1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Exhibitionist an Bushaltestelle/Zeugen gesucht

Medieninformation: 268/2020
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 16.06.2020, 13:00 Uhr

Chemnitz

 

Exhibitionist an Bushaltestelle/Zeugen gesucht

Zeit:     15.06.2020, 16.30 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(2169) Eine Zeugin meldete am Montagnachmittag einen Mann, der offenbar an der Bushaltestelle Ermafa-Passage sexuelle Handlungen an sich vornahm. Trotz mehrfacher Aufforderung dies zu unterlassen, kam der Mann dem nicht nach. Als die Frau Hilfe in einem der Geschäfte der Passage holte, lief der Mann in Richtung Concordia-Park.

Der Mann wird wie folgt beschrieben:

  • ca. 1,70 Meter bis 1,75 Meter groß und schlank
  • ca. 35 bis 45 Jahre alt
  • Haare dicht, schwarz und leicht gewellt
  • braune Hautfarbe
  • keine Schneidezähne im Oberkiefer
  • trug ein dunkelblaues Shirt ohne Aufschrift und eine dunkle lange Hose
  • in der linken Hand hatte er einen dunkelroten Stoffbeutel

Es werden Zeugen gesucht. Wer kann Angaben zur Identität des beschriebenen Mannes machen? Wem ist der Mann ebenfalls aufgefallen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter Telefon  0371 387-102 entgegen. (hu)

 

Autofahrer musste zu seinem Schutz in Polizeigewahrsam

Zeit:     15.06.2020 18.55 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(2170) In der Zwickauer Straße kontrollierten Beamte am Montagabend einen Pkw VW. Dessen Fahrer war zuvor aufgefallen, weil er ohne ersichtlichen Grund hupte und gegenüber Passanten sowie den Beamten beleidigend gestikulierte. Während der Kontrolle griff sich der Mann ein Messer, hielt es sich an den Hals und forderte die Beamten auf zu schießen. Im weiteren Verlauf lief er damit auf die Beamten zu, woraufhin Reizgas eingesetzt werden musste. Der Mann begann dann, sich selbst zu verletzen, was durch die Gesprächsführung der Polizisten beendet werden konnte. Als er dann erneut mit dem Messer auf die Beamten zuging und auch Reizgas keine Wirkung mehr zeigte, zogen sich die Beamten kurzzeitig zurück bis Unterstützungskräfte eintrafen. Der Mann konnte dann überwältigt werden. Bei der Festnahme wehrte er sich und verletzte zwei Beamte (29, 30) leicht. Er wurde in Gewahrsam genommen. Bei seiner Durchsuchung fanden die Polizisten einen Joint. Gegen den 33-Jährigen (türkische Staatsangehörigkeit) wurden mehrere Anzeigen erstattet, u. a. wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Beleidigung, Bedrohung sowie Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. (gö)
 

Tatverdächtige nach Diebstahl gestellt

Zeit:     15.06.2020, 21.20 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(2171) Ein Zeuge rief am späten Montagabend die Polizei in die Hainstraße. Er hatte kurz zuvor drei Männer dabei beobachtet, wie sie sich an einem Pkw eines Autohandels zu schaffen machten. Sie schlugen die Seitenscheibe ein und entwendeten aus dem Fahrzeug befindliche Reifen, die sie zunächst zum Abtransport neben den Pkw legten. Als der Zeuge das Firmengelände betrat, flüchteten die Männer in Richtung Palmstraße. Beamte konnten im Zuge der Nahbereichsfahndung kurze Zeit später zwei Tatverdächtige stellen. Die beiden 39- und 47-jährigen Männer georgischer Staatsangehörigkeit erwarten nun Anzeigen wegen besonders schweren Fall des Diebstahls. An dem Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 120 Euro. (hu)

 

Schmierereien an Hauswänden

Zeit:     12.06.2020, 14.30 Uhr bis 15.06.2020, 14.30 Uhr
Ort:      OT Markersdorf

(2172) Unbekannte nutzten das Wochenende offenbar, um zwei Gebäude in der Faleska-Meinig-Straße mit zwei Schriftzügen zu beschmieren. Die silberfarbenen Kritzeleien haben eine Größe von bis zu 5 Meter mal 1,80 Meter. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. (hu)

 

Betrunkenen BMW-Fahrer aus dem Verkehr gezogen

Zeit:     15.06.2020, 15.05 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(2173) Während der Streife fiel Polizisten in der Hainstraße ein Pkw BMW sowie dessen Fahrer auf und sie stoppten das Auto zum Zwecke einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Dabei fiel den Beamten Alkoholgeruch beim 31-jährigen BMW-Fahrer auf. Der daraufhin durchgeführte Atemalkoholtest ergab 1,36 Promille. Der Führerschein des 31-Jährigen sowie die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Die Beamten fuhren den deutschen Staatsangehörigen zur Blutentnahme letztlich in ein Krankenhaus und erstatteten Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Ry)

 

Frau bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:     16.06.2020, 09.15 Uhr
Ort:      OT Harthau

(2174) In der Annaberger Straße kam es heute Morgen zu einem Unfall, bei dem eine 44-Jährige leicht verletzt wurde. Die Frau hatte mit ihrem Pkw Honda nahe der Kreuzung zur Reichsstraße verkehrsbedingt halten müssen, was ein nachfolgender Ford-Fahrer (32) vermutlich nicht rechtzeitig erkannte. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Die 44-Jährige wurde von verständigten Rettungskräften versorgt. Der Sachschaden wurde in Summe auf wenige hundert Euro geschätzt. (Ry)

 

Kind bei Seat-Unfall verletzt

Zeit:     15.06.2020, 07.10 Uhr
Ort:      OT Siegmar

(2175) Ein 55-Jähriger war am gestrigen Morgen mit einem Pkw Seat auf der Zwickauer Straße stadteinwärts unterwegs und musste verkehrsbedingt kurz vor der Autobahnunterführung halten. Ein nachfolgender Pkw Seat (Fahrer: 37) fuhr auf, wobei ein achtjähriges Kind im Auto des 37-Jährigen leicht verletzt wurde. Angaben zur Höhe des entstandenen Sachschadens stehen noch aus. (Ry)

 

Alkoholisiert gegen parkenden BMW gestoßen und verletzt

Zeit:     15.06.2020, 18.25 Uhr
Ort:      OT Hutholz

(2176) Von einem Spielplatz zwischen Marie-Tilch-Straße und Wolgograder Allee kommend fuhr ein 18-Jähriger mit seinem Mountainbike abends über eine Grünfläche auf einen Parkplatz in der Marie-Tilch-Straße. Dort verlor er die Kontrolle über sein Fahrrad und stieß gegen einen parkenden BMW. Der junge Mann stürzte und wurde leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt gut 2 000 Euro. Polizisten führten bei der Unfallaufnahme einen Atemalkoholtest beim 18-Jährigen durch, der 1,26 Promille ergab. Der deutsche Staatsangehörige musste anschließend zur Blutentnahme. Gegen ihn wird nunmehr wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. (Ry)

 

Landkreis Mittelsachsen

Bürgerpolizist stellte mutmaßlichen Randalierer

Zeit:     15.06.2020, 10.30 Uhr
Ort:      Leisnig

(2177) Auf einem Supermarktparkplatz in der Wilhelm-Ostwald-Straße hatte am Montagvormittag ein Mann gegen sechs abgestellte Fahrzeuge geschlagen sowie getreten und diese dadurch beschädigt. Im weiteren Verlauf lief er in Richtung Colditzer Straße, entnahm einen Gullydeckel und warf diesen gegen einen vorbeifahrenden Pkw VW. Der geschätzte Gesamtschaden an allen Fahrzeugen beläuft sich auf etwa

10.000 Euro. Zeugen hatten die Polizei gerufen. Ein Bürgerpolizist konnte den Tatverdächtigen (40, deutsche Staatsangehörigkeit) dann stellen. Der Polizeihauptkommissar erhielt kurz darauf Unterstützung von zwei Streifenbeamten. Der alkoholisierte und offenbar unter Betäubungsmitteln stehende

40-Jährige verhielt sich aggressiv und widersetzte sich den Anweisungen der Polizisten. Bei seiner Festnahme schlug er um sich und verletzte einen Beamten (26) leicht. Aufgrund seines Zustands wurde er schließlich in ein Krankenhaus gebracht. Gegen ihn wird nun u. a. wegen des Verdachts der Sachbeschädigung, gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. (gö)

Auseinandersetzung unter Autofahrern/Zeugen gesucht

Zeit:     15.06.2020, 18.00 Uhr
Ort:      Döbeln

(2178) In der Unnaer Straße gerieten gestern zwei VW-Fahrer (35, 76) in Streit. Zuvor soll der Jüngere den Älteren überholt und ausgebremst haben. Im weiteren Verlauf soll der 35-Jährige seinen VW quer auf der Fahrbahn abgestellt und letztlich den 76-Jährigen mit Reizgas besprüht haben, welcher dadurch leichte Verletzungen erlitt. Die Polizei ermittelt nun zum Geschehen und den Hintergründen der Auseinandersetzung. Weitere Zeugen, die Angaben zu dem Sachverhalt machen können, wenden sich bitte unter Telefon 03431 659-0 an das Polizeirevier Döbeln. (gö)
 

Holzfigur entwendet

Zeit:     14.06.2020, 22.00 Uhr bis 15.06.2020, 09.00 Uhr
Ort:      Augustusburg

(2179) In der Nacht von Sonntag zu Montag entwendeten unbekannte Täter in der Maximilian-Kolbe-Straße eine etwa 90 Zentimeter mal 60 Zentimeter große hölzerne Jesus-Figur. Sie befand sich an einem Kreuz im Außenbereich des dortigen Gotteshauses. Ihr Wert wird mit etwa 200 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Diebstahls sowie Sachbeschädigung aufgenommen. (hu)
 

 

Erzgebirgskreis

Tatverdächtige nach Raubdelikt festgenommen – Ergänzungsmeldung

Zeit:     14.06.2020, 19.10 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(2180) Gegen die beiden Männer (18, 20/ Staatsangehörigkeit: Libanon), die am Sonntag wegen eines Raubdelikt festgenommen worden waren (siehe Medieninformation Nr. 267 der PD Chemnitz vom 15. Juni 2020, Meldung 2161), ist Haftbefehl erlassen worden. Sie befinden sich inzwischen in Justizvollzugsanstalten. (gö)
 

Fahrradfahrer beim Abbiegen touchiert/Zeugenaufruf

Zeit:     15.06.2020, 07.40 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(2181) Beim Abbiegen von der Lindenstraße nach rechts in die Parkstraße touchierte am Montag früh ein unbekannter Pkw eine Radfahrerin (58), welche die Lindenstraße in Richtung Geyersdorfer Straße befuhr. Die 58-Jährige konnte einen Sturz verhindern, wurde aber dennoch leicht verletzt. Der Pkw fuhr dann in Richtung Robert-Blum-Straße davon. Es soll sich um einen schwarzen SUV mit Kennzeichen AU-... handeln.
Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Geschehen und zum unbekannten Fahrzeug sowie dessen Fahrer/in machen können. Insbesondere ein dortiger Anwohner, der aus dem Fenster geschaut hatte, und der Fahrer eines schwarzen Pkw mit auffälligen roten Schriftzügen können bedeutende Zeugen sein und werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise werden im Polizeirevier Annaberg unter der Rufnummer 03733 88-0 entgegengenommen. (gö)
 

Wohnungsbrand

Zeit:     15.06.2020, 17.05 Uhr polizeibekannt
Ort:      Geyer

(2182) In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Elterleiner Straße kam es am gestrigen Abend zu einem Brand. Die 79-jährige Mieterin blieb unverletzt. Ein sich in der Wohnung sich aufhaltender Mann konnte die Flammen noch vor Eintreffen der Feuerwehr mittels Feuerlöscher löschen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 7 000 Euro. Es wird von einer fahrlässigen Brandentstehung in der Küche ausgegangen. (hu)
 

Diebstahl aus Lagerhalle

Zeit:     12.06.2020, 13.00 Uhr bis 15.06.2020, 08.15 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(2183) Im Laufe des vergangenen Wochenendes brachen unbekannte Täter in eine Lagerhalle im Becherweg ein. Sie entwendeten eine Kettensäge der Marke Husqvarna sowie zwei Rasentrimmer im Gesamtwert von ca. 1 000 Euro. Zudem entstand ein Sachschaden von etwa 600 Euro. (hu)
 

Auf Flucht vor Polizei verunfallt und verletzt

Zeit:     15.06.2020, 16.00 Uhr
Ort:      Raschau-Markersbach, OT Raschau

(2184) Während einer Streifenfahrt fiel einem Beamten (43) der Kradstaffel der Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz auf der B 101 eine Simson S 51 auf. Das Kleinkraftrad war merklich schneller, als es erlaubterweise möglich ist. Der Polizist nahm die Verfolgung auf, um die Simson sowie ihren Fahrer zu kontrollieren. Doch der Moped-Fahrer reagierte nicht auf die Anhaltesignale, fuhr stattdessen in die Straße Zum Sportplatz und weiter auf einen Feldweg, wo er stürzte und sich leicht verletzte. Der 43-jährige Polizist hielt mit dem Dienstkrad BMW neben dem Simson-Fahrer (17/deutscher Staatsangehöriger) an, um eine weitere Flucht zu verhindern. Dabei stürzte auch der Beamte und zog sich ebenso leichte Verletzungen zu. Beide wurden von alarmierten Rettungskräften ambulant versorgt. An der BMW und der Simson entstand geringer Sachschaden. Das Moped wurde schließlich sichergestellt, da der Verdacht besteht, dass es hinsichtlich der Motorleistung getunt wurde. Gegen den 17-Jährigen wurde dementsprechend Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis erstattet. (Ry)

 

Mit knapp 3,4 Promille fiel das Autofahren offenbar schwer

Zeit:     15.06.2020, 17.25 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(2185) Die Straße Niederpfannenstiel befuhr am späten Nachmittag ein 63-Jähriger mit einem Pkw VW. Kurz vor dem Abzweig zur S 222 kam der Mann mit seinem Auto in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb im Straßengraben stehen. Alarmierten Polizisten erschloss sich schließlich ein Grund für den Unfall. Denn der Atemalkoholtest des VW-Fahrers ergab 3,38 Promille. Die Beamten fuhren den beim Unfall (Sachschaden: ca. 500 Euro) unverletzt geblieben deutschen Staatsangehörigen zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Zudem wird gegen ihn wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (Ry)

 

Fuchs verletzte sich in Falle/Zeugengesuch

Zeit:     14.04.2020,  09.25 Uhr
Ort:      Deutschneudorf

-Bildveröffentlichung-
(2186) Polizeibeamte fanden im April am Straßenrand der Talstraße einen verletzten Fuchs, der in einem Tellereisen gefangen war. Sie erlösten das Tier von seinem Leiden. Der gefangene Fuchs hatte sich offenbar mit der Falle einen dortigen Hang aus Richtung Salzweg hinuntergeschleppt. In dem Tellereisen war ein Köder befestigt. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz sowie Jagdwilderei. Im Zuge dessen muss ermittelt werden, wo genau und wer das Tellereisen aufgestellt hatte. Zeugen, die Angaben zu dem Sachverhalt machen können, werden gebeten, sich unter Telefon 03735 606-0 bei der Polizei in Marienberg zu melden. Wer kennt möglicherweise den Besitzer eines solchen Tellereisens? Wer hat im April 2020 Beobachtungen in dem Zusammenhang gemacht? (gö)

 

Gegenstand von Brücke geworfen und Auto getroffen – Ergänzungsmeldung

Zeit:     12.06.2020, 15.30 Uhr
Ort:      Marienberg

(2187) Nachdem gestern über einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr berichtet wurde (siehe Medieninformation Nr. 267, Meldung 2166), meldete sich noch am selben Tag ein Angehöriger der Beteiligten auf das Zeugengesuch. Offenbar hatten drei Jungen im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren Gegenstände von einer Brücke geworfen und dabei ein vorbeifahrendes Auto getroffen. (gö)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Tellereisen

Download: Download-Icon268X16.jpg
Dateigröße: 572.00 KBytes

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106