1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Buntmetalldiebe in Gartenanlage zugange

Medieninformation: 161/2020
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 14.04.2020, 14:00 Uhr

Chemnitz

 

Buntmetalldiebe in Gartenanlage zugange

Zeit:     12.04.2020, 17.00 Uhr bis 13.04.2020, 08.30 Uhr
Ort:      OT Furth

(1296) Einbrecher waren in einer Kleingartenanlage an der Blankenauer Straße zugange. Die Täter hatten sich an den Lauben zweier Pachtgärten zu schaffen gemacht und die Türen aufgehebelt. Während die Einbrecher in einem Gartenhaus offenbar nicht fündig wurden, entwendeten sie aus dem anderen Buntmetall. Von Elektrogeräten hatten die Täter einige Meter Stromkabel abgetrennt sowie einen Wasserhahn und Siphon gestohlen. Der Gesamtschaden wurde auf etwa 1 200 Euro geschätzt. (gö)

 

In Büro eingebrochen

Zeit:     13.04.2020, 16.00 Uhr bis 14.04.2020, 06.15 Uhr
Ort:      OT Morgenleite

(1297) In der Albert-Köhler-Straße hebelten Unbekannte von Montag zu Dienstag die Hauseingangstür eines Mehrfamilienhauses auf und gelangten ins Treppenhaus. Anschließend brachen die Einbrecher in ein im Gebäude befindliches Büro ein und durchsuchten die Räume, wobei durch die Täter eine weitere Zwischentür beschädigt wurde. Ob etwas entwendet wurde, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen. Es entstand ein Sachschaden von rund 1 200 Euro. (mg)

 

Landkreis Mittelsachsen

Frau bei Brand in Einfamilienhaus schwer verletzt

Zeit:     14.04.2020, gegen 06.00 Uhr polizeibekannt
Ort:      Dorfchemnitz, OT Voigtsdorf

(1298) Dienstag früh war es in einem Einfamilienhaus in der Hauptstraße zu einem Brand gekommen. Dabei erlitt die Bewohnerin (w/63) schwere Verletzungen und musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen werden. Ein weiterer Bewohner (m/64) wurde durch den Rettungsdienst untersucht und anschließend wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Am Haus entstand erheblicher Brandschaden. Angaben zur Schadenshöhe liegen derzeit noch nicht vor. Derzeit dauern die Löscharbeiten noch an.
Die Chemnitzer Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Eine genauere Untersuchung durch den Brandursachenermittler ist derzeit noch nicht möglich. (mg)

 

Nach Sturz verletzt

Zeit:     13.04.2020, 00.15 Uhr
Ort:      Hartha

(1299) In der Bahnhofstraße stürzte in der Nacht von Sonntag zu Montag ein Mann (42), der dort mit seinem Pedelec unterwegs war. Bei dem Sturz zog sich der 42-Jährige schwere Verletzungen zu. Am Pedelec entstand geringer Sachschaden. (Kg)

 

Kleinbus stieß gegen Mauer

Zeit:     13.04.2020, 00.05 Uhr
Ort:      Leisnig

(1300) In der Nacht von Sonntag zu Montag informierte ein Zeuge die Polizei darüber, dass in der Johannes-R.-Becher-Straße ein Kleinbus mitten auf der Fahrbahn stehen würde, niemand im bzw. am Fahrzeug wäre und beide Airbags aufgegangen wären. Als die Polizei vor Ort eintraf, war zwischenzeitlich auch der vermeintliche Fahrer des Kleinbusses wieder vor Ort. Das Fahrzeug war offensichtlich von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Mauer gefahren. Es war Sachschaden am Kleinbus in Höhe von etwa 5 000 Euro zu verzeichnen. Der vermeintliche Fahrer (43, deutsche Staatsangehörigkeit) war nicht verletzt, stand offenbar jedoch unter Alkoholeinfluss. Da er einen Atemalkoholtest verweigerte, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Gegen den 43-Jährigen besteht der Verdacht der Trunkenheit im Verkehr und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (Kg)

 

Fehlendes Kennzeichen fiel auf

Zeit:     13.04.2020, 22.25 Uhr
Ort:      Freiberg

(1301) Ein Motorradfahrer fiel einer Streifenwagenbesatzung am Montag in der Himmelfahrtsgasse auf, weil er ohne Helm unterwegs und an dessen Krad kein Kennzeichen angebracht war. Die Beamten hielten den Biker (37, deutsche Staatsangehörigkeit) an und führten eine Verkehrskontrolle durch. Im Rahmen dieser wurde mit dem Mann auch ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,64 Promille. Für den 37-Jährigen folgte daraufhin eine Blutentnahme. Den Führerschein des Mannes konnten die Beamten nicht sicherstellen, da er nicht im Besitz solch eines gültigen Dokumentes ist. Für den Mann folgten Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr, Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. (Kg)

 

 

Erzgebirgskreis

DDR-Gabelstapler gestohlen

Zeit:     06.04.2020 bis 13.04.2020, 16.00 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(1302) Im Galerieweg haben Unbekannte gewaltsam ein Zugangstor zu einem Grundstück geöffnet und von diesem einen Gabelstapler „Takraf“ gestohlen. Der Schaden wurde insgesamt mit rund 1 000 Euro beziffert. (gö)

 

Radfahrer gestürzt/Zeugen und Ersthelfer gesucht

Zeit:     09.04.2020, 15.00 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(1303) Wie in der Medieninformation Nr. 157, Beitrag 1246, bereits berichtet, sucht die Polizei nun Zeugen zu einem Verkehrsunfall in der Karlsbader Straße. An diesem Donnerstagnachmittag war ein 68-jähriger Fahrradfahrer zu Sturz gekommen und leicht verletzt worden, nachdem er von einem bisher unbekannten, schwarzen Pkw überholt wurde. Ein Zeuge half dem gestürzten Radfahrer.
Wer kann Angaben zur Fahrweise des schwarzen Pkw bzw. dessen Fahrer/in machen? Wer ist der Ersthelfer? Unter Telefon 03771 12-0 werden Hinweise beim Polizeirevier Aue entgegengenommen. (mg)

 

Reichlich Beute in aufgebrochener Garage gemacht

Zeit:     11.04.2020, 16.00 Uhr bis 13.04.2020, 12.35 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(1304) In der Concordiastraße sind Unbekannte über Ostern gewaltsam in mindestens eine Garage eingedrungen. Die Einbrecher suchten darin nach Brauchbarem und entwendeten u. a. ein rot-schwarzes Motorrad „Suzuki GSX 600“ (Baujahr 2002), einen Rasenmäher, ein Kinderfahrrad, einen 40-Zoll Flachbild-TV, einen Elektroherd und einen Multifunktionsdrucker.
Zwei weitere Garagen in dem Komplex standen ebenfalls offen. Ob auch daraus etwas gestohlen wurde, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.
Der Gesamtschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf etwa 6 300 Euro. (gö)
 

Aufgeflogen – Party mit Folgen

Zeit:     13.04.2020, 15.35 Uhr
Ort:      Burkhardtsdorf
 

(1305 Ein Hinweisgeber meldete am Montagnachmittag einen vermeintlichen Verstoß gegen die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Straße Amselring. Bei der anschließenden Überprüfung trafen die Beamten auf die Mieter (22/w, 24/m) sowie zwei Jugendliche (beide 16/m), die sich dort ohne triftige Gründe aufhielten.
Im Zuge der Kontrolle nahmen die Beamten zudem Geruch von Betäubungsmitteln wahr. Bei der Durchsuchung der Wohnung fanden die Beamten ca. 35 Gramm Marihuana sowie szenetypische Utensilien, wie zum Beispiel eine Feinwaage und Grinder. Die Betäubungsmittel wurden sichergestellt.
Der 24-Jährige (deutsche Staatsangehörigkeit) muss sich nun wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten. Die beiden Jugendlichen wurden entsprechend der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung belehrt und ihnen wurden Platzverweise erteilt. (hu)

 

Fahrrad aus Keller entwendet

Zeit:     12.04.2020, 17.15 Uhr bis 13.04.2020, 09.30 Uhr
Ort:      Zwönitz

(1306) Aus dem Fahrradkeller eines Mehrfamilienhauses in der Goethestraße haben Unbekannte ein Fahrrad gestohlen. Das schwarz-gelbe „Rex“ hat einen Wert von ca. 950 Euro. (gö)
 

Kontrolle brachte Einiges ans Licht

Zeit:     13.04.2020, 11.45 Uhr
Ort:      Oelnsitz/Erzgeb.

(1307) Am gestrigen Montagmittag kontrollierten Polizisten in der Pflockenstraße im Rahmen einer Verkehrskontrolle einen Pkw Peugeot. Dabei stellten sie fest, dass der 28-jährige Fahrzeugführer (deutsche Staatsangehörigkeit) nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Außerdem waren die am Pkw angebrachten Kennzeichen nach Diebstahl zur Fahndung ausgeschrieben. Des Weiteren reagierte ein mit dem 28-Jährigen durchgeführter Drogenvortest positiv auf Amphetamine. Für den Mann folgten eine Blutentnahme sowie Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter Einfluss berauschender Mittel. Außerdem besteht gegen ihn der Verdacht des Diebstahls der Kennzeichen, der Urkundenfälschung und des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Zudem erstatteten die Beamten gegen ihn und seinen Beifahrer (40, deutsche Staatsangehörigkeit) Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz, da beide sich ohne triftigen Grund außerhalb ihrer Wohnung aufhielten. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106