1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Musik mit volksverhetzendem Inhalt abgespielt

Medieninformation: 211/2020
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 10.05.2020, 10:00 Uhr


Chemnitz

Einbruch in Vereinsräume

Zeit:     09.05.2020, 17.00 Uhr bis 10.05.2020, 02.15 Uhr
Ort:      OT Markersdorf

(1647) Unbekannte sind in der Alfred-Neubert-Straße in die Räumlichkeiten eines Vereins eingebrochen. Die Täter hatten mehrere Türen gewaltsam geöffnet und ein Wertgelass u.a. mit Bargeld sowie Getränke gestohlen. Der Gesamtschaden beläuft sich mindestens auf mehrere hundert Euro. (gö)

Mit knapp zwei Promille aus dem Verkehr gezogen

Zeit:     09.05.2020, 19.20 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(1648) In der Gießerstraße kontrollierten Polizeibeamte gestern den Fahrer (41, deutsche Staatsangehörigkeit) eines Pkw Skoda. Dabei wehte den Beamten eine Alkoholfahne entgegen. Ein Atemalkoholtest mit dem Autofahrer ergab einen Wert von 1,98 Promille. Für ihn folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheins und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (gö)

Hindernisse auf Straße gestellt/Zeugenaufruf

Zeit:     09.05.2020, 08.50 Uhr
Ort:      OT Rabenstein

(1649) Die Weydemeyerstraße aus Richtung Kieselhausenstraße in Richtung Harthweg befuhr am Samstagvormittag ein Radfahrer (70). Weil Unbekannte dort Abfalltonnen sowie Absperrgitter und Verkehrszeichen einer Baustelleneinrichtung auf die Straße gestellt hatten, kam der Rennradfahrer zu Sturz und verletzte sich leicht. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Zeugen, die Hinweise geben können, wer die Hindernisse auf der Weydemeyerstraße bereitete, werden gebeten sich beim Polizeirevier Chemnitz-Südwest unter der Rufnummer 0371 5263-0 zu melden. (gö)

Mopedfahrer verletzt

Zeit:     09.05.2020, 11.50 Uhr
Ort:      OT Euba

(1650) Die 50-jährige Fahrerin eines Pkw VW befuhr die Straße Am Sportplatz. Beim Abbiegen nach rechts in die Hauptstraße kollidierte der VW mit einem von links kommenden, vorfahrtsberechtigten Moped. Der 18-jährige Fahrer der Simson kam zu Sturz und verletzte sich leicht. Er wurde ambulant behandelt. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 2 300 Euro. (Ma)

Landkreis Mittelsachsen

Feuerwehr- und Polizeieinsatz am Steinbruch

Zeit:     09.05.2020, gegen 08.05 Uhr polizeibekannt
Ort:      Frauenstein

(1651) Ein Brand am Steinbruch an der Talstraße rief gestern Feuerwehr und Polizei auf den Plan. Unbekannte hatten offenbar zuvor dort im Wald gegrillt, in dessen Folge durch Glutreste ca. 20 Quadratmeter Heide entzündet wurden. Konkrete Schadensangaben liegen noch nicht vor. Die Polizei hat die Ermittlungen zu den Verursachern aufgenommen. (gö)

Polizist außer Dienst stoppte Alkoholfahrt

Zeit:     09.05.2020, 22.20 Uhr
Ort:      Oederan

(1652) Einem Polizist (35) außer Dienst, der am Samstag mit seinem Motorrad unterwegs war, fiel auf der B 173 ein Pkw Suzuki mit ungewöhnlicher Fahrweise auf. So war das Auto u.a. in Schlangenlinien unterwegs und geriet mehrfach aus der Fahrspur. In der Freiberger Straße konnte der 35-Jährige das Fahrzeug stoppen und gab sich als Polizeibeamter zu erkennen. Hinzugezogene Unterstützungskräfte führten einen Atemalkoholtest mit der 36-jährigen Fahrerin (deutsche Staatsangehörigkeit) durch, der ein Ergebnis von 2,64 Promille zeigte. Gegen die Frau wird nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr ermittelt. Ihr Führerschein wurde einbehalten. (gö)

Brand beschäftigte Einsatzkräfte – Ergänzungsmeldung

Zeit:     07.05.2020, gegen 18.55 Uhr polizeibekannt
Ort:      Striegistal, OT Arnsdorf

(1653) Nach einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Turnerstraße (siehe Medieninformation Nr. 206 der PD Chemnitz vom 8. Mai 2020, Meldung 1622) war inzwischen ein Brandursachenermittler im Einsatz. Nach derzeitigem Kenntnisstand wird von einem elektrischen Defekt an einer Heizanlage ausgegangen. (gö)

In Garage reichlich Beute gemacht

Zeit:     07.05.2020, 17.00 Uhr bis 09.05.2020, 09.30 Uhr
Ort:      Frankenberg

(1654) Nach Aufhebeln des Tores gelangten unbekannte Täter in der Max-Kästner Straße in eine Garage. Aus dieser entwendeten sie unbemerkt eine orange-schwarze KTM 250 EXC-F, ein Pocketbike und diverse Motorrad-Ersatzteile. Der Stehlschaden wurde auf ca. 4 500 Euro geschätzt. Der einbruchsbedingte Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro. (Ry)

Schmierereien entlang Staatsstraße festgestellt

Zeit:     09.05.2020, 11.00 Uhr polizeibekannt
Ort:      Burgstädt

(1655) Eine Zeugin verständigte vormittags die Polizei, nachdem sie mehrere blau-weiße Schmierereien entlang der Staatsstraße am Abzweig zur Straße Quellenberg bemerkt hatte. Eingesetzte Polizisten registrierten daraufhin vor Ort mehrere Graffiti an einem Fahrgastunterstand, zwei Wegweisern, einen Verkehrsschild, zwei Warnbaken, einem Leitpfosten sowie auf einer Werbetafel. Überwiegend waren dabei Schmierereien mit Fußballbezug zu verzeichnen. Sachschadenshöhen sind derzeit nicht bekannt. (Ry)

Autofahrerin bei Unfall leicht verletzt

Zeit:     09.05.2020, 17.40 Uhr
Ort:      Penig

(1656) Beim Abbiegen von der Lunzenauer Straße in die Bahnhofstraße kollidierte am Samstag ein Pkw Skoda (Fahrer: 41) mit einem auf der Bahnhofstraße stadteinwärts fahrenden Pkw Mitsubishi (Fahrerin: 18). Die 18-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand rund 7 000 Euro Sachschaden. (gö)

Aufgefahren

Zeit:     09.05.2020, 12.50 Uhr
Ort:      Erlau

(1657) Ein 59-jähriger Kradfahrer befuhr mit einer BMW die Mittweidaer Straße in Richtung Geringswalde. Ein vorrausfahrender Pkw VW (Fahrer: 89) verringerte die Geschwindigkeit, um abzubiegen. Der Motorradfahrer fuhr in der Folge auf den VW. Er erlitt durch die Kollision leichte Verletzungen. Der Pkw-Fahrer blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 10.000 Euro. (Ma)

Erzgebirgskreis

Mit Schreckschusswaffe hantiert

Zeit:     09.05.2020, 19.45 Uhr
Ort:      Sehmatal, OT Cranzahl

(1658) Weil ein Mann offenbar ziellos aus einem Fenster eines Wohnhauses geschossen hatte, wurde die Polizei gestern in die Karlsbader Straße gerufen. Verletzt wurde dabei niemand. Die Beamten fanden bei dem Betroffenen (51, deutsche Staatsangehörigkeit) eine Schreckschusspistole, die beschlagnahmt wurde. Gegen ihn wird wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. (gö)

34-Jähriger bei Auseinandersetzung leicht verletzt

Zeit:     09.05.2020, 22.30 Uhr
Ort:      Lößnitz

(1659) In der Schneeberger Straße war vergangene Nacht ein 34-Jähriger mit einem Unbekannten in Streit geraten, der in eine körperliche Auseinandersetzung gipfelte. In der Folge griffen weitere unbekannte Männer ein und attackierten den 34-Jährigen. Er erlitt leichte Verletzungen, die zunächst keiner medizinischen Behandlung bedurften, und bemerkte nach der Auseinandersetzung das Fehlen seines Handys im Wert von ca. 500 Euro. Offenbar hatte einer der Beteiligten es mitgenommen. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung und Diebstahls aufgenommen. (gö)

Motorradfahrerin stürzte

Zeit:     09.05.2020, 15.35 Uhr
Ort:      Eibenstock

(1660) Eine 23-jährige Honda-Fahrerin fuhr die Talstraße zwischen Blauenthal und Bockau in Fahrtrichtung Bockau. Nach bisherigen Erkenntnissen überholte sie einen vorausfahrenden Pkw. Dieser musste verkehrsbedingt seine Geschwindigkeit verringern, da ein weiterer Pkw vor ihm seine Absicht nach links in ein Grundstück einzufahren mittels Blinken angekündigt hatte. Währenddessen bremste die Krad-Fahrerin und überschlug sich. Im gleichen Moment bog der Pkw nach links in ein Grundstück ab. Zwischen den drei Fahrzeugen kam es zu keinem Zusammenstoß. Die 23-Jährige erlitt durch den Sturz schwere Verletzungen und wurde in einem Krankenhaus stationär aufgenommen. Die Honda war nicht mehr fahrbereit und musste von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird mit etwa 2 500 Euro beziffert. (BA)

Rechte Parolen führten zu Gewahrsamnahme

Zeit:     09.05.2020, 17.35 Uhr und 21.40 Uhr
Ort:      Zwönitz

(1661) Weil ein Mann in einem Mehrfamilienhaus lärmte, Anwohner beleidigte und ausländerfeindliche Parolen rief, kam die Polizei am Samstag in der in der Goethestraße zum Einsatz. Im Umfeld des Hauses konnten die Beamten den beschriebenen Mann (54, deutscher Staatsangehöriger) feststellen. Gegen den alkoholisierten 54-Jährigen wurden Anzeigen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Beleidigung erstattet. Kurze Zeit später musste die Polizei erneut anrücken, weil der Mann wieder derartige Äußerungen tätigte. Zur Verhinderung weiterer Straftaten musste er nunmehr einige Stunden in Polizeigewahrsam verbringen. Eine weitere Anzeige wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen wurde außerdem aufgenommen. (gö)

Musik mit volksverhetzendem Inhalt abgespielt

Zeit:     10.05.2020, 01.20 Uhr
Ort:      Niederdorf

(1662) Nach Hinweisen kam die Polizei vergangene Nacht in einem Kleingarten an der Lichtensteiner Straße zum Einsatz. Zeugen hatten zuvor mehrere Personen bemerkt, die in der Straße Zu den Teichen unterwegs waren und dabei laute, offenbar ausländerfeindliche Musik über eine Lautsprecherbox hörten. Beamte konnten schließlich in einem Gartengrundstück an der Lichtensteiner Straße sieben Männer im Alter zwischen 24 und 35 Jahren (deutsche Staatsangehörige) ausfindig machen, die zum Teil um eine Feuerschale saßen. Sie hörten Musik und sangen dabei auch Textpassagen, die den Verdacht der Volksverhetzung begründeten. Die Beamten beendeten die Zusammenkunft. Gegen die Männer wird nun wegen des Verdachts der Volksverhetzung ermittelt. (gö)

Im Wald gezündelt

Zeit:     09.05.2020, 18.30 Uhr polizeibekannt
Ort:      Thalheim

(1663) In einem Waldstück hinter dem Ausflugsziel Rentners Ruh am Pionierweg kamen gestern Feuerwehr und Polizei zum Einsatz. Zeugen waren auf eine brennende Baumwurzel aufmerksam geworden und konnten den Brand frühzeitig selbst löschen. Offenbar hatten Unbekannte dort gezündelt. Der Schaden ist eher gering. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (gö)

Landkreis Leipzig

Auto überschlug sich in Autobahnabfahrt

Zeit:     10.05.2020, 04.50 Uhr
Ort:      Borna, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig

(1664) An der Autobahnabfahrt Borna-Nord fuhr am Sonntag früh der Fahrer (19, deutsche Staatsangehörigkeit) eines Pkw Ford von der Autobahn ab. Dabei geriet das Fahrzeug von der Fahrbahn auf die beginnende Schutzplanke, überschlug sich in der weiteren Folge und blieb auf der Seite liegen. Der 19-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Ein Atemalkoholtest mit ihm ergab einen Wert von 2,38 Promille. Zudem war er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 25.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Die Autobahnausfahrt war vorrübergehend gesperrt. (gö)

 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106