1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Brände beschäftigten Einsatzkräfte

Medieninformation: 189/2020
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 29.04.2020, 13:45 Uhr

Chemnitz

 

Brände beschäftigten Einsatzkräfte

Zeit:     28.04.2020, 20.10 Uhr und 22.10 Uhr
Ort:      OT Helbersdorf

(1506) Am Dienstag kamen Polizei und Feuerwehr gleich zweimal in einer Kleingartenanlage zum Einsatz.
Durch die Rettungsleitstelle Chemnitz wurde die Polizei am Abend über einen Brand einer Gartenlaube in der Scheffelstraße informiert. Die Kameraden der Feuerwehr konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen, wobei die Laube erheblich beschädigt wurde.
Knapp zwei Stunden später meldete ein Zeuge einen weiteren Brand in der Anlage. Vor Ort stellte sich heraus, dass dieselbe Gartenlaube erneut in Brand geraten war und vollkommen niederbrannte. Verletzt wurde niemand.
Angaben zur Höhe des eingetretenen Schadens liegen derzeit noch nicht vor. Ein Brandursachenermittler wird heute den Brandort untersuchen. Die Ermittlungen dauern an. (mg)

 

Schuppen und Gartenlaube niedergebrannt

Zeit:     28.04.2020, 18.10 Uhr
Ort:      OT Kleinolbersdorf-Altenhain

(1507) In der Johannes-Ebert-Straße war es am frühen Dienstagabend ebenfalls zu einem Brand gekommen. Auf einem Grundstück war ein Komposthaufen in Brand geraten. Anschließend griff das Feuer auf zwei angrenzende Schuppen sowie eine Gartenlaube über, welche erheblich beschädigt wurden. Die Kameraden der Feuerwehr löschten die Brände. Verletzt wurde niemand. Ersten Erkenntnissen zufolge entstand ein Gesamtschaden von rund 15.000 Euro. (mg)

 

Kontrolle zog Anzeigen nach sich

Zeit:     28.04.2020, gegen 23.20 Uhr
Ort:      OT Siegmar

(1508) Einer Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Chemnitz-Südwest fielen in der vergangenen Nacht in der Zwickauer Straße, nahe des Siegmarer Bahnhofes, drei Männer auf. Die sich anschließende Kontrolle des Trios (27, 33, 38/alle deutsche Staatsangehörigkeit) verlief nicht ohne Ergebnis. Bei ihnen fanden die Beamten diverse Kabel, Buntmetall und Werkzeuge. Ob die Gegenstände mit möglichen Diebstählen in Verbindung stehen, wird nun geprüft.

Weiterhin hatten der 33-Jährige sowie der 27-Jährige geringe Mengen Betäubungsmittel bei sich. Zudem stellten die Beamten bei dem 27-Jährigen Pyrotechnik und eine Brechstange sicher. Für ihn lag außerdem ein Haftbefehl wegen einer nicht beglichenen Geldstrafe vor. Er konnte die Verbringung in eine Justizvollzugsanstalt jedoch durch die Zahlung der offenen Summe abwenden.

Die Männer wurden in der vergangenen Nacht aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz aufgenommen. (mg)

 

Buntmetalldiebe machten in Kühlcontainer Beute

Zeit:     28.04.2020, 19.00 Uhr bis 29.04.2020, 07.00 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(1509) Auf noch zu klärende Art und Weise gelangten unbekannte Täter offenbar in der Nacht auf ein Firmengelände in der Fürstenstraße. Dort öffneten sie einen Kühlcontainer, aus welchem sie Kupferrohre herausschnitten und diese entwendeten. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mindestens 3 000 Euro. (Ry)

 

Radfahrer kontrolliert

Zeit:     29.04.2020, 01.15 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1510) Ein in Schlangenlinien fahrender Radfahrer (30) fiel Polizisten in der Nacht zum Mittwoch in der Straße der Nationen auf. Sie hielten den Mann an und unterzogen ihn einer Verkehrskontrolle. Ein im Rahmen dieser mit dem deutschen Staatsangehörigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,22 Promille. Für den 30-Jährigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

 

Kollision beim Abbiegen

Zeit:     29.04.2020, 07.15 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(1511) Auf der Kreuzung Fürstenstraße/Hainstraße kollidierten am Mittwoch früh ein Pkw VW und ein Radfahrer (46) miteinander, wobei der 46-Jährige schwer verletzt wurde. Die VW-Fahrerin (23) bog bei „Grün“ von der Fürstenstraße nach links in die Hainstraße ab und achtete dabei offenbar nicht auf den entgegenkommenden Radfahrer. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2 000 Euro. (Kg)

 

Radler stürzte beim Bremsen

Zeit:     28.04.2020, 18.25 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(1512) Ein 28-jähriger Radfahrer war am Dienstag auf dem Gehweg der Wartburgstraße aus Richtung Reichenhainer Straße in Richtung Bernsdorfer Straße unterwegs. Als eine Radfahrerin (59) von links vom Uniweg (Radweg) kam, um im weiteren Verlauf die Wartburgstraße zu kreuzen, bremste der 28-Jährige. In der Folge stürzte er und zog sich leichte Verletzungen zu. Es entstand kein Sachschaden. Einen Zusammenstoß zwischen beiden Radlern gab es nicht. (Kg)

 

Anstoß an Geländer und Haus

Zeit:     28.04.2020, 10.45 Uhr
Ort:      OT Ebersdorf

(1513) Am Dienstagvormittag befuhr der 66-jährige Fahrer eines Pkw Fiat die Frankenberger Straße stadteinwärts. Unmittelbar nach der Einmündung Lichtenauer Straße kam der Fiat nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach ein Geländer und prallte gegen ein Haus. Dabei zog sich der Mann leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 7 000 Euro. (Kg)

 

Kollision beim Spurwechsel

Zeit:     28.04.2020m, 13.20 Uhr
Ort:      OT Rabenstein, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(1514) Ungefähr 300 Meter vor der Anschlussstelle Chemnitz-Rottluff wechselte am Dienstag der 48-jährige Fahrer eines Sattelzuges MAN den Fahrstreifen von rechts nach links, wobei es zur Kollision mit einem dort fahrenden Pkw Skoda (Fahrer: 26) kam. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. (Kg)

 

Landkreis Mittelsachsen

Zeugen stellten mutmaßlichen Einbrecher

Zeit:     29.04.2020, 03.15 Uhr
Ort:      Döbeln

(1515) Durch die aufgehebelte Eingangstür gelangte ein 31-Jähriger nach gegenwärtigem Kenntnisstand in der Nacht in ein Mehrfamilienhaus in der Grimmaischen Straße und begab sich sogleich in den Keller des Hauses. Dort brach er das Schloss eines Lagerraumes auf und entwendete mehrere Flaschen Bier, Tomatensaft sowie Limonade im Wert von gut 20 Euro. Als der Tatverdächtige das Haus mitsamt der Beute wieder verlassen wollte, stellten ihn ein Bewohner (27) sowie zwei weitere junge Männer. Sie setzten den 31-Jährigen im Hinterhof fest, verständigten die Polizei. Eingesetzte Beamte nahmen den Tatverdächtigen schließlich vorläufig fest. Der einbruchsbedingte Sachschaden im und am Mehrfamilienhaus ist vergleichsweise gering. Der Deutsche soll heute einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Chemnitz vorgeführt werden. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls wird nun auch geprüft, ob der 31-Jährige für weitere Einbruchsdiebstähle in Döbeln in jüngerer Vergangenheit verantwortlich war. (Ry)

 

Ohne Licht …

Zeit:     28.04.2020, 23.45 Uhr
Ort:      Freiberg

(1516) … am Fahrrad befuhr Dienstagnacht ein 32-jähriger Mann die Erbische Straße, was einer Streifenwagenbesatzung auffiel. In Höhe Obermarkt stoppten die Polizisten den deutschen Staatsangehörigen. Bei der anschließenden Kontrolle bemerkten sie Alkoholgeruch bei dem Mann. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,24 Promille. Für den 32-Jährigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

 

Sturz beim Bremsen

Zeit:     28.04.2020, 13.50 Uhr
Ort:      Freiberg

(1517) Eine 50-jährige Frau war am Dienstag mit einem E-Bike in Niederzug auf der Haldenstraße aus Richtung Kreisverkehr unterwegs. Als sie vor einer Kurve bremste, stürzte sie und zog sich schwere Verletzungen zu. Am E-Bike entstand Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro. (Kg)

 

Autos kollidierten an Einmündung

Zeit:     28.04.2020, 13.40 Uhr
Ort:      Oederan

(1518) Die 55-jährige Fahrerin eines Pkw Audi bog am gestrigen Dienstag von der Gerichtsstraße nach rechts auf die bevorrechtigte Freiberger Straße (B 173) ab, wobei es zur Kollision mit einem auf der Bundesstraße fahrenden Pkw Skoda (Fahrer: 29) kam. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 16.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (Kg)

 

42 Säcke Pflanzenerde gestohlen

Zeit:       27.04.2020, 16.00 Uhr bis 28.04.2020, 06.45 Uhr
Ort:        Burgstädt

(1519) Von Montag zu Dienstag verschafften sich Unbekannte Zutritt auf ein Firmengelände in der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße. In der Folge entwendeten die Täter eine Palette mit insgesamt 42 Säcke Pflanzenerde (pro Sack 60 Liter) im Wert von rund 170 Euro und verschwanden unerkannt. (mg)

 

Mit 150 km/h vor Polizei geflüchtet

Zeit:     28.04.2020, gegen 21.40 Uhr
Ort:      Taura

(1520) In der Hauptstraße wollten Polizisten am Dienstagabend einen Pkw Fiat einer Verkehrskontrolle unterziehen, der sich der Fahrer jedoch durch Flucht entzog. Über eine Strecke von mehr als sieben Kilometern durch Taura flüchtete er mit dem Auto, teils mit 150 km/h, vor der Polizei. Letztendlich hielt der Fiat-Fahrer in Taura dann doch an und die Polizisten konnten eine Kontrolle durchführen. Im Rahmen dieser wurde festgestellt, dass der Fahrer (deutsche Staatsangehörigkeit) erst 16 Jahre alt und nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Weiterhin waren keine amtlichen Kennzeichen am Fiat angebracht. Es wurden Anzeigen gefertigt wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie verbotener Kraftfahrzeugrennen. (Kg)

 

Sturz beim Ausweichen/Zeugen gesucht

Zeit:     26.04.2020, 17.00 Uhr
Ort:      Claußnitz, OT Röllingshain

(1521) Nach eigenen Angaben war am vergangenen Sonntag eine 39-jährige Radfahrerin in der Ottendorfer Straße aus Richtung Altmittweida in Richtung Ottendorf unterwegs. Dabei kam ihr ein weißer, bisher unbekannter Linienbus entgegen, dem die 39-Jährige nach rechts auswich und dabei stürzte. Sie zog sich bei dem Sturz schwere Verletzungen zu. Am Fahrrad entstand geringer Sachschaden. Der Bus setzte seine Fahrt ohne anzuhalten in Richtung Altmittweida fort. Ein Mann soll Fahrer des Busses gewesen sein.

Wer hat das Geschehen beobachtet und kann Angaben dazu bzw. zum Bus und dessen Fahrer machen? Unter Telefon 03737 789-0 werden Hinweise im Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen. (Kg)

 

Zusammenstoß an Grundstücksausfahrt

Zeit:     28.04.2020, 09.50 Uhr
Ort:      Mittweida, OT Lauenhain

(1522) Von einer Grundstücksausfahrt auf die Straße des Friedens (S 200) fuhr am Dienstag die 37-jährige Fahrerin eines Pkw VW. Dabei kollidierte der VW mit einem vorbeifahrenden Pkw Audi (Fahrer: 56). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 9 500 Euro. (Kg)

 

Erzgebirgskreis

Fassaden beschmiert/Zeugengesuch

Zeit:     27.04.2020, 19.25 Uhr bis 28.04.2020, 10.15 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(1523) Unbekannte beschmierten von Montag zu Dienstag die Fassade sowie Türen eines Einkaufsmarktes am Barbara-Uthmann-Ring mittels schwarzer und weißer Farbe. Die Kosten zur Beseitigung der bis zu ca. einen Meter mal drei Meter großen Schriftzüge werden auf rund 2 000 Euro geschätzt.

Ähnlich gingen unbekannte Sprayer auch in der Dresdner Straße vor. Dort hatten die Täter unleserliche Schmierereien mittels schwarzer und weißer Farbe an die Fassade eines Gewerbeobjektes gesprüht. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1 000 Euro.

Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und sucht Zeugen. Wer hat Beobachtungen in diesen Zusammenhängen gemacht oder kann Angaben zu den Tätern machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Annaberg unter Telefon 03733 88-0 entgegen. (mg)

 

Mopedfahrer stürzte in Kurve

Zeit:     28.04.2020, 20.15 Uhr
Ort:      Thermalbad Wiesenbad, OT Wiesa

(1524) Am Dienstagabend befuhr ein 17-jähriger Mopedfahrer die Annaberger Straße (B 95) aus Richtung Schönfeld in Richtung Annaberg-Buchholz. In einer Linkskurve verlor er offenbar die Kontrolle über die Simson und stürzte. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu. Am Moped entstand geringer Sachschaden. (Kg)

 

Unfall beim Überholen

Zeit:     28.04.2020, 14.50 Uhr
Ort:      Lauter-Bernsbach

(1525) In einer Kurve der Auer Straße (S 222) überholte am Dienstag trotz durchgehender Mittellinie ein Motorradfahrer (48) einen Pkw. Als er sich wieder einordnete, verlor er offenbar die Kontrolle über die KTM, kam nach links von der Fahrbahn ab und stürzte im angrenzenden Graben. Der 48-Jährige erlitt schwere Verletzungen. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 5 000 Euro. Die Staatsstraße war für etwa 2,5 Stunden zwischen Aue und Lauter-Bernsbach voll gesperrt. (Kg)

 

Anstoß beim Rückstoß/Zeugen gesucht

Zeit:     28.04.2020, 11.25 Uhr
Ort:      Schneeberg

(1526) In der Straße Am Gerichtsberg kam es am gestrigen Dienstagmittag zu einem Zusammenstoß zwischen einem VW-Transporter und einem Pkw Audi.

Nach dem derzeitigen Kenntnisstand stieß der Transporter (Fahrer: 37) beim Rückwärtsfahren gegen den hinter ihm haltenden Audi (Fahrer: 51). Bei dem Anstoß wurde die Beifahrerin (48) des Audi leicht verletzt, die beiden Fahrzeugführer blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5 000 Euro.

Wer hat den Unfall gesehen und kann Angaben zum Unfallgeschehen machen? Unter Telefon 03771 12-0 werden Hinweise im Polizeirevier Aue entgegengenommen. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106