1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Fensterscheiben beschädigt/Leblose Person war erstaunlich lebhaft/Zusammenstoß zweier Fahrradfahrer

Verantwortlich: Katharina Geyer, Philipp Jurke
Stand: 29.04.2020, 14:21 Uhr

Fensterscheiben beschädigt

Ort:      Leipzig (Schönefeld-Ost), Shukowstraße
Zeit:     28.04.2020, gegen 22:40 Uhr

Ein unbekannter männlicher Tatverdächtiger beschädigte die Geschäftsstelle einer Wohnungs- und Baugesellschaft durch mehrere Hammerschläge auf die Fensterscheiben sowie die angebrachte Beschilderung. Der entstandene Sachschaden liegt im unteren vierstelligen Bereich.

Hinweisgeber konnten den Tatverdächtigen wie folgt beschreiben:

  • Geschlecht: männlich
  • Körpergröße: 1,80 m
  • Bekleidung: grünes T-Shirt, schwarze Hose

Zeugen die Hinweise zum Sachverhalt oder zu dem unbekannten männlichen Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Zentrum, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966-34224 zu melden. (pj)

 

Kerze löst Brand aus

Ort:      Leipzig (Leutzsch), William-Zipperer-Straße
Zeit:     28.04.2020, gegen 22:40 Uhr

In der Wohnung eines Mannes (34) wurde durch einen Kerzenständer mit offenem Feuer ein Brand ausgelöst. Der 34-Jährige, welcher erheblich alkoholisiert war (2,34 Promille) erlitt eine leichte Rauchgasintoxikation und wurde zur medizinischen Betreuung in ein Krankenhaus gebracht. Das Feuer konnte durch Einsatzkräfte der Leipziger Feuerwehr (Westwache) gelöscht werden. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. (pj)

 

Leblose Person war erstaunlich lebhaft

Ort:      Leipzig (Mockau), Otto-Michael-Straße, Hinterhof
Zeit:     28.04.2020, gegen 08:00 Uhr

Gestern Vormittag meldete recht aufgeregt eine Hinweisgeberin (75), dass sie auf der Wiese im Hinterhof der Otto-Michael-Straße eine leblose Person gesichtet hätte. Die Polizei fuhr sofort zum angegebenen Ort, um sich des Sachverhaltes anzunehmen. Dort trafen sie jedoch auf eine recht muntere und lebhafte Frau, die keinesfalls leblos wirkte. Es stellte sich heraus, dass die Frau allein auf der Wiese Yoga praktiziert hatte und sich danach noch kurz entspannte. Den Moment der Entspannung hatte offenbar die 75-Jährige abgepasst und fälschlicherweise angenommen, der Frau wäre etwas geschehen. Nach einem kurzen Gespräch konnte die Polizei den Hinterhof wieder verlassen und Entwarnung geben. (kg)

 

Zündler erwischt – Baum abgebrannt

Ort:      Grimma (Beiersdorf), Neue Seelingstädter Straße
Zeit:     28.04.2020, gegen 19:45 Uhr

Im Ortsteil Beiersdorf machte sich ein 15-jähriger mit einem Feuerzeug und einer Spraydose an einem hohlen Baum zu schaffen. Die beiden Utensilien in Kombination verbunden, sorgten für eine Flamme, die dazu in der Lage war, den Baum in Feuer aufgehen zu lassen. Die Feuerwehr musste den Baum fällen, um ihn löschen zu können. Insgesamt war die Feuerwehr mit drei Fahrzeugen und 15 Kameraden am Ort. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen. (kg)

 

Zusammenstoß zweier Fahrradfahrer

Ort:      Leipzig (Lindenthal), Staatsstraße 1 in Richtung Leipzig, Km 1,2
Zeit:     28.04.2020, gegen 17:15 Uhr

Ein Fahrradfahrer (50) fuhr mit seinem Mountainbike einen Radweg auf der S 1 aus Schkeuditz kommend in Richtung Leipzig. In Höhe des Kilometers 1,2 überholte er eine Fahrradfahrerin (16), die ebenfalls auf einem Mountainbike unterwegs war. In der Folge kam es zum Zusammenstoß, wobei sich beide Verletzungen zuzogen. Sie wurden anschließend in umliegende Krankenhäuser gebracht. Es wurden Ermittlungen wegen einer fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall eingeleitet. (pj)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

PD Leipzig