1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Verkehrsunfall nach Verfolgungsfahrt | Räuberischer Diebstahl - Tatverdächtiger gestellt | Verkehrsunfall

Medieninformation: 317/2020
Verantwortlich: Mandy Heimann (mh), Sandra Freitag (sf), Philipp Jurke (pj), Olaf Hoppe (oh)
Stand: 02.07.2020, 11:51 Uhr

Verkehrsunfall nach Verfolgungsfahrt
 

Ort:      A 38 und Stadtgebiet Markranstädt
Zeit:     02.07.2020, gegen 00:05 Uhr bis gegen 00:20 Uhr

Am 28. Juni 2020 berichtete die Polizeidirektion Leipzig in ihrer Medieninformation https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2020_73607.htm über den Diebstahl eines schwarzen Pkw Audi SQ7. Das Fahrzeug war nach einem Wohnungseinbruch in Torgau mit dem Originalschlüssel gestohlen worden.

Bereits in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch wurde der Audi im Leipziger Stadtteil Plagwitz gesichtet. Als sich eine Person dem Fahrzeug näherte, einstieg und losfuhr, kesselten Polizeifahrzeuge den Pkw ein und versperrten Abgangswege. Daraufhin fuhr der Audi SQ7 auf ein ziviles Fahrzeug der Polizei zu und rammte es ohne zu stoppen aus dem Weg. Das Fahrzeug flüchtete in Richtung des Stadtzentrums und wurde leider aus den Augen verloren. Die Fahndungsmaßnahmen wurden aufrechterhalten.

Vergangene Nacht fiel einer Streife der Autobahnpolizei auf der Bundesautobahn 38 in Fahrtrichtung Göttingen auf Höhe des Parkplatzes „Fuchsaue“ ein schwarzer Audi SQ7 mit Leipziger Kennzeichen auf. Eine Überprüfung der Kennzeichen ergab, dass diese auf einen VW Caddy zugelassen waren. Der SUV wendete über die Anschlussstelle Lützen und setzte seine Fahrt auf der A 38 in Richtung Dresden fort. An der Anschlussstelle Leipzig-Südwest beschleunigte er unvermittelt, fuhr von der Autobahn ab und bog nach links in Richtung Markranstädt auf die B 186 ab. Mit hoher Geschwindigkeit flüchtete er anschließend vor dem nachfahrenden Polizeifahrzeug.

Aufgrund der hohen Fluchtgeschwindigkeit verloren die Polizeibeamten das Fahrzeug kurz vor dem Ortseingangsschild Markranstädt aus dem Sichtfeld. Im Mühlweg in Markranstädt konnten sie den Audi schließlich in einer Grundstückseinfahrt feststellen. Er war kurz zuvor gegen eine Laterne und einen geparkten Pkw VW gefahren. Der Audi SQ7 konnte zweifelsfrei als das in Torgau gestohlene Fahrzeug identifiziert werden.

Der Fahrer des Audi war zu Fuß in unbekannte Richtung geflüchtet. Er konnte durch Zeugenhinweise in der Zwenkauer Straße in einem Mehrfamilienhaus ausfindig gemacht und festgenommen werden. Es handelt sich um einen 31-Jährigen (m, portugiesisch), der keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat. Im Laufe des heutigen Tages wird ein Haftrichter über die Stellung eines Haftantrages entscheiden. (sf)

Räuberischer Diebstahl – Tatverdächtiger gestellt

Ort:      Leipzig (Mockau), Essener Straße
Zeit:     01.07.2020, gegen 18:00 Uhr

Ein Mann (29, deutsch) entwendete Hygieneartikel aus einem Drogeriemarkt. Als sich eine Angestellte dem flüchtenden Tatverdächtigen in den Weg stellte, wurde sie durch diesen weggestoßen und dadurch leicht verletzt. Der Tatverdächtige stürzte bei seiner Flucht gegen die Glasschiebetür des Marktes und beschädigte diese. Zwei Kunden, darunter ein Polizeibeamter im Dienstfrei, nahmen die Verfolgung auf und konnten den Täter kurz darauf stellen. Polizeibeamte, die vor Ort eintrafen wurden durch den 29-Jährigen mehrfach beleidigt. Bei der Durchsuchung des Mannes fahnden die Beamten Betäubungsmittel in geringen Mengen. Der Stehlschaden liegt im unteren dreistelligen Bereich, der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.500 Euro. Die Polizei ermittelt wegen räuberischem Diebstahl. (pj)

Einbruch in das Büro eines Einkaufsmarktes

Ort:      Leipzig, (Böhlitz-Ehrenberg), Heinrich-Heine-Straße
Zeit:     01.07.2020, gegen 15:10 Uhr

Am Dienstagnachmittag wurde durch den Leiter eines Supermarktes in einem Büro ein unbekannter Tatverdächtiger festgestellt. Dieser hatte sich gewaltsam Zutritt zu dem Büro verschafft und Tabakwaren im Wert eines hohen dreistelligen Geldbetrages entwendet. Anschließend flüchtete der Tatverdächtige über ein Lager durch einen Notausgang.

Auf der Flucht hinterließ er jedoch einen Rucksack in dem sich ein Tablet und unter anderem fünfzehn Mitgliedskarten eines Fitnessstudios befanden. Diese konnten einem Einbruch in ein Fitnessstudio zugeordnet werden, der sich in der Nacht zum 1. Juli 2020 ereignet hatte.

In den Nachtstunden erfolgte im Stadtteil Grünau eine Kontrolle von zwei Personen (männlich, 20 und 21, beide deutsch), welche weitere Gegenstände aus den Tathandlungen bei sich führten. Bei beiden Sachverhalten wird wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt. (mh)

Verkehrsunfall mit verletzter Person

Ort:      Leipzig (Heiterblick), Torgauer Straße, Wodanstraße
Zeit:     1. Juli 2020, gegen 18:55 Uhr

Der Fahrer (33, deutsch) eines Audi A4 Avant fuhr auf der Torgauer Straße in stadteinwärtige Richtung und bog bei grüner Ampelschaltung nach rechts auf die Wodanstraße ab. Dort übersah er höchstwahrscheinlich eine Inlineskaterin (31), die ihm von der Torgauer Straße in stadtauswärtige Richtung, ebenfalls bei „Grün“ auf dem Fußgänger-/Radweg entgegenkam. Dadurch kam es zum Unfall, bei der die 31-Jährige leicht verletzt wurde. Sie wurde durch den Rettungsdienst in ein Klinikum eingeliefert. Die Ermittlungen wegen einer fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall laufen. (oh)

Verkehrsunfall mit verletzter Person

Ort:      Leipzig (Kleinzschocher), Ratzelstraße, Schönauer Straße
Zeit:     1. Juli 2020, gegen 19:15 Uhr

Der Fahrer (45, deutsch) eines Kleintransporters Ford Transit fuhr auf der Schönauer Straße in nordwestliche Richtung. Beim Einbiegen nach rechts auf die Ratzelstraße übersah er wahrscheinlich einen ordnungswidrig vom Gehweg kommenden, über den Zebrastreifen fahrenden Fahrradfahrer (33, deutsch). Bei der folgenden Kollision wurde der Fahrradfahrer leicht verletzt. Die Polizei ermittelt wegen einer fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall. (oh)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

PD Leipzig