1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizeieinsatz zum Versammlungsgeschehen im Leipziger Süden

Verantwortlich: Alexander Bertram
Stand: 11.06.2020, 00:31 Uhr

Nach Durchsuchungsmaßnahmen im Stadtgebiet Leipzig, die das LKA Sachsen durchgeführt hatte, wurde via Socialmedia zu einer Demonstration um 20:00 Uhr am Herderplatz aufgerufen. Zahlreiche Personen folgten dem Aufruf. Transparente wurden hochgehalten.  Die Polizisten sprachen gemeinsam mit den Bediensteten der Versammlungsbehörde die Personen, auch die Träger der Transparente an, um einen Versammlungsleiter zu ermitteln. Niemand meldete sich. Ein Versammlungsleiter konnte nicht ermittelt werden. Kurz darauf setzte sich ein Aufzug aus ca. 300 Personen in Richtung Connewitzer Kreuz in Bewegung. Der Aufzug bog dann in die Simildenstraße ab und bewegte sich über die Brandstraße in Richtung Richard-Lehmann-Straße. Der Aufzug war zwischenzeitlich auf ca. 500 Personen angewachsen. Er verlief über die Karl-Liebknecht-Straße zum Herderplatz zurück. Auf der gesamten Strecke wurde immer wieder Pyrotechnik gezündet. Anschließend wurden durch einzelne Gruppierungen der Teilnehmer Gegenstände u.a. auf die Wolfgang-Heinze-Straße gezogen. Auch kam es zu Übergriffen auf die Einsatzkräfte.

Im Bereich Prinz-Eugen-Straße Wolfgang-Heinze-Straße wurden zehn Personen nach Sachbeschädigungen an Fahrzeugen festgestellt. Gegen sie wird wegen Landfriedensbruch und Sachbeschädigung ermittelt.     

Das Ausmaß an Beschädigungen war bei Einsatzende noch nicht bekannt. Die Polizei wird hierzu nachberichten. (ab)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Frau Mandy Heimann
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Pressestelle
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Funktion:
    Polizeisprecherin
  • Telefon:
    +49 341 966-42627
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

PD Leipzig

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Postanschrift:
    Polizeidirektion Leipzig
    PF 10 06 61
    04006 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-0
  • Telefax:
    +49 341 966-43005