1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

42-Jähriger hatte es auf Stromkabel abgesehen

Medieninformation: 191/2020
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 30.04.2020, 14:10 Uhr

Chemnitz

42-Jähriger hatte es auf Stromkabel abgesehen

Zeit:     29.04.2020, 10.00 Uhr
Ort:      OT Schönau

(1527) Polizeibeamte konnten gestern Vormittag einen Mann (42) stellen, der sich bei einem leerstehenden Gebäude in einem Schacht an Stromkabeln zu schaffen gemacht hatte.

Einem Zeugen (34) war an dem ungenutzten Industrieobjekt in der Zwickauer Straße ein offener Wartungsschacht aufgefallen. Als er dem nachging, bemerkte er einen Mann in dem Schacht, der versuchte die dort verlaufenden Stromkabel zu durchtrennen. Der 34-Jährige sprach den Ertappten an und rief die Polizei. Der Missetäter ergriff daraufhin die Flucht. Alarmierte Beamte stellten den Mann kurz darauf in der Kappelbachgasse. Im Rucksack des 42-Jährigen Mannes fanden die Beamten verschiedene Werkzeuge und Handschuhe.
Letztlich identifizierte der Zeuge den Gestellten eindeutig als den Mann, der zuvor im Schacht mehrere Kabel abgetrennt hatte. Angaben zur Höhe des dabei verursachten Schadens liegen noch nicht vor. Gegen den litauischen Staatsangehörigen wird nun wegen Kabeldiebstahls ermittelt. (ju)

Fahrräder aus Keller gestohlen

Zeit:     26.04.2020, 17.00 Uhr bis 30.04.2020, 07.45 Uhr
Ort:      OT Helbersdorf

(1528) In der Johannes-Reitz-Straße verschafften sich Unbekannte Zutritt in das Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses. In der Folge gelangten die Eindringlinge in den Keller des Wohnhauses und brachen eine Kellerparzelle auf. Sie verschwanden mit zwei Fahrrädern der Marken „Oryx“ und „Cube“ sowie einer Fahrradtasche und einem Fahrradreifen. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 1 800 Euro. (mg)

Brände beschäftigten Einsatzkräfte Ergänzungsmeldung

Zeit:     28.04.2020, 20.10 Uhr und 22.10 Uhr
Ort:      OT Helbersdorf

(1529) Nachdem es am Dienstag in einer Gartenparzelle einer Kleingartenanlage in der Scheffelstraße gebrannt hatte (siehe Medieninformation Nr. 189 vom 29. April 2020, Meldung 1506), war ein Brandursachenermittler im Einsatz. Nach derzeitigem Kenntnisstand wird von einer fahrlässigen Brandentstehung infolge von Flammarbeiten ausgegangen. (mg)

Alkoholisiert unterwegs

Zeit:     29.04.2020, 20.45 Uhr
Ort:      OT Ebersdorf

(1530) In der Frankenberger Straße kontrollierten am Mittwochabend Polizisten einen Pkw und dessen Fahrer (65). Ein im Rahmen der Kontrolle mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von
1,28 Promille. Weiterhin stellten die Beamten fest, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (Kg)

Bus musste bremsen/Zeugen gesucht

Zeit:     29.04.2020, 18.45 Uhr
Ort:      OT Siegmar

(1531) Am gestrigen Mittwoch fuhr ein bisher unbekannter, dunkler Pkw von der Carl-von-Bach-Straße nach links auf die bevorrechtigte Tuchschererstraße. Der Fahrer (29) eines zur selben Zeit von links kommenden Linienbusses Mercedes musste bremsen, um einen Zusammenstoß mit dem Pkw zu verhindern. Dabei erlitt eine Businsassin (61) leichte Verletzungen. Einen Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen gab es nicht. Zu dem Pkw, der seine Fahrt ohne anzuhalten fortsetzte, ist bekannt, dass es sich um einen VW Beetle handeln und den eine Frau gefahren haben soll.
Wer kann Angaben zum Unfallgeschehen bzw. zum unbekannten Pkw und dessen Fahrerin machen? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz entgegengenommen. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

In Gartenlauben eingebrochen

Zeit:     29.04.2020, 18:30 Uhr bis 30.04.2020, 08.30 Uhr
Ort:      Hartha

(1532) Von Mittwoch zu Donnerstag verschafften sich Unbekannte Zutritt auf das Gelände eines Kleingartenvereins in der Töpelstraße. In der Folge brachen die Eindringlinge in insgesamt sechs Gartenlauben ein und durchsuchten diese. Ersten Erkenntnissen zufolge verschwanden die Einbrecher aus einer der Lauben mit Werkzeug im Wert von rund 500 Euro. Der einbruchsbedingte Sachschaden beläuft sich auf insgesamt
ca. 1 100 Euro an den Gartenlauben. (mg)

Kassenhäuschen am Freibad in Brand gesetzt/Zeugenaufruf

Zeit:     29.04.2020, 22.40 Uhr festgestellt
Ort:      Hartmannsdorf

(1533) Mittwochabend hatte eine Passantin Feuerschein im Kassenhäuschen des Freibades in der Carl-Kirchhofstraße bemerkt und die Rettungskräfte verständigt. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand zügig löschen. Personen wurden nicht verletzt. Das Häuschen sowie das Inventar wurden stark beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach einer ersten Einschätzung auf rund 5 000 Euro. Nach derzeitigen Ermittlungserkenntnissen und den Untersuchungen eines Branduraschenermittlers vor Ort hatten Unbekannte eine Scheibe am Kassenhäuschen beschädigt und dann den Brand im Inneren ausgelöst.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen.
Zeugen, welche im Zusammenhang mit dem Brand verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Umfeld des Freibades wahrgenommen haben, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Rochlitz unter der Rufnummer 03737 789-0 entgegen. (ju)

Alkoholisierter Motorrollerfahrer gestellt

Zeit:     29.04.2020, 22.10 Uhr
Ort:      Claußnitz, OT Markersdorf

(1534) Eine Zivilstreife kontrollierte Mittwochabend in der Unteren Dorfstraße einen Motorroller und dessen Fahrer (28). Dabei stellten die Beamten fest, dass der 28-Jährige unter Alkoholeinfluss stand. Ein anschließender Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,22 Promille. Zudem ist der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Auch der Motorroller war nicht einwandfrei. An ihm war ein altes, nicht mehr gültiges Versicherungskennzeichen angebracht. Es bestand keine erforderliche Pflichtversicherung. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme bei dem 28-jährigen Deutschen und fertigten Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis und ohne Pflichtversicherung. (ju)

Ausgeradelt…

Zeit:     29.04.2020, 16.25 Uhr
Ort:      Freiberg

(1535) … hatte es sich am gestrigen Mittwochnachmittag für einen Radfahrer in der Annaberger Straße, den Polizisten kontrollierten. Ein mit dem Mann (53) durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von
2,28 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Abbieger und Entgegenkommende kollidierten

Zeit:     30.04.2020, 07.40 Uhr
Ort:      Lichtenau, OT Niederlichtenau

(1536) Von der S 200 nach links in die Merzdorfer Straße bog am Donnerstagmorgen der 51-jährige Fahrer eines Klein-Lkw Mitsubishi ab. Dabei kollidierte das Fahrzeug mit einem entgegenkommenden Pkw Mitsubishi. Die Pkw-Fahrerin (53) wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Der 51-jährige Klein-Lkw-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro. Neben Polizei und Rettungskräften waren auch Feuerwehr und Ölwehr vor Ort. Der Verkehr wurde wechselseitig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. (Kg)

Erzgebirgskreis

Tresor entwendet/Zeugengesuch

Zeit:     28.04.2020, 20.45 Uhr bis 30.04.2020, 10.15 Uhr
Ort:      Breitenbrunn, OT Antonshöhe

(1537) In der Straße Am Waldeck verschafften sich Unbekannte Zutritt in das Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses. In der Folge drangen die Eindringlinge über eine aufgebrochene Tür in eine Wohnung ein. Anschließend durchsuchten die Einbrecher die Räumlichkeiten und entwendeten einen Tresor. Ersten Schätzungen zufolge liegt der Gesamtschaden bei mehreren tausend Euro.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge am Tatort gesehen oder kann Hinweise zur Identität der unbekannten Täter oder zum Sachverhalt geben? Zeugen werden gebeten, sich an das Polizeirevier Aue unter Telefon 03771 12-0 zu wenden. (mg)

Kirche beschmiert

Zeit:     29.04.2020, 12.00 Uhr bis 30.04.2020, 07.30 Uhr
Ort:      Aue Bad-Schlema, OT Aue

(1538) Unbekannte beschmierten von Mittwoch zu Donnerstag in der Kantstraße den Treppenaufgang einer Kirche sowie davor befindliche Steinblöcke mittels weißer und roter Farbe. Durch die weißen Ziffern in den Maßen von rund 40 Zentimetern mal 10 Zentimetern und die unleserlichen roten Schmierereien entstand ein Schaden in Höhe von einigen hundert Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (mg)

Kollision beim Linksabbiegen

Zeit:     29.04.2020, 11.45 Uhr
Ort:      Zwönitz

(1539) Die 51-jährige Fahrerin eines Pkw VW befuhr am Mittwochmittag die S 258 aus Richtung Zwönitz in Richtung Stollberg. An der Abfahrt Niederzwönitz/„Gerlachmühle“ bog sie nach links ab, wobei es zur Kollision mit einem aus Richtung Stollberg entgegenkommenden Pkw Opel (Fahrer: 40) kam. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. (Kg)
 

 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106