1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Drei Tatverdächtige nach mutmaßlicher Raubstraftat gestellt/Zeugen gesucht

Medieninformation: 247/2020
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 01.06.2020, 12:26 Uhr

Chemnitz

Drei Tatverdächtige nach mutmaßlicher Raubstraftat gestellt/Zeugen gesucht

Zeit:     31.05.2020, 04.10 Uhr
Ort:      OT Ebersdorf

(1945) In der Frankenberger Straße wurde gestern ein 59-Jähriger und sein Begleiter (37) von einer dreiköpfigen Gruppe angesprochen. Anschließend soll das Trio von den Beiden die Herausgabe von Bargeld gefordert haben, woraufhin es zum Streit zwischen den Männern kam. In der Folge eskalierte der Disput und es kam zur Auseinandersetzung zwischen den Anwesenden, wobei der 59-Jährige von einem der Männer mit einem spitzen Gegenstand angegriffen worden sein soll. Verletzt wurde niemand. Eine zufällig vorbeifahrende Streifenwagenbesatzung bemerkte das Geschehen und konnte zwei Männer (21/marokkanische Staatsangehörigkeit, 25/algerische Staatsangehörigkeit) vor Ort stellen. Der dritte Mann (20/algerische Staatsangehörigkeit) flüchtete zunächst und wurde kurze Zeit später im Zuge der Tatortbereichsfahndung gestellt und vorläufig festgenommen.
Auf Weisung der Staatsanwaltschaft wurde das Trio nach den polizeilichen Maßnahmen aus der Dienststelle entlassen. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des schweren Raubes sowie zum Geschehen und den Hintergründen der Tat aufgenommen.
Es werden Zeugen gesucht, die Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben. Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Südwest unter der Rufnummer 0371 5263-0 entgegen. (mg)

Mutmaßlicher Kellereinbrecher gestellt

Zeit:       31.05.2020, 01.15 Uhr
Ort:        OT Morgenleite

(1946) In der Nacht zu Sonntag verschaffte sich ein zunächst Unbekannter Zutritt in das Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Albert-Köhler-Straße. Anschließend gelangte der Eindringling in den Kellerbereich und brach insgesamt drei Kellerparzellen auf.
Anwohner hatten den mutmaßlichen Einbrecher mit diversen Gegenständen, u. a. ein Rad sowie ein Staubsauger, beim Verlassen des Kellers bemerkt. Als sie ihn ansprachen, verließ er das Wohnhaus. Kurz darauf erschien der mutmaßliche Einbrecher erneut im Keller des Wohnhauses, woraufhin die Anwohner die Polizei verständigten. Dem Tatverdächtigen gelang daraufhin erneut die Flucht.
Im Zuge erster Ermittlungen erhärtete sich auch aufgrund der Personenbeschreibung ein Tatverdacht gegen einen 27-Jährigen (deutsche Staatsangehörigkeit). Auf Antrag der Staatsanwaltschaft war ein Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des Tatverdächtigen erlassen worden. Die Beamten stellten dabei mutmaßliches Diebesgut sicher. Nach den ersten polizeilichen Maßnahmen wurde die Festnahme auf Weisung der Staatsanwaltschaft aufgehoben. Die Ermittlungen gegen ihn laufen nunmehr wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls (mg)

Werkzeug aus Pkw gestohlen

Zeit:     29.05.2020, 02.15 Uhr bis 30.05.2020, 19.00 Uhr
Ort:      OT Borna-Heinersdorf

(1947) In der Louis-Otto-Straße verschafften sich Unbekannte Zutritt auf ein Firmengelände. In der Folge brachen die Täter in einen abgestellten Pkw BMW ein und verschwanden in der Folge mit Werkzeug im Wert von einigen tausend Euro. Angaben zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor. (mg)

Landkreis Mittelsachsen

Reifen beschädigte mehrere Pkw

Zeit:     31.05.2020, 22.25 Uhr
Ort:      Striegistal, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz

(1948) In Höhe der Anschlussstelle Berbersdorf befuhr ein Sattelzug DAF Sonntagnacht die Fahrbahn, als sich die Lauffläche eines Reifens löste und auf der Richtungsfahrbahn liegen blieb. Neun nachfolgende Fahrzeuge (Pkw: Skoda, Opel, BMW, Volvo, Citroën, VW, Seat, Mercedes sowie Lkw MAN) konnten nicht mehr ausweichen, fuhren darüber und wurden beschädigt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 31.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (mg)

Erzgebirgskreis

Mülltonnen brannten

Zeit:     31.05.2020, gegen 13.15 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(1949) Die Polizei kam am Sonntagnachmittag in der Königswalder Straße zum Einsatz. Im Hinterhof eines Wohnhauses waren zwei Mülltonnen in Brand geraten. Anwohner konnten den Brand löschen. An den Mülltonnen entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (mg)

 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106