1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßlicher Dieb auf frischer Tat ertappt

Medieninformation: 166/2020
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 17.04.2020, 12:20 Uhr

Chemnitz

 

Mutmaßlicher Dieb auf frischer Tat ertappt

Zeit:     17.04.2020, gegen 03.00 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(1338) Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Nordost stellten dank eines aufmerksamen Zeugen in der vergangenen Nacht einen mutmaßlichen Dieb.
Einem Anwohner (37) war beim Gassigehen zuerst an der Ecke Bernhardstraße/Clausstraße und kurze Zeit später in der Hegelstraße ein Fahrradfahrer samt beladenem Anhänger aufgefallen. Der 37-Jährige behielt ihn daraufhin im Auge. Offenbar zu Recht. Als dieser kurz darauf einen Zaun zu einem Grundstück in der Hegelstraße überstieg und mit Bekleidung von einer Wäscheleine zurückkam, verständigte er die Polizei.

Alarmierte Polizeibeamte konnten den mutmaßlichen Dieb (33) noch vor Ort stellen. Bei der Überprüfung des 33-Jährigen fanden die Beamten die Bekleidung sowie Schuhe und Werkzeug. Wie sich heraus stellte, stammte das Diebesgut von dem Grundstück. Es konnte den Eigentümern wieder übergeben werden.

Der deutsche Staatsangehörige muss sich nun wegen Diebstahls verantworten. Zudem wurde gegen ihn eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz gefertigt. (mg)

 

Buntmetalldiebe richteten hohen Schaden an

Zeit:     16.04.2020, 13.15 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Siegmar

(1339) Am gestrigen Tag bemerkten Mitarbeiter einer Firma in der Jagdschänkenstraße einen Einbruchsdiebstahl, bei dem Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro entstanden ist, und riefen die Polizei. Unbekannte Täter hatten an einer Werkhalle ein massives Metallgitter aufgeschnitten und sich so Zutritt ins Gebäude verschafft. Aus diesem hatten sie anschließend eine Rolle mit mehr als 350 Meter Starkstromkabel ins Freie gerollt. Dabei war ein Starkstromtransformator beschädigt worden. Auf dem Außengelände fanden sich schlussendlich lediglich die Ummantelungen der Kabel. Das Kupfer hatten die Täter gestohlen. Der Stehlschaden beläuft sich auf weitere rund 1 500 Euro. Die Tatzeit liegt nach Aussage der Geschädigten zwischen dem 09.04.2020, 17.00 Uhr, und dem 14.04.2020, 07.00 Uhr. (Ry)

 

Radfahrer bei Unfällen schwer verletzt

Zeit:     16.04.2020, 15.40 Uhr und 15.50 Uhr
Ort:      OT Euba und OT Zentrum

(1340) Am Donnerstagnachmittag kamen zwei Radfahrer alleinbeteiligt zu Sturz und zogen sich dabei schwere Verletzungen zu.
Eine 57-jährige Frau war mit ihrem Rad von der Walter-Klippel-Straße in den Weißen Weg gefahren und dabei offenbar auf den unbefestigten Fahrbahnrand geraten. In der Folge stürzte sie.
In der Straße Aue war ein 37-jähriger Radfahrer unterwegs, als er plötzlich beim nach hinten Schauen offenbar die Kontrolle über sein Zweirad verlor und gegen einen parkenden Pkw BMW prallte. Der Sachschaden an den Fahrzeugen beläuft sich in dem Fall auf ca. 1 200 Euro. (gö)

 

Crash zwischen zwei Volkswagen

Zeit:     16.04.2020, 11.15 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1341) Rund 13.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Unfalls gestern in der August-Bebel-Straße nahe des Wilhelm-Külz-Platzes. Der Fahrer (39) eines Pkw VW musste verkehrsbedingt anhalten. Ein nachfolgender VW (Fahrerin: 52) wechselte daraufhin die Fahrspur und kollidierte dabei mit dem stehenden Fahrzeug. Verletzt wurde niemand. (gö)

 

Landkreis Mittelsachsen

 

Handtasche aus Pkw gestohlen

Zeit:     16.04.2020, 12.00 Uhr bis 18.45 Uhr
Ort:      Freiberg

(1342) Unbekannte schlugen am Donnerstag bei einem in der Schönlebestraße abgestellten Pkw VW eine Seitenscheibe ein und entwendeten aus dem Fahrzeug eine Handtasche sowie eine Geldbörse. Der Gesamtschaden wurde mit mehreren hundert Euro angegeben.

Die Polizei rät: Lassen Sie keine Wertsachen oder andere Gegenstände, die für Diebe von Interesse sein könnten, in Fahrzeugen zurück!

Langfinger nutzen sich ihnen bietende Möglichkeiten, um zuzugreifen.

Sparen Sie sich den finanziellen Schaden und die Rennerei, die Reparaturen und Neubeschaffungen nach sich ziehen! (mg)
 

Zusammenkunft in Bushaltestelle beendet

Zeit:     16.04.2020, 19.45 Uhr
Ort:      Frankenberg

(1343) Nach einem Hinweis trafen Polizeibeamte gestern Abend an einer Bushaltestelle in der Gutenbergstraße auf sechs Personen, die dort in Campingstühlen saßen und Getränke konsumierten. Die Beamten mussten zur Einhaltung der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung mehrfach Platzverweise aussprechen. Entsprechende Anzeigen folgten. (gö)

 

Abend endete für 19-Jährigen im Polizeigewahrsam

Zeit:     16.04.2020, 20.30 Uhr
Ort:      Mittweida

(1344) Die Polizei wurde gestern in die Goethestraße gerufen, weil dort aus einer Gruppe Jugendlicher heraus mehrere Abfalltonnen umgestoßen wurden. Weiterhin wurde ein Anwohner (46) beleidigt sowie versucht, mit einer Flasche zu schlagen. Die Beamten stellten daraufhin am Bahnhof fünf junge Männer im Alter zwischen 15 und 20 Jahren. Gegen einen alkoholisierten 19-Jährigen erhärtete sich der Tatverdacht der Sachbeschädigung, Beleidigung sowie versuchten gefährlichen Körperverletzung. Der deutsche Staatsangehörige wurde zur Verhinderung weiterer Straftaten in Polizeigewahrsam genommen. Zudem wurden gegen die Jugendlichen bzw. jungen Heranwachsenden (alle deutsche Staatsangehörige) Anzeigen wegen Verstößen gegen die Corona-Schutz-Verordnung erstattet. (gö)
 

Autos nach Verkehrsunfall nicht mehr fahrbereit

Zeit:     16.04.2020, 10.25 Uhr
Ort:      Rochlitz

(1345) Aus Richtung Markt war am Donnerstag die 56-jährige Fahrerin eines Pkw VW in der Bahnhofstraße unterwegs. An der Kreuzung zur Poststraße kollidierte der VW dann mit einem Pkw Suzuki (Fahrer: 66), der die Poststraße stadtauswärts befuhr. Die Autofahrer blieben unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 17.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. (gö)

 

Landkreis Mittelsachsen/Erzgebirgskreis

Während der Fahrt mehrfach verunfallt?/Zeugengesuch

Zeit:     08.04.2020, 07.20 Uhr
Ort:      Flöha

(1346) An einer Tankstelle in Flöha wurde am 8. April 2020, gegen 07.20 Uhr, eine Mitarbeiterin auf einen älteren Mann aufmerksam, der verwirrt schien und dessen brauner Opel Zafira deutliche Unfallschäden aufwies. Alarmierte Polizisten zogen den Rettungsdienst hinzu, der den Fahrer aufgrund seines gesundheitlichen Zustands in ein Krankenhaus brachte.
Im Zuge der Ermittlungen konnte bislang in Erfahrung gebracht werden, dass der Senior an jenem Mittwoch früh im Raum Annaberg losgefahren war. Auf der Fahrt wurde der Opel derart beschädigt, dass unter anderem ein Kotflügel abriss und sich ein Reifen von der Felge löste und die Fahrt auf der Felge fortgesetzt wurde. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro.
Es wird derzeit davon ausgegangen, dass der Opel offenbar an mehreren Orten verunfallt war und die Fahrt bis zum letztlichen Feststellort fortgesetzt wurde. Wo genau der Pkw verunfallte und welche konkrete Fahrtstrecke zurückgelegt wurde, ist weiterhin Gegenstand der Ermittlungen. Ein Zeuge hatte das Auto auch auf der B 173 in Falkenau fahren gesehen.
Es werden weitere Zeugen gesucht. Wem ist der braune Opel Zafira mit Kennzeichen SHG-... am 8. April 2020 aufgefallen, insbesondere im Großraum Annaberg-Buchholz, Zschopau und Flöha? Wer kann Angaben machen, wo und wie der Pkw verunfallt war? Hinweise werden im Polizeirevier Mittweida unter der Rufnummer 03727 980-0 entgegengenommen. (gö)

 

Erzgebirgskreis

Dichter Rauch in Wohnung und Treppenhaus sorgte für Einsatz

Zeit:     16.04.2020, 21.25 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(1347) Durch die Rettungsleitstelle Chemnitz wurde die Polizei am Abend über einen Brand mit starker Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in der Sachsenfelder Straße informiert. Als eingesetzte Beamte vor Ort eintrafen, hatten die Kameraden der Feuerwehr die Lage bereits unter Kontrolle. Ein Mieter (70) hatte in seiner Erdgeschosswohnung Papier angezündet, wodurch Rauch aus der Wohnung ins Treppenhaus gedrungen war. Verletzt wurde niemand. Es musste auch keiner der übrigen Bewohner in Sicherheit gebracht werden. Der 70-Jährige wurde aufgrund seines psychischen Zustands letztlich von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht. Seine Wohnung ist weiter bewohnbar, da der brandbedingte Schaden gering ist. (Ry)

 

Polizeikontrolle zog Anzeigen nach sich
 

Zeit:     16.04.2020, 15.50 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(1348) Nach einem Zeugenhinweis suchten Polizisten am Donnerstagnachmittag die Eisenbahnstraße auf. Dort hatten sich sechs Personen (16 bis 43 Jahre) im Freien zusammengefunden, die nicht zum selben Hausstand gehörten. Sie hatten somit gegen die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung verstoßen.

Da aus der Gruppe zwei angetroffene Frauen (20/kamerunische Staatsangehörigkeit, 36/deutsche Staatsangehörigkeit) wiederholt gegen die Beschränkungen der Rechtsverordnung verstoßen hatten, mussten gegen sie Anzeigen wegen Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz gefertigt werden. Zudem sprachen die Polizisten Platzverweise gegen alle Anwesenden aus. (mg)

 

Polizisten beendeten Grillfeier

Zeit:     16.04.2020, gegen 20.15 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(1349) Am Donnerstagabend kamen nach einem Hinweis Polizisten in einem Garagenkomplex im Oelpfannerweg zum Einsatz. Vor Ort hatten sich mehrere Personen aufgehalten und gegrillt. Bei der Überprüfung trafen die eingesetzten Beamten auf sechs Personen im Alter zwischen 21 und 43 Jahren. Nach einem belehrenden Gespräch beendeten die Beamten die Zusammenkunft, sprachen Platzverweise aus und schickten die Angetroffenen (alle deutsche Staatsangehörigkeit) nach Hause. (mg)

 

Rüttelplatte von Baustelle gestohlen

Zeit:     15.04.2020, 15.00 Uhr bis 16.04.2020, 09.00 Uhr
Ort:      Schwarzenberg, OT Grünstädtel

(1350) Von einer Baustelle in der Schwarzenberger Straße entwendeten unbekannte Täter offenbar über Nacht eine Rüttelplatte. Die Baumaschine des Herstellers „Bumag" hat einen Wert von etwa 4 000 Euro. (Ry)

 

Drei Verletzte bei Auffahrunfall

Zeit:     16.04.2020, 23.00 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(1351) Auf der B 169 aus Richtung Bahnhofstraße in Richtung Schneeberg waren gestern hintereinander zwei Pkw VW unterwegs. Beim Linksabbiegen von der Schneeberger Straße in die Gellertstraße fuhr der hintere VW (Fahrerin: 18) auf den vorderen (Fahrer: 21). Bei dem Zusammenstoß wurden beide Fahrzeugführer sowie ein Mitfahrer (18) des 21-Jährigen leicht verletzt. Der Sachschaden wurde insgesamt auf etwa 10.000 Euro geschätzt. (gö)
 

E-Bike aus Keller gestohlen

Zeit:     12.04.2020, 12.00 Uhr bis 15.04.2020, 15.00 Uhr
Ort:      Auerbach/Erzgeb.

(1352) Im Zechenweg verschafften sich Unbekannte Zutritt in das Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses. In der Folge gelangten die Eindringlinge in den Keller des Wohnhauses, brachen das Schloss eines abgestellten E-Bikes der Marke „Cube“ auf und verschwanden mit Rad im Wert von rund 1 700 Euro. (mg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106