1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

GFG stellte mutmaßlichen Motorraddieb samt Zweirad

Medieninformation: 178/2020
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 23.04.2020, 13:45 Uhr

Chemnitz

 

GFG stellte mutmaßlichen Motorraddieb samt Zweirad
-Bildveröffentlichung-

Zeit:     22.04.2020, 23.50 Uhr
Ort:      OT Furth

(1428) Polizeibeamte stellten vergangene Nacht ein Anfang der Woche in Chemnitz gestohlenes Krad fest. Im Zuge der Maßnahmen konnte ein 40-jähriger Tatverdächtiger gefasst werden.

Beamten der GFG Chemnitz (Gemeinsame Fahndungsgruppe der Landes- und Bundespolizei) war das abgestellte Krad vergangene Nacht in der Blankenauer Straße aufgefallen. Bei der Überprüfung der schwarzen Yamaha wurde klar, dass es sich um ein von Montag zu Dienstag in der Dorotheenstraße (OT Schloßchemnitz) gestohlenes Motorrad handelt. Es wurde sichergestellt. Während der Maßnahme hatten die Beamten in der Nähe einen Mann (40) bemerkt, welcher das Krad offenbar zuvor genutzt hatte. Bei der anschließenden Kontrolle des 40-Jährigen fanden die Beamten geringe Mengen Betäubungsmittel sowie diverse Fahrzeugschlüssel. Gegen den deutschen Staatsangehörigen wird nun wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls sowie Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. (mg) 

 

Einbrecher im Keller unterwegs

Zeit:     22.04.2020, 08.30 Uhr bis 19.00 Uhr
Ort:      OT Morgenleite

(1429) Unbekannte haben sich offenbar im Verlauf des gestrigen Mittwochs im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Bruno-Granz-Straße zu schaffen gemacht. Insgesamt 20 Kellerverschläge wurden gewaltsam geöffnet. Nach ersten Erkenntnissen wurden zwei Lautsprecherboxen und drei Mikrofone gestohlen. Abschließende Schadensangaben liegen noch nicht vor. (gö)

 

Sprayer beschädigten Zaun und Fahrzeuge

Zeit:     21.04.2020, 16.00 Uhr bis 22.04.2020, 07.30 Uhr
Ort:      OT Schönau

(1430) Unbekannte haben mehrere Meter eines Grundstückszauns in der Zwickauer Straße mit silberner Farbe besprüht. Dadurch wurden auch zwei hinter dem Zaun parkende Pkw VW beschädigt. Der Schaden wurde auf einige tausend Euro geschätzt. (gö)

Fahrradfahrerin umgestoßen – Tatverdächtigen gestellt

Zeit:     22.04.2020, 10.50 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1431) Eine Polizeistreife wurde gestern in der Hartmannstraße auf eine gestürzte Fahrradfahrerin aufmerksam. Wie sich in der Folge herausstellte, war die Frau (61) dort in Richtung Limbacher Straße unterwegs gewesen. An der Ampel zur Bergstraße hatte sie ihre Geschwindigkeit verringert, als plötzlich ein Unbekannter auf die Fahrbahn trat und sie gestoßen habe. Die 61-Jährige kam zu Sturz und wurde leicht verletzt. Ein nachfolgender Pkw konnte gerade noch rechtzeitig bremsen und eine Kollision vermeiden. Im Zuge der Tatortbereichsfahndung stellten die Polizisten einen 19-jährigen Tatverdächtigen (Staatsangehörigkeit: Gambia). Der Mann wurde aufgrund seines Zustands in eine Fachklinik gebracht. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Körperverletzung. (gö)

 

Radfahrer verletzt

Zeit:     22.04.2020, 18.30 Uhr
Ort:      OT Wittgensdorf

(1432) Ein 15-jähriger Radfahrer befuhr gestern die Herzogshöhe aus Richtung Burgstädter Straße in Richtung Untere Hauptstraße. Auf der Gefällestrecke kam er zu Sturz und stieß gegen einen parkenden Pkw Ford. Der Radfahrer wurde schwer verletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 1 800 Euro. (gö)

 

Kollision beim Ausweichen

Zeit:     22.04.2020, 21.20 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(1433) Am Mittwochabend befuhr die 50-jährige Fahrerin eines VW-Kleinbusses die Altchemnitzer Straße aus Richtung Reichenhainer Straße in Richtung Annaberger Straße. Als ein bisher unbekanntes Tier über die Fahrbahn wechselte, wich die 50-Jährige diesem aus und bremste. Im weiteren Verlauf kollidierte der VW mit einem Verkehrszeichen sowie zwei Bäumen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 15.000 Euro. (Kg)

 

Landkreis Mittelsachsen

Chance vertan – Nacht in Polizeigewahrsam verbracht


Zeit:     22.04.2020, 23.30 Uhr und 23.04.2020, 00.30 Uhr
Ort:      Freiberg

(1434) Wegen eines 30-jährigen Mannes kamen Beamte des Freiberger Polizeireviers vergangene Nacht zweimal zum Einsatz. Der uneinsichtige Störenfried musste die Nacht letztlich im Polizeigewahrsam verbringen.
Zunächst waren die Polizisten in die Körnerstraße gerufen worden, weil ein Mann dort gegen Autos getreten habe. Beschädigte Fahrzeuge wurden nicht festgestellt. In der unweit entfernten Humboldtstraße konnten die Beamten dann dem mutmaßlichen Verursacher habhaft werden. Dem alkoholisierten 30-Jährigen (deutsche Staatsangehörigkeit) wurde in der Folge ein Platzverweis ausgesprochen.

Etwa eine Stunde später kam die Polizei erneut in der Humboldtstraße zum Einsatz. Der 30-Jährige hatte den mehrfach erteilten Platzverweis nicht befolgt und musste nunmehr einige Stunden in Gewahrsam verbringen. (gö)
 

Mann schwer verletzt bei Arbeitsunfall
 

Zeit:     22.04.2020, 08.40 Uhr polizeibekannt
Ort:      Freiberg

(1435) Am Mittwoch hat sich auf dem Bahngelände an der Berthelsdorfer Straße ein Arbeitsunfall ereignet, bei dem ein Mann (47) schwere Verletzungen erlitt. Nach ersten Erkenntnissen fielen beim Verladen von Baumstämmen auf einen Güterwagon einige vom Wagon und verletzten den 47-Jährigen am Fuß. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat gemeinsam mit der Landesdirektion Sachsen, Abteilung Arbeitsschutz, die Ermittlungen zum Geschehen aufgenommen. (mg)

 

22-Jähriger bei Auseinandersetzung verletzt

Zeit:     22.04.2020, 18.55 Uhr
Ort:      Frankenberg

(1436) Zeugen, die auf eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern vor einem Geschäft aufmerksam geworden waren, riefen gestern die Polizei in die Gutenbergstraße. Dort trafen die Beamten auf einen verletzten 22-Jährigen, der von Rettungskräften vor Ort medizinisch behandelt werden musste. Zwei weitere Beteiligte waren geflüchtet. Ersten Erkenntnissen zufolge hatte ein zunächst Unbekannter auf den 22-Jährigen eingeschlagen und -getreten. Ein Dritter hatte den Angreifer offenbar versucht, von der Tat abzuhalten. Dieser Mann (33) erschien kurz darauf wieder am Tatort. Im Zuge weiterer Befragungen ergaben sich Hinweise auf den mutmaßlichen Täter (30, deutsche Staatsangehörigkeit), der in der Folge festgestellt werden konnte. Alle Beteiligten standen unter Alkoholeinfluss. Das Geschehen und die Hintergründe müssen nun im Zuge weiterer Ermittlungen erhellt werden. (gö)
 

Erzgebirgskreis

 

Mutmaßliche Randalierer gestellt

Zeit:     21.04.2020, 21.00 Uhr bis 22.04.2020, 08.30 Uhr
Ort:      Stollberg

(1437) Ein Anwohner in der Albrecht-Dürer-Straße hatte am Mittwochvormittag die Polizei verständigt, nachdem offenbar zwei Männer das Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses verwüstet hatten.

Vor Ort angekommen, bestätigte sich den eingesetzten Polizeibeamten der Sachverhalt. Im Treppenhaus trafen die Beamten auf das Duo (36, 37), welches augenscheinlich diverse Sachbeschädigungen begangen hatte. Zudem stellte sich heraus, dass eine Wohnungstür aufgebrochen und die Wohnung verwüstet worden war. In der Folge wurden Platzverweise gegen die Männer (beide libysche Staatsangehörigkeit) erteilt und Anzeigen gefertigt. Es entstand ein Sachschaden von rund 3 000 Euro.

Kurz darauf wurden die Beamten erneut zu dem Wohnhaus gerufen, da sich der 37-Jährige trotz des Platzverweises erneut dort aufhielt. Gegenüber den Beamten drohte der Mann, sich etwas anzutun und schrie aggressiv herum. Zudem stand er augenscheinlich unter Drogeneinfluss. Ein Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamine. Aufgrund seines auffälligen Verhaltens wurde der Mann schließlich mit Unterstützung der Polizeibeamten in eine Fachklinik gebracht.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Sachbeschädigung sowie Hausfriedensbruch aufgenommen. (mg)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Motorrad

Download: Download-Icon178X23XBildXMotorrad.jpg
Dateigröße: 1341.61 KBytes

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106