1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßliche Betrüger unterwegs

Medieninformation: 299/2020
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 01.07.2020, 14:20 Uhr

Chemnitz

 

Mutmaßliche Betrüger unterwegs

Zeit:     30.06.2020, 13.45 Uhr
Ort:      OT Markersdorf

(2404) Gestern waren in Chemnitz offenbar Betrüger unterwegs, die im Zusammenhang mit Rentenzahlungen an Bargeld kommen wollten.
Eine Seniorin öffnete am gestrigen Mittag einem unbekannten Mann ihre Wohnungstür, der vorgab, von der Rentenstelle zu kommen. Es wären Unstimmigkeiten bei den Beitragszahlungen der 65-Jährigen aufgefallen, die er prüfen wolle. Im Anschluss forderte er ihren Rentenbescheid. Nach Einblick in die Unterlagen behauptete er, es seien über Jahre zu wenig Beträge bezahlt worden und forderte sie auf, über 1 000 Euro nachzuzahlen. Überrumpelt von der Situation übergab die 65-Jährige
300 Euro. Der Restbetrag sollte in Raten beglichen werden. Nachdem der Mann das Haus wieder verlassen hatte, wurde sie stutzig und informierte sich bei der Rentenstelle. Diese bestätigte ihren Verdacht. Anschließend verständigte eine Bekannte der Frau die Polizei.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei nochmals ausdrücklich vor Betrügern.

  • Lassen Sie keine fremden Personen in ihre Wohnung!
  • Verlangen Sie von Amtspersonen grundsätzlich den Dienstausweis und prüfen Sie ihn sorgfältig!
  • Rufen Sie im Zweifel vor dem Einlass die entsprechende Behörde an!
  • Suchen Sie dazu deren Telefonnummer selbst heraus!
  • Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und rufen Sie im Zweifelsfall die Polizei! (hu)

 

Nach Unfall Stau und weitere Unfälle

Zeit:     30.06.2020, 13.50 Uhr
Ort:      OT Borna-Heinersdorf, Bundesautobahn 4, Dresden – Eisenach

(2405) Eine 15-jährige Fahrschülerin befuhr am Dienstag mit einem Leichtkraftrad KTM den mittleren Fahrstreifen der A 4 in Richtung Eisenach. Ungefähr zwei Kilometer vor der Anschlussstelle Chemnitz-Mitte geriet sie im Fahrstreifen zu weit nach rechts und streifte den Anhänger eines Lkw Volvo (Fahrer: 57). In der Folge stürzte die 15-Jährige und zog sich leichte Verletzungen zu. An der KTM entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3 000 Euro, am Lkw-Anhänger war kein Schaden sichtbar.
Im Rückstau zum oben genannten Unfall folgten weitere Unfälle. Der erste gegen 14.05 Uhr, kurz vor der Anschlussstelle Chemnitz-Glösa. Ein Lkw Volvo (Fahrzeugtransporter, Fahrer: 29) und ein Lkw Mitsubishi (Fahrer: 61) stießen zusammen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 22.500 Euro. Es erfolgte eine etwa einstündige Vollsperrung der Richtungsfahrbahn, danach wurde gegen 15.15 Uhr die Vollsperrung aufgehoben und der Verkehr an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Die Fahrzeuge vom Autotransporter wurden umgeladen. Gegen 17.50 Uhr war diese Unfallstelle beräumt.
Insgesamt folgten im Rückstau noch vier weitere Unfälle, wobei niemand verletzt wurde, aber Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
21.000 Euro entstand. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Mutmaßlicher Ladendieb wurde rabiat

Zeit:     30.06.2020, 09.10 Uhr
Ort:      Döbeln

(2406) Ein Ladendetektiv (58) hatte gestern in einem Einkaufsmarkt in der Schillerstraße einen mutmaßlichen Dieb beobachtet, der eine Verpackung mit Präservativen im Wert von rund sechs Euro eingesteckt hatte. Als er daraufhin den Kassenbereich passierte, wurde der zunächst unbekannte Mann von dem Ladendetektiv angesprochen und festgehalten. Unvermittelt schubste der Mann den 58-Jährigen und flüchtete aus dem Markt. Weitere Zeugen hatten ihn in Richtung der Straße Am Viadukt flüchten gesehen. Kurz darauf konnten alarmierte Polizeibeamte den von Zeugen beschriebenen mutmaßlichen Dieb im Zuge der Tatortbereichsfahndung auf dem Friedhofsgelände in der Straße Am Viadukt stellen und vorläufig festnehmen. Es handelt sich um einen 37-jährigen Deutschen. Nach den ersten polizeilichen Maßnahmen wurde er aus der Dienststelle entlassen. Gegen ihn wird nunmehr wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls ermittelt. (mg)

Schwerer Unfall auf Bundesstraße

Zeit:     01.07.2020, 06.10 Uhr
Ort:      Döbeln

(2407) Der 19-jährige Fahrer eines Pkw Renault befuhr am Mittwoch früh die B 169 aus Richtung Hainichen in Richtung Riesa. In Höhe des Abzweigs Zschepplitzer Straße kam er in einer langgezogenen Rechtskurve aus bisher unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und streifte einen entgegenkommenden Lkw MAN
(Fahrer: 31). Danach drehte sich der Renault mehrfach und kollidierte frontal mit einem dem MAN folgenden Sattelzug Scania (Fahrer: 52). Im weiteren Verlauf wurde der Renault durch den Sattelzug gegen die Schutzplanke geschoben und zwischen dieser und dem Scania eingeklemmt. Der 19-Jährige musste durch die Feuerwehr befreit werden. Er erlitt schwere Verletzungen. Insgesamt entstand bei dem Unfall Sachschaden in Höhe von etwa 68.000 Euro. Die Bundesstraße war bis gegen 10.30 Uhr voll gesperrt. (Kg)

Fahrräder aus Keller gestohlen

Zeit:     29.06.2020, 23.00 Uhr bis 30.06.2020, 06.00 Uhr
Ort:      Leisnig

(2408) In der Nacht von Montag zu Dienstag brachen Unbekannte in Mehrfamilienhäuser in der Straße Sachsenplatz sowie in der Jahnstraße ein. Sie öffneten in der Folge gewaltsam insgesamt sechs Kellerabteile und entwendeten daraus fünf Fahrräder im Wert von ca. 5 000 Euro. An Haus- und Kellertüren entstand ein Sachschaden von etwa 2 000 Euro. (hu)

Kontrolle endete für mutmaßliche Drogendealerin in Justizvollzugsanstalt

Zeit:     30.06.2020, 22.00 Uhr
Ort:      Geringswalde

(2409) In der Rochlitzer Straße kontrollierten Polizisten der sächsischen Bereitschaftspolizei im Rahmen einer Verkehrskontrolle Dienstagnacht einen Pkw (Fahrer: 25). Dabei fanden die Beamten bei einer Insassin (31) etwa 3,6 Gramm Crystal in zwei Röhrchen, Bargeld in szenetypischer Stückelung sowie eine Feinwaage und mehrere Cliptütchen mit Anhaftungen von Crystal.
Daraufhin wurde über die zuständige Staatsanwaltschaft ein Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung der Frau erwirkt. Dort konnten die Polizisten neben mehreren hundert Euro Bargeld noch reichlich
11,5 Gramm Crystal, acht Gramm Cannabis, etwa fünf Gramm Marihuana und geringe Mengen Ecstasy sicherstellen.
Die 31-Jährige (deutsche Staatsangehörigkeit) wurde festgenommen und am Mittwochnachmittag einem Haftrichter vorgeführt. Es wird wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge gegen sie ermittelt. (mg)

Gegen parkendes Auto gefahren

Zeit:     01.07.2020, 06.50 Uhr
Ort:      Geringswalde

(2410) Am Mittwochmorgen war ein 59-jähriger Radfahrer auf der Mittweidaer Straße in Richtung Hoyersdorf unterwegs und fuhr dabei gegen einen am Fahrbahnrand parkenden Pkw VW. Durch den Anstoß stürzte der 59-Jährige und erlitt schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 200 Euro. (Kg)

Kollision an Einmündung

Zeit:     30.06.2020, 15.15 Uhr
Ort:      Frankenberg

(2411) Im Einmündungsbereich Jochen-Köhler-Straße/Mühlenstraße kam es am gestrigen Dienstagnachmittag zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und zwei E-Bikes. Die Fahrerin (24) eines Pkw Honda fuhr von der Mühlenstraße auf die bevorrechtigte Jochen-Köhler-Straße. Gleichzeitig waren zwei E-Bike-Fahrer (w/72, m/76) auf dem Radweg der Jochen-Köhler-Straße aus Richtung Hainichen in Richtung Chemnitz unterwegs. Das Auto stieß mit den beiden E-Bike-Fahrern zusammen, wodurch diese stürzten. Dabei zog sich der 76-jährige E-Biker leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1 600 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Mahnmal beschmiert

Zeit:     26.06.2020, 15.00 Uhr bis 01.07.2020, 10.00 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Bad Schlema

(2412) In den vergangenen Tagen beschmierten Unbekannte das Ehrenmal für die Opfer des Faschismus im Kohlweg auf dem Brünlasberg großflächig mit roter Farbe. Zudem wurden mehrere Hinweisschilder zu dem Mahnmal mit weißer Farbe durchgestrichen. Eine Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung aufgenommen. (hu)

Brand in Küche erforderte Polizei- und Feuerwehreinsatz
-Ergänzungsmeldung-


Zeit:     30.06.2020, 10.10 Uhr polizeibekannt
Ort:      Zschopau

(2413) Nach einem Wohnungsbrand in der Rudolf-Breitscheid-Straße (siehe Medieninformation Nr. 295 vom 30. Juni 2020, Meldung 2398) war inzwischen ein Brandursachenermittler im Einsatz. Nach bisherigen Erkenntnissen wird von einer fahrlässigen Brandentstehung in der Küche der Wohnung ausgegangen. Die Wohnung ist derzeit nicht bewohnbar. Ersten Schätzungen zufolge liegt der Gesamtschaden bei
ca. 50.000 Euro. (mg)

Zusammenstoß in Parkplatzzufahrt

Zeit:     30.06.2020, 18.30 Uhr
Ort:      Zschopau

(2414) Ein 16-jähriger Radfahrer war am Dienstag auf der Krumhermersdorfer Straße in Richtung Krumhermersdorf unterwegs. In Höhe des Parkplatzes „In der Sandgrube“ überholte er ein Motorrad und bog dann links in die Parkplatzzufahrt ab. Gleichzeitig wollte die 33-jährige Fahrerin eines Pkw Ford vom Parkplatz nach rechts auf die Krumhermersdorfer Straße auffahren und hielt in der Ausfahrt verkehrsbedingt. Der 16-Jährige kollidierte frontal mit dem Auto und stürzte. Dabei erlitt er schwere Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1 600 Euro. (Kg)

Gegen Absperrung und Mauer gefahren

Zeit:     30.06.2020, 20.45 Uhr
Ort:      Sehmatal, OT Sehma

(2415) Der 69-jährige Fahrer eines Pkw VW befuhr am Dienstagabend die Karlsbader Straße (S 266) in Richtung Cranzahl und kam dabei nach links von der Fahrbahn ab. Der VW stieß zunächst gegen eine Baustellenabsperrung und danach beim Zurücksetzen gegen eine Natursteinmauer. Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 000 Euro. Verletzungen zog sich der 69-Jährige dabei keine zu, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Bei ihm bestand der Verdacht, dass er unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln stand, die seine Fahrtüchtigkeit beeinflussten. Durchgeführte Atemalkohol- bzw. Drogenvortests reagierten negativ. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr wurde gefertigt.
Zudem steht der Mann im Verdacht, etwa zehn Minuten vor diesem Unfall in der Bärensteiner Straße bereits verunglückt zu sein und sich danach unerlaubt vom Unfallort entfernt zu haben. Dort war ein Fahrzeug gegen einen parkenden Pkw Renault geprallt, der durch den Anstoß gegen einen parkenden Pkw Opel geschoben wurde. Hierbei war ein Schaden von insgesamt etwa 1 600 Euro entstanden.
Die Beamten stellten den Führerschein des deutschen Staatsangehörigen sicher. Es wird ermittelt wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs sowie des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (Kg)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     30.06.2020, 17.15 Uhr
Ort:      Wolkenstein

(2416) Von der Häuslergasse nach links auf die bevorrechtigte Annaberger Straße fuhr am Dienstag der 80-jährige Fahrer eines Pkw Honda. Dabei kollidierte der Honda mit einem auf der Annaberger Straße in Richtung Wiesenbad fahrenden VW-Transporter (Fahrer: 39). Der Honda-Fahrer erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt
ca. 10.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106