1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Laptop im Visier - mutmaßlicher Ladendieb festgenommen

Medieninformation: 258/2020
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 09.06.2020, 13:00 Uhr

Chemnitz

 

Laptop im Visier – mutmaßlicher Ladendieb festgenommen

Zeit:     08.06.2020, 15.00 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(2056) Ein Ladendetektiv hatte gestern in einem Geschäft an der Reichsstraße einen mutmaßlichen Dieb beobachtet, der einen Laptop im Wert von rund 590 Euro unter seiner Bekleidung verschwinden ließ. Daraufhin wurde der Mann (23) angesprochen und festgehalten. Bei der späteren Durchsuchung fanden eingesetzte Beamte auch ein Küchenmesser bei dem georgischen Staatsangehörigen. Gegen ihn wird nunmehr wegen des Verdachts des versuchten Ladendiebstahls mit Waffen ermittelt. Der 23-Jährige wurde vorläufig festgenommen. (gö)

Jugendliche wurden rabiat

Zeit:     08.06.2020, 20.45 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(2057) Die Polizei wurde gestern Abend in die Walter-Oertel-Straße gerufen. Aus einer Gruppe von sieben bis acht Jugendlichen war dort ein 38-jähriger Mann geschlagen worden, sodass dieser von Rettungskräften verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Polizisten stellten vor Ort fünf Jugendliche im Alter zwischen 14 und 18 Jahren (deutsche Staatsangehörige). Nach bisherigen Erkenntnissen waren insbesondere ein 15-Jähriger und ein 16-Jähriger in die körperliche Auseinandersetzung involviert. Weitere Zeugen hatten die Jugendlichen kurz zuvor in der Theodor-Lessing-Straße beobachtet, wie sie lärmend durch die Straße zogen und an zwei parkenden Fahrzeugen (Renault, Honda) die Außenspiegel beschädigten. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen noch nicht vor. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung sowie Sachbeschädigung aufgenommen.
Ebenso müssen die Umstände des Körperverletzungsdeliktes geklärt werden. (gö)

 

Polizeieinsatz im Einkaufsmarkt

Zeit:     08.06.2019, 18.15 Uhr
Ort:      OT Ebersdorf

(2058) Die Polizei wurde am Abend in einen Einkaufsmarkt in der Glösaer Straße gerufen. Der Grund für den Einsatz waren ein mutmaßlicher Ladendieb (19, libysche Staatsangehörigkeit) sowie seine zwei Begleiter (29, 32/russische Staatsangehörigkeit), die im Markt offenbar eine Auseinandersetzung angezettelt hatten.

Einem Ladendetektiv (26) war zuvor an einer Selbstbedienungstheke ein junger Mann beim Verzehr von Obst aufgefallen. Als dieser das Geschäft ohne zu bezahlen verlassen wollte, sprach der 26-Jährige den mutmaßlichen Ladendieb an und hielt ihn fest. Unvermittelt schlug und trat dieser daraufhin auf den Ladendetektiv ein. In der Folge kamen zwei Begleiter des mutmaßlichen Diebes, die sich offenbar ebenfalls im Markt aufgehalten hatten, zu der Auseinandersetzung hinzu, wobei es zu einer Rangelei zwischen den Männern kam und der 26-Jährige Reizgas zum Einsatz brachte. Während des Geschehens stürzte der 26-Jährige und zog sich leichte Verletzungen zu. Der 19-Jährige erlitt ebenfalls leichte Verletzungen, welche ambulant behandelt wurden.
Gegen das Trio hat die Polizei Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. Gegen den 19-Jährigen wird zudem wegen Diebstahls ermittelt. (mg)

 

Biker stürzte beim Bremsen

Zeit:     08.06.2020, 23.40 Uhr
Ort:      OT Mittelbach

(2059) Der 56-jährige Fahrer eines Krads MZ war am Montag auf der Hofer Straße in Richtung Oberlungwitz unterwegs, als plötzlich zwei Pferde auf die Fahrbahn liefen. Um nicht mit den Tieren zu kollidieren, bremste der 56-Jährige, wobei er stürzte. Der Biker erlitt schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Einen Zusammenstoß mit den Tieren gab es nach derzeitigem Kenntnisstand nicht. Diese liefen in Richtung Oberlungwitz davon. Der Pferdehalter konnte indes ermittelt werden. (Kg)

 

Zwei Verletzte bei Auffahrunfall

Zeit:     08.06.2020, 11.10 Uhr
Ort:      OT Rabenstein

(2060) Die Oberfrohnaer Straße landwärts befuhren am gestrigen Montag ein Pkw VW, ein Pkw Opel und ein Pkw Toyota. Als der Opel-Fahrer (73) zwischen der Riedstraße und dem Georgenkirchweg verkehrsbedingt anhielt, fuhr der Toyota-Fahrer (69) auf den Opel.

Unmittelbar darauf fuhr der VW (Fahrer: 45) auf den bereits verunglückten Toyota. Der Toyota-Fahrer und seine Beifahrerin (63) wurden bei dem Unfall leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro. (Kg)

 

Regel „Rechts vor Links“ nicht beachtet?

Zeit:     08.06.2020, 20.20 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(2061) Die Tschaikowskistraße aus Richtung Lessingplatz in Richtung Fürstenstraße befuhr am Montagabend der 18-jährige Fahrer eines Pkw VW. Als er die Ludwig-Kirsch-Straße kreuzte, kam es zum Zusammenstoß mit einem dort von rechts kommenden, bevorrechtigten Pkw Opel, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Der Opel-Fahrer (34) wurde bei dem Unfall leicht verletzt. (Kg)

 

Landkreis Mittelsachsen

Baggerschaufel demontiert und gestohlen

Zeit:     05.06.2020, 15.30 Uhr bis 08.06.2020, 07.10 Uhr
Ort:      Striegistal, OT Schmalbach

(2062) Zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen demontierten Unbekannte in der Hirschstraße von einem Bagger Kubota „U45-3“ eine ca. 1,20 Meter breite Schaufel und entwendeten diese. Zudem beschädigten die Täter eine Scheibe des Baggers. Anschließend verschwanden sie unerkannt von der Baustelle. Angaben zur Höhe des Stehl- und Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor. (mg)

 

Entgegenkommende kollidierten

Zeit:     08.06.2020, 08.45 Uhr
Ort:      Hartha

(2063) Die B 175 aus Richtung Döbeln in Richtung Hartha befuhr am Montagmorgen der 18-jährige Fahrer eines Pkw Ford. Ungefähr 500 Meter vor dem Kreisel kam es zum seitlichen Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw Mercedes (Fahrer: 55). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 10.000 Euro. (Kg)

 

Anstoß an Baum und Bus

Zeit:     08.06.2020, 13.30 Uhr
Ort:      Großhartmannsdorf

(2064) Die Ortsverbindungsstraße aus Richtung Zethau in Richtung Helbigsdorfer Siedlung befuhr am Montag der 18-jährige Fahrer eines Pkw VW. Als ihm ausgangs einer Rechtskurve ein Bus Setra (Fahrer: 51) entgegenkam, versuchte er, dem Bus auszuweichen und eine Kollision mit diesem zu verhindern. Dabei kam der VW nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Danach schleuderte der Pkw zurück auf die Fahrbahn und stieß noch gegen den Bus. Der VW-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 11.000 Euro. (Kg)

 

Flucht vor Kontrolle nützte nix

Zeit:     08.06.2020, 20.20 Uhr
Ort:      Burgstädt

(2065) Polizisten auf Streifenfahrt wollten am gestrigen Montagabend in der Schillerstraße ein Moped einer Verkehrskontrolle unterziehen. Dessen Fahrer versuchte jedoch zu flüchten. Er ignorierte Blaulicht und Martinshorn und fuhr über die Bahnhofstraße davon. Letztendlich konnten die Beamten das Fahrzeug in der Lindenstraße stellen und kontrollieren. Dabei nahmen sie Alkoholgeruch bei dem 21-jährigen Fahrer wahr. Ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,2 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

 

Erzgebirgskreis

Zeugen zu Verkehrsgefährdung gesucht

Zeit:     09.06.2020, gegen 09.20 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(2066) Ein Autofahrer beanzeigte am heutigen Dienstag bei der Polizei eine Gefährdung des Straßenverkehrs.

Nach dem derzeitigen Kenntnisstand befuhr ein bisher unbekannter, dunkelgrauer Pkw Mercedes mit überhöhter Geschwindigkeit die Robert-Blum-Straße (B 95) in Richtung Oberwiesenthal. Am ampelgeregelten Fußgängerüberweg an der Alten Poststraße missachtete er das „Rot“ der Ampel, passierte den Überweg und fuhr davon. Dabei wurde offensichtlich eine bisher unbekannte Frau mit Kinderwagen behindert, die gerade über den Fußgängerüberweg die Fahrbahn überqueren wollte.

Zu dem dunkelgrauen Mercedes ist weiterhin bekannt, dass es sich um einen Kombi mit britischen Kennzeichen handeln soll. Außerdem soll das Auto eine deutsche Aufschrift „Fahrdienst“ haben.

Die unbekannte Frau mit Kinderwagen bzw. weitere Zeugen des geschilderten Sachverhaltes werden gebeten, sich bei der Polizei in Annaberg-Buchholz unter Telefon 03733 88-0 zu melden. (Kg)

 

Anstoß beim Losfahren

Zeit:     08.06.2020, 18.00 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(2067) Beim Losfahren vom Fahrbahnrand der Wolkensteiner Straße in Richtung Markt stieß am Montagabend ein Pkw Opel (Fahrerin: 40) mit einem vorbeifahrenden Radfahrer (44) zusammen. Der 44-Jährige stürzte und erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1 000 Euro. (Kg)

 

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     08.06.2020, 11.30 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(2068) In der Lößnitzer Straße führten Polizisten am gestrigen Montag bei einem Pkw Seat eine Verkehrskontrolle durch. Im Rahmen dieser nahmen die Beamten Alkoholgeruch bei dem 54-jährigen Fahrzeugführer wahr. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,52 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

 

Zusammenstoß auf Parkplatz/Zeugen gesucht

Zeit:     05.06.2020, 13.45 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(2069) Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Straße Am Lindengarten kam es am vergangenen Freitag zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Skoda Fabia (Fahrer: w/63 und m/72), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 800 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Aufgrund unterschiedlicher Aussagen zum Unfallgeschehen sucht die Polizei Zeugen.

Wer hat den Zusammenstoß gesehen und kann Angaben zum Unfallhergang machen? Unter Telefon 03771 12-0 werden Hinweise im Polizeirevier Aue entgegengenommen. (Kg)

 

Geschäft nach Brauchbarem durchwühlt

Zeit:     08.06.2020, 19.00 Uhr bis 09.06.2020, 05.00 Uhr
Ort:      Neukirchen, OT Adorf

(2070) Unbekannte sind in der Adorfer Hauptstraße in ein Geschäft eingebrochen. Auf der Suche nach Brauchbarem durchsuchten die Täter das Innere und öffneten zahlreiche Behältnisse. Ob sie fündig wurden, ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Auch die Tür eines benachbarten Geschäfts wurde versucht aufzuhebeln, was misslang. Der Sachschaden wurde insgesamt mit ca. 1 500 Euro beziffert. (gö)
 

Geschwindigkeitskontrollen im Revierbereich

Zeit:     08.06.2020, 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb. und Stollberg

(2071) An mehreren Kontrollstellen führten Beamte des Stollberger Polizeireviers gemeinsam mit Vertretern des Landratsamtes Erzgebirgskreis am gestrigen Montag Geschwindigkeitskontrollen sowohl mit dem Lichtschrankenmessgerät als auch mit der Laserpistole durch.

Insgesamt wurden dabei 51 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt, von denen acht im Bußgeldbereich lagen. Die höchste Überschreitung mit 30 km/h über den erlaubten 50 km/h wurde bei einem Pkw Mitsubishi an der Kontrollstelle im Oelsnitzer Ortsteil Waldesruh in der Pflockenstraße gemessen. Für diese Überschreitung dürften laut Bußgeldkatalog ein Punkt im Verkehrszentralregister, 100 Euro Bußgeld sowie ein Monat Fahrverbot anfallen.

Des Weiteren wurden noch zwei Ordnungswidrigkeitsanzeigen wegen nichtangelegtem Sicherheitsgurt gefertigt. (Kg)

 

Beim Bremsen verunglückt

Zeit:     08.06.2020, 08.30 Uhr
Ort:      Stollberg

(2072) Auf der Hartensteiner Straße im Ortsteil Mitteldorf aus Richtung der B 169 kommend war am Montagmorgen der 23-jährige Fahrer eines Lkw Multicar unterwegs. Als er einen am Fahrbahnrand parkenden Ford-Transporter passieren wollte, kam ihm ein Lkw MAN entgegen, sodass er aufgrund der Fahrbahnbreite nicht an dem Ford vorbeifahren konnte. In der Folge bremste der 23-Jährige den Multicar ab, wobei aus bisher unbekannter Ursache das Fahrerhaus des Multicar nach vorn kippte. Im weiteren Verlauf prallte der Multicar mit dem abgekippten Fahrerhaus gegen den haltenden Transporter. Der Multicar-Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 14.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106