1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zeuge beobachtete Diebstahl von Briefen − Tatverdächtige festgenommen

Medieninformation: 184/2020
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 26.04.2020, 11:54 Uhr

Chemnitz

Hoher Schaden bei Einbruch entstanden

Zeit:     24.04.2020, 19.35 Uhr bis 25.04.2020 06.15 Uhr

Ort:      OT Siegmar

(1465) Unbekannte Täter drangen in der Zwickauer Straße gewaltsam durch die Eingangstür in ein Geschäft ein und durchwühlten anschließend die Räume, wo sie einen Tresor vorfanden. Diesen hebelten die Einbrecher auf und entnahmen daraus Bargeld. Der Gesamtschaden wurde auf rund 12.000 Euro beziffert. (Ry)

Zeuge beobachtete Diebstahl von Briefen − Tatverdächtige festgenommen

Zeit:     25.04.2020, 01.50 Uhr

Ort:      OT Bernsdorf

(1466) Ein Zeuge (35) wurde in der Nacht in der Vettersstraße auf zwei Personen aufmerksam, die in die Einwurfschlitze mehrerer Briefkästen griffen und offensichtlich Briefe entnahmen. Alarmierte Polizisten stellten wenig später an einer weiteren Briefkastenanlage in der Reichenhainer Straße eine 30-Jährige sowie einen 34-Jährigen fest. Bei der anschließenden Durchsuchung der Rucksacke, die der Mann und die Frau bei sich hatten, fanden die Beamten mehrere ungeöffnete und auch geöffnete Briefe mit unterschiedlichen Namen. Zudem hatte der 34-Jährige sieben Bankkarten verschiedener Geldinstitute sowie teils dazugehörige Bankschreiben in seinen Taschen, die nicht auf seinen Namen ausgestellt waren. Wegen des Verdachts des Diebstahls in Tateinheit mit Verletzung des Briefgeheimnisses wurden die beiden Personen vorläufig festgenommen und zu einer Dienststelle gebracht.

Auf richterlichen Beschluss wurde am Samstagmorgen die gemeinsam genutzte Wohnung der Tatverdächtigen (beide deutsche Staatsangehörige) durchsucht. In dieser fanden sich weitere fremde Briefe, die teils aus dem September 2019 datierten. Während die 30-Jährige im Laufe des Samstags entlassen wurde, führte der Weg des 34-Jährigen zum Amtsgericht Chemnitz. Dort erließ ein Richter Haftbefehl gegen den Mann. Er befindet sich bereits in einer Justizvollzugsanstalt.

Die polizeilichen Ermittlungen werden fortgeführt. Konkrete Schadenssummen sind bislang nicht bekannt. (Ry)

Mehrere Einbrüche in Autos

Zeit:     25.04.2020, 13.00 Uhr bis 16.10 Uhr

Ort:      OT Altendorf

(1467) In der Alfons-Pech-Straße musste der Besitzer eines Pkw Smart am Nachmittag feststellen, dass unbekannte Täter in das Fahrzeug eingebrochen waren. Die Scheibe auf der Beifahrerseite war eingeschlagen und aus dem Smart waren Medikamente sowie medizinische Schutzmaterialien verschwunden. Der Sachschaden beläuft sich auf einige hundert Euro.

Zudem wurde im Laufe des gestrigen Tages bei der Polizei bekannt, dass in der Bürgerstraße und der Weststraße über Nacht in zwei weitere Pkw (Renault, VW) eingebrochen worden war. Aus den Autos erbeuteten die Täter einen Bierkasten, einen Wagenheber, Schlüssel, ein Handy sowie Dokumente der Betroffenen. Der Schaden in beiden Fällen ist noch nicht beziffert.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang davor, Wertgegenstände jeglicher Art in Fahrzeugen zurückzulassen. (Ry)

Führerschein eingebüßt

Zeit:     26.04.2020, 03.45 Uhr

Ort:      OT Zentrum

(1468) Der Fahrer eines Pkw Suzuki wurde auf der August-Bebel-Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein hierbei durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,10 Promille beim 55-jährigen Fahrzeugführer. Eine Blutentnahme erfolgte und der Führerschein des deutschen Staatsangehörigen wurde sichergestellt. Es wird gegen ihn wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (Ha)

Seniorin bei Unfall schwer verletzt

Zeit:     25.04.2020, 09.15 Uhr

Ort:      OT Hilbersdorf

(1469) Am Samstagmorgen befuhr eine 75-Jährige mit ihrem Pkw Mercedes den Steinweg in Richtung Zeisigwaldstraße. Kurz vor dem Abzweig Forststraße kam sie aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Rettungskräfte versorgten die schwer verletzte Frau und brachten sie in ein Krankenhaus. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden des Unfalls beläuft sich auf etwa 10.000 Euro. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten kam es zeitweilig zur Vollsperrung des Steinwegs. (Ar)

Landkreis Mittelsachsen

Alkoholisiert unterwegs…

Zeit:     25.04.2020, 08.45 Uhr

Ort:      Brand-Erbisdorf

(1470) … war der Fahrer eines Pkw BMW auf der Wettinstraße, den Polizisten gestoppt hatten. Ein Atemalkoholtest beim 57-Jährigen ergab einen Wert von 1,66 Promille. Eine Blutentnahme wurde fällig und der deutsche Staatsangehörige kassierte eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Zudem wurde sein Führerschein sichergestellt. (Ha)

Aus dem Verkehr gezogen…

Zeit:     25.04.2020, 16.30 Uhr

Ort:      Kleinhartmannsdorf

(1471) … wurde der 35-jährige Fahrer eines Pkw Opel mit einem Atemalkoholwert von 1,36 Promille. Er war Polizisten während der Fahrt aus Richtung Langenau in Richtung Eppendorf in der Ortslage Kleinhartmannsdorf aufgefallen und kontrolliert worden. Gegen den deutschen Staatsangehörigen wird wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. Sein Führerschein wurde sichergestellt. (Ha)

Erzgebirgskreis

Einbrecher suchten Jugendclub heim

Zeit:     24.04.2020, 21.00 Uhr bis 25.04.2020, 11.10 Uhr

Ort:      Annaberg-Buchholz

(1472) In der Straße Am Wiesaer Weg verschafften sich unbekannte Täter offenbar über ein eingeschlagenes Dachfenster Zutritt in einen Jugendclub. Im Inneren brachen sie in der weiteren Folge mehrere Türen auf und entwendete eine Geldkassette mit Bargeld und eine Spielkonsole samt Zubehör. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 3 000 Euro. (Ry)

Garagenbrände beschäftigten Einsatzkräfte

Zeit:     26.04.2020, 04.35 Uhr polizeibekannt

Ort:      Scheibenberg

(1473) Durch die Rettungsleitstelle Chemnitz wurde die Polizei am frühen Morgen darüber verständigt, dass in der Crottendorfer Straße eine Garage brannte. Als die Einsatzkräfte eintrafen, waren die Flammen bereits auf zwei benachbarte Garagen übergegriffen. Die Feuerwehrleute konnten die Flammen jedoch zügig löschen. Verletzt wurde niemand. Zur Brandursache laufen indes die Ermittlungen. Der vorläufige Sachschaden wird auf mindestens 12.000 Euro geschätzt. (Ry)

 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106