1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Couragierte Kunden unterstützten Kassiererin/Zeugen gesucht

Medieninformation: 260/2020
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 11.06.2020, 12:50 Uhr

Chemnitz

Couragierte Kunden unterstützten Kassiererin/Zeugengesuch

Zeit:     10.06.2020, 18.20 Uhr
Ort:      OT Borna-Heinersdorf

(2086) In einem Supermarkt in der Bornaer Straße war gestern eine Kassiererin auf einen Mann aufmerksam geworden, der offenbar Zigaretten eingesteckt hatte. Als sie ihn ansprach, reagierte dieser aggressiv und wurde handgreiflich. Ein weiterer Kunde (35) griff ein und unterstützte die Mitarbeiterin. In der Folge soll sich der Dieb eine Lebensmittelkonserve gegriffen und versucht haben, damit den 35-Jährigen und einen weiteren Zeugen (60) zu schlagen. Es folgte ein Gerangel, bei dem nach bisherigen Erkenntnissen niemand verletzt wurde. Der Dieb flüchtete schließlich mit seiner Beute.
Er wurde als etwa 50 bis 55 Jahre alt und ca. 1,80 Meter groß beschrieben. Er hatte braune Hautfarbe und dunkle, kurze Haare. Er soll arabisch gesprochen haben und trug ein Basecap, eine blaue Latzhose, eine dunkle Jacke sowie einen rot-weißen Mundschutz.
Die Polizei ermittelt wegen räuberischen Diebstahls und sucht weitere Zeugen, die weitere Angaben zum Geschehen oder zum beschriebenen Täter machen können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter der Rufnummer 0371 387-102 entgegen. (gö)

Zeugen zu sexueller Handlung in Straßenbahn gesucht

Zeit:     10.06.2020, 14.25 Uhr
Ort:      OT Markersdorf

(2087) Eine bislang unbekannte Zeugin machte gestern eine Straßenbahnfahrerin der Linie 5 auf einen Mann aufmerksam, der offenbar in seiner Hose sexuelle Handlungen an sich vornahm. Der Unbekannte verließ dann die Bahn an der Haltestelle Markersdorfer Straße. Durch Mitarbeiter des Nahverkehrsunternehmens konnte der Tatverdächtige kurze Zeit später in einer anderen Bahn wiedererkannt und der Polizei übergeben werden. Gegen den 29-Jährigen (libysche Staatsangehörigkeit), der bereits am Vortag mit einem derartigen Delikt in Erscheinung trat (siehe Medieninformation Nr. 259 vom 10. Juni 2020), wurde Anzeige wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses erstattet.
Für die weiteren Ermittlungen werden Zeugen gesucht, insbesondere die Frau, welche die Straßenbahnfahrerin informierte. Wer Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Geschehen gemacht hat, wendet sich bitte an das Polizeirevier Chemnitz-Südwest unter Telefon  0371 5263-0. (gö)

Spielgerüst mit rechten Schmierereien verunstaltet

Zeit:     11.06.2020, 07.55 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Yorckgebiet

(2088) Auf einem Spielplatz in der Bersarinstraße wurden am Donnerstag früh rechte Schmierereien festgestellt. Mit schwarzem Permanentmarker sind an einem Spielgerät ein Hakenkreuz sowie vier, ca. zehn Zentimeter hohe Schriftzüge, u. a. antisemitische Parolen, angebracht worden. Die Polizei ermittelt u.a. wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. (gö)

Einbrecher verschwanden mit Fahrrädern

Zeit:     09.06.2020, 21.30 Uhr bis 10.06.2020, 18.30 Uhr
Ort:      OT Siegmar

(2089) Unbekannte haben im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Klingerstraße vier Fahrräder erbeutet. Die Täter waren gewaltsam in einen Verschlag eingebrochen. Gestohlen wurden daraus ein Mountainbike „Hai Bike“, ein Mountainbike „Radon Jealous“, ein grau-schwarzes Rennrad „BMC“ und ein weiteres Rennrad. Der Stehlschaden wurde insgesamt mit etwa 8 200 Euro angegeben. Der einbruchsbedingte Sachschaden ist vergleichsweise gering. (gö)

Hasen getötet und gestohlen

Zeit:     10.06.2020, 04.20 Uhr bis 10.30 Uhr
Ort:      OT Schönau

(2090) Unbekannte haben sich in der Zwickauer Straße auf einem Grundstück an einem Tiergehege zu schaffen gemacht. In diesem waren vier Hasen einer therapeutischen Einrichtung untergebracht. Am Mittwochvormittag fanden Mitarbeiter drei der Hasen leblos vor. Der vierte war verschwunden. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts des Diebstahls sowie Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. (gö)

Buntmetalldiebe entwendeten Baustromkabel

Zeit:     09.06.2020, 16.30 Uhr bis 10.06.2020, 06.15 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(2091) Unbekannte waren auf einem Baustellengelände in der Bernsdorfer Straße zugange und entwendeten insgesamt ca. 170 Meter fünfadriges Baustromkabel aus Kupfer. Weiterhin wurden zwei Türen von einem Baustromverteiler beschädigt. Zum Stehl- und Sachschaden liegen derzeit noch keine Angaben vor. (gö)

Kind bei Zusammenstoß verletzt

Zeit:     11.06.2020, 08.35 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(2092) Am heutigen Donnerstagmorgen betrat ein fünfjähriger Junge hinter einem parkenden Pkw hervor die Fahrbahn der Ernst-Enge-Straße. Gleichzeitig befuhr die 48-jährige Fahrerin eines Pkw Seat die Ernst-Enge-Straße aus Richtung Carl-von-Ossietzky-Straße in Richtung Geibelstraße. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Auto und dem auf die Straße tretenden Kind. Der Fünfjährige erlitt schwere Verletzungen, die Autofahrerin wurde leicht verletzt. Sachschaden entstand bei dem Unfall keiner.

Zeugen, die den Unfall in der Ernst-Enge-Straße oder das Verhalten der Beteiligten im Vorfeld gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei unter Telefon 0371 8740-0 zu melden. (Kg)

Zusammenstoß zwischen Auto und Radfahrer

Zeit:     10.06.2020, 15.45 Uhr
Ort:      OT Grüna

(2093) Im Einmündungsbereich Karl-Liebknecht-Straße/Dorfstraße kam es am gestrigen Mittwoch zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw Opel (Fahrer: 56) und einem Radfahrer (50), wobei der Radler leichte Verletzungen erlitt. Angaben zur Höhe des entstandenen Sachschadens sind der Pressestelle derzeit nicht bekannt. (Kg)

Anstoß beim Vorbeifahren

Zeit:     10.06.2020, 12.00 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(2094) In der Straße Am Karbel stieß am Mittwochmittag ein Pkw VW (Fahrerin: 73) beim Vorbeifahren gegen einen am Fahrbahnrand parkenden Arbeitsbühnenanhänger. Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro. (Kg)

 

Landkreis Mittelsachsen

32-Jährigen wegen Einbrüchen zur Verantwortung gezogen

Zeit:     Januar und Februar 2020
Ort:      Freiberg

(2095) Bei einem Einbruch in eine Gaststätte in der Peter-Schmohl-Straße war Anfang Februar ein 32-Jähriger auf frischer Tat ertappt und festgenommen worden (siehe Medieninformation Nr. 57 der PD Chemnitz vom 5. Februar 2020, Meldung 433). Wie sich im Zuge der weiteren Ermittlungen herausstellte, war der Mann auch für weitere Taten verantwortlich. Ein weiterer Ermittlungskomplex wurde kürzlich an die Staatsanwaltschaft zur abschließenden Entscheidung abgegeben.

So steht der deutsche Staatsangehörige im Verdacht, am 15. Januar 2020 in eine Praxis nahe der Burgstraße eingebrochen zu sein und ca. 200 Euro Bargeld gestohlen zu haben. Gesicherte Spuren am Tatort lassen auf seine Beteiligung schließen.
Weiterhin geht offenbar auch eine Tat Ende Januar in der Himmelfahrtsgasse auf sein Konto. Über ein aufgehebeltes Fenster hatte er sich offenbar Zutritt in eine Firma verschafft und eine Stereoanlage gestohlen. Der Gesamtschaden beläuft sich in dem Fall auf rund 250 Euro.
Zu den Einbrüchen ließ sich der 32-Jährige bislang nicht ein, jedoch ist anzunehmen, dass sich der Mann mit den Taten seinen Lebensunterhalt finanzierte.

Für den Einbruch, bei dem er am 4. Februar 2020 auf frischer Tat gestellt wurde, sowie für einen weiteren in ein Lokal in der Berthelsdorfer Straße (siehe Medieninformation Nr. 47 vom 29. Januar 2020) ist er vergangene Woche zu einer Freiheitsstrafe verurteilt worden. (gö)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     10.06.2020, 15.20 Uhr
Ort:      Brand-Erbisdorf

(2096) In der Großhartmannsdorfer Straße (B 101) hielten Polizisten am gestrigen Mittwoch im Rahmen einer Verkehrskontrolle einen Pkw Seat an. Bei den anschließenden Kontrollmaßnahmen nahmen die Beamten Alkoholgeruch bei dem 45-jährigen Fahrer wahr. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,34 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Kollision auf Kreuzung

Zeit:     10.06.2020, 08.00 Uhr
Ort:      Freiberg

(2097) Auf der Kreuzung Beuststraße/Friedrich-Olbricht-Straße kollidierte am Mittwochmorgen ein Pkw Honda (Fahrer: 54) mit einem bevorrechtigten Pkw Seat, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 500 Euro entstand. Der Seat-Fahrer (27) wurde bei dem Unfall leicht verletzt. (Kg)

Geldbörse und Smartphone geraubt/Zeugengesuch

Zeit:     11.06.2020, gegen 00.15 Uhr
Ort:      Mittweida

(2098) In der vergangenen Nacht ist ein 24-Jähriger in der Weststraße, nahe der Mensa, seiner Geldbörse und seines Smartphones beraubt worden.

Der junge Mann war die Weststraße entlanggelaufen und hatte bemerkt, dass ihm ein Fahrzeug folgte. Das Auto stoppte an der Ecke zur Straße Am Schwanenteich. In der Folge näherte sich dem 24-Jährigen von hinten ein Unbekannter, der ihn dann angesprochen, mit einer Waffe bedroht und unvermittelt geschlagen habe. Letztlich nahm der Täter ihm sein Portmonee und Smartphone im Gesamtwert von ca. 400 Euro ab. Danach ging der Täter zum Fahrzeug, woraufhin er auf der Beifahrerseite einstieg und der Pkw in Richtung Leisniger Straße davonfuhr. Der Geschädigte erlitt leichte Verletzungen.
Kurz vor der Tat war der 24-Jährige in der Weitzelstraße an einem Hauseingang von einem Unbekannten nach einer Zigarette gefragt worden, was dieser ablehnte. Möglicherweise steht dies im Zusammenhang mit dem Raubdelikt.

Der 24-Jährige beschrieb den Angreifer wie folgt: Er sei ca. 30 bis 40 Jahre alt, schätzungsweise 1,80 Meter groß, sportlich und kräftig. Er war dunkel gekleidet und trug graue Sneaker. Sein Gesicht war mit einem roten Tuch und einer schwarzen Mütze bedeckt. Er habe einen dunkleren Teint und Deutsch mit osteuropäischem Akzent gesprochen.

Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den Sachverhalten in der Weststraße und Weitzelstraße gemacht haben oder Angaben zum unbekannten Täter bzw. zum genutzten Pkw geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Unter Telefon 03727 980-0 können sich Zeugen an das Polizeirevier Mittweida wenden. (mg)

Erzgebirgskreis

Wertsachen aus Pkw gestohlen

Zeit:     10.06.2020, 00.30 Uhr bis 10.00 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(2099) Unbekannte schlugen am Mittwoch bei einem in der Straße Scherbank abgestellten Pkw VW eine Seitenscheibe ein und entwendeten aus dem Fahrzeug eine Geldbörse sowie eine Umhängetasche. Der Gesamtschaden wurde mit rund 500 Euro angegeben.
Die Polizei rät:
Lassen Sie keine Taschen und Wertsachen im Auto zurück!
Diebe nutzen jede sich Ihnen bietende Gelegenheit.
Ersparen Sie sich den Ärger, finanziellen Schaden und die Rennerei, die durch Neubeschaffungen und Reparaturen ansteht! (mg)

Fahrrad aus Keller gestohlen

Zeit:     10.06.2020, 09.30 Uhr bis 11.00 Uhr
Ort:      Oberwiesenthal

(2100) In der Zechenstraße verschafften sich Unbekannte am Mittwochvormittag Zutritt in das Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses. In der Folge gelangten die Eindringlinge in den Keller des Wohnhauses und brachen eine Kellerparzelle auf. Sie verschwanden mit einem Fahrrad der Marke „Cube“. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 2 400 Euro. (mg)

Kabeldiebe verursachten hohen Sachschaden

Zeit:     10.06.2020, 16.05 Uhr bis 11.06.2020, 06.25 Uhr
Ort:      Neukirchen

(2101) Unbekannte Täter zerschnitten auf einer Baustelle in der Markersdorfer Straße von Mittwoch zu Donnerstag mehrere hundert Meter bereits ausgelegtes Starkstrom- sowie Telefonkabel und stahlen dieses. Es entstand ein Stehlschaden von rund 4 000 Euro. Ersten Schätzungen zufolge richteten die Täter einen Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro an. (mg)


Brand in Küche beschäftigte Einsatzkräfte

Zeit:     10.06.2020, polizeibekannt: 10.20 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(2102) Feuerwehr und Polizei kamen gestern in der Oberen Hauptstraße in einem Mehrfamilienhaus zum Einsatz. In der Küche einer Wohnung war es zu einem Brand gekommen, welcher durch die Feuerwehr zügig gelöscht wurde. Die Wohnung ist derzeit nicht bewohnbar. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf ca. 10.000 Euro. Wie es zu dem Brand kam, ist Gegenstand der weiteren polizeilichen Ermittlungen. (mg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106