1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßliche Kabeldiebe ergriffen

Medieninformation: 265/2020
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 14.06.2020, 09:00 Uhr

Chemnitz

Wertsachen abgenommen/Zeugen gesucht

Zeit:     13.06.2020 01.40 Uhr

Ort:      OT Zentrum

(2135) Am Falkeplatz traf in der Nacht zu Samstag ein 18-Jähriger auf etwa fünf Unbekannte. Die Gruppe sprach ihn an und nahm ihm dann offenbar ohne weitere körperliche Gewaltanwendung seine Kopfhörer, den Rucksack sowie eine Geldbörse ab. Der 18-Jährige wurde nicht verletzt und fuhr anschließend nach Hause. Am Nachmittag erstattete er Anzeige bei der Polizei. Der Stehlschaden wurde insgesamt mit etwa 260 Euro beziffert. Er beschrieb die Täter als Jugendliche möglicherweise osteuropäischer Herkunft. Einer sei etwa 1,75 Meter groß, hat einen Oberlippen- sowie Kinnbart und braune, lockige Haare. Er trug eine blaue Jeans und eine schwarze Jacke. Ein anderer sei etwa 1,80 Meter groß und dünn, hat braune Haare als „Topfschnitt“ und war mit schwarzen Hosen und einem dunklen Shirt bekleidet.
Zeugen, die Angaben zum Geschehen oder Hinweise zu den beschriebenen Männern sowie der Gruppe an sich machen können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter Telefon 0371 387-102 zu melden. (gö)

 

Mutmaßliche Kabeldiebe ergriffen

Zeit:     14.06.2020, 01.30 Uhr

Ort:      OT Sonnenberg

(2136) Nach einem Zeugenhinweis konnten vergangen Nacht zwei mutmaßliche Einbrecher (38, 45) in der Pestalozzistraße gestellt werden.
Ein Zeuge hatte dort zwei dunkle Gestalten in einen Rohbau einsteigen sehen. Polizisten konnten daraufhin im Gebäude zwei Männer ausfindig machen, die im Verdacht stehen, über ein Kellerfenster in das Haus eingedrungen zu sein und bereits verlegte Kabel aus der Wand gerissen und zerschnitten zu haben. Schadensangaben liegen noch nicht vor. Gegen die beiden deutschen Staatsangehörigen wird nun wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt. (gö)
 

Ermittlungen zu illegalem Fahrzeugrennen

Zeit:     13.06.2020, 18.00 Uhr

Ort:      OT Zentrum

(2137) Einem Polizisten waren in seiner Freizeit zwei Autos (BMW und Mercedes) aufgefallen, die sich im Bereich der Hartmannstraße bis Leipziger Straße offenbar ein Rennen lieferten. Dabei wurden Geschwindigkeiten bis zu 100 km/h gefahren. Der Beamte folgte, woraufhin der BMW der 3er-Reihe schließlich in der Straße Waldrand stoppte. Hinzugerufene Polizeibeamte des zuständigen Reviers kontrollierten die vier Insassen (Fahrerin: 22, deutsche Staatsangehörigkeit). Es wird nun wegen des Verdachts des verbotenen Kraftfahrzeugrennens ermittelt. Auch die Ermittlungen in gleicher Sache zum bislang unbekannten Mercedes-Fahrer laufen. (gö)

 

Mit Schreckschusswaffe geschossen

Zeit:     14.06.2020, 00.45 Uhr

Ort:      OT Kaßberg

(2138) Die Polizei wurde vergangene Nacht in die Uhlichstraße gerufen. Dort sollten rund 15 Jugendliche gegen Fahrzeuge getreten haben. Alarmierte Polizeibeamte stellten daraufhin 13 Jugendliche bzw. junge Leute fest. Beschädigte Fahrzeuge konnten die Beamten nicht finden, stattdessen ergab sich folgender Sachverhalt. Die jungen Leute hatten sich im Andrépark aufgehalten, als plötzlich zwei Männer erschienen und es offenbar aufgrund von Lärms zu einem Disput kam. Einer der unbekannten Männer soll daraufhin mit einer Schreckschusspistole mehrfach geschossen haben. Durch dabei ausströmendes Reizgas wurde einer (16) der Jugendlichen leicht verletzt. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung sowie Bedrohung. (gö)

 

Moped fuhr auf Skoda

Zeit:     13.06.2020, 14.40 Uhr

Ort:      OT Siegmar

(2139) Ein Pkw Skoda (Fahrer: 23) und ein Kleinkraftrad Simson (Fahrer: 25) befuhren in Reihenfolge die Jagdschänkenstraße in Richtung Zwickauer Straße. Kurz nach dem Abzweig zur Neuen Straße musste der 23-Jährige verkehrsbedingt halten. Der Simson-Fahrer fuhr hingegen auf und wurde beim Unfall leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich in Summe auf rund 800 Euro. (Ry)

 

Mehrere Verletzte bei Unfall an Ampel

Zeit:     13.06.2020, 16.35 Uhr

Ort:      OT Ebersdorf

(2140) In der Frankenberger Straße fuhr der Fahrer (73) eines VW Golf auf einen verkehrsbedingt an einer Ampel haltenden VW Caddy (Fahrer: 30), wodurch dieser auf einen vor ihm stehenden weiteren VW Golf (Fahrer: 39) geschoben wurde. Auch dieser Golf wurde wiederum auf einen davor stehenden Pkw BMW (Fahrer: 40) geschoben. Im Ergebnis des Unfalls wurde nicht nur der 73-Jährige schwer verletzt. Der 30-Jährige und seine Beifahrerin (30) sowie der Beifahrer (31) des 39-Jährigen erlitten ebenfalls leichte Verletzungen. Der Gesamtsachschaden wurde auf rund 15.000 Euro beziffert. (Ry)

 

Alkoholisiert mit E-Bike verunfallt

Zeit:     13.06.2020, 17.25 Uhr

Ort:      OT Rabenstein

(2141) Auf dem Radweg des Harthweges war eine 60-Jährige mit einem E-Bike am späten Nachmittag in Richtung Weydemeyerstraße unterwegs, als sie plötzlich die Kontrolle über ihr Fahrrad verlor. Die Frau fuhr in eine Hecke und kam zu Sturz. Dabei erlitt sie leichte Verletzungen. Angaben zum möglichen Sachschaden liegen derzeit noch nicht vor. Der Unfall hat für die 60-Jährige (deutsche Staatsangehörige) auch strafrechtliche Konsequenzen. Denn ein mit ihr durchgeführter Atemalkoholtest ergab 2,58 Promille. Die Polizisten, die den Unfall aufnahmen, veranlassten bei ihr eine Blutentnahme und fertigten eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Ry)

 

VW stieß mit Fußgänger zusammen

Zeit:     13.06.2020, 22.45 Uhr

Ort:      OT Lutherviertel

(2142) Die Hans-Sachs-Straße befuhr am späten Abend ein 29-Jähriger mit einem Pkw VW, wobei es in Höhe der durch eine Ampel geregelten Kreuzung zur Uferstraße zum Zusammenstoß mit einem Fußgänger (43) kam. Der 43-Jährige hatte versucht, die Straße zu überqueren. Beim Unfall erlitt der Fußgänger schwere Verletzungen und wurde schließlich durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden am VW beläuft sich auf ca. 1 000 Euro. Im Rahmen der Ermittlungen muss indes geklärt werden, ob der VW bei „Grün“ in den Kreuzungsbereich eingefahren ist oder die Fußgängerampel auf „Grün“ geschalten war. (Ry)


Landkreis Mittelsachsen

Alkoholisiert rückwärts gegen Mitsubishi gerollt

Zeit:     13.06.2020, 21.45 Uhr

Ort:      Roßwein

(2143) Mit einem Pkw Mercedes war eine 33-Jährige (deutsche Staatsangehörige) am Abend auf der Haßlauer Straße unterwegs, als auf Höhe der Straße Am Sportplatz der Motor ausging. Der Mercedes rollte die Straße etwa 60 Meter rückwärts hinunter und stieß gegen den Pkw Mitsubishi eines 31-Jährigen. Bei der Unfallaufnahme stellten alarmierte Polizisten nicht nur fest, dass die Frau keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Sie stand auch unter Alkoholeinfluss, was ein Atemalkoholtest (2,32 Promille) belegte. Gegen sie wurden entsprechende Anzeigen gefertigt. Zudem musste die 33-Jährige von den Beamten zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht werden. Der unfallbedingte Sachschaden wurde auf ca. 4 000 Euro beziffert. (Ry)

 

Flucht vor der Polizei endete schmerzhaft

Zeit:     13.06.2020, 20.10 Uhr

Ort:      Brand-Erbisdorf

(2144) Polizisten auf Streifenfahrt fiel in der Jahnstraße eine Simson auf. Zum Zwecke einer allgemeinen Verkehrskontrolle setzten sie das Sondersignal ein. Der Simson-Fahrer ignorierte dies jedoch und gab Gas. Über einen Wirtschaftsweg am Goldbach flüchtete er mit dem Kleinkraftrad, kam in einer Rechtskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte schließlich. Die Beamten kümmerten sich um den leicht verletzten Jugendlichen (16), welcher später ambulant in einem Krankenhaus behandelt wurde. Sein Moped, an dem rund 500 Euro Sachschaden entstanden ist, wurde sichergestellt, da der Verdacht besteht, dass es hinsichtlich der Motorleistung getunt war. (Ry)

 

14-Jährige bei Crash verletzt/Zeugengesuch

Zeit:     13.06.2020, 19.20 Uhr
Ort:      Frankenberg

(2145) In der Badstraße kam gestern eine 14-jährige Fahrradfahrerin zu Sturz und wurde dabei nach ersten Erkenntnissen mindestens leicht verletzt. Den bisherigen Ermittlungen zufolge hatte sie dort die Kreuzung der Max-Kästner-Straße in Richtung B 169 überquert. Gleichzeitig bog ein bislang unbekannter Pkw von der Badstraße in die Max-Kästner-Straße ab und touchierte das Fahrrad der 14-Jährigen. Am Fahrrad entstand kein Schaden. Der Autofahrer sei dann weitergefahren. Es soll sich um einen türkisfarbenen VW Kombi älteren Baujahrs handeln, an dessen Heck ein schwarz-weißer Engelsflügel angebracht sei.
Die Chemnitzer Verkehrspolizei hat die Ermittlungen zu dem Unfall aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat den Unfall beobachtet oder kann Hinweise zum unbekannten Pkw und dessen Fahrer geben? Zeugen wenden sich bitte an unter der Rufnummer 0371 8740-0 an die Verkehrspolizei Chemnitz. (gö)
 

Hoher Sachschaden bei Unfall

Zeit:     13.06.2020, 16.35 Uhr

Ort:      Lichtenau, Bundesautobahn 4, Dresden − Chemnitz

(2146) Mit einem Pkw BMW befuhr ein 51-Jähriger nachmittags die BAB 4 und verlor nahe der Anschlussstelle Lichtenau auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der BMW brach nach links aus und stieß in die Leitplanke. Der 51-Jährige blieb unverletzt. Es entstand jedoch Sachschaden in Höhe von insgesamt knapp 16.000 Euro. (Ry)

 

Wildschweine verursachten schweren Unfall

Zeit:     14.06.2020, 03.20 Uhr

Ort:      Lichtenau, Bundesautobahn 4, Dresden − Chemnitz

(2147) Eine schwer verletzte Autofahrerin und gut 8 000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Wildunfalls auf der BAB 4. Was war passiert? Im Bereich der Anschlussstelle Lichtenau rannten in der Nacht zwei Wildschweine von rechts nach links über die Autobahn. Eine nahende Kia-Fahrerin (39) konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Es kam zum Zusammenstoß mit den Tieren, wobei die Frau Verletzungen erlitt, aufgrund derer sie später stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden musste. Die beiden Wildschweine überlebten den Zusammenstoß mit dem Kia nicht. Wegen der Aufräumarbeiten musste die BAB 4 kurzzeitig voll gesperrt werden. (Ry)

 

Erzgebirgskreis

Unterhaltungselektronik gestohlen

Zeit:     08.06.2020, 12.00 Uhr bis 13.06.2020, 10.15 Uhr

Ort:      Eibenstock

(2148) Unbekannte sind in der Schönheider Straße in ein Gebäude eines Unternehmens eingebrochen. Die Täter hatten gewaltsam eine Tür geöffnet und aus den Räumlichkeiten mehrere TV-Geräte, einen Laptop und weitere Unterhaltungselektronik gestohlen. Der Gesamtschaden wurde auf etwa 4 500 Euro geschätzt. (gö)

 

Motorräder stießen zusammen

Zeit:     13.06.2020, 16.00 Uhr

Ort:      Pockau-Lengefeld, OT Pockau

(2149) Auf der S 223 war nachmittags ein Biker Richtung Olbernhau unterwegs und stoppte sein Motorrad in einer Haltebucht, um zu wenden und zurück in Richtung Pockau zu fahren. Beim Wendemanöver kam es zum Zusammenstoß mit einem ebenfalls Richtung Olbernhau fahrenden Motorrad. Beide Biker sowie deren Sozien kamen zu Sturz und wurden leicht verletzt. Konkretere Angaben sowie die Schadenshöhen liegen der Pressestelle derzeit nicht vor. (Ry)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106