1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizeibeamter ertappt Fahrraddieb auf dem Arbeitsweg | Mann von Unbekannten ausgeraubt | Fahrzeug in Brand gesetzt

Medieninformation: 288/2020
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Alexander Bertram (ab), Birgit Höhn (bh)
Stand: 17.06.2020, 12:01 Uhr

Polizeibeamter ertappt Fahrraddieb auf dem Arbeitsweg

Ort:     Leipzig (Zentrum), Salzgäßchen
Zeit:    16.06.2020, gegen 15:00 Uhr

Am Dienstagnachmittag war ein Polizeibeamter auf dem Weg zur Dienststelle, als er sah, wie ein Mann zwei Fahrräder in einem Gebüsch versteckte. Er rief seine Kollegen zur Unterstützung. Zwei Beamte der Fahrradstaffel kamen, um sich die Umstände näher zu betrachten. Als der Mann die Beamten sah, trat er in die Pedale und fuhr davon. Die trainierten Fahrrad-Polizisten stellten ihn aber nur wenige Straßen weiter. Wie sich herausstellte, hatte der 20-Jährige die Fahrräder zuvor in der Katharinenstraße entwendet. Die Eigentümer, ein Ehepaar aus dem Freistaat Bayern, die in Leipzig residierten, hatten sie dort angeschlossen. Nachdem sie den Diebstahl zwischenzeitlich bemerkt und die Polizei informiert hatten, konnten sie ihre Räder, ein Mountainbike und ein E-Bike, unbeschädigt wieder in Empfang nehmen. Die Fahrräder hatten einen mittleren vierstelligen Gesamtwert. Der mutmaßliche Dieb wurde vorläufig festgenommen. Bei seiner Durchsuchung wurde ein Tütchen mit Crystal sowie ein Gefäß mit flüssiger Substanz (vermutlich GBL) aufgefunden. Er wird noch im Verlaufe des Tages dem Haftrichter zur Entscheidung über die Untersuchungshaft vorgeführt. (ab)

 

Mann von Unbekannten ausgeraubt

Ort:      Leipzig (Möckern), Olbrichtstraße
Zeit:     16.06.2020, gegen 23:45 Uhr

Kurz vor Mitternacht wurde ein 41-Jähriger (äthiopisch) auf dem Heimweg von Unbekannten angegriffen. Sie forderten von ihm die Herausgabe seines Schmucks, den er trug. Diesen gab er aber nicht her. Daraufhin schlugen ihn die Angreifer und nahmen ihn in einen Würgegriff. Unterdessen durchsuchten sie seine Taschen und nahmen das Portemonnaie und das Smartphone an sich. Da kein Geld darin war, warfen sie die Geldbörse wieder weg. Das Mobiltelefon behielten sie. Es hatte einen oberen zweistelligen Wert. Der Angegriffene hatte danach leichte Verletzungen. Die Angreifer kannte er nur flüchtig. Es handelt sich dabei vermutlich um Männer der gleichen Nationalität. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen eines Raubdelikts. (ab)

 

In Gaststätte eingebrochen

Ort:        Leipzig (Stötteritz), Arnoldstraße
Zeit:       16.06.2020, zwischen 03:00 Uhr und 10:00 Uhr

Unbekannte drangen wahrscheinlich in der Nacht über den Hinterhof in eine Gaststätte ein, indem sie das vor einem Fenster befestigte Metallgitter herausrissen. So konnten sie das Fenster öffnen und in das Gebäude einsteigen. In den Gasträumen hatten sie es auf einen Zigarettenautomaten abgesehen. Sie öffneten diesen gewaltsam und stahlen daraus diverse Tabakwaren sowie Bargeld in unbekannter Menge und Höhe. Der Sachschaden wurde mit ungefähr 100 Euro angegeben. Eine Mitarbeiterin fand vormittags das offen stehende Fenster sowie den aufgebrochenen Automaten vor und verständigte sogleich die Polizei. Kripobeamte haben die Ermittlungen wegen des besonders schweren Diebstahls aufgenommen. (bh)

 

Bargeld, Beamer und Hochprozentigen gestohlen

Ort:        Markkleeberg, An der Harth
Zeit:       15.06.2020, gegen 12:30 Uhr bis 16.06.2020, gegen 09:00 Uhr

Der Inhaber (37) musste am Dienstagvormittag den Einbruch in sein Restaurant feststellen und rief umgehend die Polizei. Unbekannte hatten die Eingangs- sowie eine weitere Tür aufgebrochen und waren  in die Gasträume gelangt. Sie öffneten im Tresenbereich gewaltsam alle Schränke und durchwühlten diese. Mit einer Registrierkasse, einem Kellerportmonee samt einer niedrigen dreistelligen Summe, einem Beamer sowie diversen Spirituosen flüchteten die Einbrecher aus der Gaststätte. Die Höhe des Stehlschadens wurde auf einen höheren vierstelligen Betrag beziffert, der Sachschaden beträgt etwa 4.000 Euro. Die Ermittlungen wegen des besonders schweren Diebstahls laufen. (bh)

 

Fahrzeug in Brand gesetzt

Ort:        Leipzig (Plagwitz), Weißenfelser Straße
Zeit:       17.06.2020, gegen 03:25 Uhr

Heute Nacht bemerkte ein Feuerwehrmann während seines Dienstes auf der Wache West einen Feuerschein in unmittelbarer Nähe. Sofort rückten die Einsatzkräfte aus, verständigten zuvor noch die Polizei. Der Brandort befand sich auf dem Gelände des Stelzenhauses. Dort brannte ein stillgelegter Ford Transit. Die Feuerwehrleute konnten nicht verhindern, dass das Fahrzeug im Frontbereich vollständig zerstört wurde. Eine Selbstentzündung wurde ausgeschlossen, deshalb ermitteln Kripobeamte wegen Brandstiftung. Die Schadenshöhe ist noch unklar. (bh)

 

Pkw fuhr gegen Fußgängerampel

Ort:      Leipzig (Zentrum), Roßplatz
Zeit:     17.06.2020, gegen 04:45 Uhr

Der Fahrer eines Ford Ka (64, deutsch) fuhr auf der Universitätsstraße und beabsichtigte, an der Kreuzung Universitätsstraße/Roßplatz nach links auf den Roßplatz abzubiegen. Dabei kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr gegen eine Fußgängerampel. Es stellte sich heraus, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Alkohol stand. Der Vortest mit dem Atemalkoholmessgerät ergab einen Wert von 1,44 Promille. Der 64-Jährige erlitt durch den Unfall leichte Verletzungen und wurde zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro. Gegen den Fahrer wird wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. (tl)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

PD Leipzig