1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mann beobachtete offenbar onanierend Kinder/Zeugen gesucht

Medieninformation: 262/2020
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 12.06.2020, 12:30 Uhr

Chemnitz

 

Mann beobachtete offenbar onanierend Kinder/Zeugen gesucht

 

Zeit:     11.06.2020, 17.15 Uhr bis 17.30 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(2103) Während sich Kinder auf einem Sportplatz in der Clausstraße/Ecke Carl-von-Ossietzky-Straße erwärmten, fiel ihnen ein unbekannter, sich merkwürdig verhaltener Mann außerhalb des Geländes an einer Garage in der Carl-von-Ossietzky-Straße auf. Der Mann beobachtete mehrere Minuten das Training der acht- bis zehnjährigen Kinder, woraufhin der Trainer (28) zu ihm an die Umzäunung lief. Als er sich näherte, bemerkte der 28-Jährige, dass der Unbekannte an seinem Geschlechtsteil sexuelle Handlungen vornahm. Da er auf das Ansprechen nicht reagierte, rannte der Trainer vom Sportplatz um die Ecke in die Carl-von-Ossietzky-Straße, um den Mann zur Rede zu stellen. In diesem Moment fuhr der Unbekannte jedoch mit einem silberfarbenen VW Golf älteren Baujahrs in stadteinwärtige Richtung davon. Der 28-Jährige konnte noch am bzw. im Fahrzeug Fanutensilien (Kennzeichenhalter, Wimpel) des FC Erzgebirge Aue sowie das Kennzeichenfragment „FLÖ“ für Flöha erkennen.

Den Mann beschrieb der Zeuge alarmierten Polizisten wie folgt:

  • zwischen 48 und 55 Jahren alt
  • mitteleuropäisches Aussehen
  • dunkle, kurze und an den Seiten gräuliche Haare
  • Dreitagebart
  • gebräuntes Gesicht und gebräunte Arme
  • kräftige Statur
  • trug eine sportliche Sonnenbrille
  • bekleidet mit einer Dreiviertel-Jeans mit braunem Gürtel sowie einem pink melierten T-Shirt

Die weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs von Kindern übernimmt die Kriminalpolizei. Es werden Zeugen gesucht. Wer kann Angaben zur Identität des beschriebenen Mannes und/oder zum silbernen VW, mit dem er flüchtete, machen? Wer kann zu den Geschehnissen am Sportplatz weitere Angaben machen? Hinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizeiinspektion unter Telefon 0371 387-3448 entgegen. (Ry)

 

Zeugen und Geschädigte nach Protest-Aktion gesucht

Zeit:     11.06.2020, 17.20 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Zentrum

(2104) Von einem Mitarbeiter der Technischen Universität Chemnitz wurde die Polizei am späten Nachmittag zu Hilfe gerufen. Etwa 15 vermummte Personen hatten vor dem Universitätsgebäude in der Straße der Nationen Rauchkörper gezündet und Plakate gezeigt, deren Aufschriften Bezug auf das militärische Vorgehen der Türkei in Nordsyrien nehmen. Noch vor Eintreffen der Polizei war die Gruppe bereits durch den Schillerpark geflüchtet. Neben zwei zurückgelassenen Bannern und vier abgebrannten Nebeltöpfen fanden die Beamten auch vier hölzerne Barrikaden am Einsatzort. Alle Gegenstände lagen bzw. standen auf der Fahrbahn der Straße, wurden beräumt und letztlich sichergestellt.

Angesichts der auf der Straße zurückgelassenen Gegenstände wurden unter anderem Ermittlungen wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr aufgenommen. Diesbezüglich sucht die Polizei mögliche Geschädigte, die wegen der Barrikaden und Plakate mit ihren Fahrzeugen ausweichen oder gar eine Gefahrenbremsung einleiten mussten. Ebenso werden Zeugen gesucht, die weitere Angaben zu der Gruppierung und/oder zu den Identitäten der Beteiligten machen können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter Telefon 0371 387-102 entgegen. (Ry) 

 

Dixi-Toilette gestohlen/Zeugen gesucht

Zeit:     21.05.2020 bis 24.05.2020    
Ort:      OT Ebersdorf

(2105) Unbekannten Tätern ist es gelungen, Ende Mai 2020 unbemerkt eine blaue mobile Toilettenkabine mit weißem Dach und der Aufschrift „Toi Toi“ zu stehlen. Die Dixi-Toilette war auf einer Baustelle an der Frankenberger Straße (B 169)/Ecke Braunsdorfer Straße aufgestellt gewesen. Stehlschaden: rund 600 Euro.

Im Zusammenhang mit dem Diebstahl sucht die Polizei Zeugen. Wer hat zwischen dem 21.05.2020 und dem 24.05.2020 im Bereich der Frankenberger Straße (B 169)/Ecke Braunsdorfer Straße Beobachtungen gemacht, die mit der Straftat in Verbindung stehen könnten? Wem sind im Tatzeitraum größere Fahrzeuge in diesem Bereich aufgefallen, die eine blaue Dixi-Toilette geladen hatten? Wer kann Angaben zu den Tätern machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter Telefon 0371 387-102 entgegen. (Ry)

 

Buntmetalldiebe richteten reichlich Schaden in Sporthalle an

Zeit:     11.06.2020, 16.00 Uhr bis 12.06.2020, 06.30 Uhr
Ort:      OT Markersdorf

(2106) Unbekannte Täter verschafften sich offenbar in der Nacht Zutritt in eine Sporthalle in der Dittersdorfer Straße, welche derzeit saniert wird. In der Folge durchtrennten die Täter mehrere Elektrokabel und entwendeten diese. Zudem hebelten sie eine verschlossene Brandschutztür zu einem Lager auf. Ob daraus etwas entwendet wurde, ist noch unklar. Der Gesamtschaden wurde vorläufig auf mindestens 3 000 Euro beziffert. (Ry)

 

Diebe nahmen E-Bike mit

Zeit:     08.06.2020, 16.00 Uhr bis 11.06.2020, 14.30 Uhr
Ort:      OT Hilbersdorf

(2107) Unbekannte hatten sich in den vergangenen Tagen Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus in der Hilbersdorfer Straße verschafft. Im Keller brachen sie das Schloss einer Parzelle auf und stahlen aus dieser ein Pedelec „Carver“ in den Farben Schwarz und Orange. Der Wert des Rades wurde auf rund 2 700 Euro beziffert. (ju)

Werkzeuge von Ladefläche gestohlen

Zeit:     10.06.2020, 17.30 Uhr bis 11.06.2020, 06.10 Uhr
Ort:      OT Morgenleite

(2108) In der Max-Türpe-Straße hatten es Diebe in der Nacht zum Donnerstag offenbar auf Werkzeuge abgesehen. Die Unbekannten hatten an einem dort abgestellten VW Crafter Pritsche das Zugband um den Planenaufbau zerschnitten. Anschließend stahlen sie von der Ladefläche zwei Kisten mit diversen Werkzeugen, darunter auch Elektrowerkzeuge sowie ein Lasermessgerät, eine Kiste mit Kleinwerkzeugen und eine Kabeltrommel im Gesamtwert von rund 2 500 Euro. Der Sachschaden fällt mit rund 50 Euro gering aus. (ju)

Bargeld aus Transporter entwendet

Zeit:     11.06.2020, 18.35 Uhr bis 18.55 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2109) Die kurze Abwesenheit des Fahrers bei einer Auslieferung nutzten gestern Diebe in der Karl-Liebknecht-Straße aus. Die Unbekannten hatten augenscheinlich das Schloss der Fahrertür eines Lkw Mercedes manipuliert und anschließend aus der Fahrerkabine eine Tasche mit mehreren tausend Euro Bargeld gestohlen. Der Fahrer hatte den Diebstahl erst bemerkt, als er die Auslieferung beendet hatte und wieder wegfahren wollte. (ju)
 

Mutmaßlicher Ladendieb setzte sich zur Wehr

Zeit:     11.06.2020, 19.15 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(2110) In einem Supermarkt in der Waldenburger Straße fielen einem Mitarbeiter (30) am Abend zwei Männer auf, die verschiedene Waren (u.a. Wurstwaren) im Wert von über 90 Euro in einem mitgeführten Rucksack verschwinden ließen. Während einer der Männer (30, deutscher Staatsangehöriger) an der Kasse einige Getränkedosen bezahlte, lief der andere am Kassenbereich vorbei zum Ausgang. Der Markt-Mitarbeiter hielt ihn auf, wobei sich der Tatverdächtige durch Tritte und Schläge versuchte, loszureißen. Im Gerangel gelang ihm schließlich samt der Beute die Flucht. Der Markt-Mitarbeiter wurde leicht verletzt. Im Rahmen der Ermittlungen wegen räuberischen Diebstahls konnten Polizeibeamte den flüchtigen Tatverdächtigen, einen 32-jährigen deutschen Staatsangehörigen, bekannt machen. (Ry)

 

Angehalten und kontrolliert

Zeit:     12.06.2020, 06.15 Uhr
Ort:      OT Lutherviertel

(2111) In der Charlottenstraße hielten Polizisten am Freitag früh einen Lkw MAN an und unterzogen ihn einer Verkehrskontrolle. Dabei nahmen sie Alkoholgeruch bei dem 43-jährigen Fahrer wahr. Ein daraufhin mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,54 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

 

Erneutes Zeugengesuch zu Verkehrsunfall mit schwer verletztem Kind

Zeit:     11.06.2020, 08.35 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(2112) Bei einem Unfall in der Ernst-Enge-Straße am gestrigen Donnerstagmorgen war ein fünfjähriger Junge nach einem Zusammenstoß mit einem Pkw Seat schwer verletzt worden (siehe Medieninformation Nr. 260 vom 11. Juni 2020, Beitrag 2092).

Eine der Ersthelfer/innen meldete sich am gestrigen Donnerstag beim Verkehrsunfalldienst und gab folgenden Hinweis. Die Frau konnte sich erinnern, dass zum Zeitpunkt des Unfalls ein bisher unbekannter, vermutlich weißer Lkw die Ernst-Enge-Straße in Richtung Carl-von-Ossietzky-Straße befuhr. Möglicherweise kann der/die Lkw-Fahrer/in Angaben zum Unfallgeschehen machen. Er/sie wird gebeten, sich beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz zu melden. Auch weitere Zeugen, die den Unfall sahen und Angaben zum Geschehen machen können, werden gebeten, sich zu melden. Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Chemnitzer Verkehrsunfalldienst entgegengenommen. (Kg)

 

Landkreis Mittelsachsen

Autoeinbrecher nutzte Gelegenheit

Zeit:     11.06.2020, gegen 15.15 Uhr
Ort:      Döbeln

(2113) Ein Mann hatte Donnerstagnachmittag in der Bahnhofstraße mit einem Stein eine Seitenscheibe an einem Pkw Mercedes eingeschlagen. Anschließend schnappte er sich eine auf dem Beifahrersitz liegende Handtasche und verschwand mit dieser. Ein Zeuge hatte den Täter noch flüchten gesehen. In der Tasche befanden sich ein Portmonee mit Ausweisen, ein Laptop und persönliche Gegenstände. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf rund 1 500 Euro. Zudem blieb ein Sachschaden von rund 500 Euro am Fahrzeug zurück. (ju)
 

28-Jähriger bei Auseinandersetzung leicht verletzt

Zeit:     11.06.2020, 14.55 Uhr
Ort:      Sayda

(2114) In einem Lokal in der Dresdner Straße kam es gestern zu einem Streit zwischen einem Mitarbeiter (28) und einem 34-jährigen Mann. Nach bisherigen Erkenntnissen schlug dann der 34-Jährige (türkische Staatsangehörigkeit), der auch ein Messer dabei gehabt haben soll, den 28-Jährigen. Letzterer wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der 34-Jährige fuhr nach der Auseinandersetzung mit einem Pkw davon. Die Polizei ermittelt nun zum Geschehen und den Hintergründen der Tat. (gö)
 

Zusammenstoß an Grundstücksausfahrt

Zeit:     12.06.2020, 07.50 Uhr
Ort:      Freiberg

(2115) An einer Grundstücksausfahrt in der Hegelstraße kam es am Freitagmorgen zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw VW (Fahrerin: 41) und einer Radfahrerin (49). Die Radfahrerin wurde dabei leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1 500 Euro. (Kg)

 

Kollision an Einmündung

Zeit:     11.06.2020, 13.00 Uhr
Ort:      Brand-Erbisdorf

(2116) Von der Oberen Dorfstraße nach links auf die bevorrechtigte Großhartmannsdorfer Straße (B 101) fuhr am Donnerstag der 86-jährige Fahrer eines Pkw Mazda. Dabei kollidierte der Mazda mit einem von rechts auf der Bundesstraße kommenden, nach links in die Obere Dorfstraße abbiegenden Pkw Ford (Fahrer: 23). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro. (Kg)

 

In Parkplatzzufahrt verunglückt

Zeit:     11.06.2020, 09.10 Uhr
Ort:      Mühlau, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig

(2117) Am Donnerstagmorgen war der 32-jährige Fahrer eines Pkw Opel im linken Fahrstreifen der A 72 in Richtung Leipzig unterwegs und fuhr dann auf den Parkplatz Mühlbachtal. In der Zufahrt kam der Opel nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen drei Leitpfosten sowie ein Verkehrsschild. Danach geriet der Opel ins Schleudern, stieß gegen zwei weitere Leitpfosten sowie den Bordstein und blieb auf der angrenzenden Wiese stehen. Bei dem Unfall wurden zwei Räder des Opel herausgerissen. Insgesamt beziffert sich der entstandene Sachschaden auf etwa 4 000 Euro. Verletzt wurde niemand. (Kg)

 

Erzgebirgskreis

Geschlagen und Schnaps erbeutet

Zeit:     10.06.2020, 21.00 Uhr
Ort:      Bärenstein

(2118) In einem Buswartehaus am Rathaus haben sich am Mittwochabend drei junge Männer (21 und 2x 16) aufgehalten. Die beiden 16-Jährigen waren kurz zuvor in Tschechien. Kurze Zeit später seien drei unbekannte Männer aus Richtung Grenze hinzugekommen und fragten nach Geld und Zigaretten. Im weiteren Verlauf sei es dann in der Alten Sportplatzstraße zu einer Auseinandersetzung gekommen, wobei der 21-Jährige durch die Unbekannten festgehalten und geschlagen wurde. Die beiden 16-Jährigen waren geflüchtet. Die Angreifer nahmen dem 21-Jährigen eine Flasche Schnaps ab, die er dabei hatte, und verschwanden. Er erlitt leichte Verletzungen und erstattete am gestrigen Donnerstag Anzeige bei der Polizei. Nun wird zum Geschehen und den Hintergründen der Tat ermittelt. (gö)
 

Schwerpunktkontrolle im Auer Stadtgebiet

Zeit:     11.06.2020
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(2119) In Zivil und Uniform führten Beamte der Polizeidirektion Chemnitz am gestrigen Tag einen Schwerpunkteinsatz zur Bekämpfung der Straßen- und Betäubungsmittelkriminalität durch. Im Fokus der Polizisten standen dabei der Postplatz sowie die Wettinerstraße. Beobachtet und geahndet wurden nicht nur Drogenverkäufe, sondern es konnten auch Depots entdeckt werden, in denen Betäubungsmittel versteckt worden waren. In Summe wurden sieben Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz zur Anzeige gebracht, wobei sich die Tatverdächtigen unterschiedlicher Nationalitäten im Alter zwischen 20 und 31 Jahren konkret wegen des Besitzes und auch wegen des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln verantworten müssen.

Die wesentlichen Feststellungen: Am Abend kontrollierten die Beamten einen 20-jährigen gambischen Staatsangehörigen in der Auerhammer Straße. Bei ich hatte er nicht nur eine Konsumeinheit Marihuana, sondern auch 370 Euro in szenetypischer Stückelung. Sowohl die Drogen als auch das Bargeld wurden beschlagnahmt. Später fand ein Rauschgiftspürhund hinter einem Einkaufszentrum in der Wettinerstraße zwei Drogendepots, in denen sich knapp 50 Gramm Marihuana befanden. Offenbar hatte der 20-Jährige eines dieser Verstecke genutzt. Auch diese aufgefundenen Drogen wurden beschlagnahmt. Am gut zehnstündigen Einsatz waren insgesamt 43 Beamte beteiligt. (Ry)

 

Telefonierender Radfahrer fiel auf

Zeit:     11.06.2020, 15.30 Uhr
Ort:      Marienberg

(2120) Weil er während des Radfahrens telefonierte, stoppten Polizeibeamte gestern einen 27-Jährigen in der Freiberger Straße (B 171). Die Beamten konfrontierten ihn mit der Ordnungswidrigkeit und fanden im Zuge der Kontrolle bei ihm knapp 14 Gramm Crystal und knapp ein Gramm Cannabis sowie über 400 Euro in szenetypischer Stückelung. Der deutsche Staatsangehörige wurde vorläufig festgenommen. In seiner Wohnung wurden noch weitere geringe Mengen Betäubungsmittel und entsprechende Utensilien sichergestellt. Gegen den 27-Jährigen wird wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Er wurde am heutigen Vormittag auf Weisung der Staatsanwaltschaft auf freien Fuß gesetzt. (gö)

 

Nach Unfall folgten mehrere Anzeigen

Zeit:     11.06.2020, 19.15 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(2121) Zu einer Sachbeschädigung an der Wechselsprechanlage eines Mehrfamilienhauses in der Gartenstraße wurde die Polizei am gestrigen Donnerstagabend gerufen. Vor Ort trafen die Beamten auf den Zeugen der Sachbeschädigung. Der Mann teilte ihnen mit, dass er zwei Männer beobachtet hatte, wovon einer die Sachbeschädigung beging. Die beiden seien dann mit Fahrrädern davon gefahren. Während der Tatortbereichsfahndung wurde bekannt, dass in der Unteren Hauptstraße ein Radfahrer verunglückt sei. Die Beamten fuhren zum angegebenen Unfallort, wo sie auf zwei Männer, darunter den verunglückten Radfahrer, trafen − offensichtlich dieselben Männer, die der Zeuge beobachtet hatte. Es stellte sich heraus, dass der verunglückte Radfahrer (30) die Untere Hauptstraße in Richtung Lugau befuhr, dabei stürzte und sich leicht verletzte. Zudem stand er offensichtlich unter Alkoholeinfluss. Ein mit dem deutschen Staatsangehörigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,32 Promille. Für den Mann folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Des Weiteren besteht der Verdacht gegen ihn, die Sachbeschädigung an der Wechselsprechanlage (Schaden: ca. 500 Euro) begangen zu haben.

Später stellte sich heraus, dass das Fahrrad, mit dem der 30-Jährige verunglückt war, gestern in Gersdorf entwendet worden war. Die Polizei ermittelt gegen den 30-Jährigen auch wegen des Verdachts des Fahrraddiebstahls. (Kg)

 

Nach Reifenplatzer in Leitblanke geschleudert

Zeit:     11.06.2020, 14.45 Uhr
Ort:      Stollberg, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(2122) Der 44-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes befuhr am Donnerstagnachmittag die A 72 in Richtung Hof. Ungefähr einen Kilometer vor der Abfahrt der Anschlussstelle Stollberg-West geriet der Mercedes offenbar wegen eines Reifenplatzers ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Schutzplanke. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 11.500 Euro. Verletzt wurde niemand. (Kg)

 

Auffahrunfall auf Autobahn

Zeit:     11.06.2020, 16.25 Uhr
Ort:      Stollberg, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig

(2123) Die Fahrerin (57) eines Pkw Renault musste am Donnerstag in Höhe der Anschlussstelle Stollberg-West verkehrsbedingt bremsen. In der Folge fuhr der 21-jährige Fahrer eines Pkw Opel auf den Renault, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (Kg)

 

Landkreis Meißen

Bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:     12.06.2020, 08.20 Uhr
Ort:      Nossen, Bundesautobahn 4, Dresden – Eisenach

(2124) Knapp einen halben Kilometer vor der Anschlussstelle Siebenlehn fuhr am Freitag der 54-jährige Fahrer eines Pkw Ford auf einen vorausfahrenden Pkw VW, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Die VW-Fahrerin (68) erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106