1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Knapp 100 Gramm Marihuana sichergestellt – Tatverdächtiger in Jugendhilfeeinrichtung untergebracht

Medieninformation: 185/2020
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 27.04.2020, 13:20 Uhr

Chemnitz

Knapp 100 Gramm Marihuana sichergestellt – Tatverdächtiger in Jugendhilfeeinrichtung untergebracht

Zeit:     25.04.2020, 19.15 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1474) Samstagabend waren Beamten der Sächsischen Bereitschaftspolizei auf der Promenadenstraße zwei junge Männer auf einem Fahrrad aufgefallen, wobei einer auf dem Lenker mitfuhr. Die Polizisten entschlossen sich sodann das Duo zu kontrollieren. Als diese das Ansinnen erkannten, sprang der junge Mann vom Lenker des Rades und warf etwas unter ein am Straßenrand parkendes Auto. Dies war den Beamten jedoch nicht verborgen geblieben. Sie stellten ein Tütchen fest, in dem sich augenscheinlich Cannabis befand. Der junge Mann, ein
17-jähriger Deutscher, der es weggeworfen hatte, wurde vorläufig festgenommen. Letztlich brachte der Inhalt des Tütchens – Cannabis-Dolden – knapp 100 Gramm auf die Waage. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Chemnitz wurde die Wohnung des 17-Jährigen durchsucht. Dabei wurden verschiedene Datenträger sichergestellt. Der Begleiter des Tatverdächtigen, ein 16-jähriger Deutscher, wurde am Abend aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Das Rad, mit welchem das Duo unterwegs war, gehört nach eigenem Bekunden dem 17-Jährigen. Es stellte sich jedoch bei der Überprüfung heraus, dass das Mountainbike im Oktober vergangenen Jahres in der Richterstraße (OT Schloßchemnitz) gestohlen worden war. Wie der 17-Jährige in den Besitz des Rades kam, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz wurde der 17-Jährige am gestrigen Sonntag einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser verfügte, dass der Jugendliche in einer Einrichtung zur Untersuchungshaftvermeidung untergebracht wird. (ju)

Trio machte sich an Schrottcontainer zu schaffen

Zeit:     26.04.2020, 10.40 Uhr
Ort:      OT Kappellenberg

(1475) Nach einem Zeugenhinweis stellten Mitarbeiter der Wachpolizei am Sonntagvormittag in der Neefestraße ein Trio, dass sich an einem Schrottcontainer zu schaffen gemacht hatte.

Der Zeuge hatte die Streife der Wachpolizei in der Neefestraße angesprochen und auf eine junge Frau und zwei junge Männer aufmerksam gemacht, die an einem Schrottcontainer zu Gange waren. Die Wachpolizisten stellten kurz darauf an einem Container einer Entsorgungsfirma das Trio fest. Es handelte es sich um eine 16-jährige Deutsche, einen 16-jährigen Deutschen sowie einen 22-jährigen Syrer. Sie hatten bereits verschiedene Elektrogeräte aus dem Container genommen und sortierten augenscheinlich weitere Gegenstände aus diesem.
Polizeibeamte fertigten schließlich eine Strafanzeige wegen des Verdachts des Diebstahls im besonders schweren Fall. (ju)

Einbrüche in Büro und Aufenthaltsraum/Polizei sucht Zeugen

Zeit:     26.04.2020, 15.55 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Kappel

(1476) Unbekannte sind mutmaßlich am Wochenende in ein Servicebüro in der Straße Usti nad Labem eingebrochen und haben anschließend die Räume unter Wasser gesetzt. Die Täter hatten die Tür zu einer als Büro genutzten Wohnung in einem Mehrfamilienhaus aufgebrochen. Sie durchsuchten die Räume und brachen einen Tresor auf. Was die Einbrecher letztlich mitnahmen ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Die Unbekannten hatten jedoch die Sanitäreinrichtungen beschädigt und damit die Räume unter Wasser gesetzt. Angaben zur Sachschadenshöhe liegen noch nicht vor.

Zudem waren Unbekannte von Samstag, 18.00 Uhr, bis Sonntag, 18.00 Uhr, in der Gegend in einem Mehrfamilienhaus in der Straße Usti nad Labem ebenfalls gewaltsam in einen Kellerraum eingedrungen. Ob aus dem als Aufenthaltsraum für Servicetechniker genutzten Zimmer etwas gestohlen wurde, ist noch unklar.
Eine Anwohnerin hatte am Sonntagmorgen, gegen 06.30 Uhr, beobachtet, wie sich zwei Männer von diesem Kellereingang entfernten und letztlich mit Fahrrädern davonfuhren. Beide Männer wurden als etwa 20 bis 30 Jahre alt und etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß beschrieben. Einer von ihnen hatte einen gut gefüllten Rucksack bei sich.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft, ob ein Zusammenhang zwischen den Taten besteht. Zeugen, die weitere Beobachtungen im Sachzusammenhang gemacht oder die beiden beschriebenen Männer beobachtet haben, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Südwest unter der Rufnummer 0371 5263-0 entgegen. (ju)

Einbrecher in Schule zugange/Zeugengesuch

Zeit:     24.04.2020, 15.30 Uhr bis 27.04.2020, 06.30 Uhr
Ort:      OT Schönau

(1477) Unbekannte drangen offenbar am vergangenen Wochenende über ein aufgebrochenes Fenster in eine Schule in der Guerickestraße ein. Im Gebäude öffneten die Eindringlinge mehrere Türen gewaltsam und durchsuchten die Räume. Ob etwas entwendet wurde, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Angaben zu Stehl- und Sachschaden liegen derzeit noch nicht vor.
Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls und sucht Zeugen. Wer hat Beobachtungen in dem Zusammenhang gemacht oder kann Angaben zu den Tätern machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Südwest unter Telefon 0371 5263-0 entgegen. (mg)

Brand - Ergänzungsmeldung

Zeit:     24.04.2020, 22.45 Uhr
Ort:      OT Markersdorf

(1478) Nachdem es Freitagnacht auf einem Grundstück in der Fleischergasse gebrannt hatte (siehe Medieninformation Nr. 183 vom 25. April 2020, Meldung 1456), war ein Brandursachenermittler im Einsatz. Nach derzeitigem Kenntnisstand wird von Brandstiftung ausgegangen, wobei noch geprüft wird, ob diese fahrlässig oder vorsätzlich begangen wurde. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 6 000 Euro. (mg)

Landkreis Mittelsachsen

Wohnungseinbruch

Zeit:     26.04.2020, 12.00 Uhr bis 17.45 Uhr
Ort:      Bobritzsch-Hilbersdorf, OT Oberbobritzsch

(1479) Am Sonntag verschafften sich Unbekannte Zutritt in ein Mehrfamilienhaus in der Pretschendorfer Straße und brachen dort die Tür zu einer Wohnung auf. Anschließend durchsuchten sie die Räume und das Mobiliar und stahlen Bargeld, Ausweise, Geldkarten sowie einige Münzen. Abschließende Schadensangaben stehen noch aus. (ju)

Biker nicht beachtet?

Zeit:     26.04.2020, 15.20 Uhr
Ort:      Oederan

(1480) Am Sonntagnachmittag fuhr die aus Richtung Hausdorf kommende 54-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda von der K 7703 nach links auf die bevorrechtigte B 173 in Richtung Oederan. Dabei kollidierte der Skoda mit einem auf der Bundesstraße aus Richtung Oederan kommenden Krad KTM. Durch den Anstoß stürzte der Biker (39) und erlitt schwere Verletzungen. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 12.000 Euro. Die Bundesstraße war für etwa zwei Stunden voll gesperrt. (Kg)

Zweiradfahrer kollidierten

Zeit:     26.04.2020, 16.50 Uhr
Ort:      Flöha

(1481) Ein 63-jähriger Mann war am Sonntag mit einem E-Bike auf der S 223 aus Richtung Grünberg in Richtung Flöha unterwegs. Ungefähr 1,5 Kilometer nach dem Ortsausgang Grünberg wendete er. Dabei kam es zur Kollision mit einem nachfolgenden, ebenfalls in Richtung Flöha fahrenden Krad Triumph. Der Biker (35) konnte trotz Ausweichens den Zusammenstoß nicht vermeiden. Nach dem Anstoß stürzten die Beteiligten, wobei der E-Bike-Fahrer schwere Verletzungen erlitt. Der Krad-Fahrer und seine Sozia (23) erlitten leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 500 Euro. (Kg)

Moped und Pkw kollidierten an Einmündung

Zeit:     26.04.2020, 17.55 Uhr
Ort:      Lichtenau, OT Auerswalde

(1482) Am Sonntag fuhr der 16-jährige Fahrer eines Simson-Mopeds von der Auerswalder Hauptstraße nach links auf die bevorrechtigte Chemnitztalstraße (B 107). Dabei kollidierte das Moped mit einem auf der Bundesstraße in Richtung Chemnitz fahrenden Pkw Skoda (Fahrerin: 74). Der 16-Jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 500 Euro. (Kg)

Kollision beim Überholen

Zeit:     26.04.2020, 16.20 Uhr
Ort:      Lichtenau, OT Auerswalde

(1483) Beim Überholen in der Straße Am Kirchberg kam es am gestrigen Sonntag zum Zusammenstoß zwischen einem Pkw Honda (Fahrerin: 85) und einem Radfahrer (56). Dabei wurde der Radfahrer leicht verletzt. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen der Pressestelle derzeit nicht vor. (Kg)

Vorfahrt nicht beachtet?

Zeit:     26.04.020, 18.55 Uhr
Ort:      Geringswalde

(1484) Von der Erich-Zeigner-Straße nach links auf die bevorrechtigte Dresdener Straße (B 175) in Richtung Rochlitz fuhr am Sonntag die 79-jährige Fahrerin eines Pkw VW. Dabei kollidierte der VW mit einem Pkw Skoda, dessen Fahrer (32) die Bundesstraße aus Richtung Rochlitz in Richtung Hartha befuhr. Die Beifahrerin (25) des Skoda erlitt bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro. (Kg)

Abgekommen und gestürzt

Zeit:     26.04.2020, 14.00 Uhr
Ort:      Penig

(1485) Die 40-jährige Fahrerin eines Krads Yamaha befuhr am Sonntag die Rochsburger Straße aus Richtung Penig in Richtung Rochsburg. Ausgangs einer Linkskurve kam sie aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte. Dabei zog sich die Bikerin leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2 500 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Garagenbrände beschäftigten Einsatzkräfte -Ergänzungsmeldung-

Zeit:     26.04.2020, 04.35 Uhr polizeibekannt
Ort:      Scheibenberg

(1486) Wie bereits in der Medieninformation Nr. 184 vom 26. April, Meldung 1473, berichtet, waren am Sonntag früh in der Crottendorfer Straße insgesamt drei Garagen in Brand geraten. Dabei wurde ein Pkw BMW sowie ein Krad (Hersteller derzeit unbekannt), die in einer der Garagen standen, erheblich beschädigt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 40.000 Euro.
Noch am Sonntag kam ein Brandursachenermittler vor Ort zum Einsatz. Nach derzeitigen Erkenntnissen wird von einem technischen Defekt an einer Stromleitung in einer der Garagen ausgegangen. (mg)

Sicherheitsdienst konnte Brand zügig löschen

Zeit:     26.04.2020, 17.15 Uhr
Ort:      Johanngeorgenstadt

(1487) Die Polizei hat gegen einen 22-jährigen Mann aus Libyen Ermittlungen wegen versuchter schwerer Brandstiftung aufgenommen.
Der 22-jährige Bewohner hatte am Sonntagnachmittag die Gemeinschaftsunterkunft Schwefelwerkstraße verlassen. Unmittelbar danach löste ein Rauchmelder in der Unterkunft aus. Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes gingen dem nach und stellten im Zimmer des 22-Jährigen brennendes Papier fest. Sie konnten dies schnell löschen und so eine weitere Brandausbreitung unterbinden. Verletzt wurde niemand. Durch das Feuer war es zu geringen Schäden am Fußboden sowie der Einrichtung gekommen. Der Sachschaden wurde nach einer ersten Einschätzung auf rund 600 Euro beziffert. (ju)

Polizei stellte nicht nur Geschwindigkeitsverstöße fest

Zeit:     26.04.2020
Ort:      Wolkenstein, OT Falkenbach

(1488) Nach Bürgerhinweisen führten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz am gestrigen Sonntag gemeinsam mit Mitarbeitern des Landratsamtes Erzgebirgskreis im Bereich der Ortsumgehung (Am Kalten Muff) eine Zweirad- und Geschwindigkeitskontrolle durch.

Während der siebenstündigen Kontrolle mussten 48 Fahrzeuge wegen Überschreitens der dort außerorts angeordneten Geschwindigkeitsbeschränkung auf 70 km/h angehalten werden. Darunter waren 16 Motorräder. Schnellstes Fahrzeug war ein Krad Honda mit 138 km/h gefolgt von einem Pkw Mercedes mit 133 km/h. Für diese Geschwindigkeitsüberschreitungen dürften Bußgelder von 440 Euro, zwei Punkte im Verkehrszentralregister sowie zwei Monate Fahrverbot anfallen. Der Fahrer eines Pkw Toyota überschritt die zulässige Höchstgeschwindigkeit zwar im Verwarngeldbereich (85 km/h = 20 Euro), muss aber dennoch mit einem Bußgeld rechnen. Er hatte eine Blitzer-App genutzt. Dies kann laut Bußgeldkatalog mit einem Bußgeld von 75 Euro und einem Punkt im Verkehrszentralregister geahndet werden. Vier der zu schnellen Fahrzeuge
(3 Kräder, 1 Pkw) waren zudem mit manipulierten Auspuffanlagen (Standgeräuschmesswerte jeweils deutlich überschritten) unterwegs und müssen nun mit einer empfindlichen Geldbuße rechnen. Die Weiterfahrten wurden untersagt. Bei zwei Fahrzeugen wurden die nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassenen Abgasanlagen sichergestellt. An einem Krad Honda (Chopper), welches die Geschwindigkeitsmessstelle mit
115 km/h durchfahren hatte, waren nicht genehmigte Rückspiegel (Spiegelfläche zu klein, Ausführung spitzkantig) montiert. Auch diese nicht genehmigten Fahrzeugteile wurden sichergestellt. Der Fahrer konnte seine Fahrt erst fortsetzen, nachdem ihm die originalen Rückspiegel an die Kontrollstelle gebracht wurden.
Des Weiteren müssen sich sieben Fahrzeugführer (3x Krad, 4x Pkw) wegen Verstoßes gegen das sächsische Waldgesetz (30 Euro Verwarngeld) verantworten, da sie einen eindeutig als Waldweg gekennzeichneten Weg befuhren. (Kg)

Tödlicher Unfall auf Bundesstraße

Zeit:     27.04.2020, 09.35 Uhr
Ort:      Wolkenstein

(1489) Aufgrund eines tödlichen Verkehrsunfalls musste heute Morgen die B 171 voll gesperrt werden. Ein Audi-Fahrer (76) war aus Richtung Marienberg kommend in Richtung Gehringswalde unterwegs gewesen. Aus noch unklarer Ursache war der Audi am Abzweig Wolkenstein in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn abgekommen und frontal gegen einen Straßenbaum geprallt. Ersthelfer hatten zunächst versucht, den eingeklemmten und schwer verletzten 76-Jährigen aus dem Wrack zu befreien. Der Senior verstarb jedoch aufgrund der erlittenen Verletzungen an der Unfallstelle. Der unfallbedingte Gesamtsachschaden beläuft sich auf rund 12.000 Euro. Die Bundesstraße wird nach Abschluss der Bergungsarbeiten in Kürze wieder freigegeben. (Ry)

Mopedfahrer stürzte

Zeit:     26.04.2020, 11.35 Uhr
Ort:      Zwönitz

(1490) Offenbar wegen eines Reifenplatzers kam am Sonntagmittag ein Mopedfahrer (54) auf der S 258, Höhe Waldschlößchen, zu Sturz. Der 54-Jährige erlitt schwere Verletzungen. An der Schwalbe entstand geringer Sachschaden. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106