1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Kind und Seniorinnen attackiert – Polizei prüft Tatverdacht und sucht weitere Zeugen

Medieninformation: 272/2020
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 18.06.2020, 15:43 Uhr

Chemnitz

Flüchtigen Porsche und mutmaßlichen Fahrer gestellt

Zeit:     18.06.2020, 00.30 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Kappel und OT Kaßberg und OT Zentrum

(2225) In der Nacht zum heutigen Donnerstag wandten sich mehrere Bürger an die Polizei, da ihnen in verschiedenen Situationen ein Pkw Porsche im Stadtgebiet aufgefallen war.

Zunächst kam einem BMW-Fahrer kurz nach Mitternacht in der Stollberger Straße in Richtung Südring der besagte Porsche in Schlangenlinie auf der falschen Fahrbahn entgegen. Der BMW-Fahrer konnte dem Geisterfahrer ausweichen.
Kurz darauf schilderte ein Zeuge am Notruf einen Porsche gleichen Typs mit Beschädigungen im Frontbereich auf der Zwickauer Straße/Kappler Drehe, der wiederholt gegen den Bordstein fuhr.
Zudem wurde der SUV auf der Theaterstraße gesehen, wobei in Höhe Kaßbergauffahrt Reifenteile des Wagens zurückblieben.

Im Rahmen der Fahndung nach dem Wagen stellten Polizisten gegen 01.10 Uhr in der Stollberger Straße ein auf mehreren Metern beschädigtes Geländer nahe einer Haltestelle fest. Zudem fanden sie vor Ort ein Autokennzeichen, welches dem gesuchten Porsche zugeordnet werden konnte. Weitere Feststellungen machten die Einsatzkräfte in der Nacht zunächst nicht.

Heute Morgen wurden die Fahndungsmaßnahmen im Stadtgebiet fortgesetzt − mit Erfolg. Auf einem Hinterhofparkplatz in der Mühlenstraße entdeckten Polizisten den gesuchten und arg beschädigten Porsche gegen 08.30 Uhr. Ebenso konnten sie dessen Halter in der Nähe ausfindig machen. Ob der Mann in der Nacht den SUV auch gefahren ist, muss sich nun in den weiteren Ermittlungen klären. Der Porsche wurde zur kriminaltechnischen Untersuchung sichergestellt. Schadensangaben liegen bislang nicht vor. (Ry)

Mit abgebrochener Flasche auf Stadtordnungsdienst losgegangen – Ergänzungsmeldung

Zeit:     17.06.2020, 17.10 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Zentrum

(2226) Über einen Angriff eines 35-jährigen polnischen Staatsangehörigen berichtete die Polizeidirektion Chemnitz in der heutigen Medieninformation Nr. 271, Meldung 2212. Im Ergebnis der Vorführung des Mannes am Chemnitzer Amtsgericht erließ ein Ermittlungsrichter einen Untersuchungshaftbefehl gegen den Tatverdächtigen. Er befindet sich bereits in einer Justizvollzugsanstalt. (Ry)

Landkreis Mittelsachsen

Kind und Seniorinnen attackiert – Polizei prüft Tatverdacht und sucht weitere Zeugen

Zeit:     17.06.2020, gegen 14.00 Uhr sowie 18.06.2020
Ort:      Waldheim

(2227) Die Beamten des Reviers Döbeln ermitteln derzeit in mehreren Fällen, bei denen am Mittwochnachmittag sowie am heutigen Donnerstag ein Kind und mehrere Frauen attackiert wurden.

Mittwochnachmittag warteten mehrere Kinder an einer Bushaltestelle in der Hauptstraße vor dem Lidl-Markt. In der Folge kam ein Mann hinzu und schlug aus noch ungeklärten Gründen vermutlich mit einer Stange einen Elfjährigen auf den Kopf. Der Junge ging zu Boden. Ein Passant (55) hatte dies beobachtet, rannte auf den Angreifer zu und schrie ihn an, um ihn von weiteren Handlungen abzuhalten. Der Angreifer ergriff daraufhin die Flucht. Der 55-Jährige rannte dem Flüchtenden nach und wurde von diesem verbal bedroht. Der Zeuge hatte den Angreifer letztlich jedoch aus den Augen verloren.
Zwischenzeitlich hatten weitere Personen an der Haltestelle den Rettungsdienst und die Polizei verständigt. Der Elfjährige wurde in ein Krankenhaus gebracht und wird dort derzeit stationär behandelt.
Im Zuge der Tatortbereichsfahndung sowie erster Ermittlungen konnte der Angreifer nicht ausfindig gemacht werden.

Heute Morgen gegen 08.30 Uhr lief eine Frau (81) die Straße An der Zschopau entlang, als sie unvermittelt von einem Unbekannten mit einem Stock auf Kopf und Schulter geschlagen wurde. Die 81-Jährige musste ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden. Im Laufe des Vormittages meldete sich eine 77-Jährige die in der Bahnhofstraße von einem Mann mit einem Stock attackiert wurde. Sie hatte dabei leichte Verletzungen an der Hand erlitten.

Aufgrund der vorliegenden Täterbeschreibung geriet ein 35-Jähriger in den Fokus der polizeilichen Ermittlungen, der den Polizisten aus anderen Verfahren bekannt ist. Er wurde am späten Vormittag in Waldheim festgestellt und zur Polizeidienststelle gebracht.

Währenddessen meldete sich gegen 13.15 Uhr abermals eine Frau aus Waldheim, die gerade einen Mann beobachtet, der mit einem Stock oder einer Stange auf der Straße Bahnhofsberg entlang läuft. Dabei habe dieser mit der Stange herumgefuchtelt. Einsatzkräfte konnten den beschriebenen Mann kurz darauf in Bahnhofsnähe feststellen. Der 60-Jährige wurde für weitere polizeiliche Maßnahmen zum Revier gebracht.

Im Zuge der derzeit andauernden Ermittlungen muss nun geklärt werden, ob sich gegen die festgestellten Männer ein Tatverdacht für die benannten Angriffe erhärten lässt. In allen Fällen wird wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Die Polizei sucht Zeugen, welche die Vorfälle am Mittwochnachmittag an der Bushaltestelle bzw. am Donnerstagmorgen in der Straße an der Zschopau bzw. der Bahnhofstraße beobachtet haben. Wer weitere Angaben zu den Sachverhalten machen kann, wird gebeten, sich im Polizeirevier Döbeln unter der Rufnummer
03431 659-0 zu melden. (ju)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106