uhr
Ort:      Waldheim

(1271) Ein Pkw BMW befuhr am frühen Samstagabend die Hauptstraße in Richtung Hartha. An der Kreuzung Harthaer Straße missachtete der BMW Fahrer das Rotlicht der dortigen Lichtzeichenanlage und kollidierte mit einem Lkw Sattelzugmaschine Mercedes Benz mit Anhänger, der auf der Harthaer Straße in Richtung Waldstraße fuhr. In der Folge kam die Sattelzugmaschine nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Lichtmast. Der 49-jährige Fahrer der Sattelzugmaschine blieb unverletzt. Der 48-jährige BMW-Fahrer verletzte sich bei dem Zusammenstoß leicht und wurde ambulant behandelt. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 25.000 Euro. (sb)

Pkw kam von der Fahrbahn – Fahrerin schwer verletzt

Zeit:     11.04.2020, 06.30 Uhr
Ort:      Eppendorf

(1272) Am Samstagmorgen befuhr ein Pkw Mitsubishi die Gränitzer Straße (S 210) aus Großhartmannsdorf in Richtung Großwaltersdorf. Ca. 600 Meter vor dem Abzweig nach Gränitz kam die 39-Jährige mit dem Pkw nach links von der Straße ab und landete im Straßengraben. Die Fahrerin wurde schwer verletzt und musste stationär behandelt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 5 000 Euro am Mitsubishi. (sb)

Alkoholisierter Fahranfänger – Verstoß Sächsische Corona-Schutz-Verordnung

Zeit:     11.04.2020, 22.50 Uhr
Ort:      Waldheim

(1273) Ein 18-jähriger Fahranfänger befuhr am Samstagabend mit einem Pkw VW die Harthaer Straße in Richtung Hartha. In Höhe Landsberger Straße wurden Beamte des Polizeireviers Döbeln auf den Pkw aufmerksam und stoppten den 18-Jährigen für eine Kontrolle. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,46 Promille. Mit im VW unterwegs waren zwei Freunde des Fahranfängers. Die drei jungen Männer konnten keine triftigen Gründe zum Verlassen der häuslichen Unterkunft vorweisen, entsprechende Anzeigen wegen des Verstoßes gegen die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung wurden gefertigt. (sb)

Dreister Dieb bediente sich an Geschäftsauslage

Zeit:     10.04.2020, 17.00 Uhr bis 11.04.2020, 06.40 Uhr
Ort:      Roßwein

(1274) In der Nacht vom Freitag zum Samstag wurde die Schaufensterscheibe eines Geschäftes in der Bahnhofstraße durch einen unbekannten Täter eingeschlagen. Der Dieb entwendete aus der Auslage des Geschäftes mehrere Taschenmesser. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 480 Euro. Die Polizei ermittelt. (Rau)

Warnbake in Brand gesetzt

Zeit:     11.04.2020, 22.35 Uhr
Ort:      Flöha

(1275) In der Nacht am Samstag setzten unbekannte Täter in der Oberen Güterbahnhofstraße eine Baustellenabsperrung mit Warnlampen in Brand. Durch das Feuer wurden die Warnbake mit Blitzlampen zerstört und ca. zwei Quadratmeter der Asphaltdecke beschädigt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 430 Euro. Die polizeilichen Ermittlungen dauern noch an. (Rau)

Hausgemeinschaft versammelte sich im Hof

Zeit:     11.04.2020, 19.10 Uhr
Ort:      Döbeln

(1276) Etwa zehn Personen einer Hausgemeinschaft wurden gestern nach einem Hinweis im Hinterhof eines Hauses in der Franz-Mehring-Straße angetroffen. Die Beamten beendeten zur Einhaltung der Corona-Schutz-Verordnung die Zusammenkunft. Die Anwesenden zeigten Einsicht und begaben sich in ihre Wohnungen. (gö)

Shisha-Party beendet

Zeit:     11.04.2020, 19.30 Uhr
Ort:      Freiberg


(1277) In einem Hinterhof der Humboldtstraße kamen Polizeibeamte gestern zum Einsatz, weil sich dort fünf Personen aufhielten und Shisha rauchten. Da keine triftigen Gründe vorlagen, warum die Personen ihre Wohnungen verlassen hatten und dort gemeinsam verweilten, beendeten die Beamten die Zusammenkunft. (gö)

Jugendliche wurde ausfällig

Zeit:     12.04.2020, 00.45 Uhr
Ort:      Flöha

(1278) Weil mehrere Jugendliche auf einem Parkplatz Ball spielten, wurde die Polizei vergangene Nacht in die Straße Zum Rosenheim gerufen. Bei Eintreffen der Beamten flüchteten die jungen Leute. Die Beamten fanden daraufhin Fahrräder und Rucksäcke, welche die Geflüchteten offenbar liegengelassen hatten. Im weiteren Verlauf konnten fünf Jugendliche im Alter zwischen 16 und 18 Jahren festgestellt werden. Eine 16-Jährige wollten die Beamten nach Hause zur ihren Erziehungsberechtigten bringen. Dabei wurde sie ausfällig. Sie beleidigte die Beamten und schlug und trat nach einem Polizisten, der unverletzt blieb. Gegen die 16-jährige deutsche Staatsangehörige wird nun wegen des Verdachts des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie Beleidigung ermittelt. Zudem wurden gegen die Jugendlichen Anzeigen wegen Verstößen gegen die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung erstattet. (gö)

Hausgemeinschaft versammelte sich zu gemeinsamem Grillen

Zeit:     11.04.2020, 19.00 Uhr
Ort:      Taura

(1279) In der Köthensdorfer Hauptstraße veranstaltete gestern etwa ein Dutzend Personen eine Grillfeier auf einem Grundstück. Die Personen gehören der dortigen Hausgemeinschaft an und konnten keine triftigen Gründe für die Zusammenkunft vorbringen. Zur Einhaltung der Corona-Schutz-Verordnung wurde die Ansammlung durch die Polizeibeamten beendet. Alle Anwesenden kamen der Aufforderung, sich in ihre Wohnungen zu begeben, unverzüglich nach. (gö)

Erzgebirgskreis

Granatenfund


Zeit:     11.04.2020, gegen 09.15 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz, OT Buchholz

(1280) Ein Mitarbeiter eines Holzhandels an der B 101 fand auf dem Betriebsgelände einen stark verrosteten Gegenstand. Prüfungen durch Polizeibeamte ergaben den Verdacht einer Panzergranate, was Spezialkräfte bestätigten. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst übernahm die Granate und den Abtransport. Bei einer Suche auf dem Gelände wurde keine weitere Munition gefunden. (Sch)

Polizei beendete Grillpartys und Zusammenkünfte
 
Zeit:     11.04.2020, 18.55 Uhr bis 23.30 Uhr
Ort:      Lößnitz, Schwarzenberg, Schönheide, Schneeberg

(1281) Am Samstagabend kamen die Polizeibeamten im Revierbereich Aue zur Einhaltung der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung bei einigen Zusammenkünften zum Einsatz.

So mussten die Beamten zunächst gegen 19.00 Uhr nach Lößnitz ausrücken. An einer Bushaltestelle in der Auer Straße hielten sich vier Personen auf. Einer flüchtete beim Erblicken des Funkstreifenwagens. Zwei weitere wollten gerade mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause fahren. Lediglich ein 18-Jähriger konnte weder einen triftigen Grund benennen, weshalb er seine Wohnung verlassen hatte, noch war er einsichtig. Ihm wurde ein Platzverweis ausgesprochen sowie Anzeige erstattet.

In Schwarzenberg Am Fichtbusch beendeten die Polizeibeamten eine Geburtstagsfeier in der Wohnung eines 30-Jährigen. Dort hielten sich ohne triftige Gründe drei nicht dort wohnende Personen (m/33, w/34, w/23) auf. Die drei Partygäste wurden aufgefordert, in ihre Wohnungen zurückzukehren.

Weiterhin kamen die Beamten in Schönheide nahe der Hauptstraße zum Einsatz, weil dort in einem Innenhof eine Party stattfand. Bei Eintreffen der Beamten verschwanden fluchtartig einige Personen. Die übrigen fünf Anwesenden zwischen 16 und 46 Jahren, die nur zum Teil dort wohnten und gemeinsam um eine Feuerschale saßen, wurden entsprechend der Rechtsverordnung belehrt und die Zusammenkunft beendet.

Ebenso musste die Polizei eine Privatfeier in der Dittersdorfer Straße in Lößnitz beenden. Drei Personen (2x m/19, 1x m/22), die dort ohne triftige Gründe zu Gast waren, sprachen die Beamten Platzverweise aus.

Auch in der Schneeberger Karl-Liebknecht-Straße kam die Polizei nach einem Zeugenhinweis zum Einsatz. Dort saßen zwei Männer und zwei Frauen im Alter zwischen 35 und 43 Jahren ohne triftigen Grund gemeinsam an einem Feuer. Die Beamten beendeten die Zusammenkunft und sprachen Platzverweise aus, denen nachgekommen wurde. (gö)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106